ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Schmökerecke - Lesetipps  (Gelesen 25015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Die Schmökerecke - Lesetipps
« am: 10. Januar 2019, 19:54:46 »


Ich hab echt gesucht, wo ich das Thema reinstellen koennte. Der Kulturteil beinhaltet ausschließlich - so wie ich es verstehe - thailändische Themen. Und Lesen kann ja als weitere Beschäftigung durchaus durchgehen....

Nun der Kernpunkt dieses Themas: lesende Foristen stellen ihren Lesestoff vor, so sie ihn als empfehlenswert einschätzen. Geht mir jetzt nicht um Das Kapital von Marx, Die Bibel oder das Organisationshandbuch der NSDAP. Sondern um "seichte" Themen, wie z.B. Krimis, SF, Wirtschaft, gern auch Comics.

Vielleicht geht dieses Thema auch am Bedarf vorbei, ich wills trotzdem mal starten. Wird man ja sehen, wie die Resonanz ist. Freue mich jedenfalls auf Beiträge.

Ich beginne mit einem richtigen "Schinken".  Die ersten hundert Seiten sind erst mal hart, vor allem wenn man kein Insider ist. Es handelt sich um das Buch:



Auf diesem Werk basiert der Film "Wall Street", den wahrscheinlich jeder irgendwann mal geschaut hat. Aber wie bei den meisten Verfilmungen, das Buch ist deutlich interessanter und spannender. Ist ja auch klar, so ein Film hat nur einen begrenzten zeitlichen Spielraum: 90 - 120 Minuten, in der Zeit hat man im Buch gerade mal das "Vorspiel" absolviert... ;D Schinken deshalb, weil es etwa 580 Seiten hat, ohne die Quellen, denn das Ganze hat sich wirklich ereignet.

Wer also einen spannenden Wirtschaftskrimi - mit historischem Hintergrund, aber immer noch aktuell - lesen moechte, ist hier echt richtig.



 ;D


***** - 5 Sterne von fünf moeglichen

Schoenen Abend
Lung Tom



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #1 am: 11. Januar 2019, 23:13:22 »


In meiner Jugend habe ich fast alles gelesen, was mir so in die Finger kam. War bestimmt einmal pro Woche in der Bibliothek.

Fasziniert haben mich u.a. die Abenteuer der Drei Musketiere....von Andre Dumas. Seit ich in Thailand bin, hab ich ja etwas mehr (Frei)Zeit und somit wieder mehr Freiräume zum Lesen. Also beim Heimatbesuch obiges Werk besorgt. Dort stellte ich dann fest, es gibt dazu zwei Fortsetzungsfolgen.

Wie ich mir mittlerweile angelesen habe, war Dumas ein Meister der Fortsetzung, was auch zu spoettischen Kommentaren Anlass gab. Na, jedenfalls habe ich mir beide Teile besorgt:



Hat sich echt gelohnt, wobei der letzte Teil für mich erst mal "nur" in altdeutscher Schrift erhältlich war. War ich schon etwas rausgekommen. Liest man etwas langsamer, erhoeht den Genuss... ;]

Nicht nur spannende Abenteuer, die Bücher geben auch einen kleinen Einblick in die Geschichte, nicht nur Frankreichs.

Für mich *****, haben aber auch einiges an Gewicht, da kommen zumindest bei den ersten beiden Teilen eine ganze Menge Zeilen zusammen....
Gespeichert

Mai Uan

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.098
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #2 am: 12. Januar 2019, 19:19:04 »

Ein Freund hat mir vor Jahren den ersten Band von Patrick O´Brian's Romanserie über Jack Aubrey geborgt.
Ich war begeistert, kaufte alle 20 Bände und hab' sie natürlich auch gelesen. Leider ist der Autor im Jahr 2000 verstorben.
2003 hat Russel Crowe Kapitän Aubrey in "Master and Commander" dargestellt.


Foto Quelle: https://www.amazon.de/Kurs-auf-Spaniens-Kueste-Patrick-O-Brian/dp/3548282997?tag=aubrey-maturin-de-21

Genauso bin zu "Richard Bolitho" gekommen. Auch alle Bände, inklusive die über "Adam Bolitho", seinen Neffen, gekauft und gelesen.

 

Foto Quelle:https://www.amazon.de/dp/3548246141/?SubscriptionId=AKIAIQ4NFFI64E5DK7OA&tag=buecherdasbuc-21&linkCode=xm2
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 19:41:53 von Mai Uan »
Gespeichert
Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information - Albert Einstein

No_bird

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #3 am: 12. Januar 2019, 20:50:06 »

Mittelalter: Der ferne Spiegel

Eins der besten Bücher über das Mittelalter (14. Jahrhundert).
Eine Erzählung, aber nicht aus den Fingern gesogen. Barbara Tuchman († 6. Februar 1989) hat sehr detailliert recherchiert und ein lebendiges Bild der Zeit geschaffen..
Der Spiegel rezensierte 2007: Keine der unzähligen Informationen in diesem Buch ist erfunden. Barbara Tuchman kennt die Belege und nennt sie.
Vergleiche mit der Zeit heute haben mich vieles gelehrt.
Ist schön zu lesen, nicht so trocken wie "Geschichtsbücher" sonst so sind.
Wem's gefällt, der liest auch ihre weiteren Bücher...


https://www.amazon.de/ferne-Spiegel-Das-dramatische-Jahrhundert/dp/3546491874

Gespeichert

No_bird

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #5 am: 12. Januar 2019, 21:17:38 »

@jorges

Danke für den Tip!

Habs mir gerade geholt als e-book in deutsch "for free"

http://b-ok.cc/book/1356310/b6ea41
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #6 am: 13. Januar 2019, 13:28:38 »

tolle Idee, diese Schmökerecke, danke!

bin kürzlich draufgekommen, dass ich noch nie "Gullivers Reisen" von Swift gelesen hatte. Übers Neujahr die ersten drei Reisen mit Vergnügen reingezogen, ist leicht lesbar + unterhaltsam.

als epub (völlig legal, da "gemeinfrei") erhältlich zB von https://ebooks.qumran.org/opds/index.php?lang=de&pageformat=html&action=bookdetails&book=3149

die Seite https://ebooks.qumran.org/opds/index.php?lang=de&pageformat=html ist eh empfehlenswert, nachdem Der Spiegel das deutsche Gutenbergprojekt völlig verschandelt hat + man die Werke nicht mehr am Stück herunterladen kann ...  :(
Gespeichert
 

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #7 am: 14. Januar 2019, 07:07:42 »

Der Azteke  hab' ich schon von Jahrzehnten, kurz nach Herausgabe, verschlungen.

Mit das Beste, was mir seither an historischen Romanen untergekommen ist.


Ich auch, ein paar Jahre spater noch ein zweites mal.

@aladoro
"Gullivers Reisen" habe ich als Bub gelesen, wobei mir da nur noch in Erinnerung ist, dass er von den winzigen Maennern in etwas ueber  Daumengroesse mit Faeden, als er schlief, auf den Boden gefesselt wurde (die Faeden wurden mit Holzpfloecken in der Erde fixiert).
Da mich solche Kinderbuecher als Junger so beeindruckt haben, versucht, als schon alter Herr wieder zu lesen (glaub, es war Onkel Toms Huette), keine Chance, mehr als ein paar Seiten zu ertragen  :'(

fr
« Letzte Änderung: 14. Januar 2019, 07:31:00 von franzi »
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #8 am: 14. Januar 2019, 07:39:31 »


@franzi

nun ja, gerade "Gullivers Reisen" habe ich auch mindestens 2 mal gelesen - als Kind als Geschichte,
als Erwachsener als Satire. Jonathan Swift war schon grenzgenial...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #9 am: 14. Januar 2019, 19:07:15 »

Prima, waren bereits einige Anregungen dabei, die ich auf meinem Lesezettel notiert habe  ;}

Für Kollegen, die wie ich,  wissen - das es eher Verschwoerungspraxis, denn -theorien gibt, ein genialer Roman von Umberto Eco:



Sind echt viele interessante Fakten verarbeitet worden, wie ich in kleinen Teilen selber aus der Lektüre anderer Schriften nachvollziehen konnte.

Echt spannend. Und in manchen Auswirkungen erschreckend. Denn es ist vollstellbar, das solche Prozesse im Hintergrund laufen. Manchmal etwas schwer sich durchzubeissen, aber es lohnt sich echt. Auf der Spur der großen Weltverschwoerung sind fast alle dabei, u.a.:

    Die Tempelritter, als Hauptverschwörer
    Die Rosenkreuzer
    Die Gnostiker
    Die Freimaurer
    Die Illuminaten
    Die Weisen von Zion
    Die Assassinen von Alamut
    Die Kabbalisten
    Die Katharer
    Die Jesuiten

*****

Ein weiteres Werk von UE: Im Namen der Rose - hab den Roman zum Glück gelesen, bevor ich den Film (Vollschrott mM), gesehen habe. Steht auch noch auf meiner Erwerbsliste, will ich noch mal meine Erinnerungen auffrischen...

« Letzte Änderung: 14. Januar 2019, 19:58:05 von Lung Tom »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #10 am: 16. Januar 2019, 18:29:32 »


Habe in meiner Jugend u.a. gerne historische Romane gelesen die mit der Seefahrt zu tun hatten - ähnlich der vorgestellten Serie von Mai Uan.
Diese Vorstellung hat mich gerade noch mal inspiriert, mir Peter Simpel von Frederick Marryat zu besorgen, das hab ich früher rauf und runter gelesen.....

SF hat mich auch begeistert, im Osten hatten wir ja vor allem Stanislaw Lem.  Aber auch über die Mauer hoerte man vom der "Orion".

Die Filme werdet ihr wahrscheinlich alle kennen - ich nicht - ich kenne nur die Bücher. Und die hab ich nur dadurch lesen koennen (als ich so 12-16 Jahre alt war) weil meine Urgroßmutter und meine Grossmutter mir die Bände damals rübergeschmuggelt haben. Ja, wenn man heute drüber nachdenkt staunt man....jedenfalls wurden die einzelnen Bücher jeweils mit Widmung versehen und von Anlaß zu Anlaß verschenkt. Ist ja wohl Ehrensache, das mich die Bücher nach Thailand begleitet haben:



Hab mir vor ein paar Monaten die Bände noch mal zu Gemüte geführt, und sie sind echt zeitlos. War sicher nicht das letzte Mal. Immer wieder lesenswert und herrlich der Sarkasmus und die Ironie die in vielen Szenen frei gesetzt werden.

Ich hab mir dann mal angeschaut im Wiki, ob es eventuell noch mehr gibt und bin auf einen weiteren Band (will ichs eigentlich nicht nennen) gestossen, den ich mir bei meinen letzten Aufenthalt besorgt hab. Hab nur dieses Angebot gefunden, und zum Liebhaberpreis, zugeschlagen.

Noch nicht gelesen, geht alles streng nach Reihenfolge  :D, aber es wartet noch, als eins von etwa 40 neuerworbenen Büchern:



Gibt auch ein schoenes Stück von Welle Erdball - Grüße Von Der Orion



Grüße auch von (Raum)Marschall Wamsler  ;) ;)

Lung Tom

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #12 am: 18. Januar 2019, 19:02:03 »


Heute moechte ich Euch eine Reihe vorstellen, die ich sehr gerne lese, die aber in mir auch ambivalente Gefühle ausloest. Auf der einen Seite eine nette, spannende, freundliche Lektüre - auf der anderen Seite wird bewußt versucht, einen zu (umzu)erziehen. Es handelt sich um die Fälle des franzoesischen Landpolizisten:

Bruno von Martin Walker



Hier ein paar Infos zu MW (Rückseite vom 8. Fall, mittlerweile gibt es 10. Bände):



Ich kam vor Jahren durch den 3. Teil auf den Geschmack, hab ich mir in Berlin auf dem Flughafen als Lektüre für meinen Rückflug nach Bangkok gekauft. In den Episoden werden zum Einen aktuelle Fälle wie auch historische Begebenheiten behandelt, als auch "Erkenntnisse" von Bruno zum Besten gegeben, im letzten Fall zum Beispiel, das Deutschland es leider noch nicht geschafft hat, eine flächendeckende Videoüberwachung hinzubekommen, und das wäre ja wohl der Schlüssel zur Aufklärung fast jeden Verbrechens. Wer die Bücher aufmerksam liest, wird erkennen, was ich meine, vor allem auch in historischen Detailfragen.

Fazit: interessante Serie, enthält auch gute Rezeptideen - der Autor hat auch ein spezielles Kochbuch veroeffentlicht, spannend, aber man sollte nicht jedes Detail für bare Münze nehmen... hat mir manch üble Stunde im Krankenhaus "versüsst", ich les ihn weiter...

 [-]
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #13 am: 28. Januar 2019, 19:28:04 »


Etwas ruhig geworden derzeit, aber ich hab noch ein paar schoene Empfehlungen für Euch!
 
Wer gern kocht, dabei auch einen spannenden Krimi nicht verschmäht, wird seine Freude haben mit:

Johannes Mario Simmel  - Es muss nicht immer Kaviar sein



Man kann sogar einiges für sich selber lernen  ;] Wer dieses Werk noch nicht kennt - LESEN! Ist wirklich ein Hochgenuß....
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die Schmoeckerecke - Lesetipps
« Antwort #14 am: 28. Januar 2019, 19:56:29 »



"Jetzt kaufst du mir den Simmel ab -
sonst beiss ich dir....
ins Ohrläppchen... "

Copyright OTTO  :D

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Abfragen.