ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 47 [48] 49 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik  (Gelesen 118962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Studentenproteste
« Antwort #705 am: 02. November 2020, 18:50:01 »

Ein langjähriger Expat und Politikkommentator sagte am Montag, er sei vom Einwanderungsbüro informiert worden, dass er abgeschoben werden solle, weil er auf seinem Facebook über die Proteste in Thailand geschrieben habe.   

https://www.khaosodenglish.com/news/crimecourtscalamity/2020/11/02/expat-says-police-to-deport-him-over-facebook-posts/amp/?__twitter_impression=true       
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik
« Antwort #706 am: 02. November 2020, 19:01:23 »

Interview mit ihm.

Bekanntgeworden durch seine Parodie des Happiness Song und als er vor ein paar Wochen als Farang nicht bedient wurde

https://www.facebook.com/KhaosodEnglish/videos/3680264822041155/?app=fbl
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik
« Antwort #707 am: 02. November 2020, 20:59:02 »

Die Entscheidung wurde inzwischen wieder rückgängig gemacht, somit nochmals der Abschiebehaft von der Schippe gesprungen...  {--

Khaosod English live
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 21:04:55 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.828
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik
« Antwort #708 am: 02. November 2020, 21:13:23 »

Die Entscheidung wurde inzwischen wieder rückgängig gemacht, somit nochmals der Abschiebehaft von der Schippe gesprungen...

Soll heissen:
Farangs, solange ihr euch (nach unserem Gutdünken) wohl verhält, seid ihr (eure Kohle) in Thailand geduldet,
wenn nicht, lassen wir "die Muskeln spielen"....

 {--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik
« Antwort #709 am: 03. November 2020, 01:00:17 »

Nun, mit Richard Barrow war es die letzten beiden Jahre bei den anstehenden Verlängerungen ähnlich, wobei sich der gute Richard weit weniger weit aus dem Fenster gelehnt hat...

Beim stundenlangen Nervenkrieg heute auf dem "One Stop Center" der Immi nahm es trotz der Abschiebeaussichten cool und unaufgeregt - und nachher natürlich deutlich entspannter...

https://www.facebook.com/KhaosodEnglish/videos/301071270864047

Cartoon über ihn von früher :

https://www.facebook.com/PrachataiEnglish/posts/2450375761668621
« Letzte Änderung: 03. November 2020, 01:10:39 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik
« Antwort #710 am: 03. November 2020, 13:55:25 »

@RichardBarrow 5h

UPDATE: Yan Marchal, who was facing deportation due to his political posts, has said that after
@KhaosodEnglish printed his story and human rights lawyers came to his aid, Immigration officials will now allow him to stay. However, he was asked to delete two posts #Thailand


@PravitR 15h

Aft being held @ immigration office 11hrs, French man & Thai govt critic #YanMarchal was let go.
Pol inspector said it was a "misunderstanding" that he would b deported.
They asked him 2delete 2FB posts including video of him praising dog "Very good. Very brave. Thx u." #Thailand



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Meinungen zu Putsch und Thailands Politik
« Antwort #711 am: 08. November 2020, 14:50:16 »


Was mich stört ist folgendes: all jene  aktiven Demokratiekämpfer aus Deutschland, die nicht in Thailand leben, sich entsprechend zu verhalten.  Jedem Expat steht es frei zu Demonstrationen zu pilgern ..... mit all den möglichen Folgen.

Auch wenn die Demokratiekämpfer aus D mit thail. Frauen verheiratet sind - dann sollten sie ihren Thaifrauen überlassen auf den entsprechenden sozialen Medien sich selbst einzubringen.

Hier wird nur in Ausnahmefällen etwas auf Thai veröffentlicht, weil im Regelfall nur wenige Ausländer Thai lesen und schreiben können. Folglich werden mehrheitlich westliche Presseprodukte verlinkt ....



Ob Expats offen über Thai Politik diskutieren sollten ? Der fast Abgeschobene dazu :


Thisrupt Talk Episode 13: Should foreign residents openly discuss Thai politics?


https://www.facebook.com/thisruptdotco/videos/2904121516540716
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Studentenproteste
« Antwort #712 am: 22. November 2020, 19:23:54 »


..genau, sie klatschen wenn die Merkel sagt wo es lang geht 

Warum wieder der Vergleich mit Deutschen Politikern?.Gibt es da in der Schweiz
keine  Politiker die du zum negativem Beispiel nehmen könntest.?

Der Vergleich mit mehr oder weniger unfähigen , aber vom Volk demokratisch zu wählenden  deutschen und Schweizer Politiker lenkt nur von der in TH existierenden Regierungsform Militärdiktatur ab, welche dort regelmäßig ohne jegliche Wählerbeteiligung entsteht .

In Deutschland dagegen klatschen die demokratisch gewählten Politiker  und die CDU-Wähler sogar gemeinsam mit den berühmten Bahnhofsklatschern und Teddybärwerfern anderer Parteien , wenn Merkel etwas sagt.

Das geschieht völlig freiwillig . Bei vielen Menschen aus Überzeugung, bei manchen aus taktischen Überlegungen in eigenem Interesse und bei anderen ggf. aus entstandener Dummheit auf Grund von zu starker Einwirkung dauerhafter Denkbetreuung durch den öffentlich rechtlichen Staatsfunk und linke Print-Medien.

Wer nun als geduldeter Dauergast quasi mit Touristenstatus in einer Militärdiktatur lebt; .. natürlich mit noch zusätzlich vorhandener finanzieller und sonstiger Absicherung durch  sein demokratisch regiertes  Herkunftsland, dem geht es erheblich besser als der Mehrzahl der einheimischen  Bevölkerung.

Er kann es sich sogar leisten, eine Militärjunta gut zu finden, denn die sorgt ja im Rahmen ihrer nicht von Parlamentariern kontrollierten Möglichkeiten dafür, dass Friedhofsruhe im Land herrscht oder schnell wieder hergestellt wird, wenn dem aufmüpfig werdenden Volk nicht mehr gefällt, wie sich nicht gewählte und nicht wieder abzuwählenden Obrigkeiten schamlos mit vom auszubeutendem Volk erarbeiteten Steuergeldern die Taschen füllen und ein nichtsnutziges, dekadentes Luxusleben führen.

Bei ausreichend vorhandenem Egoismus und eigenen finanziellen Wohlergehen wird das alles manchen Dauertouristen natürlich völlig egal sein, denn sie haben sowieso nichts mitzubestimmen. Das würde sich in Thailand auch nicht ändern, wenn dort die Militärdiktatur gegen eine Demokratie ausgetauscht wird. Ausländer bleibt dort Ausländer und deren zugedachte Aufgabe ist und bleibt es, ihr mitgebrachtes Geld in Thailand auszugeben.

Profitieren wird ein Ausländer deshalb wohl kaum, wenn er die Demokratiebewegung in TH persönlich unterstützt. Trotzdem sollten wir Wohlstandsbürger so "großzügig" sein, zumindest Verständnis und Zuspruch für jede Thais aufzubringen, welche sich gegen die Militärjunta auflehnen und mit Hilfe ihrer Demos längst fällige Veränderungen im Staat anstreben.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #713 am: 22. November 2020, 19:45:25 »

Profitieren wird ein Ausländer deshalb wohl kaum, wenn er die Demokratiebewegung in TH persönlich unterstützt.
Trotzdem sollten wir Wohlstandsbürger so "großzügig" sein, zumindest Verständnis und Zuspruch für jede Thais aufzubringen, welche sich gegen die Militärjunta auflehnen und mit Hilfe ihrer Demos längst fällige Veränderungen im Staat anstreben.

Mit dem ersten Teil gehe ich mit dir voellig einig, kommt es aber wieder zu Auseinandersetzungen wie wir sie von 2010 kennen, betrifft es auch uns Ansaessige.

Das mit der "Grosszuegigkeit" koennte ich insofern unterstuetzen, wenn es denn wirkliche Anliegen der Thai Bevoelkerung waeren.
Nur ist die Gesellschaft dermassen gespalten, dass es eben keine "Thai Bevoelkerung" als solche gibt, es sind unterschiedliche Interessen und Generationen die aufeinander treffen.

Die angesprochene Grosszuegigkeit sollte dann aber auch fuer den Bevoelkerungsteil gelten, der sich gegen diese Veraenderungen stellt.
Auch sie haben das Recht zu opponieren, selbst dann wenn sie in gelben Shirts auftreten... oder nicht?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.254
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #714 am: 23. November 2020, 09:56:14 »

Bin kein Fachmann, aber diese Verletzung im Kniebereich schaut eher nach einer Verbrennung, nicht Veraetzung aus. Waere ja auch unwahrscheinlich, dass dieser Eine durch die Abkuehlung eine Verletzung, hunderte oder tausende andere, welche die Abkuehlung genossen hatten, ungeschoren davonkamen.

Und zum unteren Bild: Das und viele andere erinnern mich unwillkuerlich an ein solches



(Wobei ich ausdruecklich festhalten will, dass ich persoenlich nix daran finden taete, wenn sich Leute mit dem roemischen Gruss (oft falsch als Hitlergruss bezeichnet) begruessen wuerden. Waere halt ziemlich altmodisch, heutzutage kuesst man sich ab  {+
Selbst gruesse ich Bekannte, die ich regelmaessig besuche so (die Deutschen, um sie zu aergern)



Um es klarzustellen, mit den seinerzeitigen Nazis habe ich nix am Hut, aber mir der derzeitigen Gesetzgebung, bei der man seine Meinung nicht aussern kann, genauso wenig)

Was mir noch aufgefallen ist, die Madln heben die linke, die Burschen die rechte Hand zum Protest.
Bedeutet das was Besonderes  ???

fr





« Letzte Änderung: 23. November 2020, 10:03:38 von franzi »
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #715 am: 23. November 2020, 21:43:09 »


Die angesprochene Grosszuegigkeit sollte dann aber auch fuer den Bevoelkerungsteil gelten, der sich gegen diese Veraenderungen stellt.
Auch sie haben das Recht zu opponieren, selbst dann wenn sie in gelben Shirts auftreten... oder nicht?

Ja, das Recht sollten sie haben und die Gelbhemden nehmen dieses Recht auch ungestört wahr.   Weil die Demos beider Gruppierungen aber in einem Land mit  Militärregime stattfinden, besteht das Problem darin, dass die regimezugehörigen Ordnungskräfte natürlich dazu neigen,  ausschließlich regierungskritische Demonstranten zu bekämpfen, während man die gelben Regierungs-Unterstützer in Ruhe lässt.

Deshalb hatten schon früher bei den Rot- und Gelbhemden-Demos die Gelbhemden entsprechend großzügig ausgebaute Narrenfreiheit. Bei der Besetzung des Flughafens beispielsweise. Für Rothemden war bei deren Demos jedoch immer sofort ein Platz im Knast reserviert.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #716 am: 23. November 2020, 23:53:34 »

Profitieren wird ein Ausländer deshalb wohl kaum, wenn er die Demokratiebewegung in TH persönlich unterstützt. Trotzdem sollten wir Wohlstandsbürger so "großzügig" sein, zumindest Verständnis und Zuspruch für jede Thais aufzubringen, welche sich gegen die Militärjunta auflehnen und mit Hilfe ihrer Demos längst fällige Veränderungen im Staat anstreben.

Kudo, wir Auslaender fuer die demonstrierenden Thais, aber du konterst folgendermassen:

Weil die Demos beider Gruppierungen aber in einem Land mit  Militärregime stattfinden, besteht das Problem darin, dass die regimezugehörigen Ordnungskräfte natürlich dazu neigen,  ausschließlich regierungskritische Demonstranten zu bekämpfen, während man die gelben Regierungs-Unterstützer in Ruhe lässt.

Deshalb hatten schon früher bei den Rot- und Gelbhemden-Demos die Gelbhemden entsprechend großzügig ausgebaute Narrenfreiheit. Bei der Besetzung des Flughafens beispielsweise. Für Rothemden war bei deren Demos jedoch immer sofort ein Platz im Knast reserviert.

Hier schreibst du von den politischen Kraeften, aber nicht von der Grosszuegigkeit und Verstaendnis von uns Langnasen, bzw. Wohlstandsbuerger, wie du es genannt hast, denn darauf habe ich mich bezogen, was du ja auch entsprechend ins Zitat genommen hast.

Koennte dein letzter Kommentar eventuell eine sog. Nebelkerze sein ?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #717 am: 25. November 2020, 19:49:09 »

Koennte dein letzter Kommentar eventuell eine sog. Nebelkerze sein ?

Verstehe nicht, wo dort eine Nebelkerze sein sollte und zu welchem Zweck eigentlich..  ???
Ich hatte am 22.11. geschrieben:

Zitat
Profitieren wird ein Ausländer deshalb wohl kaum, wenn er die Demokratiebewegung in TH persönlich unterstützt.
Trotzdem sollten wir Wohlstandsbürger so "großzügig" sein, zumindest Verständnis und Zuspruch für jede Thais aufzubringen, welche sich gegen die Militärjunta auflehnen und mit Hilfe ihrer Demos längst fällige Veränderungen im Staat anstreben.

Darauf hast du  geantwortet:
Zitat
Die angesprochene Grosszuegigkeit sollte dann aber auch fuer den Bevoelkerungsteil gelten, der sich gegen diese Veraenderungen stellt.  Auch sie haben das Recht zu opponieren, selbst dann wenn sie in gelben Shirts auftreten... oder nicht?

Dazu bekamst du meine Zustimmung:
Zitat
Ja, das Recht sollten sie haben und die Gelbhemden nehmen dieses Recht auch ungestört wahr.


Wahrscheinlich werden dir als Gelbhemdenverteidiger  :-) dann die danach folgenden Sätze viel weniger gefallen haben, mit welchen ich auf den wesentlichen Unterschied der Demonstranten-Gruppen in ihrer Beziehung zur Militärjunta hingewiesen habe. Fest an der Seite einer mächtigen Militärjunta stehend und kostenlos mit gelben Fähnchen ausgerüstet demonstriert es sich  schon recht angenehm..  ;D

Zitat
Weil die Demos beider Gruppierungen aber in einem Land mit  Militärregime stattfinden, besteht das Problem darin, dass die regimezugehörigen Ordnungskräfte natürlich dazu neigen,  ausschließlich regierungskritische Demonstranten zu bekämpfen, während man die gelben Regierungs-Unterstützer in Ruhe lässt. Deshalb hatten schon früher bei den Rot- und Gelbhemden-Demos die Gelbhemden entsprechend großzügig ausgebaute Narrenfreiheit. Bei der Besetzung des Flughafens beispielsweise. Für Rothemden war bei deren Demos jedoch immer sofort ein Platz im Knast reserviert.

Durch diese auf bekannte Tatsachen beruhende Aussagen soll und kann von mir nichts "vernebelt" oder "gekontert" werden. Dein Recht als Ausländer,  mit deinen gelben Freunden und der Militärjunta zu sympathisieren, wird dir dadurch überhaupt nicht in Frage gestellt.
 
Dein besonders ausgeprägtes "Verständnis" für die Gelben und die herrschende Militärjunta erinnert mich jedoch irgendwie an die in Deutschland für Merkel "kämpfenden" Klatschhäschen.  Die können ihre Beifall-Kommentare in Zeitungen sogar mit voller Adresse veröffentlichen, ohne in Gefahr zu geraten, auf schwarze Listen von Verfassungsschutz oder Antifa zu landen.
Bekennende Oppositionelle und Regierungskritiker dagegen können ihren Arbeitsplatz oder Beamtenstatus verlieren. Oder Merkels militanter Arm, die Antifa  zündet ihr Auto an und schmeißt ihnen die Fensterscheiben ein.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #718 am: 25. November 2020, 20:43:00 »

Kubo, mein Einwand galt ganz einfach zur Aussage, Verstaendnis fuer die demonstrierenden Thais zu haben.
Man koennte es auch sehr gekuerzt auf folgende Statements bringen.

Kubo: Verstaendnis fuer die Anliegen der Studenten/Rothemden zu haben ,die eine Veraenderung wollen

Bruno: Verstaendnis fuer die Anliegen der Gelbhemden/Royalisten zu haben, die keine Veraenderung wollen.

Ob die eine oder andere Partei benachteiligt, respektive bevorzugt behandelt wurde/wird, mag die Frage welcher Seite mehr Sympathien entgegengebracht wird beeinflussen.

Das Recht fuer die Anliegen zu demonstrieren haben beide Seiten, egal ob richtig oder falsch ist eine persoenliche Meinung, hat aber mit der abstrakten, ideologiefreien Verstaendnisfrage nichts zu tun.
Da aendern auch die Vergleiche mit Merkels Klatschern nichts an der Logik, sondern nur wie eigentlich das demokratische Recht nach freier Meinungsaeusserung durch die entsprechenden Authoritaeten gehandhabt wird.

Dein Recht als Ausländer,  mit deinen gelben Freunden und der Militärjunta zu sympathisieren, wird dir dadurch überhaupt nicht in Frage gestellt.

Auch du wirst keinen solchen Kommentar von mir belegen koennen, hingegen gibt es viele Kommentare von mir die sich gegen Thaksin und seinen Clan richten.

Noch ein kleiner Hinweis zu meiner "militaerischen" Einstellung:
Mein Dienst in der CH Armee dauerte genau einen Tag, es war der Tag der Aushebung/Tauglichkeitspruefung an dem ich mit einem aerztlichen Zeugnis ,nach meinen Vorstellungen geschrieben, eingerueckt bin und nach Presentation desselben fuer den restlichen Tag fuer saemtliche Aktivitaeten frei gestellt wurde... zu meiner vollen Zufriedenheit.

Also lass es einfach sein, mich als Sympathietraeger der Junta zu bezeichnen.
Das einzige, das ich ihnen zu Gute halte ist, dass Bangkok nach 2010 und die Demos in 2013/2014 wieder Ruhe herrschte und es keine no-go-Areas mehr gab.

Des weiteren solltest du auch bedenken, dass saemtliche Regierungsentscheidungen Auswirkungen fuer mich als hier wohnhafter Auslaender oder meine Familie betreffen, wir haben keine Sonderrechte oder besondere Privilegien  {;


Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Re: Studentenproteste
« Antwort #719 am: 26. November 2020, 01:48:14 »


Also lass es einfach sein, mich als Sympathietraeger der Junta zu bezeichnen.

Dass nimm man nicht besonders tragisch, sondern sieh es als  Versuch an, dich dazu zu bringen,  einmal eine klare Aussage darüber zumachen, was du von der an die Macht geputschten Militärjunta hältst, die schon viele Jahre nach dem Putsch immer noch daran festhält, mit allen nur denkbaren Mitteln jede Veränderung in Richtung Demokratie und demokratische Kontrolle eines Parlaments über das Königshaus zu verhindern.

Wenn du nun schreibst..
Zitat
Das einzige, das ich ihnen zu Gute halte ist, dass Bangkok nach 2010 und die Demos in 2013/2014 wieder Ruhe herrschte und es keine no-go-Areas mehr gab.

..dann ist aus diesem Satz nur deine Zustimmung zur Niederschlagung von Demos herauszulesen, aber nicht die geringste Kritik am gewaltsam installierten, antidemokratischen Regime, welches seine Macht bei Bedarf jederzeit wieder gewaltsam gegen politische Veränderungen und Demokratie  anstrebende Gegner verteidigen könnte und das wahrscheinlich auch tun wird..
Man kann deshalb durchaus zu der naheliegenden Schlussfolgerung kommen, dass du mit dem Militärregime zumindest "sympathisierst".   :-)

Weiter schreibst du:
Zitat
Des weiteren solltest du auch bedenken, dass saemtliche Regierungsentscheidungen Auswirkungen fuer mich als hier wohnhafter Auslaender oder meine Familie betreffen, wir haben keine Sonderrechte oder besondere Privilegien


Das hast du richtig erkannt. Sonderrechte würden Ausländern in Thailand sicher auch unter einer demokratisch gewählten Regierung nicht zugestanden.  {;  Als Privileg kannst du aber ansehen, dass du als Ausländer stets Touristenstatus genießen kannst. Egal, ob pro- oder kontra Militärjunta-Demonstranten, .. du wirst von beiden Gruppierungen als neutraler Geldbringer und somit Nützling für Thailand anerkannt.  Zu persönlichen Anfeindungen könnte es deshalb nur auf Grund von Missverständnissen kommen..  ;D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 [48] 49 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.