ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 73151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #435 am: 26. März 2023, 17:53:36 »

@Raburi,

Der Vogel vom Huai Mai Teng Damm war/ist eine Knacknuss  :)!

Das ist sehr wahrscheinlich eine Sandbrachschwalbe (lateinisch Glareola lactea), bin mir aber nicht ganz sicher.

An dem Vogel irritiert mich etwas die mittel-/dunkelgraue Brust, die scharf abgesetzt vom weissen Bauch ist. Die haben nämlich weder junge (= sogenannt juvenile) noch ausgefärbte (= adulte) Sandbrachschwalben. Bei ihnen ist die Unterseite mit Brust sandfarben, die Brust dabei etwas dunkler, aber nur sehr minim, das sieht man aus der Entfernung fast nicht. Der Rest des Vogels (Gestalt, die schwarzen Unterflügel, die Schnabelform und der schwarzweisse Schwanz) passt dagegen 100 % zur Sandbrachschwalbe. Vielleicht ist es eine lokale thailändische/südostasiatische Unterart?  ???

Am Huai Mai Teng Damm kommen sie jedenfalls vor, das zeigen detailliertere Verbreitungskarten dieses Vogels. Sonst in Thailand sind sie zwar ebenfalls im ganzen Land verteilt anzutreffen, aber meist nur inselartig, nicht zusammenhängend.

Brachschwalben sind keine echten Schwalben, sondern sie gehören zu den Regenpfeiferartigen (wiederum lateinisch Charadriiformes), auch bekannt als Limikolen oder Watvögel. Den Namenszusatz "-schwalben" hat diese Familie erhalten, weil sie von der Körpergestalt und vor allem im Flug sehr an Schwalben erinnern.

Näheres zur Sandbrachschwalbe siehe im nachfolgenden Wiki-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbrachschwalbe

Und Näheres zur Familie der Brachschwalben allgemein siehe ebenfalls bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brachschwalben

Allen Lesern einen schönen Restsonntag und Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #436 am: 26. März 2023, 22:15:46 »

Servus Wasi-cnx

Ohne Worte ... nur  ;}   {*
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #437 am: 27. März 2023, 07:32:12 »

Servus Wasi-cnx

Ohne Worte ... nur  ;}   {*

Morgen wasi-cnx

Da kann ich mich Kern nur anschliessen.   {* [-]

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #438 am: 27. März 2023, 07:38:43 »



Hier noch Aufnahmen aus dem Jahr 2015 am selben Ort.










Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #439 am: 27. März 2023, 21:37:57 »

@Kern und
@Raburi,

Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr, wenn das Vogelthema ankommt  :) {*

Die beiden letzten Fotos zeigen eine Seeschwalbe, aber welche?  ??? Eigentlich gibt es fast nur zwei Möglichkeiten, nämlich Weissflügelseeschwalbe (Chlidonias leucopterus) oder Weissbartseeschwalbe (Chlidonias hybrida).

Da die Weissbartseeschwalbe häufiger zu sein scheint als die Weissflügelige und sie zudem auch auf kleineren Seeflächen vorkommt, vermute ich sie auf den Fotos. Irrtum aber ausdrücklich vorbehalten!

Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #440 am: 29. April 2023, 17:50:58 »



Dieser Jungvogel ist schon zwei Tage in unserem Garten.
Wenn man in sein Nähe kommt zeigt er kein Fluchtverhalten.

wasi-cnx

Ist das normal?







Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #441 am: 29. April 2023, 19:35:20 »

@Raburi,

Nein, normal ist das nicht. So wie der aussieht, ist/wäre er durchaus flugfähig, aber er fliegt nicht (weg).

Wenn er so teilnahmslos dasitzt, ist er möglicherweise krank. Allerdings hat er die Augen offen, was wiederum wenig für eine Krankheit spricht (kranke Vögel sitzen normalerweise mit geschlossenen oder dreiviertel geschlossenen Augen da).

Irgendetwas scheint mit dem nicht zu stimmen, ich würde ihn nicht anfassen und mal schauen, ob er irgendwann doch noch wegfliegt. Wenn er weiterhin in der Sonne sitzt, ist er in kurzer Zeit vertrocknet/verdurstet, das dauert bei Vögeln nie lange.

Es ist übrigens entweder eine Perlhalstaube (Streptopelia chinensis) oder eine Weinrote Halsringtaube (Streptopelia tranquebarica). Sicher bin ich nicht, da sich die Jungvögel beider Arten ähneln und schwierig zu bestimmen sind.

Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #442 am: 30. April 2023, 05:02:48 »


Morgen wasi-cnx

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe den Vogel fliegen gesehen, aber immer nur 2 - 3 m.
Ich werde ihn weiter beobachten und dann berichten.

Gruss   Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #443 am: 30. April 2023, 16:26:36 »

Dann ist er wahrscheinlich an den Flügeln verletzt und kann deshalb nicht richtig fliegen. Flügelverletzungen sieht man von aussen nicht, ausser sie (die Flügel) sind stark deformiert. Das sind dann Fälle für eine Vogelaufzuchtstation.

Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn man die Taube in Ruhe lässt und halt abwartet, was weiter passiert. Beide in meinem vorherigen Post erwähnten Taubenarten sind nicht selten, so dass man einen möglichen Verlust wohl in Kauf nehmen kann. Wäre es eine sehr seltene Art, dann könnte man versuchen, sie irgendwie aufzupäppeln. Ich kenne mich da aber nicht aus, weder wo man den Vogel abgeben könnte noch wie das Aufpäppeln und Durchfüttern genau funktioniert (mit "halt einfach Würmer und Fliegen in den Magen stopfen" ist es nicht getan, da braucht es mehr, und man muss sich auskennen).

Allen geneigten Lesern einen schönen Restsonntag,

Gruss, wasi-cnx

 
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #444 am: 03. Mai 2023, 13:22:09 »


Seit vorgestern Nachmittag habe ich den Jungvogel nicht mehr gesehen.
Vermutlich ist er, ohne sich zu verabschieden, davon geflogen.

Ich wünsche ihm viel Glück.

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #445 am: 04. Mai 2023, 16:12:56 »



Heute Vormittag auf einem Baum ganz in unserer Nähe entdeckt.

Indischer Koel?










Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #446 am: 04. Mai 2023, 21:18:09 »

@Raburi,

Stimmt haargenau, das sind zwei Männchen des (Indischen) Koels  :-*  :-*  :-*  {*

Der heisst so, weil sein Ruf wie sein Name klingt (oder umgekehrt  ;]). Man hört ihn sowohl tagsüber als auch nachts und er ist sehr laut und auffällig.

Hier noch der Wikipedia-Link des Vogels:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Koel

Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #447 am: 05. Mai 2023, 04:29:14 »

Aufbauend auf den Infos von wasi-cnx hier nun ein Video, welches auch anfangs die typischen Rufe des Koels wieder gibt:



---
Dabei geht es um männliche Balz-Rufe dieser sexuell nimmersatten Dinosaurier-Abkömmlinge.
Hat der männliche Koel in seinem Trieb ein williges Weib gefunden, dann pfeift er auch das in die Welt hinaus. Das klingt dann anders. Aber mein mir angeborenes, sittsames Feingefühl verbietet mir, solches Macho-Gepfeife hier zu veröffentlichen.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 03:52:09 von Kern »
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #448 am: 05. Mai 2023, 04:43:31 »


Morgen  wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort.  [-]

In der Schweiz sagt man: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.  ;D

Gruss  Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #449 am: 05. Mai 2023, 04:46:34 »


Morgen Kern

Danke für das Video.  [-]

Zur Zeit ist mindestens ein Koel am Rufen.
Ist schon recht laut am Morgen früh.

Gruss   Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 20 Abfragen.