ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 71717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plawan

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #345 am: 26. Juli 2022, 07:01:58 »

Vielen Dank wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #346 am: 02. August 2022, 07:41:44 »


Diesen Vogel habe ich heute fotografiert.
Ist das eine Reiher Art? Im Internet bin ich nicht fündig geworden.










Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #347 am: 02. August 2022, 23:15:29 »

@Raburi,

Ja, das ist eine Reiherart, und zwar ein Bacchusreiher (Ardeola bacchus). Er befindet sich im Ruhe- oder Winterkleid, das Brut- bzw. Prachtkleid sieht ganz anders aus. Näheres siehe im nachstehenden Wikipedia-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bacchusreiher

Viele denken, Reiher sind nur elegant, langhalsig und weiss (oder grau-weiss), wie z. B. die bekannten Grau- oder Silberreiher. Es gibt aber durchaus noch andere Reiherarten, die nicht diesem Bild entsprechen, unter anderem eben dieser Bacchusreiher. Wen es interessiert, kann ja mal nach Tagreiher und nach Dommeln und Nachtreiher googeln. Dann sieht man, dass Reiher auch plump, eher rundlich und dickhalsig aussehen können. Nach neuesten genetischen Analysen sind Reiher übrigens erstaunlicherweise näher mit Pelikanen als mit Störchen verwandt  :o

Schöne Bilder  :-*! Meistens sieht man diese Vögel eher weit entfernt in Reisfeldern oder auf offenen Wiesen, wo sie zumindest im Winterkleid gut getarnt sind, solange sie nicht auffliegen.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #348 am: 03. August 2022, 06:04:51 »


Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die Antwort und den Link.  [-]

Das ist ein grosser Unterschied zwischen dem Ruhe- und dem Prachtkleid.

Danke für das Lob. Der Bacchusreiher sass beim Nachbarn auf dem Dach.
Mit dem Zoom konnte ich ihn gut fotografieren.

Gruss   Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #349 am: 20. August 2022, 15:33:57 »

Auch ein Reiher ?

Abgelichtet in München, allerdings im Schlosspark Nymphenburg wo sich so einige auch sonst nicht heimische Tierarten rumtreiben.

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #350 am: 20. August 2022, 18:45:58 »

@namtok,

Ja, das obige Foto zeigt ebenfalls einen Reiher, und zwar einen Graureiher (Ardea cinerea). Der ist in DACH (und allgemein in Europa) der häufigste Reiher.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #351 am: 20. August 2022, 19:20:51 »

Danke !
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #352 am: 21. August 2022, 04:34:09 »

Bemerkenswert finde ich bei Reihern u.a., wie sie im Flug ihren Hals "zusammen falten":



---
Bei Störchen (die glücklicherweise hier im Chiemgau/Oberbayern wieder viel häufiger zu sehen sind) schaut das ganz anders aus:

Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #353 am: 21. August 2022, 19:30:17 »

@Kern,

Sehr schöne Bilder  :-*, die den Vergleich zwischen Reiher und Storch gut zeigen!

Der Graureiher zieht den Hals im Flug ein, weil er sonst "kopflastig" werden würde und während des Flugs Probleme hätte. Fliegen könnte er wohl schon, aber mit gestrecktem Hals wäre das schwieriger.

Wenn man am Boden stehende Reiher mit ebenfalls am Boden stehenden Störchen vergleicht, fällt auf, dass der Reiherhals länger ist als der Storchenhals (der Reiher- sieht meist aus wie ein leicht gebogenes S, der Storchen- bildet eine gerade Linie).

Störche nehmen in DACH allgemein wieder zu. Das war früher anders, da sind sie bis an den Rand der Ausrottung gebracht worden. Nicht durch Abschuss, sondern durch Lebensraumveränderung.

Wie die Lage in Deutschland ist, weiss ich nicht, aber in der Schweiz war der Storch 1950 ausgerottet, das letzte Brutpaar fand man 1949. 1948 wurde durch eine Person (Max Blösch) ein Wiederansiedlungsprojekt gestartet, bei dem mangels Schweizer Störchen Vögel aus der Tschechoslowakei, dem französischen Elsass und Algerien ins schweizerische "Storchenhauptquartier" in Altreu/Kanton Solothurn importiert wurden. Im Lauf der Jahrzehnte entstanden 22 Aussenstationen zwischen Boden- und Genfersee und der Bestand nahm wieder zu, von 0 1950 bis ungefähr 500 2020.

Genug "kluggescheissert", Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #354 am: 21. August 2022, 21:34:42 »

Wasi-cnx, danke für die Infos  ;}
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #355 am: 15. September 2022, 17:43:26 »

Diese beiden Reiher haben uns heute beim Frühstück zugesehen.   :)
Als wir fertig waren, ging ich zum Auto und holte die Kamera.
Beim Näherkommen flogen sie davon.









Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #356 am: 16. September 2022, 00:23:50 »

@Raburi,

Die Fotos oben zeigen 2 Mittelreiher (Ardea intermedia bzw. nach neuerer Namensordnung Mesophoyx intermedia).

Der kommt gleich auf 3 Kontinenten vor: Asien, Afrika und Australien. Näheres siehe Wikipedia-Artikel im nachfolgenden Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelreiher

Wenn die Euch beim Frühstück zugesehen haben, wollten sie vielleicht etwas abhaben? Vielleicht Fische oder anderes Wassergetier?  ;]
(Ist nicht ernst gemeint!)

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #357 am: 16. September 2022, 04:53:41 »

Morgen wasi-cnx

Danke für die genaue Identifizierung der Reiher Art.  ;}

Ich weiss nicht, ob Vögel gerne scharf essen.  :D

Gruss   Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #358 am: 21. September 2022, 15:37:41 »

...
Wenn die Euch beim Frühstück zugesehen haben, wollten sie vielleicht etwas abhaben? Vielleicht Fische oder anderes Wassergetier?  ;]
...

Habe deinen Rat befolgt  :-) und den beiden Vögeln von meiner Nudelsuppe etwas angeboten.  ;D
Leider ohne Erfolg.  :D






Als ich näher ran wollte, flogen sie davon.

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #359 am: 21. September 2022, 20:17:22 »

@Raburi,

Danke für den Versuch...  ;]

Es stellen sich mir einige Fragen sowie ein Fazit:

1. Hatte es in der Nudelsuppe auch Fische oder Frösche?

2. War sie (die Suppe) scharf? (Reiher bzw. Vögel haben nur wenige Geschmacksnerven - ernsthaft)

3. Waren es lange oder kurze Nudeln? Lange könnten sich um den Hals der Reiher wickeln und so zum Erstickungstod derselben führen  C-- C-- C--. Das könnten die beiden Vögel gewusst haben und die Nudelsuppe wurde deshalb verschmäht/abgelehnt?!

4. War die Suppe heiss oder kalt? Kalt ist besser, denn "Kalte Suppe macht schön", analog zu "Kalter Kaffee macht schön"  C--

Mein Fazit:
Reiher sind kulinarische Tiefflieger...

Übrigens ist der kleinere braun-weisse Reiher eine andere Art als der grosse weisse, nämlich ein Bacchusreiher (Ardeola bacchus).

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.