Gestern gegen den Abend war nun das bestellte E-Bike von Bangkok her zu uns hausgeliefert worden.
Nachdem ich am 9-Gang - Schaltwerk und den Bremsen noch einige Feineinstellungen korrigiert, die Gabelfederung und die Lenkerposition eingestellt hatte, wollte ich auch noch den idealen Luftdruck in den Reifen regulieren.
2.8 bar in die 29" x 2.15" - Reifen gepumpt, am Hinterrad kein Problem, am Vorderrad gab es einen lauten Knall und der Schlauch und auch der Pneu war geplatzt.
Laut Werksangabe sei der idealdruck zwischen 3.1 - 4.2 bar. Chinesenqualität halt.
Glücklicherweise habe ich immer solche Ersatzteile am Lager!!!
Ansonsten bin ich mit den optischen und mechanischen Ausführungen an diesem E-Bike zufrieden.
Heute morgen nun, der 500 Watt - Akku war zu 100 % geladen, die ersehnte Probefahrt. 42 Km bei sehr viel, heftigem Wind mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27.7 Km/h.
Um den Akku nicht zu arg zu strapazieren bin ich mit der E-Unterstützung mehrheitlich bei Stufe 1 und gelegentlich auf 2 von 5 Stufen geradelt, was bei diesen 42 Km eine durchschnittliche Akku-Leistung von 118 Watt ergab. Der Stromverbrauch auf dieser Strecke in 1 Std. 30 Minuten lag bei 30 % der Akkuladung.
Der Pedelec-Effekt, also der Motor kommt nur beim Treten der Pedalen zum Einsatz, funktioniert ausgezeichnet. (Außer man betätigt den Turbo-Schalter, dann beschleunigt das Fahrrad gewaltig....)
Wann genau die E-Unterstützung bei welcher Geschwindigkeit abschaltet, weiß ich noch nicht, jedenfalls war diese bei 43 Km/h heute auch bei Stufe 1 immer noch aktiv.
Klar bin ich heute dennoch mit viel Muskelkraft geradelt, denn Power habe ich immer noch genug. Es macht aber viel Spaß und ist auch eine kleine technische Herausforderung für den Opa Wini (72)