ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thai E-Visa  (Gelesen 4050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Thai E-Visa
« am: 22. November 2021, 13:19:25 »

Nachdem die Thai Botschaft und Konsulate nun keinen "Parteiverkehr" zwecks Visumantrag zulassen :

Ab heute morgen kann man ja angeblich endlich ein "e-Visum " beantragen, bin aber alles andere als verwundert dass auch Stunden nach dem offiziellen Start die Seite immer noch nicht erreichbar ist...  {--
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426

Was heisst nicht erreichbar, bei mir funzt das problemlos:

https://www.thaievisa.go.th/

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907

Kurz bevor ich gepostet hatte, davor eine Zeitlang alle paar Minuten "refresht".
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Thai E-Visa
« Antwort #3 am: 22. November 2021, 17:41:43 »

Theoretisch kann man nach langer Ankündigung ab heute, dem 22.11.2021 über diese Seite >> https://www.thaievisa.go.th/ << ein E-Visum beantragen.

Zur Zeit scheitere ich aber schon nach kurzem Anfang dauernd an:



 {:} 
Gespeichert

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Thai E-Visa
« Antwort #4 am: 22. November 2021, 19:00:07 »

Theoretisch kann man nach langer Ankündigung ab heute, dem 22.11.2021 über diese Seite >> https://www.thaievisa.go.th/ << ein E-Visum beantragen.

Zur Zeit scheitere ich aber schon nach kurzem Anfang dauernd an:



 {:}

Etwas Geduld wäre vielleicht nicht schlecht, die kriegen das schon hin!
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Thai E-Visa
« Antwort #5 am: 22. November 2021, 19:06:32 »

Zur Zeit scheitere ich aber schon nach kurzem Anfang dauernd an:

Die Miraculixen sind sich ueber die Zusammensetzung des Zaubertrankes wohl noch nicht ganz einig  :-)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thai E-Visa
« Antwort #6 am: 22. November 2021, 19:39:06 »

Theoretisch kann man nach langer Ankündigung ab heute, dem 22.11.2021 über diese Seite >> https://www.thaievisa.go.th/ << ein E-Visum beantragen.
Zur Zeit scheitere ich aber schon nach kurzem Anfang dauernd an:

Etwas anderes hätte mich - ganz ehrlich gesagt - auch wirklich überrascht....

 {:}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Thai E-Visa
« Antwort #7 am: 22. November 2021, 21:01:28 »

Extreme Neugier bei den "Supporting Documents", nach Passseite und Foto

3 . Declaration
Download declaration

I have read and understood the question in this application and ensure that my answers and all
supporting documents are true and correct. Any false or misleading information maybe result in
the permanent visa refusal or the denial of entry into the Kingdom of Thailand. In addition, I
consent that all applications are subjected to approval and the Embassy/Consulate may request
for additional interview or document (s) deem necessary. Submission of a visa application does
not necessarily mean that a visa will be granted and the visa processing fee cannot be refunded
in any circumstance.
I consent to the collection, use, and disclosure of my personal information including but not
limited to race, political activities, criminal record, and health record compiled by the E-VISA
system and any law enforcement agency for the purposes of immigration. I agree to waive any
right of action against any person or organization providing information or opinions in
compliance with this authorization. I hereby acknowledge and declare the terms of this
authorization for release of information are fully understood by me.
I hereby confrm that I have recognized responsibility for environmental matters and local culture
when travelling in the Kingdom of Thailand, and that I shall be carried out with due regard to all
appropriate and relevant legislation and regulatory considerations and associated compliance
obligations regarding environment and the local culture.

4. Flugbuchung

5 . Proof of accommodation in Thailand, e.g. Accommodation bookings, invitation letters from family/friends in Thailand

6 . Financial evidence, e.g. bank statements, proof of earnings, sponsorship letter


7 . Confirmation of legal residence in a country in which you are applying for the visa. (In case that you are not a national of the country in which you are applying for the visa.)


8 . Applicant is required to upload his/her passport pages which contain all travel records for the past 12 months (1 year) since the last international trip.

9 . Applicant must apply for e-Visa via specific Embassy/Consulate conforming with his/her consular jurisdiction and residency. Applicant is required to upload document that can verify his/her current residency.

Viel Spass natürlich beim krönenden Abschluss :

10 . Please upload your picture holding the photo and information page of the passport.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Thai E-Visa
« Antwort #8 am: 22. November 2021, 22:29:37 »

@namtok -

Habe das zwar schon unter - Einreise nach Thailand COE ,Visa & ASQ + Sandbox  -gepostet.

Das es aber hier nochmals unter :

5. Proof of accommodation in Thailand, e.g. Accommodation bookings, invitation letters from family/friends in Thailand.
 
Antwort Gen. Kons. Frankfurt :

,,,, als Ehemann einer Thailänderin kann Ihre Frau Sie nach Thailand einladen. Als Nachweis kann Ihre Frau ein formloses Einladungsschreiben ausstellen. Dazu muss Ihre Frau eine Kopie Ihres Passes + ID-Karte vorlegen. Auf den Kopien muss Ihre Frau unterschreiben.

Meine Beschwerde betr. dieser Regelung, die Antwort vom Gen. Kons. München und Fankfurt :

Please contact visa@thaiembassy.de or 030 794 81 117 (1400-1700)

6. Financial evidence, e.g. bank statements, proof of earnings, sponsorship letter

Meine Nachfrage : Ergebnis 500.- Euro.

Bankauszug, Verdienstbescheinigung – oder Nachweis durch einen Dritten.

Ich verkneife mir nur ungern – hier unter der Gürtellinie weiter zu Posten.

Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Thai E-Visa
« Antwort #9 am: 23. November 2021, 03:01:15 »

Ich hoffe, dass diverse übertriebene Bestimmungen bezüglich der E-Visa irgendwann zurück geschraubt werden.
Jedenfalls was zur Zeit für ein Tourist-Visa oder ein Non-Immigrant O verlangt wird, werde ich in diesem Winter nicht auf mich nehmen.

Non-Immigrant O: (erst >> https://www.thaievisa.go.th/ <<, dann >> https://www.thaievisa.go.th/non-immigrant-o <<)



Ferner zeigt Namtok, dass in Wirklichkeit noch mehr verlangt wird.

---
Beim Tourist Visa (>> https://www.thaievisa.go.th/tourist-visa <<) kann ich bisher nur eine mir gar nicht passende Hürde sehen.



Bei Punkt 3 steht, dass man ein voll bezahltes Flugticket vorweisen muss. Eine Buchungs-Bestätigung reicht also nun nicht mehr.
Allerdings hatten wir selber kürzlich das sehr zweifelhafte Vergnügen, einen Tag vor dem Abflug zu erfahren, dass wir mittels unserer PCR-Tests als Corona positiv eingestuft wurden ... mit voll bezahlten Flugtickets.

Nun muss ich schauen, dass ich beim Prozedere mit der Reiserücktritts-Versicherung möglichst viele Kröten zurück locken kann.  :-)
...
Da ich das nicht nochmal riskieren will, werde ich definitiv erst nach Erhalt unserer nächsten (hoffentlich negativen) PCR-Test-Ergebnisse irgendwelche Flugtickets bezahlen. Die Wahl der Fluggesellschaft ist dann zweitrangig.

Übrigens habe ich vor einigen Stunden für uns 2 Thailand Pässe beantragt ... und bekam schon nach nur wenigen Minuten positive Bescheide samt Thailand Pass!  :o ...  {*   ;}   {*

Zitat
Thailand Pass system has approved your registration. You can access and download your Thailand Pass QR Code by double clicking the attached PDF

Travelling to Thailand
1. Please prepare your documents to present at the check-in counter and to the agencies concerned when arriving in Thailand. The documents are as follows
1.1 Passport with visa (if required)
1.2 Thailand Pass QR Code (on mobile device or printed copy)
1.3 Medical certificate with a laboratory result indicating that COVID-19 is not detected through RT-PCR test (issued within 72 hours before departure). If the Port Health and Quarantine at airports in Thailand discover that you have invalidated COVID-19 RT-PCR test result or if the type of the test is not RT-PCR method, you will not be eligible to be exempted from quarantine, but you may be allowed to enter Thailand by quarantine only.
2. When arriving in Thailand, please present your documents and Thailand Pass QR Code to the immigration and disease control officers.
Remarks: if your airline requires additional documents, kindly prepare the additional required documents, or you may be denied boarding.
* This email is automatically generated. Please do not reply. *

---
Mein Plan  ;D : Nun werde ich mir im Susibum am Immi-Schalter meine 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung abholen und etliche Tage später schauen, wie ich bezüglich Verlängerung mit "meiner" Immi klarkomme.
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Thai E-Visa
« Antwort #10 am: 23. November 2021, 04:32:47 »

@Kern -

Es macht doch sicher nur Sinn einen TH – Pass zu beantragen – wenn es um eine Einreisen (Visa Exemption) handelt. Denn was kommt eigentlich zuerst – die Henne oder das Ei – zumal der TH – Pass nur 15 Tage gültig.

---- Der voll bezahlte Nachweis Flug, wäre ja für ein Tourist Visum noch akzeptabel.
---- Wegen jedoch der Flexibilität bin ich seit Jahren immer mit einem NON - O 90 Tage one way geflogen.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Thai E-Visa
« Antwort #11 am: 23. November 2021, 05:30:43 »

Als letzter Hinweis steht zum Non Immigrant Antrag, dafür mindestens 15 Werktage - also 3 Wochen einzuplanen nachdem man eh schon den ganzen Monat kein Visum persönlich beantragen konnte.

Dazu kommt dann noch die Wartezeit auf den Thailand Pass so  dass diese Variante vor Weihnachten eh flach fällt ...  :-[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Thai E-Visa
« Antwort #12 am: 23. November 2021, 08:17:48 »

Das gemeine Volk soll aus Thailand raus gehalten werden, die Botschaft in Belgien hat gerade einen Testballon gestartet, zukünftig werden für NON O-A, 1 Millionen THB oder monatliche Rente von 2700,00 Euro verlangt.

Financial proof

    An original attestation (scanned/electronic version is not accepted) from the bank with at least 1,000,000 baht or equivalent to 27,000 € (bank in Thailand or in Belgium) +  the bank statements from the last 6 months of this bank account
    OR An attestation which mentions that you receive at least 2,7000 € (two-thousand-seven-hundred euros) per month as well as bank statements of the last 6 months which prove that you receive that amount. The communication on the bank statement must indicate that concerning monthly pension.

Finanzieller Nachweis

     Eine Originalbescheinigung (eingescannte/elektronische Version wird nicht akzeptiert) von der Bank mit mindestens 1.000.000 Baht oder einem Gegenwert von 27.000 € (Bank in Thailand oder in Belgien) + die Kontoauszüge der letzten 6 Monate dieses Bankkontos
     ODER Eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass Sie monatlich mindestens 2.7000 € (zweitausendsiebenhundert Euro) erhalten, sowie Kontoauszüge der letzten 6 Monate, aus denen hervorgeht, dass Sie diesen Betrag erhalten haben. Aus der Mitteilung auf dem Kontoauszug muss hervorgehen, dass es sich um eine monatliche Rente handelt.

https://www.thaiembassy.be/2021/09/21/non-immigrant-visa-o-a-long-stay-visa-for-long-stay-retirement/?lang=en
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Thai E-Visa
« Antwort #13 am: 23. November 2021, 13:03:07 »

@Kern -

Es macht doch sicher nur Sinn einen TH – Pass zu beantragen – wenn es um eine Einreisen (Visa Exemption) handelt. Denn was kommt eigentlich zuerst – die Henne oder das Ei – zumal der TH – Pass nur 15 Tage gültig.


Zentrum, da liegt wohl ein Missverständnis vor, denn ...
Jeder Flugreisende, egal ob Thai oder Nicht-Thai, muss zur Zeit für die Einreise nach Thailand einen sogenannten "Thailand Pass" vorweisen können. Ausnahmen gibt es nur für Könige u.ä.  ;D

Wobei dass thailändische Außenministerium eine Gültigkeit nur für einen einzigen bestimmten Einreisetag vorgibt.

---
Die fast kinderleicht zu erwerbenden verschiedenen Visa mit "minimalen" Auflagen sind ein anderes bürokratisches "Zuckerl".  :-)

Jedenfalls sind in TH schon seit Frühjahr 2020 (und auch aktuell) die Weichen so gestellt, dass die thailändische Tourismus-Branche nicht überlastet wird.
« Letzte Änderung: 23. November 2021, 13:10:33 von Kern »
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Thai E-Visa
« Antwort #14 am: 23. November 2021, 14:21:46 »

@Kern -

Habe mich womöglich etwas missverständlich ausgedrückt.

Wollte damit sagen, erst Visum und dann TH – Pass.

Aber unter diesen schikanösen Auflagen ein Visum zu beantragen, da müsste ich über so einige Schatten springen.

Werde erst einmal meine Frau und Schwager nach – D – holen. Dann tagt der Familienrat zusammen mit ihrer Schwester, die in Hamburg lebt.

Denn mein derzeitiges Bauchgefühl sagt mir, mein Engagement in – TH – aufzugeben.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.