ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 47 [48] 49 ... 83   Nach unten

Autor Thema: Studentenproteste  (Gelesen 173373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Studentenproteste
« Antwort #705 am: 22. Oktober 2020, 11:24:18 »

Ich bin bei euch, wünsche euch viel Erfolg, liebe Thailänder.

Ich und meine Familie schliessen uns an !

 ;}

Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Studentenproteste
« Antwort #706 am: 22. Oktober 2020, 13:17:22 »

Da ich nicht bei fb bin, kann ich das nicht lesen.


Ist es neuerdings Pflicht, bei fb zu sein ?
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.956
Re: Studentenproteste
« Antwort #707 am: 22. Oktober 2020, 16:41:08 »

Ich bin bei euch, wünsche euch viel Erfolg, liebe Thailänder.

Ich und meine Familie schliessen uns an !

 ;}


Anders herum wird ein höflicher Wunsch!
Meine Familie und ....
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.956
Re: Studentenproteste
« Antwort #708 am: 22. Oktober 2020, 16:42:54 »

Da ich nicht bei fb bin, kann ich das nicht lesen.


Ist es neuerdings Pflicht, bei fb zu sein ?

Nein, noch nie gewesen! Man wird auch nicht dümmer, wenn man die FB-Eintragungen nicht kennt!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Studentenproteste
« Antwort #709 am: 22. Oktober 2020, 16:44:30 »

@malakor

Bin ebenso nicht dabei, kanns aber trotzdem lesen. Vielleicht hast du einen Facebook Blocker installiert?
 
Fuer dich kopiert

Zitat
Thainess
18 ชม. ·

Der politische Tag in Bangkok - Eine Zusammenfassung des 21. Oktober von https://thainess.de/

Heute vor einer Woche starteten in Bangkok Proteste von Studierenden und Sympathisant*innen, die für eine Demokratisierung Thailands eintreten. Schon seit März – ausgelöst durch das Verbot der Future Forward Partei – bahnte sich Widerstand an, der nicht entlang der in der thailändischen Politik bekannten Gelb-Rot-Front verläuft.

Nach aufsehenerregenden Wochenend-Demonstrationen im September wurde für den 14. Oktober zum Generalstreik aufgerufen. Der fand zwar nicht statt, aber seitdem – und trotz einer Notstandsverordnung – täglich mehrere Demonstrationen und Kundgebungen, und das nicht nur in Bangkok.

Im Gegensatz zu früheren Auseinandersetzungen auf Thailands Straßen setzen die Protestierenden auf Gewaltlosigkeit und hielten das auch heute, am achten Tag ihrer Proteste, durch. Und dies, obwohl erstmals auch die bekennenden Royalisten Thailands, im üblichen Gelb gekleidet, auf die Straße gingen und Demonstrationszüge abhielten. Viele der royalen Demonstranten folgten mit ihrer Teilnahme dabei übrigens entsprechenden Aufforderungen oder sogar Anweisungen von Behörden und staatlichen Institutionen.

Tatsächlich kam es ausweislich von Medienberichten und Augenzeugen auch zu Übergriffen, die dokumentiert sind. Gelb gekleidete Menschen griffen Schüler*innen an, machten aggressiv Stimmung. Zum Glück ohne größere Folgen und vor allem, ohne dass sich die oppositionellen Demonstranten oder die Polizei ebenso zu Gewalt hinreißen liessen. Gegen 22 Uhr (Thaizeit) beendete die Opposition ihre heutigen Aktivitäten, nicht ohne dem amtierenden Ministerpräsidenten Prayuth über einen Polizeioffizier ein symbolisches „Rücktrittsschreiben“ überreicht zu haben.
Prayuth selbst meldete sich in zwei Fernsehansprachen zu Wort – stellte dabei sowohl eine Verschärfung als auch ein Aussetzen der Notstandsverordnung in Aussicht, je nachdem, wie sich die Bevölkerung verhalte. Wieder einmal nahm er damit die – seit den Polizei-Aktionen am Freitag – auffällig defensive Rolle des nationalen Verantwortungsträgers ein.

Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Sicherheitskräfte versuchen, sowohl durch gezielte Verhaftungen als auch und insbesondere durch Zensur- und Blockade-Maßnahmen im Internet mit einer Politik der – mehr oder weniger – kleinen Nadelstiche, die Organisationskraft der Demonstrierenden zu reduzieren. Ob die royalen Kundgebungen einen nachhaltigen Eindruck auf das Gros der Bevölkerung machen, ob Beteiligte am Konflikt möglicherweise ein Eingreifen des Militärs provozieren wollen, diese Fragen wurden heute nicht beantwortet.

Eines haben die Protestierenden bereits erreicht: durch die Einberufung einer Dringlichkeitssitzung des Parlamentes und durch inzwischen angekündigte Konferenzen des Militärs zu den offenen Fragen mit Blick auf Thailands Zukunft sind ihr Protest und ihre Themen nun ganz klar in der offiziellen thailändischen Politik und deren Institutionen angekommen. Mal wieder ein kleiner Sieg der überwiegend jungen Menschen auf der Straße. Damit ist eines schon klar: Diese Tage im Herbst 2020 werden Thailand ganz sicher verändern. So oder so.
Angesichts der Massenproteste in Thailand will die Regierung den Dialog mit der Demokratiebewegung suchen. Ministerpräsident Prayut sagte in einer Fernsehansprache, er werde den ersten Schritt tun, um die Situation zu deeskalieren. Er hob eine Dringlichkeitsverordnung auf, die ein Versammlungsverbo...


Selbst weiss i aba nit, was dort behauptet wird, denn bei

Zitat
Studierenden und Sympathisant*innen

habi sofort aufgehoert, weiterzulesen.

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Studentenproteste
« Antwort #710 am: 22. Oktober 2020, 19:06:32 »

Selbst weiss i aba nit, was dort behauptet wird, denn bei

Zitat
Studierenden und Sympathisant*innen

habi sofort aufgehoert, weiterzulesen.

Das kann ich gut verstehen  ;} ;}

Da weiss man doch direkt aus welcher Ecke der Schreiber kommt   ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Studentenproteste
« Antwort #711 am: 22. Oktober 2020, 21:47:31 »


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Studentenproteste
« Antwort #712 am: 23. Oktober 2020, 02:55:32 »

Gestern gab es bei den Gegendemonstrationen  royalistischer Gelbhemden unschöne Szenen von diesen :


https://twitter.com/i/status/1318938396333535233







Bei allen Protesten der letzten Tagen waren fliegende Verkäufer stets die ersten vor Ort, oft sogar bevor Demoorte angekündigt wurden, in der Codesprache der Demonstranten sind sie die CIA


https://www.khaosodenglish.com/life/food/2020/10/20/fast-and-furious-food-protesters-baffled-by-speed-of-cart-vendors



Gestriger Marsch auf den Regierungssitz:

Nachdem die Demonstranten auch von hinten kommen wird eine Sperre trotz Stacheldraht überrannt:

https://twitter.com/i/status/1319579493896318977


Kurze Zusammenfassung 






« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 04:50:29 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Studentenproteste
« Antwort #713 am: 23. Oktober 2020, 13:49:01 »

zur Demokratie mal soviel

Die DDR bezeichnete sich eins als einzigen deutschen demokratischen Staat
Als neulich Demonstranten es bis zu Reichstag schafften, nannte man es das einen Angriff auf das Herzstueck der Demokratie, .......gewisse Parallelen...

Von den thailaendischen Demonstranten wuerde man in Deutschland die Haelfte wegsperren nur weil sie den 3 Finger Gruss mit den "politisch nicht korrekten Arm" ausfuehren.


Eigentlich ist jeder Staat irgendwie eine Diktatur, die einen mehr die anderen weniger .......
Gespeichert

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Studentenproteste
« Antwort #714 am: 23. Oktober 2020, 18:42:48 »

Von den thailaendischen Demonstranten wuerde man in Deutschland die Haelfte wegsperren nur weil sie den 3 Finger Gruss mit den "politisch nicht korrekten Arm" ausfuehren.
Eigentlich ist jeder Staat irgendwie eine Diktatur, die einen mehr die anderen weniger .......

Das Wegsperren in Deutschland würde dann aber garantiert mit dem sogenannten "Kampf gegen Rechts" begründet.  ;D

Außerdem wäre es keine Maßnahme auf Anordnung eines demokratisch nicht legitimierten Militärdiktators oder Herrschers , sondern das in Jahrzehnten erfolgreich gehirngewaschene und inzwischen auf politischen Linkskurs getrimmte deutsche Volk hätte mehrheitlich nichts dagegen einzuwenden.  Das unangenehme Gefühl,  in einer Diktatur zu leben, käme deshalb nur bei den Eingesperrten, also einer unbedeutenden Minderheit auf.

Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Studentenproteste
« Antwort #715 am: 23. Oktober 2020, 19:21:32 »


Eigentlich ist jeder Staat irgendwie eine Diktatur, die einen mehr die anderen weniger .......

Vor langer langer Zeit, als ich noch zur Schule ging, sagte unser Geschichtslehrer.....Demokratie ist die Vergewaltigung von Minderheiten..

 ;)

Gruesse
jektor
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.393
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Studentenproteste
« Antwort #716 am: 24. Oktober 2020, 06:27:05 »

War der Vorfall mit der Queen inszeniert?

Einige Dinge könnten darauf hindeuten.

Zitat
Es gibt Lücken. Reuters war nicht in der Lage, die vollständige Route der Autokolonne vor und nach dem Vorfall zu ermitteln, warum sie genommen wurde, warum es keine Vorankündigung der Route gegeben hatte oder warum der königliche Konvoi viel langsamer als üblich fuhr.   

Zitat
"Es zeigt ein Versagen bei der Festlegung der Route der königlichen Autokolonne", sagte Parteisprecher Wiroj Lakkhanaadisorn.

Andere bemerkten, die Route sei nicht die kürzeste zwischen dem Dusit-Palast, wo der König und die Königin residieren, und dem Tempel, zu dem Suthida fuhr.

Sie fragten auch, warum die Autokolonne so langsam gefahren sei, selbst an Stellen, an denen es keine offensichtlichen Hindernisse gab. Königliche Fahrzeuge bewegen sich normalerweise viel schneller.

Zitat
Aber drei Quellen, die wegen der Sensibilität nicht genannt werden wollten, sagten, der Palast sei über den Aufruhr verärgert gewesen - das war etwas, was es seit Jahrzehnten nicht gegeben hat.     

https://uk.mobile.reuters.com/article/amp/idUKKBN2780N6?__twitter_impression=true     
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Eigentlich ist jeder Staat irgendwie eine Diktatur,..........
« Antwort #717 am: 24. Oktober 2020, 09:36:17 »


Eigentlich ist jeder Staat irgendwie eine Diktatur, die einen mehr die anderen weniger .......

Den Satz  finde ich gut ..... eigentlich sollte der als Threadüberschrift verwendet werden - Studentenproteste - ist aus meiner Sicht falsch. Wer darüber einmal kurz nachdenkt, erkennt dann auch sehr schnell, dass demokratische Wahlen diesen Zustand nicht verändern können. Nicht in TH und nicht in D .... das sind alles nur Illusionen und ein Spiel auf Zeit. Ein aktives Menschenleben sind rund 40 Jahre ... jedes System muss nur maximal diese Zeitspanne überbrücken ... dann geht alles wieder von vorne los....  C--
Gruss
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 09:42:53 von NST »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Studentenproteste
« Antwort #718 am: 24. Oktober 2020, 18:14:24 »

War der Vorfall mit der Queen inszeniert?

Einige Dinge könnten darauf hindeuten.

Ein kurzer Blick auf die Karte mutet schon seltsam an, das hatte ich schon vor ein paar  Tagen im Königsthread gepostet.

Normalerweise wird die direkteste Route (hier Blau) welche auch der restliche Konvoi nahm gewählt und mit einem Affenzahn durchgebrettert:




Es gab 2 "Berührungspunkte" mit dem Demonstranten :


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Eigentlich ist jeder Staat irgendwie eine Diktatur,..........
« Antwort #719 am: 24. Oktober 2020, 18:55:19 »

Wer darüber einmal kurz nachdenkt, erkennt dann auch sehr schnell, dass demokratische Wahlen diesen Zustand nicht verändern können. Nicht in TH und nicht in D ....

Man sollte deshalb nicht nur kurz, sondern länger darüber nachdenken. Dann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass die Ergebnisse demokratischer Wahlen einer nicht als Wahlsieger hervorgegangenen Minderheit zwar auch nicht gefallen mögen, aber die Volksmehrheit eines Landes damit weit besser „bedient“ ist, als es das Volk in einer Diktatur ist. 

Der in einer Demokratie nur von den jeweiligen Wahlverlierern beklagte Zustand , unter der „Diktatur“  der Mehrheit leben zu müssen, ist zwar aus deren Sicht nachvollziehbar, aber es besteht durchaus die Chance, dass Minderheiten schon bei der nächsten Wahl mit ihrer Partei sogar bei der Regierungsbildung berücksichtigt werden.

In den demokratisch nicht legitimierten Regimes , d.h. in wirklichen Diktaturen, in welchen Militärs und/oder Alleinherrscher die Macht ausüben,  wird das diktatorisch beherrschte Volk diese Diktatoren leider nur dann wieder los, wenn sie von selbst aussterben oder von Revolutionären gewaltsam zum Teufel gejagt werden.

Anschließend besteht natürlich immer noch die Gefahr, dass die Revolutionäre im Erfolgsfall selbst eine neue Diktatur errichten.
In Thailand sollen Revoluzzer angeblich besonders anfällig für solche Vorhaben sein..  :-)

Wenn dazu dann noch Beifall von einigen der von ihnen nach regelmäßig erfolgender Bonitätsprüfung  zeitlich befristet im Land geduldeten Farangs kommt, werden sich thailändische Diktatoren in ihrer antidemokratischen Handlungsweise sicher bestätigt fühlen.  ;D
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 19:01:05 von Ernst PGM »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 [48] 49 ... 83   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.