ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 478361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siggi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.126
  • Jeden Tag eine gute Tat
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #435 am: 29. November 2009, 11:40:20 »

es gibt fliesenkleber ,habe gekauft im global haus in udon.
gruss siggi
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #436 am: 29. November 2009, 13:33:31 »

Hallo siggi

Danke fuer den Tip.

An senkrechten Flaechen wird man mit Fliesenkleber sicher einfacher arbeiten koennen.  :-)

Gruss  Achim
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #437 am: 30. November 2009, 00:22:34 »

... Der alte Beton raus und der Neue rein. Folie wurde verwendet. Ganzflächig und großzügig überlappt. Dann wurde die Halle für zwei Wochen gesperrt. ...
Anschließend wurden Dehnfugen eingesägt---sagen wir mal im Raster 6 mal 6 m. ...

Mir schein, es handelt sich nicht um Dehnfugen sondern um Dekorationsfugen.  ;D

Wenn die Fugen Wärmedehnung o. Ä. ausgleichen sollen, muss die Bodenplatte schon komplett durchtrennt werden. 10 cm tief einschneiden und mit Silikon füllen sieht zwar äußerlich genauso aus, hat jedoch nur "dekorative" Wirkung.  :-)
Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #438 am: 30. November 2009, 01:00:57 »

Hi Hellmut
Hallo Leute

 :D Dekorationsfugen----So sehe ich das auch. (Aber beim Autobahnbau werden sie auch nur geschnitten. Ich weiss aber nicht ob sie durchschneiden??)
Und ich habe auch gedacht ??? ??? das sie irgenwie geschlossen werden. Ob nun mit Silicon oder ähnlichem----aber Fehlanzeige.
In einer Werkstatt wo jede Menge Schleifstaub u.Ä. anfallen. Sie sind jetzt jedenfalls zu---Mit Dreck ;D
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #439 am: 30. November 2009, 22:19:53 »

Hallo, alle miteinander

Wow! Wie ich gerade erfuhr, kommt unser wirklich symphatischer und fleissiger Bautrupp nicht am 02.12. mit
 10 Leuten fuer den 2. Bauabschnitt, sondern  rueckt am 03.12. mit 15 Leuten, etlichen Kilo Reis etc. an.

Anruecken ist vielleicht falsch gesagt, weil ich sie selber abhole.
Eine Anhaengerkupplung hat mir ein Profi aus Oesterreich angebaut (Josef = Sepp bei Udon Thani. Danke nochmals),
 3,5 Tonnen darf unser Pickup ziehen und einen Anhaenger werde ich mir kurzfristig leihen.

Das wird ein Menschen- und Materialtransport werden, der mich in DACH sicher vor den Kadi bringen wuerde.   
 Aber hier? Mai pen rai !    ???

Keiner von denen hat einen Auto, Pickup oder LKW, und sie leben 141 km von uns entfernt,
und ein  “Bauunternehmer” ist auch nicht dabei.
Und das kam so:

Im letzten Winter starteten wir unseren Hausbau mit Wasserzuleitung (Grundwasser gibts bei uns kaum),
Stromversorgung (alles unterirdisch) und der Bauplatz-Planierung.
Die Bauplaene sind von mir selber (ist in den letzten Jahren ein Hobby geworden).
Unser Wunsch-Bauunternehmer hatte uns kurzfristig versetzt, und der Mann der 2.Wahl zeigte spaeter,
dass er ungefaehr an die 200. Stelle gehoert haette.    >:

Zu bedenken ist, dass man in Thailand nicht so oberflaechlich wie wir Menschen aus D A CH an einen Bau heranschreitet.
Unsereins braucht einen Finanzierungsplan, einen professionellen Bauplan mit Statikberechnung, Baugenehmigung,
ein ganzes Geschwader von Profis usw.

Hier auf dem Lande bedarf man dieses ganzen Firlefanzes nicht, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche:
 auf einen vernuenftigen Aberglauben.
Hier bestimmt der Geister-Schamane (hier in der Gegend “Dscham” genannt) fuer den Bau-Start einen Tag,
 der Glueck fuers Haus und seine Bewohner garrantiert.
Bei uns in DACH gibts sowas leider nicht, weswegen wir teure Versicherungen brauchen.   :-)

Uebrigens habe ich wegen der laendlichen Glaubenserkenntnisse einige Male die Hausplaene geaendert.
Zwar fragte ich meine Frau immer wieder, ob beim Hausbau in Thailand irgend etwas zu beachten waere.
“Nein. Nichts besonderes.” – “Prima”

Spaeter taten sich bei diversen Planentwuerfen und den wichtigeren fotorealistischen, 3-dimensionalen Abbildungen
(kaum ein Thai kann einen Bauplan begreifen) meine Bildungsluecken auf.
So erfuhr ich mit jedem neuen Plan neue wichtige Dinge:
Ein Schlafzimmer von juengeren Menschen( Tochter oder wir, also meiner Frau und mir) darf keinesfalls ueber dem
 eines aelteren Menschen (wir oder Schwiegermutter) liegen.
“Und wie macht ihr das in grossen Mietshaeusern, teilweise nur 12 km entfernt?” –
“ Eh, eh…(allgemeines Raetselraten…). Aber hier geht das gar nicht.” - “Super!”

                                     Ende Teil 1
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #440 am: 01. Dezember 2009, 00:47:07 »

Teil 2:

Als wesentliches Architekten-Ruestzeug eignete ich mir ferner das Wissen an,
dass der erste Absatz einer Treppe niemals aus einer geraden Anzahl von Stufen bestehen darf
und das auf der Kloschuessel der Hintern nach Osten zeigen muss.   :o
Letzteres war eine neue Erkenntnis unseres Geister-Schamanen (der schon eine eindrucksvolle Persoenlichkeit ist).
Eine Erkenntnis, die irgendwie und sowieso aus dem “Feng shui”-Bereich oder sonstwoher ruebergeschwappt war.

Uebrigens: Abenteuer Stromanschluss und Wasseranschluss:
Hier bei uns im Dorf schloss und schliesst jeder nur eine kleine halbzoellige Wasserleitung ans Wassernetz an, wobei ausser am Wasserturm keine Schieber zum schliessen vorhanden sind und das Wasser auch gar nicht abgestellt wird.
“Gluecklicherweise” hat unser Wassernetz so wenig Druck, dass solche halbzoelligen Neu-Anschluesse (man schliesst sich einfach an die naechste erreichbare halbzoellige Leitung an) nur zu einer erfrischenden Dusche fuehren.

Aber dieser Schwachsinn war mir damals nur zum kleinen Teil bekannt, und so hatte ich komischer Farang eine ca. 140 Meter lange1 ½ Zoll-Leitung zur 2 Zoll-Dorfleitung gefuehrt. Den Anschluss wollte ich selber machen, weil im Dorf fuer sowas kein Fachmann aufzutreiben war.

Also liess ich um kurzes Absperren dieses Stranges bitten, worauf mir von den Wasserbeherrschern beschieden wurde, ich solle mich beim Nachbarn oder beim Rathaus anschliessen, und das Wasser wuerde nicht abgestellt.
Und beim Rathaus wuerde (mit dieser halbzoelligen Leitung !!!) der Feuerwehr-Lkw gefuellt (der wird staendig zum Blumen- und Rasengiessen hergenommen. Was machen die, wenn der gerade leer ist und ein Feuer ausbricht? Mai pen rai!),
und das wuerde voellig genuegen und und und…

Nach einer Woche, einigen Lao Khao- und Bier-Spenden konnte ich endlich meine
Wasserleitung an die Hauptleitung anschliessen.
Die ganze Familie war froehlich erstaunt darueber, wieviel Wasser beim Oeffnen des Schiebers am Bauplatz aus der Leitung sprudelte.
Dass es dann gleichzeitig in vielen Haeusern (auch im Rathaus) nur troepfelt (hab ich schon nachgeprueft) und dass da ein kausaler Zusammenhang besteht, ist gluecklicherweise anscheinend nur mir klar. (Im Dorf gibt es selten Farangs und keiner wohnt staendig hier.). Aber die Wasserversorgung bricht eh oft zusammen.
Mai pen rai.

An der Grundstuecksgrenze, direkt an der Strasse, hatte ich in einem Betonring mit Deckel eine Leitungs-Schlaufe mit 2 Schiebern und einer 1 ½” Wasseruhr (eine Bezugsadresse war schwierig zu finden) eingebaut.
 Als ich meiner Frau erzaehlte, dass ich an unserem Haus spaeter eine zweite Wasseruhr installieren wuerde, um spaetere Leitungsverluste schnell erkennen zu koennen (waere allerdings sowieso nur teurer, unnuetzer Aufwand gewesen), meinte sie, dann muesste ich auch bei beiden Wasseruhren die angezeigte Wassermenge zahlen.
Jeder war dieser Meinung, auch die Wasserbeherrscher: 2 Uhren= 2x zahlen    :o

Also flugs die Wasseruhr wieder ausgebaut und am Bauplatz eingebaut.

Der Stromanschluss war auch etwas anders als in Deutschland.
Aber davon schreibe ich in Teil 3.







Gespeichert

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #441 am: 01. Dezember 2009, 00:58:35 »

Hi Achim

Wie währe es mit einem Tagebuch???

Wird doch länger dein Beitrag oder?

Und ein Abenteuer wird es sowieso :D :D
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #442 am: 01. Dezember 2009, 01:02:18 »

@ Kern

und das auf der Kloschuessel der Hintern nach Osten zeigen muss.   

Jetzt wo du es sagst---- Paps ha ja auch ein neue Toilette gebaut---- Der Po zeigt nach Osten ;D ;D ;D
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #443 am: 01. Dezember 2009, 09:56:49 »

Hallo solliz666

Ja, dieser Beitrag koennte auch in einem Tagebuch oder in "Die sind so" stehen.

Aber wegen der speziellen Hausbau-Erfahrungen passt er hier - glaube ich - besser.

Nun kann keiner mehr den Ahnungslosen spielen.
Das Argument "Von diesen thailaendischen Bau-Vorschriften wusste ich nichts", wird nicht mehr akzeptiert.

Also, Leute, legt Euch nicht mehr auf ueber die Schwiegermutter (es sei denn, sie ist juenger), baut eine
zusaetzliche Stolperstufe in den unteren Treppenabsatz und dreht Euch auf der Schuessel,
die manchmal die Welt bedeutet, wenigstens richtig herum.

Dann werden sich Eure haeuslichen Probleme garantiert in Wohlgefallen aufloesen.   :-)

Gruss   Achim
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #444 am: 03. Dezember 2009, 19:59:01 »

@ hellmut 30.Nov.2009
"Dehnfugen als Dekoration"

@ solliz666am 30.Nov.2009
"Dein Beispiel mit dem Autobahnbau"

Ich trage selber die Schuld, dass bei den Einfräsungen in Bodenplatten nach dem Hallenraster, im Innenraum
einer Halle, von "Dehnfugen" gesprochen wurde.
 
Eigentlich handelt es sich hier um Sollbruchstellen

Eine Halleninnere Betonplatte aus Ortbeton ist einer weitgehend konstanten Temperatur ausgesetzt. Einzig
während dem Abbindeprozes weist der Beton eine erhöhte Temparatur auf und kühlt sich dann auf eine relativ
konstante Innentemparatur ab. Während die Platte sich vorerst ausdehnt, schwindet sie durch die Abkühlung
bis ca. auf die Raumtemperatur, deshalb die eingefrästen Sollbruchstellen. Die Harrisse entstehen in der Regel jetzt.

Die Tiefe der Einfräsung ist in der Regel 30- bis 50 mm. Sofern eine obere Bewehrung durchgehend eingebaut ist,
Betonüberdeckung 30 mm, darf man diese nicht fahrlässig zerschneiden- also Frästife 30 mm.

Sofern keine oder nur eine untere Bewehrung eingebaut ist, nehmen wir die Vorzüge der von mir am 27. und
am 28. Nov. 2009 beschriebene Verzahnung bei der Sollbruchstelle in Anspruch.

Bei einer durchgeschnittene Betonplatte in einer Industriehalle, provozieren wir einen mit der Zeit zunehmenden
Überzahn bei der Sollbruchstelle, der Stapler macht dann jedesmal wenn er darüber fährt: Dä-  däng,
später: Päng- päng.

Grüsse
Cee

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 20:07:24 von Cee »
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #445 am: 03. Dezember 2009, 20:13:01 »

Beantrage die Einrichtung eines Cee-Fanclubs. Ich werde dann Mitglied Nr.1! :-)

Wolfram - mit herzlichem Dank für Deine blitzsauberen Beiträge
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #446 am: 03. Dezember 2009, 21:26:14 »

Beantrage die Einrichtung eines Cee-Fanclubs. Ich werde dann Mitglied Nr.1! :-)

Wolfram - mit herzlichem Dank für Deine blitzsauberen Beiträge

Pah

Da stell dich mal schön hinten an :D :D

Na gut zweiter ist auch nicht schlecht!!

Grüße Olaf
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #447 am: 04. Dezember 2009, 19:10:15 »

Ich glaube, es weihnachtet schon!

Da packe ich meine sieben Sachen und ab- ins Winterexil, weitab von den vielen kleinen PC- Knöpfen
der Verführung.

Euch wünsche ich eine gute Zeit im Land des Lächelns, im verschneiten Europa oder anderswo
in einem Kreis von wohlgesinnten Menschen.  :)

Grüsse
Cee
Gespeichert

Igor

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #448 am: 04. Dezember 2009, 22:44:27 »

Zitat
(Aber beim Autobahnbau werden sie auch nur geschnitten. Ich weiss aber nicht ob sie durchschneiden??)

Nein, es wird nur eingeschnitten. Und dass, sobald der Beton anfaengt zu knistern. D.h. sobald die Gefahr unkonntrollierter Spannungsrisse gegeben ist. Das kann mitten in der Nacht sein, da muessen die Schneidtrupps ran.
Es werden damit Sollbruchstellen geschaffen und die sich aufbauenden Spannungen in geordnete Bahnen gelenkt.

Die Schnitte werden bituminoes vergossen, damit da kein Dreck reinkommt. Und das ist der eigentliche casus knactus. Es wird verhindert, dass sich durch harte ungewollte Fugenfuellung Zwaengungspannungen aufbauen koennen, die dann Schaeden verursachen. Denn, ob man will oder nicht, der Beton wird arbeiten.

Igor
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #449 am: 04. Dezember 2009, 23:31:49 »

@Igor heute

Alles klar, Du kennst Dich offenbar aus. Greife hier noch öfter mit Fachwissen dazwischen, wir freuen uns
alle auf klärende und erklärende Worte.

Grüsse
Cee
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.