Thailand-Foren der TIP Zeitung > Partnerschaft, Sex und Liebeskasper

Sin sod - gängig oder überkommen?

<< < (2/32) > >>

Profuuu:
Guten Morgen Roy.

Auch hier zählt der Schein mit Sanuk verbunden.

Die traditionelle Hochzeit wird immer noch gerne, auch in Bangkok, durchgezogen. Sin sod oder auch Milchgeld ist zunächst mal eine traditionelle Anerkennung der Mühen der Mutter für die Aufzucht der Tochter und damit eine Respektbezeugung. Finde ich persönlich gar nicht sooo schlecht.  

Die traditionelle Hochzeit zählt auch in Bangkok immer noch mehr als das Standesamt, was das gesellschaftlich anerkannte gemeinsame Schlafzimmer betrifft. Das geht quer durch alle Schichten. Nicht nur für die "ärm Lütt". Ich weiss wovon ich rede, denn meine Air Force Familie "couldn´t care less about the paper work". Alles, was zählte, war das Ritual. Punkt.

Das sin sod war in der Tat nur symbolisch. Reine Show für die Nachbarn und Hochzeitsgäste, da es nie den Besitzer wechselte. Aber die unzähligen Fünfhunderter sahen herrlich auf dem Goldteller aus.  ;)

Vor ein paar Jahren habe ich das aber noch anders bei Mädels vom Lande erlebt, die von Kumpels geheiratet wurden. Da wurde richtig gefeilscht. Und wenn die Mutter nicht auf der Höhe war, wurde halt eine Kollegin vorgeschickt, die auch ihren prozentualen Schnitt machen wollte. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Partei ein farang war, ging man aber oft sowieso davon aus, dass er über längere Zeit ein guter Versorger der Grossfamilie sei und hat einfach betreffs Höhe des sin sod grinsend nachgegeben.  

Ganz anders allerdings bei Hochzeiten zwischen "Natives", wo ich auch 2, 3 x dabei war. Da wurde im Vorfeld knallhart verhandelt. Ein Clan gegen den anderen. Ein scheitern in Kauf genommen, nur um das Maximum aus der Familie des Bräutigams rauszuholen. Seitdem glaube ich, dass es unter Thais viel härter zugeht, als bei den Mischehen.    

Horst:

--- Zitat von: Roy am 09. November 2008, 07:28:38 ---...
Klar ist jedoch, dass eine Familienernährerin nicht einfach so aus dem Finanzkreislauf gezogen werden kann, ohne das massive Proteste erfolgen. Diese sind meist wirksam. So lässt sich der Farang weichkochen.

--- Ende Zitat ---

Vor wenigen Wochen habe ich etwas erlebt, was ich nie für möglich gehalten hatte.

Ein Kumpel hatte etwas „gebrauchtes“ (26 J.) aus Pattaya geheiratet.
Er war damals sicherlich ein genauso ausgewiesener „Thailandkenner“ wie ich es glaube zu sein.
Sinsod hätte er nie akzeptiert, also gab es das nicht, das heißt, zunächst gab es nichts. …

Allerdings gingen monatlich 20KBaht auf das Konto der buckligen Schwiegermutter.
Das war jedoch nur „symbolisch“ wie mir mein ex-Kumpel erklärte. „Thirak“ arbeitete schließlich in Deutschland, … zunächst für wenig Geld (ca. 1000€pM) , bis die Sprache erlernt war … Saufen und Wettspiele bedurften jedoch keinerlei Sprachkenntnis.

Vor gut zwei Jahren war’s Schluss mit arbeiten, da „Thirak“ an Nierensteinen erkrankt.
Trotz bester medizinischer Versorgung, keine Besserung in Sicht.
Party feiern etc, ging natürlich uneingeschränkt weiter.

Vor einem Jahr trafen wir uns zuletzt auf Urlaub in Pattaya. – Mein Kumpel, obwohl er weit mehr Pattayaerfahrung hatte als „Thirak“ hing am kurzen Zügel, und durfte nur dahin gehen wo Thirak hin wollte. Ich, mit anderen Vorschlägen, war natürlich der böse „Farang ruh maak“, und mein alter Freund durfte letztlich nicht mehr mit mir verkehren.

Das war jedoch kein ernsthaftes Problem für unsere langjährige Freundschaft. Immerhin konnten wir weiterhin „konspirative“ Telefonate führen.

Doch unsere Freundschaft endete endgültig vor wenigen Wochen.
Auslöser war meine unmedizinische Vermutung dass eine Nierensteinerkrankung sich so lang hinziehen könnte.

Ozone:
@Horst

Trifft leider vielfach zu. Ich habe Bekannte, die ich ansonsten schätze, bei denen ich ganz klar das Thema Mia aussen vor lasse und sie es in meiner Umgebung auch nicht starten lasse. Weil sie von mir eine Antwort hören wollen, die ich ihnen nicht geben kann und will. Es wird vielfach als Angriff oder Eifersucht (auf was denn?) taxiert.

@Strangefruit

Sinsod ist nicht nur unbedingt eine Tradition vom Isaan. Kenne Beispiele aus thailandweiten Provinzen.

Meine Frau stammt aus dem Süden. Sinsod war in unserem Fall nie ein Thema. Auch von Familienseite nicht. Die waren froh, dass sie mit 30 noch unter die Haube kam. Allerdings unterstütze ich die schwerst gehbehinderte Mutter mit 4000 Baht im Monat. Es ist in 5 Jahren noch nie die Frage nach mehr Geld gekommen. Habe dies aber klarstellen können von Anfang an. Wir wohnen 300 km von der Familie weg. Gut so. Sieht meine Frau gleich. Wären wir in der Nähe ihres Elternhauses, käme jeder der Familie und de Dorfes mit seinem Anliegen zu ihr und brächte sie dann in einen Interessenkonflikt.

Fur mich eine ungeschriebene Regel. Nie niederlassen in der Nähe des Clans. Auch wenn am Anfang alles so günstig scheint und Land (für die Mia) meist viel billiger zu erwerben ist. Die Kosten und Konflikte steigen vielfach von alleine ins Unermessliche.

somprit:
…“Sin-sod“ hier im Norden und nicht nur dort, nach wie vor mehr oder weniger offen – meist sehr zu Show gestellt offen – ist Gang und Gäbe.
Mich hat etwas deine Einschränkung

--- Zitat ---…meine Beinahe-Mia-Luang stammte aus gutem Bangkok Haus und da war so was kein Thema (höchstens als "Igitt-igitt").
--- Ende Zitat ---
daher verwundert.

Denn gerade in der „höheren Gesellschaft“ in Bangkok ist dieser Gesichtspunkt „Sin sod“ nach wie vor gesetzte Maßgabe, habe es nicht nur einmal in den letzten beiden Jahren erlebt.
Oftmals, wie bereits geschildert, ist das Sin Sod allerdings schon ein Showgehabe gegenüber der Öffentlichkeit.
Hier in CNX hat eine höhere Polizei-Offizierin geheiratet, einen Dienstgradmäßig ihr unterlegenen Kollegen aus Bangkok.
Er übergab 500.000 Baht, welche er unmittelbar vor dem Show-Teil  von seiner nun endgültig Vorgesetzten überreicht bekam.
Er war zumindest für 30 Minuten glücklicher Besitzer von 500.000 Baht.
Aber selbst in den kleinsten Tagelöhner-Verbindungen sind mir hier im Norden derartige Sin-Sod-Gelegenheiten bekannt und ist es nur ein 1-Baht-Goldkettechen……

Blackmicha:
man  soll aber nicht alles glauben was mann sieht !





zu sehen sind 1 Mio THb + 15 baht Gold !

schoener schein ! aber das thai Gesicht  wurde gewahrt !

abzueglich der Partykosten hab ich meinen teil zurueckbekommen ! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln