ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Strompreiserhoehung?  (Gelesen 39170 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.625
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #180 am: 15. November 2022, 12:31:00 »

Die nächste saftige Erhöhung fürs erste Quartal des neuen Jahrs steht an:


Hat sich bei mir ja von Sept. auf Okt. bei gleichem Verbrauch schon um ca. 400 Baht erhöht per Monat.

Geil, dann zahl ich demnächst bei ca. gleichem Verbrauch um die 800 Baht mehr als im September diesen Jahres.
Hatte zuvor immer so 1.600 - 1.700 Baht.
Wäre also eine Erhöhung von ca. 50 % zum September.

Wie machen dies die Thais ?
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.625
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #182 am: 15. November 2022, 14:28:42 »

Was die Thais da mit den % schaukeln ist mir egal.
Wenn ich seit Sept. statt 1700 jetzt 2100 zahle sind das für mich ca. 25 % mehr und wenn jetzt nochmal eine Erhöhung kommt sind das für mich gegenüber dem vorher bezahlten um ca. 50 % mehr bei gleichen KW.

So schaust aus.
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.429
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #183 am: 15. November 2022, 14:55:40 »

Immerhin spart du bei der Service-Gebühr richtig Geld  ;D

Zitat
Komkrit Tantravanich, Generalsekretär des ERC-Büros, sagte heute (Montag), dass sie sich darauf geeinigt haben, dass die Servicegebühren ab Januar nächsten Jahres bis April von 38,22 Baht/Monat auf 24,62 Baht und von 46,16 Baht auf 33,29 Baht pro Monat gesenkt werden sollen.

Er fügte jedoch hinzu, dass es aufgrund des hohen Preises für Flüssiggas auf dem Weltmarkt infolge des Krieges in der Ukraine und der schwachen thailändischen Währung schwierig sei, den Brennstofftarif (FT) auf das Niveau zu senken, das er vor dem Ausbruch von COVID-19 vor drei Jahren hatte.

https://www.thaipbsworld.com/service-fees-for-household-and-small-business-electricity-use-to-be-cut-jan-apr/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #184 am: 15. November 2022, 15:29:25 »

Was die Thais da mit den % schaukeln ist mir egal.
Wenn ich seit Sept. statt 1700 jetzt 2100 zahle sind das für mich ca. 25 % mehr und wenn jetzt nochmal eine Erhöhung kommt sind das für mich gegenüber dem vorher bezahlten um ca. 50 % mehr bei gleichen KW.

So schaust aus.

Das verlangt mein Grundversorger in DE derzeit, bei einem Verbrauch von 2500KW jährlich.

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.429
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #185 am: 17. Dezember 2022, 09:16:48 »

Der Stromtarif für Haushalte bleibt unverändert bei 4,72 Baht pro Einheit, aber der Tarif für andere Gruppen von Stromverbrauchern wird von Januar bis April nächsten Jahres auf 5,69 Baht erhöht.

https://tna.mcot.net/english-news-1077229
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.854
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #186 am: 17. Dezember 2022, 09:58:59 »


Ich verstehe die Aufregung unter den Expats  hier in Thailand nicht:
So lange meine monatliche Stromabrchnung sich um die tausend Baht einpendelt, kann ich mich nur darüber amüsieren.
Die letzte Rechnung machte gar nur 908 Baht aus...

Bei mir laufen 18 cu inch Fridge, ein mannshoher Tiefkühlschrank, Computer mit 800 W Netzteil rund um die Uhr,
Elektrogeräte wie Küchenmaschinen, Öfen, auch in meiner Werkstatt Trennscheiben, E-Schweisser, Bohrer usw. fallweise
Waschmaschine (meist 40°) täglich, AirCon nur nachts, Heisswasser für 2 Personen, Poolpumpe täglich 3 Stunden
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich sehe etwaigen Strompreiserhöhungen hier in Thailand äusserst gelassen entgegen...

 C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #187 am: 17. Dezember 2022, 10:17:41 »

Ich sehe etwaigen Strompreiserhöhungen hier in Thailand äusserst gelassen entgegen...

Sehe ich genau so, waere sogar bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich eine Stromgarantie haette.

Kann mich zwar nicht beklagen, aber es geschieht halt hin und wieder, dass am Wochenmarkt mal wer einen Unterbruch fabriziert  {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #188 am: 27. Dezember 2022, 05:39:23 »

Eventuell gibt's noch eine kurzfristige Überraschung als "Neujahrsgeschenk" , um den Preissprung von ca. 1 Baht pro kWh im nächsten Jahr abzumildern. Allerdings wohl nicht für Privathaushalte

https://twitter.com/ThaiEnquirer/status/1607268128370864129?t=pHU6kzif-wAVDZCc4lOxEQ&s=19
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 05:44:24 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #189 am: 18. April 2023, 17:06:26 »

Wowwww, ich weiss zwar nicht was die Anlage gekostet hat und vorallem wie lange sie haelt aber fuers erste hat es sich gelohnt.
https://www.tnews.co.th/social/social-news/588309?fbclid=IwAR1vQPODP4TyCEJ8vZxfQg6jBiAshHfl3QS_LP4IhosnuRETsPZLPCLFXTg
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 414
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #190 am: 18. April 2023, 17:59:11 »

Wie die Menschen in TH die Stromversorgung/-kosten goutieren, hier durchscrollen:
https://twitter.com/hashtag/%E0%B8%84%E0%B9%88%E0%B8%B2%E0%B9%84%E0%B8%9F?src=hashtag_click
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #191 am: 18. April 2023, 18:44:00 »

Da hat der deutsche Botschafter aber wirklich Glueck dass den meisten Thais seine Absicht unbekannt sein duerfte, ihnen in Zukunft noch eine zusaetzliche CO2 Bepreisung aufs Auge so druecken l   {:}

@GermanAmbTHA  Mar 4 :

Use financial instruments to push for #GreenTransition.  🙏  🇹🇭 Minister of Natural Resources and Environment H.E. @top_silpaarcha for the discussion on pricing carbon, #CleanEnergy, #biodiversity #Agriculture. 🇩🇪 is 🇹🇭 largest bilateral bilateral partner in #ClimateAction.






https://twitter.com/GermanAmbTHA/status/1631826476818640896
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.429
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #192 am: 20. April 2023, 07:02:08 »

Die Palang Pracharat Party hat sich verpflichtet, die Strompreise für Privat- und Industriekunden um fast die Hälfte zu senken

Mingkwan Sangsuwan, eine Schlüsselfigur der Partei, sagte auf einer Pressekonferenz, dass sich ihr Strategieausschuss unter dem Vorsitz des stellvertretenden Premierministers Prawit Wongsuwan verpflichtet habe, die Stromkosten auf 2,50 Baht pro Einheit für Haushalte und 2,70 Baht pro Einheit für industrielle Nutzer zu senken .

Die Preissenkung wird durch die Überarbeitung der Konzessionen für die Erdgasförderung im Golf von Thailand und die Abschaffung des Kraftstofftarifs erreicht, sagte Mingkwan.

https://www.nationthailand.com/thailand/general/40026786

Aber ein Datum hat er nicht angegeben  {--
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.429
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #193 am: 20. April 2023, 16:14:25 »

Der Stromtarif wird von Mai bis August von 4,77 auf 4,70 Baht pro Einheit sinken.

Die Electricity Genearating Authority of Thailand (EGAT) wird die Brennstoffanpassungsgebühr (FT) übernehmen, um die Belastung der Stromrechnungen für die Öffentlichkeit für weitere vier Monate zu verringern, so dass der Stromtarif gesenkt werden kann.

https://tna.mcot.net/english-news-1157218
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.625
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #194 am: 20. April 2023, 18:21:39 »

Der Stromtarif wird von Mai bis August von 4,77 auf 4,70 Baht pro Einheit sinken.


Wahnsinn, sind bei 400 KW 28 Baht.
Reicht noch nicht mal für eine Nudelsuppe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Abfragen.