ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Regierung Yinglak Chinnawat ยิ่งลักษณ์ ชินวัตร (1. Teil)  (Gelesen 272983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kernel

  • Gast

kann sich aber ein Eingreifen nicht leisten, weil es die nächste Stufe der Eskalation wäre. Zudem ist MP Y. noch im Amt und lehnt gem. Verfassung eine Verschiebung der Wahlen ab. Zudem kann sie jetzt aus einer gestärkten Position heraus argumentieren, weil die Deeskalationspolitik gegen die Mitläufer der Demozüge gescheitert ist. Im Gegenzug muss sich Suthep, der außerparlamentarische Führer der Demos, eben genau dieser Verantwortung stellen, weil er davon ausgehen musste, dass sein Anstacheln früher oder später zu Toten und Verletzten auf beiden Seiten führen würde. Das muss er alleine verantworten und kann es nie und nimmer PM Y. zuschieben, was er aber tut und sich noch weiter ins Abseits manövriert.

Gespeichert

malaengsaab

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131


Armee in Thailand................

Das haben ich gerade aus der DWN entnommen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/27/thailands-armeechef-warnt-vor-putsch/

[box title=TitleBox]Thailands Armeechef warnt vor Putsch

Deutsche Wirtschafts Nachrichten  |      27.12.13, 14:28    |  1 Kommentar   
 
Die thailändische Militärführung schloss am Freitag einen Putsch nicht mehr aus, sollten sich die Konfliktparteien nicht annähern. Die Äußerungen des Armeechefs bedeuten einen weiteren Rückschlag für Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Sie hatte bislang Forderungen nach ihrem Rücktritt getrotzt. [/box]

Ihr wisst, ich bin der Meinung das die nochmals putschen werden, vielleicht werden sie es mit einer sanften Art dieses Manövers versuchen, so als Justiz oder eher mittels Druckversuchen im Hintergrund.

Die DWN ist zwar keine erstklassige Quelle, dazu sind die nicht genügend Finanziert, aber sie schlagen sich wacker und sie schreiben gegen den Mainstream an. Nun ja, der Spiegel wäre es, aber den kann man auch nicht mehr Ernst nehmen.

Aber es ist doch interessant, das erst gerade die Wahlkommission empfahl die Wahlen zu verschieben, ohne Angaben eines Termins, was in Thailand auch so interpretiert werden könnte, das Yingluck zurücktreten, und eine Übergangsregierung gebildet  werden sollte.

Das wäre dann zu 75% ein Erfolg des Sa...Deppen.

Denn, .......die Regierung ist ja bereits aufgelöst, Neuwahlen müssen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgehalten werden, und einfach wieder zur Tagesordnung über zu gehen, sprich weiter zu regieren, das dürfte nicht möglich sein. Denke so was findet sich auch in der undemokratischen Verfassung von 2007 nirgends.

Also, die Regierung ist aufgelöst, sie muss Neuwahlen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abhalten werden sonst wird diese Regierung zu etwas was in der Luft hängt, und sie ist auch nicht beschlussfähig was die Finanzen angeht.

Also was ist dann das Resultat der Empfehlung der Wahlkomission ?

Ja eben, die Übergangsregierung, nur wird das nicht ausgesprochen, denn das Volk soll so lange wie möglich über den grandiosen Betrug im unklaren gehalten werden.

Naja, das die EC ( Wahlkomission ) noch nie für die Phuea-Thai oder die Demokratie als solches eintrat, das sollte hier jedem bewusst sein.

Zusammen mit den Verfassungsrichtern die ebenso denken, sie seien nur dazu da die Monarchie zu verteidigen, ist das ein Gespann welches durchaus gefährlich ist.

In das Bild das sich in meinem Kopf langsam bildet, passt dieser Artikel der DWN durchaus.



Fragt sich nur ob die Büffel aus dem Isaan und dem Norden das einfach so akzeptieren werden ?

Oder obs knallt, selbst dann wenn die Generäle aus dem Fiasko von 2006 gelernt haben und nur eine Übergangsregierung installieren.

Nur, ...... denn diese Regierung wird auffliegen sobald sie anfangen die Verfassung zu ändern, und das müssen sie ja fast zwingend wenn sie einem Sa...deppen entgegenkommen wollen, ja sogar dann wenn sie einfach eine Zeitlang regieren möchten, so wie Abhisit schon einmal.

Die Menschen werden erkennen das es ein grandioser Betrug an ihren Rechten ist, wenn diese Verfassungsänderungen dann flugs gemacht werden können weil das oberste Gericht alles abnickt was vorher unmöglich schien, das heisst, ohne wie der Phuea-Thai auferlegt, erst das Volk zu befragen ob es überhaupt eine Änderung will, und erst dann die Vorlagen auszuarbeiten und dann in den Vernehmlassungsprozess zu schicken.

Meiner Meinung nach, hat nur eine frei gewählte Regierung die aus ordentlichen Wahlen hervorgeht überhaupt das recht eine Verfassung zu ändern.

Wenn das eine Übergangsregierung macht, so wird das Volk also gleich mehrere male betrogen.

Ich denke, für Yingluck wäre es nun an der Zeit eine machtvolle Demonstration des Volkswillens abzugeben.






Gespeichert

Bangkok-Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234

@malaengsaab

sehe das ähnlich, die Armee ist immo nach aussen neutral, aber nicht unparteiisch.
Sie wird eingreifen, so wie sie es immer getan hat, es gibt kurzfristig, wenn Suthep nicht die Klappe, hält auch gar keine andere Möglichkeit mehr. Also ist relativ klar was kommt.
Die Frage ist nur : wie geht's weiter ?

Fragt sich nur ob die Büffel aus dem Isaan und dem Norden das einfach so akzeptieren werden ?
Oder obs knallt, selbst dann wenn die Generäle aus dem Fiasko von 2006 gelernt haben und nur eine Übergangsregierung installieren.


nein, das werden Sie nicht.

Meiner Meinung nach, hat nur eine frei gewählte Regierung die aus ordentlichen Wahlen hervorgeht überhaupt das recht eine Verfassung zu ändern.

ja das ist so, nur wo soll diese Regierung herkommen.
Suthep ist austauschbar, bzw. niemand seiner Sponsoren will ihn ja wirklich in einer irgendwie gearteten Regierung sehen. Das heisst im Gegenzug aber auch, Yingluck muss das Feld räumen. Das ist das mindeste was nötig ist um überhaupt eine Chance auf Neuwahlen zu erlangen...

Gespeichert
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

vicko

  • Gast

Also was ist dann das Resultat der Empfehlung der Wahlkomission ?

Soweit ich informiert bin, kann die Wahlkommission die Wahlen laut Gesetz nicht verschieben, zumal es einen königlichen Dekret (Verfügung mit Gesetzeskraft) gibt, die Wahlen bis zum 2. Februar durchzuführen.
Oder haben auch hier schon, die "Wild-West-Methoden" Einzug genommen ?  >:

Achtung neu, gerade gefunden !  ;}
Thailands Wahlkommission unterstützt doch Wahlen am 2. Februar
 
Bangkok (dpa) - Thailands Wahlkommission ist nach scharfer Kritik von ihrer Empfehlung abgerückt, die für den 2. Februar geplanten Wahlen zu verschieben. «Wir werden alles tun, freie, faire und transparente Wahlen zu organisieren», sagte der Vorsitzende Supachai Somcharoen am Freitag bei einer Pressekonferenz.

http://www.greenpeace-magazin.de/tagesthemen/einzelansicht/artikel/2013/12/27/thailands-wahlkommission-unterstuetzt-doch-wahlen-am-2-februar/

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 00:13:59 von vicko »
Gespeichert

malaengsaab

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131

Ja kann sein.

Leider hat dann die Demokratie schon verloren, denn sie hat sich als nicht Wehrhaft genug gezeigt.

Wenn das nun so endet, beginnt der Kreislauf von neuem.

Ich denke, gerade auch wenn Yingluck abtreten muss, obwohl sie Mehrheiten innehat, ist das ein Sieg für die Verbrecher.
Gespeichert

kernel

  • Gast

...
Wenn das nun so endet, beginnt der Kreislauf von neuem.
....

Bedenke bitte, dass nichts genauso kommt, wie es schon mal war. Das lehrt Dich jeder, der Geschichte studiert hat. Es mögen viele Ähnlichkeiten sein, aber nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse.
Gespeichert

malaengsaab

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131

Naja Vicko...............

Ich lese nicht den ganzen tag, ich war gerade mit Frauchen im Thairesturant zum Essen.
Es gibt hier ein wirklich sehr sehr schönes und man isst da gut.
Die Wirtin dekoriert sehr gerne und sie ist darin auch ein Profi. Ja sie dekoriert je nach Jahreszeit um.



Immerhin hat der Druck also doch etwas gutes bewirkt.

Aber, Du weisst ja, wenns für die Gelben ist, ist auch ein Dekret vom Papa nicht mehr bindend.

Aber sachlich ist es richtig, sie kann nur empfehlen nicht Be-fehlen und auch das ist Rechtlich wohl nicht korrekt.

Denn die Frist bis zu Neuwahlen ist klar geregelt.

Gespeichert

malaengsaab

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131


Kernel.............

Ist gebonkt. 8)

Klar, so eng meinte ich das nicht.
Gespeichert

Bangkok-Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234

Ich denke, gerade auch wenn Yingluck abtreten muss, obwohl sie Mehrheiten innehat, ist das ein Sieg für die Verbrecher.

das kann man so sehen.
Trotzdem sehe ich einen Rücktritt derzeit unter diesen Umständen als einzige Chance.
Die Marionetten und Fernsteuerungsvorwürfe werden nie enden. Und mal ganz ehrlich : etwas Wahrheit ist schon dran....

Wenn es keine zweite Garnitur gibt, die wenigstens Ansatzweise diese Lücke füllen kann, und das ist offensichtlich der Fall, so war das ein schwerer taktischer Fehler von Thaksin.
Genau in diese Stossrichtung ging der Angriff von Suthep, offensichtlich doch erfolgreicher als von vielen gedacht....
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

vicko

  • Gast

Und wie das Militär schwächt, sah man gestern: Nimmt der Polizei deren Abwehr-Waffen ab:

Naja, gehört wohl zum Spiel, hier: "siehe Mob, wir nehmen der bösen, bösen Polizei ihre Waffen ab, wir das Militär sind die Guten, nicht wahr" ?  {--

Ein großer Kindergarten für Erwachsene  :D :]...C--
Gespeichert

kernel

  • Gast

...
Die Marionetten und Fernsteuerungsvorwürfe werden nie enden. Und mal ganz ehrlich : etwas Wahrheit ist schon dran....
...

Sie wird sowieso zurücktreten, weil was anderes gar nicht angedacht ist.

Aber die Vorwürfe? Na, dann wird eine neue Partei gegründet, die die Interessen der Bevölkerung im Norden vertritt (keine Nachfolgepartei), in denen kein Chinnawat mehr Mitglied ist. Die Chinnawats kehren zurück in die Wirtschaft. So dann passiert das, was passieren muss. Diese Partei bekommt die Mehrheiten. Und dann? Dann gehen die gleichen Vorwürfe wieder los. Das Parlamentsmitglied XXX hat schon mal mit einem der Chinnawats einen Teller Suppe gegessen usw usw.

Das hat nie ein Ende.  ;]
Gespeichert

Bangkok-Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234

Das hat nie ein Ende

wir sind ja auch in Thailand... :D
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

vicko

  • Gast

Das hat nie ein Ende.  ;]

Das sehe ich auch so, die Unfähigkeit oder besser gesagt, dass nicht wollen der politischen Konkurrenz, ein entsprechendes Wahlprogramm für alle Bevölkerungsschichten anzubieten, darin liegt das eigentliche Problem.
In den Köpfen muss sich bei denen etwas ändern, "ihr da oben und wir da unten", so funktioniert es nicht mehr !  {;

Da spielt die Familie Shinawatra, eher eine marginale Rolle, sie wird nur als Feindbild ihres Versagens missbraucht (gebraucht).  
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000


Neujahr im Familienkreis in der "Rose des Nordens":


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

Neujahrsgrüsse:

ในวาระดิถีขึ้นปีใหม่ปี๒๕๕๗ ดิฉันขอให้พี่น้องประชาชนคนไทยทุกคนร่วมจิตร่วมใจ ร่วมขอพรเพื่อให้คนไทยได้กลับมารักและสามัคคีกัน ให้ผู้ที่มีความคิดเห็นขัดแย้งไม่ว่าจะมีอุดมการณ์ทางการเมืองหรือความเชื่อที่แตกต่าง ได้หันหน้าเข้ากัน เพื่อบ้านเมืองของเราจะได้มีทางออกที่สันติ

และดิฉันขอยืนยันต่อพี่น้องประชาชนคนไทยว่า ดิฉันจะตั้งใจทำงานอย่างไม่ย่อท้อ จะอดทน ท่ามกลางสถานการณ์ช่วงนี้ ในขณะเดียวกันดิฉันจะทำงานอย่างหนักเพื่อให้เกิดความสามัคคีปรองดอง และปกป้องรักษาไว้ซึ่งสถาบันชาติ ศาสนา พระมหากษัตริย์ อย่างสุดความสามารถ

สุดท้ายนี้ ดิฉันขออำนาจคุณพระศรีรัตนตรัย ตลอดจนพระบารมีของพระบาทสมเด็จพระเจ้าอยู่หัว และสมเด็จพระบรมราชินีนาถ คุ้มครองคนไทยให้อยู่รอดปลอดภัย สุขภาพพลานามัยสมบูรณ์ คิดหวังสิ่งใดให้สมปรารถนา และดลบันดาลให้ประเทศชาติสงบสันติเพื่ออนาคตของลูกหลานไทยทุกคน





Gab es eine Ansprache im Fernsehen?  Normalerweise gibt es  eine Ansprache von König und Premierminister.


Des weiteren ein Besuch in der Familiengruft:



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 19 Abfragen.