Thailand-Foren der TIP Zeitung > Meine Gesundheit

Krankheitserreger aus Asien in D-A-CH

(1/2) > >>

crazyandy:
seit dem heutigen Tag kommt die ganze Zeit die Warnung von einem neuen Krankheitserreger der aus Asien nach Europa eingeschleppt wurde :
"Super-Bakterium" auch in Deutschland
In Belgien ist ein Mensch an dem "Super-Keim" gestorben, gegen Antiobiotika sind die Bakterien resistent. Touristen aus Asien werden aufgefordert, sich nach der Rückkehr untersuchen zu lassen.
.Es ist ein Punktsieg der Bakterien gegen die Medizin: In Südostasien, Großbritannien, den USA und auch in Deutschland haben Forscher Bakterien mit einem neuen Resistenz-Gen entdeckt. In Belgien ist sogar schon ein Mensch daran gestorben. Fast kein Antibiotikum kann den mutierten Bakterien etwas anhaben, die ein Gen für das Enzym NDM-1 enthalten.

"Auch in Deutschland haben wir erste, bisher einzelne Nachweise für NDM-1 bildende Bakterien", berichtet das Robert Koch-Institut (RKI). Es gibt jedoch vorsichtig Entwarnung, es gebe noch zwei weitere Antibiotika, die in der Regel gegen Bakterien mit NDM-1-Gen helfen, Tigezyklin und Colistin.
http://www.n24.de/news/newsitem_6265505.html

kulowanz:
Nimmt mich bloss wunder, welches Vieh für die nächste, im Labor entwickelte "Epidemie" herhalten muss. Nach dem Vogel und den Schweinen wäre einer Logik folgend, da Indien entstammend, eine Kobragrippe zu erwarten? Oder hat jemand eine bessere Idee? Kuhgrippe wär auch noch was, da gibts doch diese heiligen Stallbesatzer.

crazyandy:
so sehr witzig finde ich das jetzt nicht, und wenn schon dann sind die Bakterien auch zu einer Art Tiere zu zählen, die Krankheit kommt hauptsächlich in Indien und Pakistan bei Operierten Personen vor.

Diesen Thread habe ich absichtlich halbwegs "neutral" gehalten damit nachfolgende Nachrichten zu diesem Thema hier eingestellt werden können, ich hoffe es ist okay Doc ?.

Ozone:


--- Zitat von: kulowanz am 15. August 2010, 21:25:30 ---Nimmt mich bloss wunder, welches Vieh für die nächste, im Labor entwickelte "Epidemie" herhalten muss. Nach dem Vogel und den Schweinen wäre einer Logik folgend,

--- Ende Zitat ---

Kulowanz,
Da gibt es einen wesentlichen Unterschied. Es handelt sich hier um ein Bakterium und nicht um einen Virus. Das Problem von Antibiotika Resistenz ist nicht ganz neu. Bin selber im Alter von 25 Jahren fast erblindet aufgrund eines im Spital aufgelesenen Bakteriums. Auch mir hat ein sogenanntes Reserve-Antibiotikum letztenendlich noch helfen können. Das war aber zu der Zeit ein Produkt, das heute handelsüblich ist und gegen das mittlewrweile viele Resistenzen gebildet sind.

Die Probleme sind teilweise hausgemacht.

Antibiotikas in den Lebensmittel, falsche Handhabung bei Selbstmedikation  und der Trend (gerade in Südostasien), sehr schnell dieses "Bio-Werkzeug" zu verschreiben, obwohl es in vielen Fällen nicht angezeigt ist, sofort mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Doc Wolfram kann uns dazu sicher mehr sagen, warum gerade Spitäler immer wieder den Hort von solchen "Super-Bakterien" bilden.

kulowanz:
Huch Ozone, das liest sich ja beinah wie ein Krimi mit dem Titel: Insulin für Nicht-Diabetiker? Das wär dann schon böseres!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln