ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 34 [35] 36 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 77680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #510 am: 22. Oktober 2019, 15:15:50 »

Zitat
noch sind die meisten Grundnahrungs-Lebensmittel günstiger als in Deutschland

- Laib Brot 1 Euro fuffzig entspricht ca. 50 Baht, in LOS 100 Baht aufwärts

- Discounter Semmel D 15 Cent, 15 Baht im Seebad

- 1 Liter Milch 70 Cent im Seven 50  Baht

- 10 er Karton Eier (Bodenhaltung) 1 Euro 20


Nur der Sack Reis ist noch etwas billiger.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #511 am: 22. Oktober 2019, 15:38:57 »

Zitat
noch sind die meisten Grundnahrungs-Lebensmittel günstiger als in Deutschland

- Laib Brot 1 Euro fuffzig entspricht ca. 50 Baht, in LOS 100 Baht aufwärts

- Discounter Semmel D 15 Cent, 15 Baht im Seebad

- 1 Liter Milch 70 Cent im Seven 50  Baht

- 10 er Karton Eier (Bodenhaltung) 1 Euro 20


Nur der Sack Reis ist noch etwas billiger.
Es war von thailändischen "Grundnahrungsmitteln" die Rede. Da gehört weder Brot noch Milch dazu! Die von Dir genannten €-Preise sind mir auch leider nicht bekannt. "Mein" Brot beim "selfmade"-Bäcker kostet -in Scheiben geschnitten- € 3,49 und "mein" Brötchen kostet € 0,35. Das Backwaren-Angebot im Discounter ist nicht mein Ding, schmeckt uns auch nicht. Eier gibt's von freilebenden Hühnern von einem befreundeten Bauern für € 0,30 das Stück und frische Vollmilch aus der Glaspfandflasche kostet auch bis zu € 1,59 pro Liter.
Wir sind absolut keine BIO-Freaks, aber schmecken soll's!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #512 am: 05. Januar 2020, 07:42:06 »

Bangkok gehört jetzt zu den 50 teuersten Städten der Welt

Der Index wurde im Dezember letzten Jahres von ECA International angekündigt. ECA International veröffentlicht Daten zu den Lebenshaltungskosten für über 480 Städte auf der ganzen Welt.

Bangkok ist um 43 Plätze auf 47 gestiegen, während sein Asean-Pendant Singapur auf Platz 13 liegt. Aschgabat, Tokio und Zürich sind die teuersten Städte der Welt.

https://www.bangkokpost.com/thailand/special-reports/1829034/folk-in-capital-struggling-to-stay-afloat
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #513 am: 04. Juli 2020, 08:01:27 »

Bangkok und Chiang Mai unter den Top 30 der jüngsten Asien-Umfrage

Bangkok und Chiang Mai gehören nach wie vor zu den 30 teuersten Städten für Expats in Asien, wobei Aschgabat in Turkmenistan weiterhin an der Spitze der globalen und asiatischen Tabelle steht.

https://www.bangkokpost.com/business/1945444/thai-cities-getting-pricier-for-expats 
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #514 am: 25. November 2020, 16:54:30 »



  Habe ich gerade in You Tube entdeckt. Eventuell ein kleiner Hinweis für Leute die noch in der Planung mit dem Auswandern sind. Natürlich ist alles relativ aber schaut mal rein.  Es ist ja leider noch viel ZEIT für die Planung.
Gespeichert
Gruß Udo

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #515 am: 25. November 2020, 17:19:37 »


Hallo Udo,

hab den Kanal von Uwe auch gerade entdeckt, ist eine echte Bereicherung, findet derzeit wenig Beachtung, das wird sich jetzt hoffentlich ändern.
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #516 am: 25. November 2020, 17:33:50 »

Hallo Lothar.
Recht hast du. Einfache Wortwahl und detailliert erklärt von Uwe. Natürlich wie schon von mir geschrieben ist alles individuell auf die jeweiligen Voraussetzungen um zu denken
LG Udo
Gespeichert
Gruß Udo

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #517 am: 25. November 2020, 20:13:38 »

Bangkok und Chiang Mai unter den Top 30 der jüngsten Asien-Umfrage

Bangkok und Chiang Mai gehören nach wie vor zu den 30 teuersten Städten für Expats in Asien, wobei Aschgabat in Turkmenistan weiterhin an der Spitze der globalen und asiatischen Tabelle steht.

https://www.bangkokpost.com/business/1945444/thai-cities-getting-pricier-for-expats 

Wir waren kürzlich in BKK,

mit MRT für zwei Personen, eine Stunde Fahrzeit 48 THB, 50 % Rabat  Ü60, Taxi durch halb BKK 300 THB, Essen einfach 50THB, Essen mit EC 150 THB, wer diese Weltfremd erstellt hat lebt wahrscheinlich in einer anderen Welt, wir persönlich waren sehr überrascht wie günstig BKK ist.
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #518 am: 08. Juli 2021, 08:55:09 »

Bangkok nur noch auf Rang 46 der für Expats teuersten asiatischen Städte

https://www.bangkokpost.com/business/2145431/expats-costs-rising-in-asia       
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #519 am: 08. Juli 2021, 17:42:40 »

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #520 am: 05. März 2022, 08:39:59 »

Das Handelsministerium geht davon aus, dass die Gesamtinflation im März auf einem hohen Niveau bleiben wird, was auf einen Anstieg der Energiepreise zurückzuführen ist, nachdem die Kosten für Kraftstoff und Strom im Februar so stark gestiegen sind wie seit 2008 nicht mehr.



https://www.bangkokpost.com/business/2274215/galloping-inflation-hits-recovery-hope
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.915
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #521 am: 05. März 2022, 14:52:32 »

Sicherlich sind im Laufe der letzten Monate/ Jahre auch hier in TH Preissteigerungen zu spüren, das ist aber finde ich normal.

Auch in DACH sind enorme Preissteigerungen gegenüber 3/5/ oder 10 Jahren zu verzeichnen.

Man darf nicht vergessen die gegenwärtige Pandemie trägt dazu enorm mit bei, alleine die daraus logistischen Schwierigkeiten des Speditions und Transportwesens, Spritkosten, Personen und Beschäftigte die dadurch fehlen, Arbeitsplatzverluste, und Firmeninsolvenzen.

Dadurch verteuert sich natürlich Vieles. Nicht zu vergessen die zunehmende Stärke des THB und den damit verbundenen Umrechnungskursen.

Stand der THB gegenüber dem Euro 2014 noch bei gut 45 THB für 1 €, 2018 bei 39,2 und aktuell bei rd. 36 THB, trägt das natürlich ebenfalls dazu bei, daß eine Verteuerung zu spüren ist, das sind immerhin 20 % weniger Kaufkraft des Euros in den letzten 8 Jahren.

Zusätzlich erlebten wir hier in TH einen großangelegten Fleischskandal, sowie eine erneute Geflügelpest, der Grund mit, warum die Fleischpreise sich verteuerten.

Trotzdem, wenn ich da D und TH vergleiche ist das Leben hier schon noch sehr günstig.
Bei den Lebensmittel, wenn man nicht jeden Tag, Schinken, Salami, Käse, meist importierte Ware essen möchte, kann man noch sehr günstig hier in TH Essen.

Thaigerichte jeder Art und sehr vielfältig kosten p/P ca.30 und 70 THB, wenn man auf dem Markt oder bei Thaigarküchen speist, man muß sich halt mit Plastikstühlen und Plastikteller begnügen, deswegen ist das Essen aber nicht schlechter als in so manchen Restaurants, die schon ihre 300 bis 500 THB verlangen.

Und diese Preise sind BKK Preise, denn ich lebe und wohne da, also nicht im Upcountry, da dürfte es noch günstiger sein.

Auf dem Markt bekomme ich 10 Eier, Bodenhaltung ( wenn die Angabe stimmt ), Größe 1 A  ( also die Größten ), für 45 THB.
Das sind nach dem gegenwärtigen Kurs ( 36 ), etwa 12 Cent p/Stück. In D die Gleichen etwa 35 ct., also 3 mal so teuer.

Eine 1 L Flasche Wasser, 9 ct, in TH,  in D nehme ich mal an jetzt 50 bis 80 ct., also 5 mal teuriger.

In D beim Italiener, Scampi, mittlere Größe gegrillt, 3 Stck jedoch halbiert, sieht aus wie 6 Stck, mit etwas Brokkoli, Kartoffeln und Brot 23,-- € und mehr.

Hier in Th 0,5 kg Scampi sind etwa 5 bis 6 Stck, etwas größer sogar als in D, auf dem Markt fertig gegrillt, 180 THB sind 5 €.

Betrachtet man die Möglichkeit einen Kauf eines Condominiums, oder Haus, in BKK einer Weltmetropole, Zentrumsnähe, beste Anbindung und Lokation, da bezahlt man ca, 80 TEURO, ( 50 bis 80 Quadratmeter ), in D wenn man München od. Hbg hernimmt kommt man nicht unter 300 bis 500 TEURO .

Auch Häuser, mein Haus Zentrumsnähe in BKK hat 225 Quadratmeter, 2 stöckig, Neubau vor 4,5 Jahren gekauft  für 150 TEURO.

In einer deutschen Großstadt wie Muc, schätze ich mal 1,2 bis 1,5 Mio,

Also, unterm Strich läßt es sich schon mehr als gut hier leben und wohnen, das ist meine feste Überzeugung, auch wenn sicherlich im laufe der letzten Jahre einiges teuriger wurde.


Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #522 am: 05. März 2022, 15:26:22 »

Sicherlich .................

Gruß Sumi

 ;} ;} ;}

Vollkommen richtig.

Gruesse
Jektor
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #523 am: 05. März 2022, 15:50:06 »

Also, unterm Strich läßt es sich schon mehr als gut hier leben und wohnen, das ist meine feste Überzeugung, auch wenn sicherlich im laufe der letzten Jahre einiges teuriger wurde.

100% d'accord  ;}

Aber man kann natuerlich auch den Teufel an die Wand malen und alles schlecht sehen... meiner Meinung nach nur eine Frage der Einstellung, ganz ohne rosarote Brille  ;D
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #524 am: 05. März 2022, 17:31:10 »

Allerdings ist die Rente durch den Wechselkurs um 1/4 geschrumpft!   :'(
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!
Seiten: 1 ... 34 [35] 36 ... 44   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Abfragen.