ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt  (Gelesen 10569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #30 am: 19. Februar 2021, 20:37:19 »

Ich denke mal wenn es nur um das Transferieren von Kohle geht von einem aufs andere Konto ist es meines Wissens auch am ATM kostenfrei
Gespeichert
Gruß Udo

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #31 am: 19. Februar 2021, 20:39:16 »

Ich denke mal wenn es nur um das Transferieren von Kohle geht von einem aufs andere Konto ist es meines Wissens auch am ATM kostenfrei
Keine Ahnung, nie gemacht, mache alle Überweisungen via Online-Banking oder mobiler App, funktioniert beides wesentlich einfacher, als sich zu einem ATM begeben zu müssen.
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.830
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #32 am: 19. Februar 2021, 21:29:20 »

Keine Ahnung, nie gemacht, mache alle Überweisungen via Online-Banking oder mobiler App, funktioniert beides wesentlich einfacher, als sich zu einem ATM begeben zu müssen.

Detto, ist easy...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #33 am: 19. Februar 2021, 23:05:58 »

Helli, der Udo spricht von der TH Military Bank und du von der Siam Commercial.
Ich habe auch ein Konto bei SCB und schon laenger keine WP mehr und habe noch vollen Zugriff auf das Konto, betrifft also nicht diese Bank.
Bruno, das hab' ich sehr wohl gelesen. Ich hab' aber noch nie ein WP gehabt oder haben wollen.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #34 am: 20. Februar 2021, 02:57:56 »

Es macht keinen Sinn.Ich bin raus aus dem Thema.
Helli, der Udo spricht von der TH Military Bank und du von der Siam Commercial.
Ich habe auch ein Konto bei SCB und schon laenger keine WP mehr und habe noch vollen Zugriff auf das Konto, betrifft also nicht diese Bank.
Bruno, das hab' ich sehr wohl gelesen. Ich hab' aber noch nie ein WP gehabt oder haben wollen.
Gespeichert
Gruß Udo

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #35 am: 20. Februar 2021, 03:42:00 »

nabend. Ich war am Mittwoch mit Gattin bei der TH Military Bank um einen etwas größeren Betrag von unserem Gemeinsamen Konto abzubuchen . (Kontoinhaber bin Ich, die Gattin und die Tochter, lebt in D.) Nach einigem hin und her kam die Antwort das das Konto gesperrt ist :o ???.Vor2 Wochen haben wir ohne Probleme von dem Konto noch Geld abgebucht. ;] . Begründung der Bank Tussi,:" Farang kann nur mit Arbeitserlaubnis ein Konto
führen "Auch kein Gemeinschaft Konto. {+Jahre lang haben wir dieses Konto gehabt. Nach 2Tagen hin und her mit der Centrale in Bangkok von der Zweigstelle haben wir es geschafft das Konto LEER zu machen und den Betrag auf ein anderes gemeinsames Konto in bar bei der SCB einzuzahlen. Ich nehme an das diese Bestimmung von Bank zu Bank verschieden ist. Denn bei der SCB "No Problem"  Ich nehme an, da wir schon lange nichts abgebucht hatten sind die Banker bei der Abbuchung vor 2 Wochen dahinter gekommen das Farang ohne
Workpermit ein Konto hat --C :D :D

Nun, ich würde dieser Bank einfach den Rücken kehren. Gibt ja genug andere Banken, bei denen das kein Problem ist. Die Thai Military Bank hat jetzt auch nicht gerade den Ruf, extrem Farang-freundlich zu sein, da ist Krungthep oder Thaipanit und je nachdem, wo, auch die Kasikorn deutlich besser.
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #36 am: 20. Februar 2021, 07:41:38 »

nabend. Ich war am Mittwoch mit Gattin bei der TH Military Bank um einen etwas größeren Betrag von unserem Gemeinsamen Konto abzubuchen . (Kontoinhaber bin Ich, die Gattin und die Tochter, lebt in D.) Nach einigem hin und her kam die Antwort das das Konto gesperrt ist :o ???.Vor2 Wochen haben wir ohne Probleme von dem Konto noch Geld abgebucht. ;] . Begründung der Bank Tussi,:" Farang kann nur mit Arbeitserlaubnis ein Konto
führen "Auch kein Gemeinschaft Konto. {+Jahre lang haben wir dieses Konto gehabt. Nach 2Tagen hin und her mit der Centrale in Bangkok von der Zweigstelle haben wir es geschafft das Konto LEER zu machen und den Betrag auf ein anderes gemeinsames Konto in bar bei der SCB einzuzahlen. Ich nehme an das diese Bestimmung von Bank zu Bank verschieden ist. Denn bei der SCB "No Problem"  Ich nehme an, da wir schon lange nichts abgebucht hatten sind die Banker bei der Abbuchung vor 2 Wochen dahinter gekommen das Farang ohne
Workpermit ein Konto hat --C :D :D

Nun, ich würde dieser Bank einfach den Rücken kehren. Gibt ja genug andere Banken, bei denen das kein Problem ist. Die Thai Military Bank hat jetzt auch nicht gerade den Ruf, extrem Farang-freundlich zu sein, da ist Krungthep oder Thaipanit und je nachdem, wo, auch die Kasikorn deutlich besser.
Moin ,hast du gelesen wie ich reagiert habe auf das Problem mit der TMB?ICH HABE DER BANK EINFACH DEN RÜCKEN GEKEHRT . Schönes Wochenende
Gespeichert
Gruß Udo

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #37 am: 05. April 2021, 20:03:21 »

Ich bin seit ca. 35 Jahren Kunde der Bangkokbank. Die letzten Jahre benutzte ich bei Barabhebungen am Schalter fuer die Legitimationspruefung immer meine pinkfarbene ID-Card bzw. meinen Th-Fuehrerschein. Auch bei groesseren Betraegen war dies nie ein Problem.  Seit ca. 2 Wochen wollen die Baenker nun  immer meinen Reisepass sehen. Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder ist dies eine lokale Besonderheit ?

Gruesse
jektor
Gespeichert

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #38 am: 05. April 2021, 20:37:49 »

@jektor ist bei mir auch so obwohl auch die pinkfarbene ID in meinem Profil hinterlegt ist. Ob dies lokal ist, kann ich nicht beurteilen.
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #39 am: 05. April 2021, 22:19:28 »


Auch bei mir ging es 20 Jahre mit thail. Führenschein, seit ca. 1,5 - 2 Jahren nur noch mit Pass!

mfg

Dieter
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.932
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #40 am: 06. April 2021, 06:34:48 »

Ich bin seit ca. 35 Jahren Kunde der Bangkokbank. Die letzten Jahre benutzte ich bei Barabhebungen am Schalter fuer die Legitimationspruefung immer meine pinkfarbene ID-Card bzw. meinen Th-Fuehrerschein. Auch bei groesseren Betraegen war dies nie ein Problem.  Seit ca. 2 Wochen wollen die Baenker nun  immer meinen Reisepass sehen. Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder ist dies eine lokale Besonderheit ?
Gruesse
jektor

Bei mir hier auch nur mit Reisepass.
Beim Geldwechsel, wird mir jedesmal ein Papier vor die Nase gelegt, wo ich aufschreiben soll wo ich her komme, ich sage jedesmal, dass ich hier wohne, steht doch im Pass  :-) aber wenn man nicht lesen kann, bitte....
Der ganze Zirkus dauert immer sage und schreibe mindestens 10 Minuten, vom hinsitzen bis zum wieder aufstehen ......
« Letzte Änderung: 06. April 2021, 06:40:53 von dolaeh »
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #41 am: 06. April 2021, 06:46:15 »

Moin.Am Bank Schalter gibt es auch eine schriftliche Anweisung.Steht dort auf der Theke.Auszahlung nur nach
Vorzeigen eines Passport oder TH ID.CART.
Gespeichert
Gruß Udo

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #42 am: 06. April 2021, 08:11:06 »

Auch ich bin jetzt seit 30 Jahren Kunde der Bangkok Bank!

In der Filiale in der ich seit dieser Zeit mein Konto und ein Schließfach habe, musste ich bis zum heutigen Tag  "IMMER" meinen Reisepass vorlegen!

Natürlich auch in allen anderen Filialen der Bank!

Aber es dauert max. 2 Minuten, vom erstellen der Kopie und meiner Unterschrift auf dieser! Also da sehe ich kein Problem!

1.Die hier ansässigen Expats sollten wohl über etwas Zeit verfügen .. ;-)

2.Dient das vor allem meiner Sicherheit!!!  Oder ist so ein "Rosa Papier" fälschungssicher ??

Gruß
riklak

Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #43 am: 06. April 2021, 09:23:33 »

Der Beitrag von@riklak zeigt100% auch meine Sicht der Dinge
Gespeichert
Gruß Udo

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #44 am: 06. April 2021, 10:41:18 »

@riklak Zeit haben die Expats meistens. Dein Wissen über alle Bangkokbank Filialen finde ich top. Bin auch seit über 30 Jahren Kunde, kenne jedoch höchstens 5 Filialen.
Rosa Papier gibt es nicht, sondern es ist eine ID in pink welche auf dem Ampore ausgestellt wird. Die Sicherheit ist tiefer als bei den Thai IDs da kein Chip integriert ist. Die Sicherheit ist vergleichbar mit einer Bankkarte mit Magnetstreifen resp. Kreditkarte. In der Folie sind Holograms verarbeitet.
Jede Karte oder auch Pass kann mit entsprechendem Wissen und Geräten gefälscht werden, was bein entdecken hohe Strafen nach sich zieht. Dies ist auch richtig so.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 21 Abfragen.