ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand - Rassismus - Fremdenfeindlichkeit  (Gelesen 864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phyton

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Thailand - Rassismus - Fremdenfeindlichkeit
« am: 24. Mai 2021, 13:38:17 »

Es ist dieser Satz von @AndreasH der mich beschäftigt....

...
Da lobe ich mir die Thais. Die haben Nationalstolz, pflegen ihre Kultur und sind rassistisch nicht besonders fremdenfreundlich

Zuerst einmal finde ich diesen Satz seltsam, da ja @AndreasH und wahrscheinlich wir alle in Thailand Ausländer sind.
Das ist ja, als würde ein Kalb sagen "Wenn ich auf der grünen Wiese stehe und es regnet, werde ich nass, da gefällt es mir beim Metzger bessser, und der hat mir auch gesagt, er mag mich, da er geschmorte Kalbshaxe so gerne isst".


Nun aber im Ernst.

Hat sich die Situation seit Cofid-19 in Thailand gegenüber uns Ausländer verändert? Gibt es Unterschiede Stadt - Land, also Bangkok gegenüber dem Dorf im Isan?

Ich kann ja unsere Condoanlage in Cha-am nicht als Maßstab nehmen, zudem sind wir seit Ausbruch Cofid-19 nicht mehr vor Ort gewesen.
In unserer Anlage leben ja ca. 90%-95% reine Thai Familien. Genaugenommen wohnt da aber niemand von denen dauerhaft, für alle nur Zweitwohnsitz, meist erster Wohnsitz in Bangkok. Es dürften also eher die Besserverdiener sein, was sich auch an deren Fahrzeugen zeigt.

Mit dieser Bevökerungsgruppe haben wir in den Jahren seit 2006 auch sehr unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich verhalten gegenüber Ausländern gemacht.

Von "die schauen uns nicht mal mit dem Arsch an" über "höfliches Nicken zur Begrüßung" bis zu "Hello Sir, where you come from".
Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, sieht mich jemand zum ersten Mal, und ich bin alleine, ist der blick oft geringschätzig. Die gleichen Person/nen später im Aufzug zusammen mit meiner Frau, dann genau das Gegenteil. Liegt es daran, dass meine Frau auch Deutsche ist?

Auch hier im Forum dürften wir wohl die Ausnahme sein, die meisten Member sind ja wohl mit eine Thai verheiratet.

Hat sich eurer Meinung nach die Situation seit Cofid-19 verschlechtert?
Gespeichert
Es gibt keine idiotensicheren Anleitungen, weil es mindestens immer einen noch grösseren Idioten gibt

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Thailand - Rassismus - Fremdenfeindlichkeit
« Antwort #1 am: 24. Mai 2021, 14:01:28 »

Die Antwort auf Deine Frage gibst Du Dir doch selbst.
Das Verhalten der Thais gegenüber Farangs ist sehr ambivalent.
Von freundlich über gleichgültig bis ablehnend.
Thais halten sich für die Spitze der menschlichen Evolutionsgeschichte und stehen damit über allen anderen Völkern. Das ist sozusagen der Grundtenor der offensichtlich ab dem Kindergarten außer singen und klatschen vermittelt wird.

Die Behandlung und Auflagen der Immigration an Farangs  ist nach meinem Empfinden zumindest grenzwertig.

Gespeichert

Phyton

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Thailand - Rassismus - Fremdenfeindlichkeit
« Antwort #2 am: 24. Mai 2021, 14:30:50 »

@AndreasH Danke dir, ich meinte habt ihr Änderungen im Verhalten zu euch seit Cofid-19 wahrgenommen.

Ich möchte noch differenzieren, zum einen die Auflagen der Immigration, zum anderen die Behandlung vom Beamten.
Ich muß gestehen, dass ich gar nix an der Behandlung seitens der Immigration Tha Yang auszusetzen habe.
Immer alle sehr höflich und hilfsbereit.

Das Gegenteil erlebte ich beim "Führerscheinamt" in Cha-Am. Mein Gegenüber wahr ein richtiger Ausländerhasser, der mir das auch zeigen wollte.
Gespeichert
Es gibt keine idiotensicheren Anleitungen, weil es mindestens immer einen noch grösseren Idioten gibt

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Thailand - Rassismus - Fremdenfeindlichkeit
« Antwort #3 am: 24. Mai 2021, 15:05:18 »

@AndreasH Danke dir, ich meinte habt ihr Änderungen im Verhalten zu euch seit Cofid-19 wahrgenommen.

Ich möchte noch differenzieren, zum einen die Auflagen der Immigration, zum anderen die Behandlung vom Beamten.
Ich muß gestehen, dass ich gar nix an der Behandlung seitens der Immigration Tha Yang auszusetzen habe.
Immer alle sehr höflich und hilfsbereit.

Das Gegenteil erlebte ich beim "Führerscheinamt" in Cha-Am. Mein Gegenüber wahr ein richtiger Ausländerhasser, der mir das auch zeigen wollte.

Nach meiner Wahrnehmung hat Corona da nichts verändert. Man hat den Thais erklärt das die bösen Ausländer den Virus eingeschleppt haben, allerdings ohne Namen oder Nationalitäten zu erwähnen.

Nach meinem Erleben ist das Verhalten von Beamten oder Polizisten auch sehr unterschiedlich. Das reicht von freundlich bis ablehnend. Allerdings wurde Teemoney bisher in keinem Fall abgelehnt .  :]
Vor gut 2 Wochen war ich beim DLT wegen meiner Führerscheinverlängerung. Der Beamte der die Karte letztlich ausstellt war freundlich und konnte sogar über meine Bemerkung, er möge doch die Bilder auch nach Hollywood zur Beförderung meiner Karriere schicken, lachen.
Ist eben auch immer davon abhängig ob der Beamte englisch spricht und eine Kommunikation überhaupt möglich ist.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.014 Sekunden mit 20 Abfragen.