ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt  (Gelesen 10566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alhash

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #15 am: 17. März 2020, 20:26:44 »

@Bruno99,

ich habe die normale Debit S Smart von der SCB.

Beim vergleichen der unterschiedlichen Kartentypen auf dem von Dir eingestellten Link ist mir aufgefallen, daß der Unterschied zu den anderen Karten nur in zusätzlichen
medizinischen Leistungen, bzw. Versicherung ausfällt.

Richtig so?

Ich habe das so gehandhabt, daß ich bei meinem Umzug vom Isaan nach Bangkok alles nach Bangkok verlegt habe, ist einfach stressfreier.
Daß man bei Neuausstellung eines Reisepasses dies auch der Bank mitteilen sollte dürfte eigentlich bekannt sein, da ja die Bank noch die Passdaten des alten Reisepasses hat.
So verhindert man Schwierigkeiten bei der Neuausstellung eines Bankbooks, oder wie hier erwähnt der neuen ATM Karte.

Gestern wollte ich abklären, warum der ATM mir keine 30.000 ausspuckt (war mit der alten Karte kein Problem), sondern immer nur 10.000, war mir aber zu voll in der Filiale :-(

AlHash
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #16 am: 17. März 2020, 20:28:45 »

Nabend .Auch ich bin heute zur SCB gefahren Reisepass ect. mitgenommen.Bevor ich in die Filiale gegangen bin habe ich erstmal den ATM Test gemacht und..funzt.  :)Anschließend Update des Bankbuches am ATM .Eine Angestellte der Bank kam heraus um einen Kunde in die Bedienung des ATM einzuweisen.Danach habe ich sie gefragt ob es eventuell neue Karten gibt.Für mich nicht sagte sie nach einem Blick auf meine Karte.da ich ja schon die "neue" habe.Die mit dem Chip.Die ohne Chip werden ungültig. An der Tür hat der Jam allen Kunden beim Betreten und Verlassen der Bank das Desinfektions Geel angeboten. Aaaber die Tastatur von den 2 ATM`s und die Kunden waren von der Aktion ausgeschlossen. {+
Gespeichert
Gruß Udo

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #17 am: 17. März 2020, 20:32:28 »

@alhash

hast Du Online-Banking? Wenn ja, schau mal rein, da ist der Verfügungsrahmen aufgeführt. Der kann natürlich abgeändert werden, entweder dauerhaft oder für eine einzelne Transaktion,

am besten Vorsprache in der Filiale vor Ort...

LT
Gespeichert

alhash

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #18 am: 17. März 2020, 21:02:50 »

@Lung Tom,

ich hatte den Verfügungsrahmen schon mit der alten Karte auf 100.000 geändert, damit war es mir möglich 5 x 20.000 zu ziehen.
Seit der Automatenumstellung gibt es diese 20.000 ja nicht mehr.
Wenn ich jetzt 30.000 eingebe, kommt auf der folgenden Bildschirmseite die Nachricht, ob ich andere Transaction tätigen will (Incorrect amount would you like to make another transaction). Bei yes wird mir
dann der ganze "Katalog" angezeigt, bei No wird die Karte ausgespuckt.

Hast Recht, ich werde das in der Filiale abklären.

AlHash
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #19 am: 18. März 2020, 20:37:11 »

Die Bangkok Bank hat seit 2020 die Verträge mit VISA gekündigt!

Das ist der Grund warum man jetzt die MAESTRO CARD bekommt! Die eigentlich keinen Unterschied zur VISA CARD darstellt!

Man muss bei der Aushändigung schon aufpassen da in der Regel die UNION PAY ausgegeben wird (Die ist eigentlich für die Chinesen gedacht)

weil es dort in China NUR diese eine Kreditkarte gibt!!!!

Das ist mir auch passiert und ich habe es erst bemerkt als ich Online Käufe tätigen wollte!  Da kommst Du mit der UNION PAY nicht weit.... ;-)

Sparst dadurch natürlich auch.. ;-)
Gespeichert

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #20 am: 18. März 2020, 21:14:34 »

den Vefuegungsrahmen muss man bei der neuen Karte schon auch neu einstellen, das uebernimmt der nich von der Alten

ich hab auch nur die Union pay, is mir egal weil frauchen hat ja wenn ich wirklich was online bestellen will auch Kreditkarte, falls der shop kein paypal hat.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #21 am: 18. März 2020, 22:08:21 »


Man muss bei der Aushändigung schon aufpassen da in der Regel die UNION PAY ausgegeben wird (Die ist eigentlich für die Chinesen gedacht)


Den Unterschied ob Chinese oder sonstige Nationalität sollte ein Bankangestellte(r) ob schon erkennen können, steht ja auch im Paß.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #22 am: 18. Februar 2021, 19:38:15 »


Vielleicht gibt es ja Kollegen, die über einen Broker an der thailändischen Boerse investieren.

Die Regeln werden "verbessert", d.h. eine zusätzliche Prüfung wird vorgenommen.

Wer also seine Mobilnummer noch nicht hinterlegt hat, sollte dies alsbald tun, sonst ist er/sie/es/man am Ende "ausgeschlossen".....
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #23 am: 18. Februar 2021, 21:25:05 »

nabend. Ich war am Mittwoch mit Gattin bei der TH Military Bank um einen etwas größeren Betrag von unserem Gemeinsamen Konto abzubuchen . (Kontoinhaber bin Ich, die Gattin und die Tochter, lebt in D.) Nach einigem hin und her kam die Antwort das das Konto gesperrt ist :o ???.Vor2 Wochen haben wir ohne Probleme von dem Konto noch Geld abgebucht. ;] . Begründung der Bank Tussi,:" Farang kann nur mit Arbeitserlaubnis ein Konto
führen "Auch kein Gemeinschaft Konto. {+Jahre lang haben wir dieses Konto gehabt. Nach 2Tagen hin und her mit der Centrale in Bangkok von der Zweigstelle haben wir es geschafft das Konto LEER zu machen und den Betrag auf ein anderes gemeinsames Konto in bar bei der SCB einzuzahlen. Ich nehme an das diese Bestimmung von Bank zu Bank verschieden ist. Denn bei der SCB "No Problem"  Ich nehme an, da wir schon lange nichts abgebucht hatten sind die Banker bei der Abbuchung vor 2 Wochen dahinter gekommen das Farang ohne
Workpermit ein Konto hat --C :D :D
Gespeichert
Gruß Udo

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #24 am: 19. Februar 2021, 17:01:34 »

nabend. Ich war am Mittwoch mit Gattin bei der TH Military Bank um einen etwas größeren Betrag von unserem Gemeinsamen Konto abzubuchen . (Kontoinhaber bin Ich, die Gattin und die Tochter, lebt in D.) Nach einigem hin und her kam die Antwort das das Konto gesperrt ist :o ???.Vor2 Wochen haben wir ohne Probleme von dem Konto noch Geld abgebucht. ;] . Begründung der Bank Tussi,:" Farang kann nur mit Arbeitserlaubnis ein Konto führen "Auch kein Gemeinschaft Konto.
Das ist aber (für mich) etwas ganz Neues! Ich habe auch seit Jahren ein Konto bei der SCB mit einer (eingetragenen) Vollmacht für meine Frau, ein "workpermit" hab' ich noch nie gehabt (wofür auch?). Wir sind ja nur ein paar Monate im Jahr dort aber hatten noch nie Probleme damit, dass meine Schwägerin für uns "die Geschäfte" (Haus-Kosten etc.) führt und die Konto-Karte inne hat.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #25 am: 19. Februar 2021, 19:32:56 »

Helli, der Udo spricht von der TH Military Bank und du von der Siam Commercial.
Ich habe auch ein Konto bei SCB und schon laenger keine WP mehr und habe noch vollen Zugriff auf das Konto, betrifft also nicht diese Bank.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #26 am: 19. Februar 2021, 20:03:13 »

nabend.Richtig Bruno .ich habe von den Vorkommnissen mit der TH Military Bank geschrieben Außerdem habe ich geschrieben das wir das Geld Transferiert haben auf unser Gemeinschaftskonto bei der SCB

 Allerdings ist möglich das der ein oder andere Member in der ein oder anderen Provinz oder Zweigstelle durchaus die Möglichkeit hat ohne W.P. .DAS IST SO. >:(
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 20:15:43 von udo50 »
Gespeichert
Gruß Udo

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #27 am: 19. Februar 2021, 20:12:00 »

Ich habe bisher weder bei der SCB noch bei der Bangkok Bank Probleme mit Zugriff aufs Geld gehabt.

Was mich aber bei der SCB stoert ist folgendes:
Mein Konto ist bei einer Filiale in Bangkok, kommt aus der Zeit als noch gearbeitet habe und mein Lohn da drauf transferiert wurde.
Wenn ich nun Geld bei der von meinem Wohnort naechsten Filiale einzahlen will, ist die Einzahlung, abhaengig vom Betrag, gebuehrenpflichtig  {+

Dass bei Auszahlungen Spesen anfallen koennen, mag ich noch verstehen, aber bei einer Einzahlung?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #28 am: 19. Februar 2021, 20:23:41 »

Ich habe bisher weder bei der SCB noch bei der Bangkok Bank Probleme mit Zugriff aufs Geld gehabt.

Was mich aber bei der SCB stoert ist folgendes:
Mein Konto ist bei einer Filiale in Bangkok, kommt aus der Zeit als noch gearbeitet habe und mein Lohn da drauf transferiert wurde.
Wenn ich nun Geld bei der von meinem Wohnort naechsten Filiale einzahlen will, ist die Einzahlung, abhaengig vom Betrag, gebuehrenpflichtig  {+

Dass bei Auszahlungen Spesen anfallen koennen, mag ich noch verstehen, aber bei einer Einzahlung?

Das ist meines Wissens aber bei allen Thai-Banken so, sofern Du in einer anderen Provinz als der der kontoführneden Filiale Bankgeschäfte durchführen willst. Auch die Einzahlungen via CDM sind dann gebührnepflichtig (und das nicht zu knapp). Deshalb sollte man überall, wo man sich häufiger aufhält, ein Konto haben. Online daziwischen hin und her zu überweisen ist nämlich gebührenfrei (zumindest bei Kasikorn, Krungthep und Thaipanit, eigene Erfahrungen).
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.828
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #29 am: 19. Februar 2021, 20:31:10 »

Deshalb sollte man überall, wo man sich häufiger aufhält, ein Konto haben. Online daziwischen hin und her zu überweisen ist nämlich gebührenfrei (zumindest bei Kasikorn, Krungthep und Thaipanit, eigene Erfahrungen).

Joo, wollte ich auch gerade schreiben, bei mir Krungsri und Kasikorn...
Zwischen denen schaufle ich die Kohle hin und her - spesenfrei...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.