Thailand-Foren der TIP Zeitung > Kultur, Veranstaltungen, Bücher, Filme, Fernsehen in und über Thailand

Welche Hintergründe haben die thailändischen Feiertage?

<< < (3/15) > >>

crazyandy:
Glaubensfragen (oder Meinungen) wollen wir bitte weg lassen, danke schön.

Say_What??:

--- Zitat von: P-Pong am 06. April 2011, 15:40:01 ---crazyandy, es gibt nicht nur die buddhistischen Feiertage, sondern auch sogenannte >Buddha-Tage<, welche von dem  Erscheinungsbild des Mondes bestimmt werden (Voll-/Halb-Neumond), und besonders für mich als starker Fleischesser (kaufe höchst ungern das aufgetaute Tiefgefrorene in den Supermärkten) Bedeutung haben!
An diesen Tagen z.B. wird kein Metzger ein Tier schlachten, ebenso nicht an >besonders hohen< buddhistischen/weltlichen Feiertagen, z.B. an des Königs Geburtstag, auch nicht.
....

--- Ende Zitat ---
höre ich zum ersten Mal und konnte ich noch nie, beispielsweise, am Fischmarkt bei uns um die Ecke feststellen. Oder verwechselst du es mit Alkoholverbot an gewissen Tagen?

P-Pong:
Also hier im Norden kenne ich diese >Buddha-Tage< wobei ich mich speziell auf >Metzger< bezog, ob die Fischer/Fischhändler darunter fallen  ???

Say_What??:
gibt's auch hier im Süden und mache sogar gerne mit. Nur, dein Argument steht nun auf wackeligen Beinen, da ja auch viele Fischhändler Buddhisten in Thailand sind. Und Fische, andere Meerestiere, Frösche usw usw auch Lebewesen....

Ob Metzger überall in Thailand an Buddha-Tagen nicht schlachten, wäre eine andere Frage...

P-Pong:
Entschuldige, what`denn nu  ???... erst weißt nix, dann kennste`es  im Süde ach

Und von einem Argument habe ich nix geschriebe, nur dass unsre Metzger an solchen Tagen nix schlachte ... was allerdings in keinerlei Verbindung mit dem Alko-Verbot zu gewissen Tagen zu sehen ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln