ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Global Baumarkt  (Gelesen 12788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sansamaki

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Global Baumarkt
« Antwort #15 am: 05. August 2013, 11:57:29 »

uwe.

Und du hast die Verkäufern nicht nach ihrer Telefonnummer gefragt. :o 
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Global Baumarkt
« Antwort #16 am: 05. August 2013, 13:18:08 »

Im einem Toom Baumarkt in Deutschland fragte ich in der Sanitaerabteilung nach Raeucherofen-Thermometern. Wusste keiner,   {;  -also hamma net. Ein Freund hatte mir allerdings von diesen preisguenstigen Thermometern in eben jener Abteilung erzaehlt, und so blieb ich etwas unnachgiebig. Nachdem alle umstehenden Verkaeufer {:} mit der Schulter zuckten, wurde kurzerhand der zustaendige Abteilungsleiter angerufen, um mir ausrichten zu lassen, dass es die Thermometer nicht gibt und auch nicht gab, und er jetzt schon 20Jahre dort arbeitet, also tagtaeglich daran vorbei gelaufen sein muesste  {{  ;}.

Hab' dann meinen Freund angerufen, der mir in etwa erklaerte, wo in der Sanitaerabteilung die Thermometer liegen; doch als ich diese den Baumarktfachverkaeufern dann zeigen wollte, waren sie alle wie vom Baumarktboden verschluckt  ???   ]-[.

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Global Baumarkt
« Antwort #17 am: 05. August 2013, 13:52:26 »

Im Unterschied zu den thailaendischen Baumaerkten,werden in
Oesterreich nur Fachverkaeufer eingestellt,die einen Universitaets-
abschluss im "Sich-vorm-Kunden-verstecken-koennen "vorweisen
koennen.

Bleibt man im Global nur stehen um sich eine Sache naeher anzu-
schauen,ist man sofort von einem Rudel Verkaeufer umringt.

Anders in Oesterreich.Dort irrt man umher und findet man einen
unvorsichtigen Verkaeufer,den man eine Frage stellt,ist die Antwort
immer gleich :Der zustaendige Kollege kommt gleich !

Was ich da schon verzweifelten Kunden geholfen habe.


Jock
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Global Baumarkt
« Antwort #18 am: 05. August 2013, 15:23:15 »

 ???  Wer in die Baumaerkte geht ist doch meist selber der Handwerker ? wieso weiss er dann nicht , was er braucht  {--
Wer eine Schraube braucht, weiss doch, ob, 4,  5 oder 6mm fuer nen Duebel ausreicht oder hat er vergessen, sechser Duebel  und ne sechser Schraube.
Nein nen secher Duebel mit ner 5fer Schraube . Farang  --C
Wer eine Kloschuessel kauft , weiss doch   :-X  welchers Format er benoetigt  :] Farang ...groesse  :-)  nicht Thai .
Wer eine Farbe zum anstreichen kaufen will , weiss doch welche ihm gefaellt.  >:
USW  das geht durch den ganzen Baumarkt.
Es gibt teure Produke, oder einges billiger, nur was ist gut  {[  was will ich denn ? Da sind Thais einfach ueberfordert.
Da helfen nun mal wieder die  geschaeftlichen Handwerker, denn die wissen, was sie brauchen und was gut ist. ( auch guenstig)  und was haelt.
Frage mal einen Fachverkaeufer , was benoetige  ich, um meinem  Haus aussen eine neuen Fassade zu geben .
Er kann das nicht wissen, denn jedes Haus muss man vorher gesehen haben und wissen, was ist die Wetterseite, was ist die Sonnenseite usw.
Aber wir kleinen Handwerker wissen ja alles  :]  besser.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 15:32:24 von Burianer »
Gespeichert

Könick

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re: Global Baumarkt
« Antwort #19 am: 05. August 2013, 17:22:52 »

Nicht nur weil VerkäuferInnen so "dämlich" sind ist der Einkauf für uns Farangs oft so schwierig. {;
Wer kann schon die verschiedenen Plakate und Preisschilder in Thai richtig lesen und das "Kleingedruckte" verstehen? Ganz besonders bei Sonderangeboten, wo Mias oft schon überfordert sind. ;)

Die Läden haben es mit uns überhaupt ganz schön schwer wegen unseren dauernden bahtfuchsenden und belehrenden Beschwerden. Kaum ein Thai (ohne Farangbegleitung) reklamiert etwas, denn das ist für sie schlechter Stil. Die sind einfach so! 8)

Uwe, wegen sowas fahre ich gar nicht zum Baumarkt. In Thailand sollte man sich selbst helfen können, weil hier "alles anders" ist und es "Man sprick Deutsh" nicht gibt {[.

In den Märkten sage ich dem Personal als erstes, dass ich mich nur mal umschauen will. Fast alles finde ich selbst, ansonsten frage ich gezielt nach. Für den Fall mache ich zu Hause manchmal schon eine kleine Skizze, wenn es was ganz Spezielles sein sollte. Viele Sachen, die wir aus der Heimat kennen, gibt es einfach auch gar nicht, aber man kann ja improvisieren.
Am Verhalten der VerkäuferInnen erkenne ich dann gleich, ob sich jemand auskennt oder nicht. Wenn nicht, verschwende ich keine Zeit mit ergebnislosen Versuchen der Statisten, ihr Gesicht zu retten. "Mai pen rai, khop khun khrap" und ab in einen anderen Laden. Oft gibt es das Gesuchte aber auch dort nicht, weil alle vom gleichen Lieferanten versorgt werden, der nur sporadisch kommt, oder die Fabrik fertigt gerade etwas anderes.

Zeit ist hier kein Faktor, die Thai setzen sich und andere nicht unter Druck wie wir. Wer "keine Zeit" hat, der zerrennt das Leben. Wir können uns nur anpassen, so wie wir es von "unseren" Ausländern auch haben wollen. {--
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 17:32:59 von Könick »
Gespeichert
Peter

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Global Baumarkt
« Antwort #20 am: 05. August 2013, 17:56:28 »

@könick

Du scheinst die Aussage meines posts wohl nicht richtig verstanden haben!

Und! Die Rolltreppe hoch, links home pro, rechts BIG C extra!

Also nix extra zum Baumarkt!


 :D
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Könick

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re: Global Baumarkt
« Antwort #21 am: 06. August 2013, 00:48:20 »

@uwelong
Ich habe verstanden, Du wolltest sagen, dass es auch gutes, hilfsbereites und gewitztes Personal gibt. Das erlebe ich auch immer wieder mal. ;}
Aber die Lage “Deines” Homepro kann niemand ahnen. Die gibt es auch einzelstehend. Dass Du da nicht extra hinfahren musst kann ich mir nicht vorstellen, ausser Du wohnst direkt daneben. ;)

Mit Ersatzteilen sieht es generell schlecht aus. Für die meisten Geräte gibt es einfach keine bei den Händlern. Hin und wieder sieht man Ausstellungsgeräte denen Teile fehlen, weil sie bei Reklamationen kulanzweise an Kunden abgegeben wurden. So sieht man aber auch gleich, was man nicht kaufen sollte. {-- Irgendwann gehen solche “Gerippe” dann als “kaputt” an den Hersteller zurück.
Wenn man gezielt nachfragt, bekommt man vielleicht eine in der Nähe gelegene Niederlassung des Herstellers heraus. Meistens wird man jedoch “Bangkok” hören, wo faktisch alle Fäden zusammenlaufen. {{
Gespeichert
Peter

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Global Baumarkt
« Antwort #22 am: 06. August 2013, 01:08:59 »

Wenn ich mal lange Weile habe oder im Markt auf Frauchen warten muss  setze ich mich gerne irgendwo hin und beobachte die schwitzend vor sich hin fluchenden und ewig gereizten Farangs  C--
Herrlich wenn dann Fragen kommen wie z.b.:do you have a big Hammer (gemeint war eine große Axt) oder i want  30 Wood-schrauben  :] gemeint waren Holzschrauben  {:}

Ich habe in Thailands Märkten schon sehr gute und fachkundige Verkäufer erlebt,auch wenn diese in der Minderheit sind.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

vel_tins

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
    • Website
Re: Global Baumarkt
« Antwort #23 am: 06. August 2013, 08:04:45 »

Die meisten (oder zumindest viele) Farangs, die sich ständig beschweren, sind auch oft selber schuld. (Stichwort Steintisch...)

Ältere Herrschaften, die weder Thai noch Englisch (nein, Bar Englisch zählt nicht!) sprechen und trotz langer Aufenthaltszeit noch durch und durch "deutsch" denken.

Kenne da auch so Spezialisten, die dann irgendwo versuchen, sei es im Baumarkt/Tukcom/Lotus/was auch immer, mit einem, noch dazu schlechten, Bar-Englisch/Deutsch Gemisch irgendwas zu regeln.
Das klappt natürlich in den seltensten Fällen, speziell wenn der Farang dann immer lauter und gereizter wird...  ;)

Der Trick ist, bei speziellen Sachen, den gewünschten Gegenstand im Internet zu suchen und auszudrucken und ggfs. noch die thail. Bezeichnung dazu.

Und ja, es gibt nahezu alles hier.
Wenn man natürlich nur auf einen Baumarkt fixiert ist, speziell was die "Pattayaner" und "ihren" Home-Pro anbelangt, kann man natürlich sehr schnell an die Grenzen stoßen.

Es gibt "richtige" Baumärkte, die auf Handwerker ausgerichtet sind, da gibts dann natürlich auch ganz andere Sachen als den üblichen "waterheatööörr"

Aber da muss man den Hintern natürlich schon mal ein wenig hoch bekommen und ggfs. ein paar KM fahren.
Gespeichert

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.993
Re: Global Baumarkt
« Antwort #24 am: 06. August 2013, 09:22:00 »


Ich habe in Thailands Märkten schon sehr gute und fachkundige Verkäufer erlebt, auch wenn diese in der Minderheit sind.


..... ich ebenfalls  ;}

Selbst eine sich den ganzen Tag herrichtende oder mit gleichgesinnten Kolleginnen traschende  "Anwesende"  kann mal zwischendurch in den kurzen Schminck/Tratschpausen gute Einkaufstips geben.

Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Tobi CR

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.445
Re: Global Baumarkt
« Antwort #25 am: 06. August 2013, 10:43:01 »

Zitat
...beobachte die schwitzend vor sich hin fluchenden und ewig gereizten Farangs... 

 :D  Schiene, fluchend oder auch kopfschüttelnd
                  ist akzeptiert - aber schwitzend  ???
 - bei den zumeist auf Kühlschranktemperatur heruntergekühlten ShoppingMalls
   scheint mit dies eher unwahrscheinlich...  ;)
Gespeichert

Tobi CR

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.445
Re: Global Baumarkt
« Antwort #26 am: 06. August 2013, 10:52:01 »

Zitat
...den gewünschten Gegenstand im Internet zu suchen und auszudrucken...

Gute Idee, mit bunten Bildchen einkaufen zu gehen
("Eine Durchsage: Der kleine Sven-Marco möchte von seiner Mammi in der Kinderecke abgeholt werden")
- aber sich deswegen extra einen Drucker (den manch einer sonst privat überhaupt nicht benötigt) anschaffen
   und zu Hause aufstellen  ??? .
Mein (deutlich preisgünstigerer) Tipp: Ein Kinderbilderbuch mit dem Titel "Meine ersten Werkzeuge" kaufen und dann jeweils beim Fachverkäufer
                                                   mit dem Finger auf das gewünschte Objekt deuten...  :)
Gespeichert

vel_tins

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
    • Website
Re: Global Baumarkt
« Antwort #27 am: 06. August 2013, 13:21:31 »

..
- aber sich deswegen extra einen Drucker (den manch einer sonst privat überhaupt nicht benötigt) anschaffen
   und zu Hause aufstellen  ??? .
  .
mit dem Finger auf das gewünschte Objekt deuten...  :)

Ich habe zwar keine Ahnung was der kleine"Sven Marco" damit zu tun hat ???
Aber die meisten die ich kenne, haben entweder selbst einen Drucker, oder zumindest  Kumpels, die das mal eben übernehmen können.
Für die ohne Drucker und Kumpels: :-)
Internet --> Bild speichern unter --> USB-Stick/Memory Card --> und im/beim nächsten Fotoladen/Internetcafe/Reklamedrucker/Signmaker/Fotoprint-Automat/whatever, ausdrucken lassen.
Also ein wenig Kreativität bitte!
Kinderbuch,...so so.
Ich benötigte letztens einen Satz hohl-gebohrter Torx Einsätze, oder z.B. Kondensatoren/Widerstände/anderer Elektronikkrams.
Da wirst Du mit deinen Kinderbuch Bildchen wohl wenig Glück haben.
Klar, für einen Hammer brauchste keinen Ausdruck, aber ich sagte ja auch "für spezielle Sachen".
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 13:30:58 von vel_tins »
Gespeichert

Tobi CR

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.445
Re: Global Baumarkt
« Antwort #28 am: 06. August 2013, 16:30:57 »

Kein Drucker, keine Kumpels, keinen Stick...  :'(

Eine Grundausstattung an Heimwerker- und Gartenbaubedarf hat sich im Laufe der Jahre
schon angesammelt;
- aber du werkelst ja wirklich mit Spezialteilen  ;}


Gespeichert

sansamaki

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Global Baumarkt
« Antwort #29 am: 06. August 2013, 16:45:52 »

vel_tins.

Torx und Assi Bits kannst Du auch von mir haben. ;]
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.