ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 477101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #285 am: 23. September 2009, 22:33:46 »

150 Jahre altes Teakhaus auf Samui mit natuelicher Klimaanlage.
Sehenswürdigkeiten
Big Buddha (15 Meter große, goldene Statue auf vorgelagerter Insel) und die naheliegende Tempelanlage an der Nordküste
3 Wasserfälle (Hin Lad (nahe Ban Nathon), Na Muang 1+2 (nahe Ban Turian)) - hauptsächlich in der Regenzeit sehenswert
Hin Ta, Hin Yai - Großmutter-, Großvaterfelsformation südlich vom Ban Lamai

"150 Jahre altes, antikes Teak-Haus (Ban Thale)"
 
Magic Buddha Garden
Schmetterlingsgarten (Saison: Januar - März) im Südosten der Insel
Schlangenfarm (Shows: 11 Uhr / 14 Uhr täglich)
Thaiboxing "Muay Thai" Chaweng Stadium, Kämpfe nationaler und internationaler Grössen (4x/Woche
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #286 am: 23. September 2009, 23:46:39 »

Da geht aber die Post ab.-.-

@ drwempf Heute

"Hältst Du für Thailands Verhältnisse ein "sich selbst kühl haltendes Haus" für möglich?"

Ja.

"Wenn Ja, wie hoch schätzt Du prozentual die Mehrkosten für ein 150 Quadratmeter grosses Haus
(eine Ebene) ein?"

Ich habe zu einem Haus in der o.e. Grösse, das ich in Thailand entwickelt habe, genaue Zahlen bis dato.
Ergänzend dazu habe ich eine Zusammenstellung der Kosten zur Fertigstellung. Was noch fehlt, ist beim
bestehenden Satteldach, das Unterdach mit der Luftschicht dazwischen, welche unten einströmt und oben
entweichen kann, dabei die aufgeheizte Heissluft , verursacht durch die Sonneneinstrahlung auf das
Hauptdach, mitreisst.

Weiter habe ich die Messungen der Innentemperatur im Verhältnis der Aussentemperatur, in Zeitabständen
registriert, das nach Baufortschnitten aufgeteilt: Bodenplatte mit Einschalenmauerwerk und einfaches Satteldach
aus Faserzement- zu dito mit zweischalen- Mauerwerk. Wenn ich davon ausgehe, dass > 50 % der Hitzeentwicklung
im Innenraum durch das Einfachdach verursacht, bzw. deren Verhinderung nicht abgesperrt wird, gehe ich davon
aus, dass mein "Ja" nachweisbar und massiv richtig ist.

Ein kleines Beispiel als Zückerchen: Das 150 m2- Haus wird im Normalfall eine horizontale Decke haben, die z.B.
aus 4- 5 mm Zementfaserplatten besteht die unten gestrichen werden. Diese Decke verursacht garkeine nutzbaren Luftbewegungen. Wenn wir dieselbe Decke unten an die Stahlträger des schrägen Satteldaches befestigen,
sparen wir teure Aufhängevorrichtungen, müssen aber etwas mehr Platten verlegen- und -haben den gewünschten,
oben beschriebenen Effekt der Kühlung, gratis sozusagen.

Lass mich die Stapelung von Zahlen noch aussetzen. Vorher will ich Einflussgrössen aufzeigen, die garnichts
kosten als- Mut zu unkonventionellem Denken. Eines sei Vorausgesetzt: Konkrete Mehrkosten werden gering sein.

Grüsse
Cee




« Letzte Änderung: 24. September 2009, 00:07:07 von Cee »
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #287 am: 24. September 2009, 02:04:45 »

Donnerwetter! Da bin ich nun wirklich gespannt.
Ich hätte vermutet, dass man im Prinzip mit unendlich viel Aufwand fast alles ermöglichen kann, aber mit relativ geringem Mehraufwand?
Das klingt toll!

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #288 am: 24. September 2009, 02:18:56 »

Da geht aber die Post ab.-.-

... einfaches Satteldach
aus Faserzement- ...

Aber ehrlich, da geht die Post ab.  :o

Du fürchtest Gesundheitsschäden durch imaginäres Radongas, das allenfalls aus Granitmassiven wie den Schweizer Alpen in messbaren Dosen austritt.

Aber ein definitiv krebsförderndes Asbestdach, ist für dich O.K.?

Anmerkung: Ein (1) thailändischer Hersteller verzichtet seit kurzem auf Asbest in den Dachplatten und verwendet stattdessen Zellulosefasern, die Firma Mahaphant.
Die Dauerhaltbarkeit dieser Platten ist jedoch noch nicht erwiesen. LINK
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #289 am: 24. September 2009, 02:46:14 »

@ hellmut Heute

Das Radongas ist real, es wird in Europa nur nicht an die "grosse Glocke" gehängt. Die Fachwelt weis sowas!
PS: Und nun wissen wir es auch alle.

Gut, dass Du möglichen Aspestgehalt in thailändischen Bauprodukten nochmals ansprichst. Wir haben dieses
Thema hier im Forum und im Thread bereits ausgiebig besprochen, eine Wiederholung schadet allerdings nie.

Faserzement ist ein erstklassiges und dauerhaftes Produkt, hierzulande eine thailändische Realität.
Dass es auch ohne Aspest geht, demonstriert Eternit Europa beispielhaft- bei Faserzement.

Überigens hellmut: Wenn Du eine wissenschaftliche Untersuchung zu einer möglichen Beimischung von
Aspest in thailändischen Bauprodukten findest oder sogar selber erstellt hast, erstellen liessest,
dann informiere uns hier, danke.

Ich selber habe ein Stück thailändischer Faserzement in die CH mitgenommen, nur:
CHF 170.-- für die Untersuchung waren mir dann doch etwas happig, zu happig um dann möglicherweise
vom Balkon eines oberen Stockwerkes gesprungen zu sein- freiwillig sozusagen...

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 03:00:16 von Cee »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #290 am: 24. September 2009, 03:13:26 »

@ Cee, das Radongas, überall auf unserem Planeten in der Luft enthalten ist, streite ich nicht ab.
Es wird wohl so sein, das deine Vorsorgemaßnahme höheren Konzentrationen in der Raumluft entgegenwirkt, doch die in Thailand allgegenwärtige Asbestbelastung ist sicher ein weit größeres Gesundheitsrisiko.

Du schreibst:
Zitat
Gut, dass Du möglichen Aspestgehalt in thailändischen Bauprodukten nochmals ansprichst.
Erstens ist es kein möglicher Asbestgehalt, sondern ein Definitiver!
Zweitens, selbst wenn du ausschließlich gesundheitlich unbedenkliche Baumaterialien verwendest, atmest du trotzdem Asbestfasern ein, da deine Nachbarn, Schulen, Tempel etc. Asbestbeton auf dem Dach haben.

Warum diese Verniedlichung eines erwiesenen Krebsverursachers, andererseits jedoch Panikmache bei einem eventuellem Schadstoff, dem man auf unserem Planeten ohnehin nicht ausweichen kann?
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #291 am: 24. September 2009, 03:24:02 »

@ hellmut Heute
 ???
Radongase unter Bodenplatten der Häuser = Krebsgefahr ohne sinnvolle Vorkehrungen, deshalb meine Links.

Aspest in thailändischen Bauprodukten: Lies mal meine massiven Warnungen hier im TIP- Forum durch, bevor
Du meine Ausführungen angreifst.  --C

Grüsse
Cee

Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #292 am: 24. September 2009, 03:39:10 »

... Lies mal meine massiven Warnungen hier im TIP- Forum durch, bevor
Du meine Ausführungen angreifst.  --C ...

Deine Ausführungen greife ich nicht an, hast du zufällig eine Lese-Verständnis-Schwäche?

Deine Radongas-Prävention kann sicher nicht schaden, doch wage ich zu behaupten das man in einer "radonverseuchten" Kellerwohnung in der Schweiz gesündere weitaus weniger bedenklichere Luft atmet als in Thailand.

Kannst du mir soweit folgen?

Ach übrigens:
... Aspest in thailändischen Bauprodukten: Lies mal meine massiven Warnungen hier im TIP- Forum durch, ...

Die ansonsten absolut zuverlässige Suchmaschine hier im Forum findet übrigens keinen einzigen (Null) Treffer "Asbest" von Benutzer "Cee".  ;D
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 03:47:03 von hellmut »
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #293 am: 24. September 2009, 15:16:34 »

Hier streiten sich jetzt zwei Fachleute über zwei Stoffe, die beide nachgewiesenerweise Lungenkrebs auslösen können. Soweit ich mich erinnere, gehen wir in Deutschland davon aus, dass Radongase für etwa 20% der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich sind. Vernachlässigen kann man eine solche Menge nun auch nicht gerade! Natürlich haben wir üblicherweise keine Radonkonzentrationen wie in den Bergwerken des Erzgebirges, durch die früher praktisch alle Bergleute an der "Schnneberger Erkrankung = Lungenkrebs durch Radongase) in jungen Jahren verstarben.
Wenn ich mich weiter recht erinnere, hieß es, dass die Radonexposition prinzipiell unvermeidbar ist, dass sie durch ausreichende Luftumwälzung in geschlossenen Räumen auf ein relativ unschädliches Mass vermindert werden kann.
Ich nehme an, dass Cee genau darauf abhebt.
Sollte sich eine Minderung der Radonbelastung mit einfachen und preiswerten Maßnahmen erreichen lassen, so sollte man darauf durchaus enen Gedanken verschwenden.

Über die Gefahr, die von Asbest in Bauelementen ausgehen kann, muss doch auch nicht groß diskutiert werden.
Ich traue Cee schon zu, dass er bei der Auswahl von Baustoffen asbesthaltige Elemente vermeidet, wo immer das möglich ist.
Aber auch Eternitplatten enthalten Asbest, allerdings in fest gebundener Form, sodass hier die Hauptgefahr doch wohl für die Leute besteht, die Eternitplatten bearbeiten, also beim Bohren zum Beispiel.
Hier können freie Asbestteilchen in die Atemluft gelangen, die nach Einatmung das Lungengewebe irritieren und zum Umbau von funktionierendem Lungengewebe in nicht mehr funktionsfähiges "fibrosiertes" Lungengewebe führen kann. Diese Gewebe kann im Laufe der Zeit entarten, also zu Lungenkrebs führen.
Daher muss doch wohl am meisten darauf geachtet werden, dass zum Beispiel Baustoffe wie der "lockere" Spritzasbest und die klassischen Asbestfaserplatten um jeden Preis vermieden werden.
Man kann sich also heute wohl ganz gut gegen "lose Asbestfasern schützen, sei es durch Vermeidung oder durch ausschließliche Verwendung speziell ausgesuchter Baustoffe.
Und dazu befragt man eben am besten Fachleute!

Ob die Gefahr, die von Radongasen in durchschnittlicher Konzentration ausgeht, größer ist als die Gefahr durch Verwendung moderner asbesthaltiger Baustoffe, kann ich wirklich nicht beurteilen.
Asbest kann man allerdings meistens meiden oder wenigstens luftdicht versiegeln, bei Radongasen bleibt ein dosisabhängiges Restrisiko in jedem Fall.

Ich werde euch beiden jedenfalls weiter gespannt zuhören.

Sollte ein sich selbst klimatisierendes Haus allerdings nur durch Einsatz gefährlicher Baustoffe zu ermöglichen sein, dann setze ich doch lieber Klimaanlagen ein.

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #294 am: 24. September 2009, 16:42:41 »

@ hellmut Heute um 02:18:56

"Ein (1) thailändischer Hersteller verzichtet seit kurzem auf Aspest in den Dachplatten und verwendet
stattdessen Zellulosefasern, die Firma Mahaphant. "

Interessant, kannst Du uns hier umfassend informieren: Produkte Namen, Form und Grössen, danke.

@ hellmut Heute um 03:39:10

"...zufällig eine Lese- Verständnis- Schwäche?(...)Kannst Du mir soweit folgen?"
und
"...Suchmaschine hier im Forum findet überigens keinen einzigen (Null) Treffer "Asbest" vom Benutzer
"Cee""

Nachdem Du mit 719 Beiträgen und "gehört zum Inventar" sehr wahrscheinlich bereits im alten Forum
mit- dabei warst, müsstest Du die massive Auseinandersetzung von damals gelesen haben. Sie wurde
vorweg im Thread "Hausbau und Raumklima in Thailand" geführt. Den Namen Cee gab es damals
noch nicht.

Im Rahmen der Einrichtung des neuen Forums und der Archivierung der alten Forumbeiträge, wurde dieser o.e.
sehr lebhaft geführte Thread schlicht und einfach vergessen. In einem Email vom 15. August 2008  habe ich
Roy auf diesen Verlust aufmerksam gemacht.

Die Antwort vom 15. August 2008 von MfG Kai lautete uA:

"Die Daten, die wir im Archiv benutzt haben, sind leider nur auf dem Stand bis April 08. Der ehemalige
Webmaster des alten TIP-Forums schafft es einfach nicht, mir eine aktuelle Datenbankversion zu geben.

Fazit:
Hier ging ein wertvoller Vorläufer des aktuellen Threads verloren- und: Die alten Hasen waren eben
schon damals dabei- wie gesagt, oft unter einem anderen Namen. (Auch ich.)

Ich werde, sobald ich etwas Zeit habe, einen Kompress zur oe. Auseinandersetzung zum Thema
"Faserzement" erstellen.

Grüsse
Cee

Am Rande, hellmut: Louis de Funes war durch und durch ein freundlicher Mensch- auch ohne Flic- Hut.
  
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 17:00:06 von Cee »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #295 am: 24. September 2009, 17:46:28 »

@ hellmut Heute um 02:18:56

"Ein (1) thailändischer Hersteller verzichtet seit kurzem auf Aspest in den Dachplatten und verwendet
stattdessen Zellulosefasern, die Firma Mahaphant. "

Interessant, kannst Du uns hier umfassend informieren: Produkte Namen, Form und Grössen, danke. ...

Wenn du meinen von dir auszugsweise zitierten Beitrag gelesen hast, wirst du wohl auch den Link zur Herstellerwebseite gesehen haben.
Klick einfach drauf, dann findest du die gewünschten Informationen. - Oder soll ich sie dir lieber vorlesen?  ???

PS: Wenn du schon im letzten TIP-Forum dabei warst, so wundert es mich das du noch immer nicht die Zitatfunktion (Dass ist der Button mit dem Text "Zitat") gefunden hast.  ;D

PPS: Wenn du schon meine Aussagen auf deine "eigene Art" zitierst, dann bitte unverfälscht, und ohne hineingemogelte Rechtschreibfehler. Asbest habe ich nicht mit "p" geschrieben, siehe hier:


... Ein (1) thailändischer Hersteller verzichtet seit kurzem auf Asbest in den Dachplatten ...
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 17:52:15 von hellmut »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #296 am: 25. September 2009, 05:06:28 »

@ hellmut Heute

Du hast recht, die Knöpfe "b" und "p" habe ich tatsächlich verwechselt.

Ansonsten hast Du hier offenbar nichts weiter beizutragen als: Leihweise den Flic- Hut eines verstorbenen Mannes
aus seiner Filmrolle als Polizist, Dein Maskottchen, unberechtigterweise selber aufzusetzen.
Sollen wir Dich deshalb ernst nehmen?

Kann es sein, dass "Louis de Funes" sich deshalb in seinem Grabe umzudrehen genötigt sehen könnte?
Du brauchst mir nicht mehr zu antworten.

Ich werde Dir ebenfalls nicht mehr antworten, auch dann nicht, wenn Du Deinen Kopf aus gegebenem Anlass 
in den Hut eines anderen Polizisten steckst- als Tarnung.

.



« Letzte Änderung: 25. September 2009, 05:09:40 von Cee »
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #297 am: 25. September 2009, 09:31:05 »

Aber auch Eternitplatten enthalten Asbest, allerdings in fest gebundener Form, sodass hier die Hauptgefahr doch wohl für die Leute besteht, die Eternitplatten bearbeiten, also beim Bohren zum Beispiel.

Hallo Wolfram

Da würde sich ein ehemaliger Bekannter von mir, der bei Eternit Niederurnen Geschäftsführer war, ab der ersten Aussage im Grabe umdrehen. Im 2. Jahrzehnt (knapp 16 Jahre) produziert Eternit komplett asbestfrei.

http://www.eternit.ch/index.php/ueber-Asbest/292/0/?&L=0

Die 2. Aussage trifft allerdings zu. Alte Asbest Produkte, die fest gebunden sind, sind nur bei deren Bearbeitung eine Gefahr.
Eternit hat eine Wandlung gemacht auf diesem Gebiet und in der Kommunikation; steht heute "verhältnismässig" offen zu den begangenen "Irrtümern".

http://www.eternit.ch/index.php/Umgang-mit-Altprodukten/291/0/

 Anders sieht es aus mit deren Kompensationszahlungen an Geschädigte aus frühreren Zeiten, die sich bei Verarbeitung ganz klar schwerste Schäden eingehandelt haben, z.T. berufsunfähig sind und viele nicht mehr unter uns weilen. Da tun sie sich unmoralisch schwer und super Kiniau. Wäre der Hauptsitz in den Staaten, wär der Laden jetzt dicht (pleite)

Stand 2002:
http://www.swissinfo.ch/ger/index.html?siteSect=105&sid=1043244&ts=20020328154729

Stand 2009
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/asbest-krimi-nach-22-jahren-abgeschlossen-109689
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #298 am: 25. September 2009, 20:17:41 »

... Ansonsten hast Du hier offenbar nichts weiter beizutragen als: Leihweise den Flic- Hut eines verstorbenen Mannes
aus seiner Filmrolle als Polizist, Dein Maskottchen, unberechtigterweise selber aufzusetzen.
Sollen wir Dich deshalb ernst nehmen?
[...]
Ich werde Dir ebenfalls nicht mehr antworten, auch dann nicht, wenn Du Deinen Kopf aus gegebenem Anlass 
in den Hut eines anderen Polizisten steckst- als Tarnung.

Mein lieber Cee, nun habe ich, extra wegen dir, meinen Avatar gewechselt.
Ohne Hut geht leider nicht mehr, von wegen Schiebedach.

Doch garantiere ich dir das dieser Hut nicht von einem Polizisten stammt.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, das du wieder lieb zu mir sein willst.  :o
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #299 am: 26. September 2009, 02:53:28 »

Hellmut und Cee,

am besten hört ihr auf mit dem Mist, den kein Aussenstehender versteht.

Im Sinne des Themas wird ansonsten kommentarlos gelöscht.
Gespeichert
mfG
Professor Triple U
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 20 Abfragen.