ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 52 [53] 54 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 478440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.315
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #780 am: 03. März 2011, 15:17:02 »

Hausbau kostet immer neben einer Stange Geld auch viele Nerven.

Nach meiner Meinung schont es aber die Nerven enorm, wenn man sich in Thailand einen Bauunternehmer aus DACH sucht.
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 15:30:10 von Kern »
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #781 am: 03. März 2011, 16:04:33 »

Ein kleiner Beitrag von einem NICHT-Handwerker.

Vor Jahren ( ? ) ließ ich das Dach ausspritzen. Letztes Jahr das Dach mit einer speziellen Farbe weiß malen. Dieses machte sich  bei der E.-Rechnung schon bemerkbar (-20%).

Ich besuchte einen Bekannten in Sawankhalok, dessen Dach voll überwuchert war mit irgendeiner Grünpflanze. Seine Stromersparnis liegt, ohne Ausspritzen des Daches bei -40%. Ableger

 mit genommen, eingepflanzt und schauen was daraus wird ( wurde ). Das ist jetzt 3 Monate her. Es wächst und wächst, jeden Morgen bevölkern eine Unmenge von Bienen das Grünzeug

was darauf schließen läßt das die Pflanze lebt. Im inneren des Daches sind keine Wurzel zu sehen .




















Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.999
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #782 am: 03. März 2011, 19:32:44 »

Aber lass die Wurzeln schön im Pott und nicht in den Boden, denn das Ding ist die Wurzelpest und wuchert überall sobald es mal im Boden ist.

Da sich die Pflanze wohl auch über Samen ausbreitet, empfieht es sich ein Auge darauf zu haben und junge Triebe (die man an der Blätterform schnell erkennt) gnadenlos auszureissen, bevor sie Wurzeln schlagen...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #783 am: 03. März 2011, 19:52:54 »

Wenn ich die Bilder richtig deute, so ist das ein Parasit, den wir schon einigemale in den Beeten hatten, wie @namtok schon schreibt, Vorsicht ist geboten, die rankende Planze erstickt sonst andere Pflanzen mit ihrer Umklammerung-
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #784 am: 03. März 2011, 22:38:48 »

Sieht aus wie Knöterich..... --C
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #785 am: 04. März 2011, 06:17:58 »

@ rupa

Bitte berichte , wenn Dein Dach zu gewachsen ist, was es an Ersparnis gebracht hat.
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #786 am: 04. März 2011, 17:02:09 »

Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.999
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #787 am: 05. März 2011, 04:29:00 »

Nein {;  die ist es nicht, denn diese Pflanze bildet keine Luftwurzeln und auch die Blätter sehen anders aus.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.315
Fliesen mit froehlichen Wasserbueffeln
« Antwort #788 am: 08. März 2011, 14:04:42 »

Dieser Hausbau im Isaan kostet mich Nerven ohne Ende! Und dabei bin ich schon zufrieden, wenn hier nur 50% der Qualitaet erreicht werden, die man in Deutschland bei Material, Dauerhaftigkeit, handwerklicher Ausfuehrung etc. guenstig bekommt.


Nun sind wir beim Bauschritt: Fliesen im 1. Stock.
Unangenehm ueberraschte mich, dass die Fliesen eines Herstellers in der Groesse um bis zu 3 Millimeter variieren koennen.
Wohlbemerkt reden wir hier von Fliesen mit gleichem Muster und gleicher Farbgebung.
Von einem anderen Hersteller (bei Saraburi) erwarb ich Fliesen, die lustigerweise teilweise an einer Seite mittig um 3 Millimeter durchhaengen.

Da wir ein Team aus 5 Fachleuten ergatterten, die teilweise schon 17 Jahre Bau-Erfahrung besitzen, gingen wir diese Problemchen sehr entspannt an. Es wurden einfach groessere Fugen ausgemacht, bzw. kleinere bei den groesseren Fliesen. Diese Handwerker zeigten mir im Vorfeld praktisch, dass sie die Fugenbreite mit Naegeln verschiedener Dicke (die bei uns momentan reichlich vorhanden sind) theoretisch voll im Griff haben.
Es zeigte sich aber, dass die selben Handwerker an einem Tag eine sehr gute Leistung zeigen koennen und am naechsten Tag wohl ihr Hirn zu Hause lassen.
So haben wir nun im Buero/Gaestezimmer einige Stellen, an denen die Fliesen um bis zu 2 Zentimeter versetzt sind.  {:}
Usw., usw.  :'(
Manches lasse ich wieder rausreissen und verbessern in der irrigen Hoffnung, dass sich ein dauerhafter Lerneffekt einstellt.
Die Lernresistenz ist zum Teil wirklich erstaunlich.

Und wieder uebe ich mich in "dschai jen" und "mai pen rai".
Aber eigentlich sind mir auf dem Bau die deutschen, oft etwas muffeligen Handwerker viel, viel lieber, als diese froehlichen Wasserbueffel aus dem Isaan.
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #789 am: 08. März 2011, 14:25:07 »

Morgen Achim,
ja so Ärgert man sich Grün und Blau. :o
Und haste schon die Zimmer ausgemessen,ob die im Winkel sind. :D :]
Wenn du mal für Immer nach Thailand gehst,da kannste bestimmt wieder von Neuen anfangen zu bauen,oder
denkste die halten das Haus in Ordnung. :o :o bist du Kommst. ??? ???
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #790 am: 08. März 2011, 15:51:15 »

Lieber Achim,

ach ja, der Hausbau!!!

Die Schwaben haben zu allem, was mit den Problemen eines Hausbaus zusammenhängt, folgenden Merkspruch:

"DAS ERSTE HAUS UND DIE ERSTE FRAU SOLLTEN EINFACH NICHT GELTEN!"

Lisa und ich wünschen euch beiden weiterhin sehr viel gute Nerven.

Wolfram

PS: Sind wenigstens alle Treppenstuffen gleich hoch und haben sie alle sie alle die selbe Auftritt-Tiefe???


Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.315
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #791 am: 08. März 2011, 18:12:00 »

Hallo Wolfram


In der Planungsphase war die Auftrittstiefe der Holztreppe (obwohl sie mein Treppen-Erstlingswerk ist) durchgaengig 18 cm, weil ich die Stemmloecher fuer die Trittstufen selber bei den Treppenwangen anzeichnete. Im letzten Winter gab ich mir viel Muehe, meinem damaligen Wasserbueffel-Team zu erklaeren, warum die erste und die letzte Stufe ein anderes Mass brauchen (wegen des spaeteren Estrichs samt Fliesen).
Wir waren damals mit Freunden verabredet, und so beharrte ich darauf, dass unser Team die dicken Hartholz-Wangen (mai pra duh) erst bearbeitet, wenn wir wieder da sind.
Aber als wir am naechsten Tag wiederkamen, zeigten sie uns freudestrahlend die fertig gestemmten und verzapften Treppenteile, wobei meine offensichtlich falschen Anzeichnungen schon berichtigt waren.  {:}   
Am liebsten haette ich das ganze Team erwuergt. Es war naemlich ein grosser und nicht gerade billiger Aufwand gewesen, die Edelhoelzer fuer die Treppe aus eigenen Baeumen im richtigen Mass saegen zu lassen.

Antwort also: Ja, im Rohbau stimmten die Auftrittstiefen.  {[   {{


Gruss auch an Lisa

..........

Hallo Isan Yamaha


Da ich die Standorte der Betonpfeiler selber ausgemessen und bestimmt habe (Erstlingswerk), stimmen die Winkel. Aber da endet auch schon die Langweiligkeit unserer Waende.
An die vielen leichten Woelbungen habe ich mich schon gewoehnt. Jetzt muss ich nur noch geschwungene Moebel finden, die sich an die Waende anschmiegen.  :-)


Gruss   Achim
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #792 am: 08. März 2011, 19:25:07 »

Hallo Kern.
Wen ich dich besuche schaue ich nicht ,
auf die Fliesen die Waende und die Stufen .
Aber der Kuehlschrank wuerd mich intresieren,ich hoffe du erwuergst mich nicht.
fg rampo.

Hast du das faelen der der Edelholzbaeume bei der Polizei  gemeldet.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #793 am: 08. März 2011, 20:40:30 »

Hallo Kern

Nehm es locker,

Ich habe deshalb keine Fachleute gehabt, weil ich Sie sonst umgebracht haette. C--
Bei deinen Stufen, die hatte ich den so lange um die Ohren gehauen bis neue da gewesen waeren.  {--

Habe alles von Familie und Nachbarn machen lassen. {:}

Klar sind die Waende nach schnur gezogen aber nicht nach Lot und nicht im Winkel. :'(
( Beim naechsten mess ich die Pfeiler ein.)

Fliesen ja die sind sehr exakt, man darf nur nicht hinschauen. ;]

Fliesenfugen kennen Sie ja normalerweise nicht. {+

Aber der Bruder meiner Frau hat die Fliesen so verlegt das es kaum auffaelt aber dafuer haste Berg und Tal.

Ich nehm es mitlerweile mit einen Laecheln, denn fuer das Geld haette ich man gerade eine Garage in De bekommen.

So nun lass Dich nicht unterkriegen, und vergiss den De Perfektionismus.

Wenn ich in De gebaut haette, haette die Firma alles neu machen koennen. }}

Komme dann irgendwann auch mal zur Besichtigung vorbei, es wird auch nur ein blick ins Kuehlhaus geworfen das ist alles. {--
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #794 am: 08. März 2011, 20:44:49 »

Bei den Fliesen gibt es hier verschiedene Qualitäten, A = Premium, B-Sortierung und auch C-Sortierung.

Das findet sich natürlich im Preis wieder!

Wir haben seinerzeit Fliesen von Cotto A-Sortierung genommen. Es gab keine Probleme, weder abweichende Größen, noch Höhen.

Die Fugen sind auch zeimlich gelich geworden, ich hatte noch ein Sack Platikfugenkreuze.... ;], aber der Fliesenleger war sein Geld auch Wert.

 [-]
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 [53] 54 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Abfragen.