ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 478910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #360 am: 14. November 2009, 03:02:10 »

... der meinte der allenkey sei eine engl. erfindung von einem Mr.Allen  :-) ...

Ja, diese Engländer. Der Verstellbare Maulschlüssel, bei uns "Engländer" genannt, heißt bei denen "monkey wench" (Affen- Winder/Schlüssel) Preisfrage: Wie nennen die Affen dieses Werkzeug?  ???

Zitat
der grüne bereich ist halt das gegenteil vom roten bereich. weil rot einfach ne warnfarbe ist und grün uns suggerieren soll das alles ok ist. deshalb waren früher auch die werkzeugmaschinen alle grün lackiert. weil grün beruhigt
Ich kann mir nicht vorstellen das die Lösung so einfach ist.

Die Standartfarbe von Werkzeugmaschinen hat auch im Laufe der Zeit öfters gewechselt:
schwarz - dunkelgrau - blaugrau - grün - dunkelgrün - hellgrün - feuerrot (Agie, Mori Seiki etc.) - chremeweiß - blaugrün ...
Gespeichert

stefano

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #361 am: 14. November 2009, 03:33:31 »

ich meinte früher als Mori Seiki noch nicht existierte und Deckel Maho noch keine roten maschinen mit knight raider lauflichtern und need for speed unterbodenbeleuchtungen baute  ;D

blaugrau kenn ich nur von rumänischen und bulgarischen maschinen. unsere guten dt. drehbänke in meiner lehrwerkstatt waren alle grün.

wie affen dieses werkzeug nennen? wäre es schlimm wenn ich jetzt sagen würde "engländer" ?

 ;D
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Werkzeugmaschinen aus DACH - "die gute alte Zeit"
« Antwort #362 am: 14. November 2009, 04:08:04 »

ich meinte früher als Mori Seiki noch nicht existierte und Deckel Maho noch keine roten maschinen mit knight raider lauflichtern und need for speed unterbodenbeleuchtungen baute  ;D ...

Ja, das war die "gute alte Zeit", als Deckel und Maho noch konkurrierten und Gildemeister nur rund konnte.  ;)

Kanntest du den Volker Hüttel? - Damals der Mann vor Ort in Thailand von Maho?

Zitat
... blaugrau kenn ich nur von rumänischen und bulgarischen maschinen. unsere guten dt. drehbänke in meiner lehrwerkstatt waren alle grün. ...

Was denn, die Bulgaren etc. bauten auch Maschinen?
Ach ja, du bist aus den neuen Bundesländern, dann ist dir die frühere Farbenvielfalt der West-Maschinen wohl nicht so geläufig. Machten Fritz Werner und Co. nur in grün?

Kennst du auch Warnsdorf aus der damaligen Tschechoslowakei? - Davon stehen einige in wunderschönem "Mausgrau" lackiert in Thailand, mit Phillips-Steuerung. Es gibt auch Ältere dort, allerdings sind die in grün8)
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #363 am: 14. November 2009, 17:09:14 »

Da habe ich mit meiner Seeräuber- Story offnbar mehr Glück als Verstand gehabt.  ;)

Schaut mal bei Wikipedia unter "Säurebeständiger Stahl".

Da steht geschrieben: (auszugsweise abgekupfert)

In Deutschland werden zwei Stahlsorten bezeichnet, diese sind
V2A= 1.4300 genannt, wird heute nicht mehr hergestellt.

Die Bezeichnung V2A wird heute für den Nachfolger 1.4301 verwendet.

V4A (ähnlich V2A, jedoch zusätzlich mit 2% Mo legiert, was diesen Stahl wiederstandsfähiger gegen
Korrosion in chlorhaltigen Medien macht- Salzwasser, Schwimmbäder, chemische Industrie.
V4A= 1.4401

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 17:28:22 von Cee »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #364 am: 14. November 2009, 17:23:32 »

Und nun ein praktisches Beispiel zur Wahl von Stählen:

Vor einigen Jahren ist in der CH in einem öffentlichen Hallenbad, mit einem Crash die gesamte Decke
heruntergefallen und hat die Besucher unter sich begraben. Zahlreiche Menschen starben, wurden
erschlagen oder sind ertrunken.

Die Bauingenieure standen vor einem Dilemma, hatten sie die Decke doch pflicht und fachbewusst, dem
Stand des damaligen Wissens nach, mittels Stählen aus V2A aufgehängt.

Diese Stähle, permanent der chlorhaltigen Luft ausgesetzt, brachen urplötzlich und ohne sichtbare
Vorwarnung. Auch hier die ve. Kristallisation im Alterungsprozess.

Heute wird V4A verwendet.

Grüsse
Cee
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #365 am: 14. November 2009, 17:51:11 »

Wie ich hier lese  sind nur Fachleute auf diesem Thema? Den in jedem Land gibt es verschiedene  Bezeichnung .Auch Rostfreier Stahl kann rosten ,bei extremen Verhältnissen . Beispiel bei einem Strassentunnel ( Autoabgas). 
Gespeichert

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #366 am: 14. November 2009, 18:29:46 »

Cee was willst du damit sagen.
oeffentliches Hallenbad.

Hier fragt der Flachmann.  :o :o :o
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #367 am: 14. November 2009, 21:21:48 »

Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #368 am: 16. November 2009, 09:11:15 »


Fuer Alle deutlich, Kuecheneinrichtungen,
z.B. Spuele sind aus V2A neue Bezeichnung
V4A, auch sieht man bei Treppengelaender
hier in Thailand Edelstahl, aber ich glaube das
es verchromte Rohre sind, weil an den
Schweissnaehten sich Rost bildet
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #369 am: 17. November 2009, 01:59:06 »


Fuer Alle deutlich, Kuecheneinrichtungen,
z.B. Spuele sind aus V2A neue Bezeichnung
V4A, ...

Da hast du etwas gründlich falsch verstanden, lies besser nochmal nach.  ;D

Rost an Schweißnähten von Geländern etc. aus nicht rostendem Stahl ist in Thailand völlig normal.
Das liegt aber weniger an der Qualität des Stahls, sondern an der des Monteurs.  :-)
Wenn der statt der billigsten Elektroden, bzw. Schweißzusatzmaterial,
das Richtige genommen hätte, würde da nix rosten.  :o
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #370 am: 17. November 2009, 02:31:25 »


@Pachpicha 14. Nov. 2009

"Cee was willst du damit sagen. oeffentliches Hallenbad."

solliz666 hat am 14. Nov. 2009 für mich und richtig geantwortet, danke.
Ich meinte das schreckliche Unglück von Uster.  :(

Grüsse
Cee
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #371 am: 17. November 2009, 02:53:22 »


Fuer Alle deutlich, Kuecheneinrichtungen,
z.B. Spuele sind aus V2A neue Bezeichnung
V4A, ...

Da hast du etwas gründlich falsch verstanden, lies besser nochmal nach.  ;D

Rost an Schweißnähten von Geländern etc. aus nicht rostendem Stahl ist in Thailand völlig normal.
Das liegt aber weniger an der Qualität des Stahls, sondern an der des Monteurs.  :-)
Wenn der statt der billigsten Elektroden, bzw. Schweißzusatzmaterial,
das Richtige genommen hätte, würde da nix rosten.  :o

Richtig Hellmut

Das sehe ich genau so! Dann wird mit irgendwelchen schwarzen Drahtbürsten geputzt, oder mit Winkelschleifern die vorher für schwarzen Stahl verwendet wurden.
Wer sauber arbeiten will muss beizen. Dann rostet da auch nix.
Ich habe übrigens in Thailand schon oft sehr sauber gearbeitete Zäune und Geländer aus Rostfreiem Stahl ;D gesehen. Sauber mit WIG geschweißt und nachbehandelt.
Grüße Olaf
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #372 am: 17. November 2009, 18:16:09 »

@ solliz666

Kann auch ich bestätigen, habe in Thailand viele sauber verarbeitete Produkte aus nicht rostendem Staht
gesehen und habe da doch grosses Vertrauen.

Allerdings:

Wer es gewohnt ist, im Bauwesen Verantwortung zu tragen, wird, das ist ein Rat den ich dringend empfehle,
vor einer Auftragserteilung mal den technischen Leiter hofieren und sich von diesem Details der Fertigung
im Betrieb zeigen lassen. Sowas hinterlässt in Fertigungsbetrieben einen bleibenden Eindruck, Kader und
Arbeiter fühlen sich zudem geehrt- soweit meine Erfahrung.  :)

Grüsse
Cee
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #373 am: 17. November 2009, 18:53:12 »



Wer es gewohnt ist, im Bauwesen Verantwortung zu tragen, wird, das ist ein Rat den ich dringend empfehle,
vor einer Auftragserteilung mal den technischen Leiter hofieren und sich von diesem Details der Fertigung
im Betrieb zeigen lassen. Sowas hinterlässt in Fertigungsbetrieben einen bleibenden Eindruck, Kader und
Arbeiter fühlen sich zudem geehrt- soweit meine Erfahrung.  :)

Grüsse
Cee

Hallo Cee

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht während meines beruflichen Aufenthaltes hier.
Es reicht schon Interesse zu zeigen an der Arbeit die sie tun und ein Lächeln wirkt auch Wunder.
Ich hatte es hier schon mal gepostet--- In dem Dorf meiner Frau hatte ich mir an meinem Leihauto den vorderen Stoßfänger total verknüllt. Unsere Familie hatte da eine Werkstatt ??? ??? --Als ich die sah---dachte ich --Oh Gott das wird nie was. Aber!!! Sie hatten es drauf. Klar war auch ein 1000'der exta drin aber bei 2500 Bath war das lächerlich für mich. Ausgedellt und in Wagenfarbe lackiert. Möchte nicht wissen was es in D gekostet hätte.
Aber es bringt wirklich etwas sich mit den Leuten die für einen  arbeiten sollen direkt auseinanderzusetzen. Beim Hausbau hab ich natürlich klar den Vorteil das Schwiegerpapa Maurer ist. Und ich "weiss" der hat es drauf. Bei dem Haus das ich hier gepostet habe---schaut euch mal die Kapitelle von den Säulen an, die sind aus Mörtel gemacht ---Manche Thais haben's echt drauf!!
Grüße Olaf
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #374 am: 17. November 2009, 19:36:40 »

Hallo, alle miteinander

Am 13.10.09 schrieb unser Forenmitglied Cee einen Beitrag ueber
ein “Haus, das sich selber kuehl haelt” und brachte u.a. noch einige Gedanken zu grossen Dachueberhaengen, Zweischalenmauerwerk und Komfortzonen ein, wobei es bei letzterem darum ging, dass die Raeume, in denen man sich haeufig aufhaelt (z.B. Wohn-, Schlafzimmer und Kueche) keine der Sonne ausgesetzten Aussenwaende haben sollten.

Ferner ging es um unpraktisches Bauen aus modischen Gruenden, bzw. weil Bauunternehmer oft nur huebsche, aber geistlose Haeuser von der Stange anbieten, die ungenuegend auf das heisse thailaendische Klima zugeschnitten sind.

Zwar ist die Formulierung eines Hauses, das sich selber kuehl haelt, vielleicht etwas ungluecklich gewaehlt,
weil hier manchmal eine enorme Hitze herrscht, die man nur durch Verdunstungskaelte oder Waermetauscher
aus dem Haus bekommt.
Aber grundsatzlich geht es ja um intelligente Kuehlung, die guenstig und umweltfreundlich zugleich ist
und etlichen von uns wichtig sein sollte.

Nun komme ich langsam auf den Punkt:

Viele Haeuser, die ich gesehen habe, koennen nur mit massivem Einsatz von Klimaanlagen und hohem Stromverbrauch gekuehlt werden.
Isolierte Daecher, innenbelueftete Daecher, Beschattung durch weit ausladende Daecher und Zweischalenmauerwerk trifft man dagegen viel zu selten an.

Kuehlung durch Verdunstungskaelte mittels Springbrunnen, grossen Aquarien, Wasserkaskaden und Spruehnebel (teilweise mit Ventilator) habe ich aeusserst selten und bisher fast nur im Aussenbereich gesehen.

Irgendwo hier im Forum hat Kubo berechtigterweise sinngemaess darauf hingewiesen, dass reichlicher Wassereinsatz im Hause nicht nur Kuehlung, sondern auch Schimmelprobleme schafft. In grossen Raeumen sollte dieses Problem bei guter Durchlueftung eigentlich in den Griff zu bekommen sein.

Zwar ist unser thailaendisches Haus noch im Rohbau (auch weil ich Thailaender nicht ohne meine Aufsicht bauen lasse), aber innenbelueftete Dachflaechen, Zweischalenmauerwerk auf der Suedseite, ein riesiges Dach und nur eine Klimaanlage im Schlafzimmer sind eingeplant.

Zusaetzlich werde ich sicher mit etlichen Wasserkuehlungsmethoden im Haus rumexperimentieren.

Nun meine Frage:
Hat schon irgendjemand von Euch schlechte oder gute Erfahrungen mit Wasserkuehlung im Haus gemacht?
Oder hat Ideen?

Gruss     Achim

p.s.: Witzigerweise bin ich hier einige Male auf Handwerker getroffen, die Zweischalenmauerwerk zwar kennen, aber den Zwischenraum dann mit Sand auffuellen wollen, ohne dafuer eine Erklaerung liefern zu koennen. 

Das mag zwar Kugeln draussen halten, aber nicht die Hitze.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.