ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 221   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 527673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #75 am: 03. Juni 2011, 22:46:03 »

Wahrscheinlich. Auf der "Überholspur" fährt es sich auf den meisten mehrspurigen Highways wesentlich angenehmer als auf der holprigen Lkw - Spur aussen.  Und nach Gesetz ist nur Überholen zulässig...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #76 am: 04. Juni 2011, 06:13:02 »

Wie sind eure Erfahrungen mit Alkohol...kontrollen?

Guck mal hier  -  Listen  ;):

http://phuketwan.com/tourism/phukets-expat-crime-list-grows-longer-14142/

Die Kontrollen auf Phuket, insbesondere in Patong finden mittlerweile täglich statt.

Farangs, die wegen Alkoholfahrten vor dem Richter landeten, werden öffentlich mit vollem Namen gelistet. Man sollte dabei nicht ausser Auge lassen, dass meistens nur diejenigen vor dem Kadi landeten, die sich mit den edlen Trägern der Glanzschuhe unter den Braunen nicht auf eine 5-6 stellige "Nichteintretungs-Abtretung"  einigen wollten oder konnten.

Konsequenz nach einem Richterspruch  ist im besten Falle eine bedingt ausgesprochene Gefängnisstrafe (in D Bewährungsstrafe), Busse und gemeinnützige Arbeit. Wie wir aus sicheren Kreisen wissen, kostet dieses Wohlwollen eine extra  Zuwendung... . Im Normalfall führt eine richterliche Verurteilung für den Farang zur Immigration und tschüssie, ausser man weitet die Kuschelecke von bedürftigen Empfänger der Operettenuniformträger aus...

Persönlich bin ich mittlerweile der vollen Überzeugung, dass Alk am Steuer nichts, aber auch gar nichts verloren hat. No excuse! Und gerade in Thailand kostet es wirklich nicht viel, sich anstelle einer Blaufahrt chauffieren zu lassen oder für ein paar hundert Bärte vor Ort ein Zimmer zu nehmen.

Tatsächlich kenne ich auch Leute, die selbst ohne diese Philosophie immer noch fahren würden, wären da nicht die Braunen mit der legal/illegal/allesmirmal Haltung. So gesehen, hat sogar das rechtstaatswidrige Verhalten der Ordonnanz-Hoheiten im Falle von exorbitanten Almosenforderungen ihr Gutes. Es hält einige davon ab, andere auf der Strasse eventualvorsätzlich zu verletzen oder gar zu töten. Und das ist immerhin gut so!
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #77 am: 04. Juni 2011, 09:46:59 »

Um beim Straßenverkehr mal zu bleiben: … Straßenverkehr in Thailand, ein Abenteuer der besonderen Art
Ich will mal kurz die mehr und mehr um sich greifenden Praktiken im Lande aufgreifen…, denn die altherkömmlichen Radarpistolen stehen vor dem Aus!

Wusste ich z.B. in den letzten Jahren wo auf der Strecke Chiang-Mai - Lampang –  die beliebtesten Hinterhalte dieser „Pistolen-Träger“ waren, mich darauf einstellte um kurz in diesem „Gefahrenbereich“ meine Geschwindigkeit stark abzubremsen um nicht „heraus gewunken“ und mehr oder weniger in einer Zwiesprache gemolken zu werden … so ist dieses stets mit schadensfrohem Grinsen der vorbeirollenden Glücklichen nun wohl vorbei ….

Denn wie bereits vielerorts in Bangkok hat man(n) nun auch hier im Norden den Segen eines Bußgeld-Bescheides erkannt… eine Quelle, welche die Anschaffungskosten der techn. Erfordernisse sicher schnell amortisieren wird…. 

Wie ein solcher „Bußgeld-Bescheid“ aussieht, kann man hier sehen…
Vorgeschriebene Geschwindigkeit an diesem Streckenabschnitt waren 80 km/h, gefahren/gemessen wurden 127 km/h, was einem Bußgeld von 400,-- Baht entsprach!
Der einzige Unterschied zu uns, der Halter, nicht der Fahrer, ist anhand des Kennzeichen-Fotos verantwortlich…




 

PS: Ab Tempo 130 kostet es dann 1.000,-- Baht ….


Wie sind eure Erfahrungen mit Alkohol...kontrollen?

Guck mal hier  -  Listen  ;):

...Die Kontrollen auf Phuket, insbesondere in Patong finden mittlerweile täglich statt...

...zu dem Problem Alkohol - Unfall/Sachschaden = Fahrerflucht = Ahnung, ein Bericht aus der Praxis, später mehr!
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #78 am: 04. Juni 2011, 10:10:37 »

P-Pong
Bin 27 Jahre in Europa umher gefahren  , wo besser in Thailand  ja in Thailand.
fg
.

Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #79 am: 04. Juni 2011, 10:24:27 »

Es ist alles ganz einfach:

Bei 80 keine 127 fahren!

 :-)
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #80 am: 04. Juni 2011, 10:26:31 »

Ich sehe es wie @Ozone

Entweder fahren, oder trinken. Beides geht nicht. Sobald ich mehr als 1 Flasche Leo intus habe, fährt meine Frau.

Sind wir weiter weg, wird übernachtet.

Geschwindigkeit, hmm, muss ja jeder selber wissen. ich schone Reifen, Tankfüllung und Nerven,
fahre auf 4-spurigen Straßen meistens um 100 km/h,auf 2-spurigen 90 oder so, wie die meisten anderen.

Busse lasse ich grundsätzlich vorbei, reduziere gar meine Geschwindigkeit, damit die abhauen... ;]
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #81 am: 04. Juni 2011, 10:29:22 »

Um beim Straßenverkehr mal zu bleiben:


Auch wird, im Gegenteil zur Vergangenheit, nicht mehr das Punktesammeln vergessen. Die Meldung geht automatisch ( laut Fernsehen ) zum Vehrkehrsamt.

Anbei eine Punkte-Liste vom 7.2.10
 
Zitat
Ein Fachausschuss hat den Punktekatalog erarbeitet. Strafpunkte wird es u.a. geben: Wer das Ampelrot missachtet (40 Punkte), wer sich auf der falschen Fahrbahnseite befindet, wer im Halteverbot parkt, wer Zebrastreifen missachtet.
Ab 60 Punkten darf die Polizei ein 90tägiges Fahrverbot aussprechen. Wiederholungstäter müssen mit einem Führerscheinentzug auf Lebenszeit rechnen.Ausländer können ein Motorrad oder ein Auto nur lenken, wenn sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. Polizei und weitere Behörden akzeptieren in diesem Land neben der thailändischen Lizenz auch einen Internationalen Führerschein. Die Fahrerlaubnis des Heimatlandes ist dagegen nichts wert.
Nicht nur Polizisten möchten eine gültige Fahrerlaubnis sehen. Wer ohne einen solchen Schein einen Unfall baut, muss damit rechnen, dass seine Versicherung für den entstandenen Schaden nicht aufkommt.


Die vier Kategorien beinhalten die folgenden 16 Klauseln:
Kategorie 1, Strafmass 40 Punkte
1.1 Wer die durchgezogene Linie vor einer Verkehrsampel, eine rote Ampel oder ein Stoppschild überfährt
1.2 Wer unter dem Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Substanzen ein Kraftfahrzeug fährt
1.3 Wer einen Unfall verursacht und dabei eine Person verletzt oder deren persönliches Eigentum beschädigt, an- schliessend nicht anhält, um Hilfe zu leisten, die Polizei nicht über den Unfall informiert, sondern Fahrerflucht begeht
1.4 Wer mit seinem Fahrzeug an Rennen auf öffentlichen Strassen teilnimmt
Kategorie 2, Strafmass 30 Punkte
2.1 Wer durch unsichere Fahrweise ein Verkehrsvergehen begeht
2.2 Gefährliches Fahren
2.3 Wer durch unnormale Fahrweise auffällt oder gegen die allgemein üblichen Verhaltensregeln im Strassenverkehr verstösst
2.4 Wer ein Fahrzeug ohne Rücksicht auf die Sicherheit anderer Menschen lenkt oder sogar deren Leben in Gefahr bringt
2.5 Wer die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreitet
Kategorie 3,Strafmass 20 Punkte
3.1 Wer rücksichtslos den Randstreifen befährt, der offensichtlich nicht für den fliessenden Verkehr bestimmt ist
3.2 Überholen an Stellen, wo dies durch Verkehrsschilder verboten ist; rücksichtsloses Überholen auf stark befahrener Strasse; Überholen an Steigungen, bei Annäherung an eine Brücke oder Kurve und innerhalb 30 Metern vor einer Kreuzung oder ähnlichen Knotenpunkten.
3.3 Parken des Fahrzeugs am Strassenrand oder Strassenecken bei Dunkelheit oder eingeschränkten Sichtverhältnissen ohne die Warnblinkanlage einzuschalten oder transportable Blinklichter aufzu- stellen.
3.4 Taxifahrer, die sich weigern, unliebsame Passagiere zu akzeptieren
3.5 Taxifahrer, die ihre Fahrgäste auf offener Strasse aus dem Wagen weisen und die Weiterfahrt an ein bestimmtes Ziel verweigern, obwohl sie dem vorher zugestimmt haben
Kategorie 4, Strafmass 10 Punkte
4.1 Fahren in einer Weise, die den restlichen Strassenverkehr behindert
4.2 Fahren auf einem Fussgängerweg, ohne dies ausreichend rechtfertigen zu können
http://www.thaipage.ch/th_info/verkehrsgesetz.php


EDIT: Zitat als solches kenntlich gemacht und Quelle eingefügt.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, 10:39:31 von khon_jaidee »
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

dart

  • Gast
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #82 am: 04. Juni 2011, 10:35:34 »

Ich sehe es wie @Ozone

Entweder fahren, oder trinken. Beides geht nicht.

In die Richtung zielte meine Frage eigentlich nicht, sondern eher wie es in eurer Gegend mit Kontrollen ausschaut, hier im Norden wünschte ich mir eigentlich mehr Alk-Kontrollen, und das würde hier auch mehr die Thais betreffen.
Da gibt es doch etliche die nach der Arbeit sich an irgendeiner Lao-Khao Station oder beim Karaoke volllaufen lassen, und anschließend weiterfahren. 8)

Die Kontrollen auf Phuket, insbesondere in Patong finden mittlerweile täglich statt.
Dafür wird vermutlich in Phuket Town gar nicht kontrolliert, weil die Thais dort ja nie besoffen fahren. ;]
« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, 10:56:58 von dart »
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #83 am: 04. Juni 2011, 11:01:30 »

@dart

Ergänzend kann ich Dir im Falle von Phuket noch sagen, dass auch die Thais von den Braunen rausgepflückt werden. Dasselbe Prozedere in grün wie bei Farangs (exkl. Immi).  Hier gibt es viele vermögende Blaufahrer unter den Eingeborenen oder den zugewanderten Thais. Die nicht sofort mit Beschwichtigungs-Bakschisch winken, kommen vor den Richter. Wiederholungstäter innerhalb der Bewährung wandern eine Zeitlang in den Bau.

Man hat, neben der tollen Nebeineinkunfstquelle bei vermögenden Delinquenten,  den Alkohol am Steuer tatsächlich als Bedrohung erkannt und geht von Jahr zu Jahr rigoroser dagegen vor.


Radarmessungen gibt es nach meinen Infos und eigenen Erfahrungen bisher auf der ganzen Insel nicht. Eine Frage der Zeit, denke ich mal, bis man diese Einnahmequelle erschliesst. Oder gibt es da bereits neue Erkenntnisse?


Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #84 am: 04. Juni 2011, 11:22:59 »

... nun dann hier mal eine Aufstellung der ggf. fällig werdenden - offiziellen - Bußgelder/Gebührensätze in Thai





Bei "Bedarf" dem Brauen vorlegen  ;] und ggf. zum ausdrucken in unserer Sprache

Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

dart

  • Gast
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #85 am: 04. Juni 2011, 11:23:31 »

Zum Thema Alkohol am Steuer, auch noch folgendes Zitat.

"...in Thailand gilt eine Promillegrenze von 0,5 Promille. Ab 1,1 Promille gilt man als absolut fahruntüchtig. Vor allem in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ist die Polizei dazu übergegangen bei Verkehrskontrollen, auffällige Autofahrer und Motorradfahrer blasen zu lassen.
 Wer erwischt wird muß mit einem Bußgeld bis zu 20.000 Baht und/oder einer Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr und Führerscheinentzug rechnen.
 Auch der Versicherungsschutz erlischt bei einer Blutalkoholkonzentration von mehr als 0,5 Promille.
 Wer alkoholisiert einen Unfall verursacht muß die oftmals in die Millionen gehenden Sachschäden und die Krankenhauskosten der Geschädigten
 aus eigener Tasche bezahlen.
 Wer dazu nicht in der Lage ist findet sich schnell hinter Gittern wieder."
http://www.thailandinformation.de/alkohol-am-steuer-in-thailand-250-pictures.htm

0,5 Promille hat man evt. bereits nach dem Verzehr von einem großen Bia Chang erreicht. 8)

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #86 am: 04. Juni 2011, 12:42:28 »

drum trinkt boehm wohl auch nur ein Leo, das hat nur 5 % gegenüber 6,4% beim Chang....  [-]
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #87 am: 04. Juni 2011, 13:13:26 »

Zum Thema Alkohol am Steuer, auch noch folgendes Zitat.

"...in Thailand gilt eine Promillegrenze von 0,5 Promille. Ab 1,1 Promille gilt man als absolut fahruntüchtig.
http://www.thailandinformation.de/alkohol-am-steuer-in-thailand-250-pictures.htm


Nein Kollege, in Thailand geht es nach Gramm:


The legal blood-alcohol limit in Thailand is 0.5 grams of alcohol per litre of blood. ( Die gesetzliche Promillegrenze in Thailand ist 0,5 Gramm Alkohol pro Liter Blut). However, for drivers that have held their licence for less than five years the limit is 0.2 grams per litre of blood. (Doch für Fahrer, die ihre Lizenz weniger als fünf Jahre haben, liegt die Grenze bei 0,2 Gramm pro Liter Blut)

Für Fahrer mit einem internationalen Führerschein ist die Grenze ebenfalls 0,2 Gramm


Quelle: http://bangkok.angloinfo.com/countries/thailand/driving.asp
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

KhunBENQ

  • Gast
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #88 am: 04. Juni 2011, 13:34:33 »

Wie gut, dass 1 g / 1 kg = 1 Promille ergibt  :]
Somit brauchen wir hier keinen Streit vom Zaun zu brechen.
1 Promille = 1 Tausendstel = 1 Gramm Alkohol pro kg Blut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutalkoholkonzentration
---
Na ja, die Abweichung um Faktor 1.06 für g/l vs. g/kg können wir wohl übersehen  {--
« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, 13:39:06 von KhunBENQ »
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #89 am: 04. Juni 2011, 18:34:46 »

Somit brauchen wir hier keinen Streit vom Zaun zu brechen.

Du schreibst etwas von Streit ? Du wirst nicht in einem Beitrag von mir so etwas lesen.

Aber liege ich da denn so verkehrt wenn ich einen großen Unterschied sehe in der Berechnugs-Grundlage und ihrer Auswirkung ?
Bei der Aufnahme eines Gewichtes ist das Eigene doch vollkommen neutral, es wird nur addiert.
Jedoch bei der Berechnug nach der Promille-Formel ist neben anderen Faktoren das Körpergewicht ein ganz entscheidender Faktor.

Beispiel: Ein Mann, 100 Kg ( soll es ja geben ) trinkt 4 Flaschen Tiger Bier ( 5% Alkoholgehalt )
Nach der Promille Rechnung hat er 0,76 Promille, also ist er noch ( bedingt ) fahrtüchtig und verliert nicht seinen Führerschein.
Bei der Berechnung nach Gramm hat er jedoch 53mg,  und somit würde er seinen Führerschein abgeben müssen.

Bei 150 Kg = 0,51 Promille, aber es bleiben 53mg.

Wo ist mein Gedankenfehler ?
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 221   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 20 Abfragen.