ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 44 [45] 46 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 478352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #660 am: 15. April 2010, 20:14:30 »

Hallo Cee,
 herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns gemacht hast. Der Plan ist toll und sieht auch wirklich seniorengerecht aus. Ich hätte mir als einzige "Verbesserung" ein weiteres Badzimmer zu einem der Zimmer gewünscht und zum Beispiel dann auch einen direkten Zugang vom Zimmer NO zum Badezimmer.
Wenn Du mir Deine Emailadresse schickst, schicke ich Dir einmal eine Hausplanung, wie sie mir eingefallen war. (sie ist bei weitem nicht so raffiniert wie Dein Plan, aber vielleicht trotzdem ganz interessant.)

Ansonsten: Wäre schön, wenn Du Dich noch ein wenig weiter "exponierst"! ;}

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

catsail

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #661 am: 15. April 2010, 21:32:41 »

da war doch was... 
Zitat
1. Das Haupthaus hat grob gesagt, die Form eines eckigen Hufeisens, wobei die Zehen nach Norden zeigen.
    Wir schauen den Grundriss demnach, wie bei einer Landkarte, von Süden an.
??? ??? ???
aber sonst absolut guter grundriss, und die schönen kistenschablonen a`la corbu... ;]
nur die badküchenlösung wäre mir zu spartanisch.
ein gemauerter grill mit allen schnickes, wäre bei mir nahe dem aussenbereich unbedigt auf dem pflichtenheft.

gruß
cs
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #662 am: 15. April 2010, 21:38:44 »

@ catsail, du hast anscheinend wirklich die geschriebene Anleitung verfolgt.  ;D

Vielleicht ist es nur Zufall das Cee's Zeichnung genau das Spiegelbild, von dem was er beschrieben hat, zeigt.  {--

PS: Küche, Bad und WC sind wirklich gerade mal winzig ausgefallen. Wohlfühlen könnte ich mich in so einer "Wohnwagenküche" keinesfalls, da ich gern koche und auch Platz für Küchenschränke und Arbeitsfläche brauche.
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 21:42:24 von hellmut »
Gespeichert

catsail

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #663 am: 15. April 2010, 21:56:57 »

@ catsail, du hast anscheinend wirklich die geschriebene Anleitung verfolgt.  ;D
schon, war ja der anfang, aber im dickicht der koordinaten habe ich WO gegeben, wären sicher harte 20 minuten geworden.

lg
cs
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #664 am: 15. April 2010, 23:12:28 »

Hallo lieber Cee

Hab ich doch gern getan!!

Und unter diesen Gesichtspunkten :

Zitat
Zitat: "Und die zweite Etage"
Ja Olaf, für Dich würde eine massgeschneiderte Planung halt eben anders aussehen.
Der vorliegende Grundriss entstand ja auf der Grundlage von Vorstössen zB. durch drwkempf.

gebe ich dir natürlich Recht!!

Was mir auch aufgefallen ist,----was unser Hellmut angesprochen hat:

Zitat
PS: Küche, Bad und WC sind wirklich gerade mal winzig ausgefallen. Wohlfühlen könnte ich mich in so einer "Wohnwagenküche" keinesfalls, da ich gern koche und auch Platz für Küchenschränke und Arbeitsfläche brauche.

Ich weis! Man kann es nicht jedem Recht machen, ! Aber ! Ich für meinen Fall verzichte auch lieber auf ein paar m² Wohnraum  zugunsten einer größeren Küche und Bad.
Ich oute mich auch als Hobbykoch {--
mfG Olaf
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #665 am: 16. April 2010, 17:03:44 »

Klar doch, ich bin eben, wie bereits zu Anfang erwähnt, ein Minimalist. Ich musste das Bauprogramm,
mit Ausnahme der Angaben von drwkempf vom 19. Februar 2010 um 20:52:02 und meinen eigenen
Vorstellungen, erfinden.
 
Das Ganze ist immer eine Verhältnisfrage und eine Frage der eigenen Gewohnheit.
Soll man die Zimmer NW und NO oder eines davon etwas kleiner machen um den Mitteltrakt mit Küche,
Bad und WC zu vergrössern?

Soll der gesamte Grundriss des Haupthauses gleichmässig grösser werden?

Lamphun als Ausgangslage
Die Küchenkombination hat einen Unterschrank von 3.40 m Länge und 0.62 m Tiefe. Der Oberschrank
ist noch einmal 3.40 m lang. Zuden gibt es eine Nische für die Waschmaschine und den Kühlschrank.
Darüber hat es eine weitere Arbeitsfläche von > 1.50 m Länge. Der Durchgang ist ca 1.10 m breit, wie in
einer Hotelküche also.

Meiner Erfahrung nach, esse ich 2/3 der Mahlzeiten in den Strassenküchen- herrlich, günstig und sozial attraktiv.
Soll ich für das Frühstück und jedes zweite Abendessen eine Küche für die "grosse Show" bauen?
Im Mehrzweckraum befindet sich ein Kugelgrill aus der CH, allzeit bereit, im Bereich zur Nordgrenze oder bei
Feiern, im Süden vor dem Haus aufgestellt zu werden.

Ein zusätzliches Bad mit Zugang vom Elternschlafzimmer, ist in DACH fast eine Regel. Sowas gehört zum
Bauprogramm der Bauherrschaft.
Bei mir ist es so: Ohne Hausangestellte entsteht fast immer Streit oder Unmut  darüber, wer denn die Bäder und
die zusätzliche Toilette reinigen soll. Da plädiere ich doch eher für ein diskret platziertes Pissoir mit Deckel, für
den Herrn...

Abschliessend: Investition ja- aber: wieviel?

Das war ein kleiner Einblick in das Schachspiel auf dem Zeichentisch "Bildschirm".

Grüsse
Cee  
    
« Letzte Änderung: 16. April 2010, 17:15:58 von Cee »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #666 am: 16. April 2010, 17:32:42 »

... Soll man die Zimmer NW und NO oder eines davon etwas kleiner machen um den Mitteltrakt mit Küche,
Bad und WC zu vergrössern? ...

@ Cee, es ist dein Haus, und muss daher nicht den Lesern, sondern dir gefallen.

Aber da du nach Meinungen fragst, ich würde die Küche verlegen, vorzugsweise ins "Mehrzweckzimmer" und am bisherigen Platz ein Badezimmer mit Zugang zum Zimmer "NW". Oder besser noch, sämtliche Badezimmer an die Außenseiten verlegen, damit sie gut durchlüftet werden können, und gleichzeitig die Schlafzimmer weniger Außenwände haben und somit die "Kälte" aus den Klimaanlagen sich eher in den Wohnbereich überträgt als auf die Außenwände.

Eine Gästetoilette, die kein Fenster nach außen hat, sondern über das Wohnzimmer "ausduftet", würde mir nicht zusagen.
Ferner scheint mir die Garage mit 5,1 Metern Innenlänge recht kurz zu sein. Auch würde ich von der Garage wegen der Regenzeit entweder eine Tür zum Haus, oder einen überdachten Weg zum Hauseingang legen.
Stichwort Eingangstür: Ein Haupteingang ist auf deiner Zeichnung nicht erkennbar, oder ist es die Tür an der Außenseite der Küche?
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #667 am: 16. April 2010, 23:56:04 »

@ hellmut Gestern um 17:32:42

Ich will weder mithelfen, Verwirrung zu stiften noch mich bemühen, dauernd auf meine begleitenden Text
aufmerksam zu machen. Klar doch, ich konnte nicht davon ausgehen, dass der Vorspann zu meinem Plan
gelesen wird.

Hier einige Klarstellungen:
Das Bad ist nach Plan und Text durch ein grosses Fenster nach Norden belichtet.
Bad und Gäste WC sind nach Text mit einem Ventilator nach aussen Nord entlüftet.
Die Garage und der Mehrzweckraum haben nach Plan und Text je ein Innenlänge von 6.10 m.
Alle Aussenwände, inklusive der Bereich Nord zu den Türen zur Garage und zum Mehrzweckraum,
sind durch das weit über die Fassaden des Haupthauses hinausragende Dach "wie der Hut eines
Landarbeiters", (auch) vor Regen geschützt, siehe meinen o.e. Text.
Der Eingang zum inneren Haus erfolgt über den "Aussen- Aufenthalt" bei einer der 4 Schiebetüren, d.h.
er ist durch die Schiebegitter (Mein Trick) siehe in meinem o.e. Text, geschützt untergebracht.

Wenn Du das abgeschlossene Haus betreten willst, dann öffnest Du von Süden kommend, vorerst das
Schloss der Schiebegitter und schiebst diese nach W und O  vor die entsprechenden Südfassaden aus Porenbeton.
Danach öffnest Du das Schloss von einer der 4 Panoram-Schiebetüren innerhalb des "Aussen- Aufenthalt",
schiebst diese zur Seite und betrittst das innere Haus.
 
Der Aussen-Aufenthalt" ist nach oben so entlüftet, dass die Luft hochsteigen und über dem geschlossenen
Hauptdach und unter dem "schwebenden Sonnenhut" frei wegziehen kann. Gleichzeitig ist durch bauliche
Massnahmen verhindert, dass ungebetene Gäste von oben in den Aussen- Aufenthalt einsteigen können.

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 00:20:41 von Cee »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #668 am: 19. April 2010, 04:26:57 »

@ Cee, zugegebenermaßen hatte ich keinerlei Lust deinen schriftlichen Anleitungen zur Zeichnungserstellung zu folgen.

Wenn ich etwas konstruiere, dann geht das zack-zack und in 3D.
Auf heute 10 Striche und morgen nochmal 10 habe ich keinen Bock.

In der verkleinerten Zeichnung von solizzz ist die "6" für mich kaum von einer "5" zu unterscheiden. Möglicherweise hast du die Zahlen mit einer früher mal gültigen Norm-Schablone geschrieben?
In der großen Zeichnung (im Thread "übergroße Bilder") erkennt man schon das die Garage 6,1 Meter Innenlänge hat.

Das völlige Fehlen von Maßpfeilen und Maßhilfslinien trägt allerdings auch nicht zur Lesbarkeit bei.

Tipp von mir: Üblicherweise formatiert man Zeichnungen als ".tif" - Auch im von jedermann lesbaren ".pdf" Format lässt sich eine Zeichnung gut verkleinern und fasst bis ins kleinste Detail wieder vergrößern.

Wie schon vorher gesagt, das Haus muss dir gefallen, nicht mir.
Meine Äußerungen dazu, die du mir wohl hoffentlich nicht übel nimmst, habe ich nur gepostet da du ausdrücklich nach Meinungen gefragt hattest.

Merksatz: Wer keine konstruktive Kritik verträgt, sollte erst gar nicht danach fragen.   {;
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #669 am: 19. April 2010, 19:48:18 »

@hellmut, ab 1000 Plänen haben 1000 Fachleute 1000 Masslinien, erstellt in meinem Atelier,
bis dato fehlerfrei gelesen. Verstehe diese Aussage eher simbolisch, was die Zahl 1000 betrifft.
Es sind weit mehr.

In einer Sache hast Du recht: Dieser Plan entstand eher fliegend und mit sporadischen Hilfsmitteln,
demnach nichts von zack-zack.

Schau hellmut, Du hinterlässt sehr oft und in schulmeisterlicher Weise den Eindruck, dass Du weit
über der Sache, jeder Sache stehst. Ich empfinde Deine Kritik gerade hier in diesem Thread nicht als
konstruktiv, eher gesucht und wo nichts zu kritisieren ist, erfindest Du irgend eine Sache.

Ein Beispiel:
Sofern jemand das richtig und einwandfrei lesbare Innenmass zur Garage, bzw. dem Mehrzweckraum, 6.10
tatsächlich nicht lesen konnte, hätte dieser ja die Detailmasse der inneren Masslinie zusammenzählen
können. Er wäre auf das richtige Mass von 6.10 gekommem und hätte zudem gesehen, dass sich eine
5 von einer 6 klar unterscheidet.
Du hingegen liest  6.10 vorweg fälschlicherweise als 5.1 Meter, gehst davon aus, dass der Cee nicht weis,
dass eine 5.1.m lange Garage zu kurz ist und zack-zack- hast Du bereits erneut eine Möglichkeit gefunden,
den Cee als unfähig auszumobben.
 
Frage:
Ist dem hellmut die Integrität von Cee wenig wert oder
willst Du diesen Thread mittels Sticheleien, Verdrehungen und einer latenten Desorientierung zHd. möglicher
Mitglieder, welche sich hier zur Sache des Bauwesens orientieren oder austauschen wollen, zu einer
Lachnummer machen?

Grüsse
Cee


  
« Letzte Änderung: 19. April 2010, 20:39:32 von Cee »
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #670 am: 19. April 2010, 20:11:55 »

Hallo
Hellmut ich finde den Plan von Cee nicht schlecht,den ich habe von schlechtere Pläne gehabt zum arbeiten.Es kann nicht jeder ein Plan lesen
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #671 am: 19. April 2010, 20:30:50 »

@ bangkok53, den Plan von Cee habe ich nicht als schlecht bezeichnet.
Ich konnte lediglich in der Verkleinerung die Zahl "6" nicht als solche erkennen, und die Bemaßung wirkt auf mich schon "individuell".  :-X

Im Vergleich dazu, in der Zeichnung des th. Architekten im Beitrag von Fluso (#631) ist eine normgerechte Bemaßung, was sich positiv auf die möglichen Fehlerquellen bei der Bauausführung bemerkbar machen sollte.
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #672 am: 19. April 2010, 21:40:37 »

Huh  @Hellmut

Was hab ich da schon wieder lossgetreten.
Also ich kann in der Verkleinerung noch jede Zahl erkennen.
Liegt das vieleicht daran das der Monitor am Pc anders auflösst wie z.B. ein Display am Notebook??

Aber das orginal ist ja noch vorhanden--- Dank uns hmh

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=5151.msg112867#msg112867

mfG Olaf
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #673 am: 19. April 2010, 21:48:33 »

@ sollizzz, wie man an deinem Avatarbild erkennt, verfügst du über "Adleraugen" und ich, na ja ..., siehe mein Avatar.  :'(
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #674 am: 19. April 2010, 22:48:57 »

Vergiss es Hellmut {;

So scharf wie deine Augen sind so spitz ist mein Schnabel!!
Oder andersrum {--

Denn ich denke nicht---(ich sage immer die Brille mit den Sektflaschenboden)--brauchst.
Und dein Schnabel is ebenso spitz!! }} }}
mfG Olaf
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.
Seiten: 1 ... 44 [45] 46 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.