ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 221   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 528358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #285 am: 01. Dezember 2011, 11:35:30 »

Mir macht das Autofahren in Thailand mehr Spass als in Europa  :)  Vielleicht auch desshalb, weil ich noch keine Flinte vors Gesicht bekam, da ich aber von solchen Verkehrsteilnehmern weiss, fahre ich lieber zurueckhaltend, ist gesuender  ;}
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Say_What??

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #286 am: 01. Dezember 2011, 14:46:58 »

nach etlichen xxx.xxx km auf Thailands Strassen, kommt einem der Verkehr in der alten Heimat so vor wie ein Essen ohne reichlich Chili.
Gespeichert
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

uttaradit

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
  • 1988 auf Ko Samui
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #287 am: 01. Dezember 2011, 15:50:21 »

Irgendwie hat so jeder Recht mit seiner Meinung.
Wir sollten jetzt aber doch relativieren.
Bangkok, Pattaya und vergleichsweise Städte sind nicht Thailand, aber eins
ist überall pressend:
1.   Wo auch immer, jeder macht was er will und gerade das was er für richtig empfindet.
2.   Die Thais haben absolut kein Unrechtsbewusstsein.
Ich selbst lebe mit meiner Frau in Bangkok, On nut. Auf den Straßen in Bangkok
herrscht Krieg. Es wird gefahren auf biegen und brechen. Das relativ wenig Unfälle passieren ist einfach zu erklären und hat nichts mit defensivem Verhalten zu tun. Jeder beherrscht die Hackordnung. Die Busse haben immer Vorfahrt, gefolgt von den schwereren Wage, dann die Taxen und zum Schluss die Mopeds. Die alle gemeinsam versuchen permanent die Fußgänger zu überfahren. Noch nicht einmal auf dem Bürgersteig ist man sicher.
5 oder 6 Mal im Jahr fahren wir in die Provinz, in der Nähe von Uttaradit. Welch eine Idylle in dem Dorf der Schwiegereltern. Hunde und Hühner schlafen in der Mitte der Straße, alles geht ganz gemächlich. Auf dem Weg dort hin, zwischen Phitsanulok und Uttaradit ist der sogenannte Highway 11 eine gut ausgebaute Strasse. Sehr wenig Verkehr ganz entspanntes fahren. Die Situation ändert sich sofort wenn wir auf die Landstraße 1214 wechseln. Kurvenreich und gefährlich, da wie ja alle wissen durchgezogene Linien in der Straßenmitte nur zur Orientierung in der Nacht dienen. In jeder unübersichtlichen Kurve kommt einem ein Fahrzeug auf der eigenen Fahrspur entgegen.
Natürlich geht man auf die Bremse, zum einen weil man das Leben und die Gesundheit liebt, zum anderen bekommt man als Farang wahrscheinlich nur sehr selten Recht. Nach der einfachen Thai-Logik, wenn der Farang nicht nach Thailand gekommen wäre, wäre der Unfall nicht passiert. Ich kann es mir nicht verkneifen, auch wenn sich einige angepasst haben und die durchgezogenen Linien missachten, für mich ist auch das, aggressives Verhalten. Busse die auf mehrspurigen Straßen unterwegs sind und grundsätzlich die rechte Spur mit 90 oder 100 blockieren und einen zwingen trotz verbot links zu überholen, möchte ich nicht als defensives Fahrverhalten bezeichnen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Man sollte aber nicht den Fehler begehen und das trotz allem ruhigere fahren in der Provinz mit dem Verkehr auf denen am stärksten
befahrenen Autobahnen in Deutschland vergleichen.
Wie schon oft erwähnt, jeder hat so seine eigene Meinung.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 16:25:54 von uttaradit »
Gespeichert
suum cuique. Jedem das Seine

wolli

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 853
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #288 am: 01. Dezember 2011, 16:14:01 »

Hallo uttaradit,

hast du gut geschrieben, aber bei einem, muss ich dich verbessern, (trotz verbot links ueberholen)

in Thailand ist es erlaubt links zu ueberholen.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #289 am: 01. Dezember 2011, 16:19:53 »

In Deutschland wird man schon maechtig dumm angeschaut, wenn man rechts ueberholt, falls man erwischt wird, sind sicher ausser der Strafe auch noch Punkte drin.
In Thailand wird das einfach so hingenommen, links zu ueberholen, falls  einer beim Fahren auf der rechten Spur schlaeft  :]
Das interessiert keinen. Die sind so  }}  man passt sich eben an.
Gespeichert

uttaradit

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
  • 1988 auf Ko Samui
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #290 am: 01. Dezember 2011, 16:22:07 »

Danke für die Berichtigung, habe ich nicht gewusst. Man lernt nie aus.
Gespeichert
suum cuique. Jedem das Seine

KhunBENQ

  • Gast
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #291 am: 01. Dezember 2011, 17:02:39 »

Man lernt nie aus.
Kann mich nur anschliessen.
Zitat
Section 45: no driver shall overtake another vehicle from the left-side unless:
a) the vehicle to be overtaken  is making a right turn or has given a signal that he is going to make a right turn.
b) the roadway is arranged with two or more traffic lanes in the same direction.

Also wenn einer rechts abbiegt bzw. rechts blinkt, darf ich mich rechts links vorbeidrücken.
Wenn zwei oder mehr Fahrspuren vorhanden sind, darf ich links überholen.
Überrascht mich auch, da man doch öfters beobachtet, dass rechts "weggedrängelt" wird (dichtes Auffahren oder Lichthupe).
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 17:09:24 von KhunBENQ »
Gespeichert

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.926
  • damals
    • Sarifas
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #292 am: 01. Dezember 2011, 18:52:03 »

Ich schliesse mich dem Volkmar an, der da sagt "In Thailand fahre ich entspannter". Natürlich regt mann sich mal auf, aber dank der angenommenen insulanischen Gelassenheit passierts eher selten und so nebensächliches wie Regeln im Strassenverkehr berührt mich nicht mehr wirklich.
In Deutschland war alles anders. Wir fuhren gut erzogen und Regelkonform durch die Gegend. Und war da mal Jemand regelwidrig unterwegs, dann gabs ja noch den nacherziehenden Guttrentner, der auf der Autobahn mit exakt 100 Km/h auf der linken Spur unterwegs war und sich durch nix beirren lies.  >: Oder der liebe Nachbar der einen auf das Parkverbot aufmerksam machte und bei "anarchistischem Widerstand" mit kleinen Anzeigen unter Nachbarn seine erzieherischen Qualitäten unter Beweis stellte. Wird mann in Thailand beim einfädeln geradezu genötigt den vorderen Platz einzunehmen, ist es auf deutschen Autobahnen ein Kampf um jeden Meter bei Fahrbahnverengungen. Aber wie gesagt, alles schön ordentlich und ohne 9mm. ;]
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #293 am: 01. Dezember 2011, 21:04:28 »

Allerdings ist nachts schon Vorsicht geboten, bin immer wieder erstaunt, was da so unterwegs ist. >:(
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

dart

  • Gast
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #294 am: 01. Dezember 2011, 21:12:34 »

Speziell Samstag nachts und Sontags am frühen morgen.... nicht zu vergessen die Festivals wie Loy Krathong, Neujahr und ganz besonders  das thail. Neujahr "Songkran",,,wer nicht mehr laufen kann muß fahren. --C C--
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #295 am: 02. Dezember 2011, 06:42:09 »

 >:(  und wenn es dunkel ist, ja nicht das Licht einschalten, man koennte ja gesehen werden  --C
Scheint ein Thaisport zu sein, hellseherische Faehigkeiten  ]-[
Entweder die sparen Energie, oder die haben durch Budda die Erleuchtung.
Gespeichert

Seppetoni †

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #296 am: 02. Dezember 2011, 21:25:33 »

Mir machte Anfangs am meisten Mühe den Blick immer konzentriert auf die Fahrbahn zu richten. Habe mir mehrmals fast einen Achsbruch geholt und meine Frau witzelte gerne "wieso fährst du in jedes Loch, kannst du nicht richtig fahren".

Ist das vielleicht der Grund wieso Thais nicht auf andere Verkehrsteilnehmer achten?
Gespeichert

Say_What??

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #297 am: 02. Dezember 2011, 22:02:02 »

vielleicht wäre es besser hier nicht zu fahren, wenn man es nicht kann
Gespeichert
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #298 am: 02. Dezember 2011, 23:05:01 »

wie die Thais. :D :]

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2011, 23:34:04 von Isan Yamaha »
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #299 am: 02. Dezember 2011, 23:25:12 »

Mir machte Anfangs am meisten Mühe den Blick immer konzentriert auf die Fahrbahn zu richten.

Das ist die Macht der Gewohnheit. Man hat sich einfach in DACH daran gewöhnt, auf guten Straßen unterwegs zu sein. Zwar wird man mittlerweile in Deutschland durch den Zustand der Strassen wieder besser  :-)  auf thailändische Schlaglöcher, abbröckelnde, verdrückte usw. Fahrbahndecken vorbereitet, als z.B. in der Schweiz, aber es ist trotzdem eine große Umstellung.
Ich brauche auch in jedem Winter eine gewisse Zeit, um wieder in den für thailändische Nebenstrecken passenden Slalom-Stil hineinzufinden.  ;D

In unserer Gegend werden mittlerweile Nebenstrecken häufig nur noch dann "fachmännisch" geflickt, wenn der Adel auftaucht. Glücklicherweise war am Dienstag Prinzessin Bajrakitiyabha (die älteste Tochter des Kronprinzen) in unserem Dorf, aber die leicht   {--  überladenen Zuckerrohr-Laster (manchmal bis zu einer Gesamthöhe von ca. 5,5 Meter beladen) bemühen sich erfolgreich, den Umgebungsstraßen wieder eine abenteuerliche Struktur zu verpassen.  :-)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2011, 23:48:24 von Kern »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 221   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.