Thailand-Foren der TIP Zeitung > Technisches zu Computern und Internet

Internetbanking

<< < (21/22) > >>

crazygreg44:

--- Zitat von: Thailernen am 29. August 2019, 20:18:12 ----1 @ crazygreg44:
Nokia mit Windows 10

-2 Die BestSign- und ähnliche Apps sind auf den gleichen Übertragungsweg wie die TAN angewiesen: Funk. Damit sind sie genau so (un)sicher wie diese.
Forscher demontieren App-TANs der Sparkasse

Gruß
TL

--- Ende Zitat ---

 . .Dein NOKIA  mit Windows10 lässt keine BestSign App zu?

Klar, Windows 10 war auch nie als Betriebssystem für Mobiltelefone gedacht . . . .. damit machte sich NOKIA bloss wieder mal zum Aussenseiter. Kein Wunder dass sie pleite gingen.

seitdem mir NOKIA die Garantie auf meinen 5 Wochen alten Communicator für 2300.- D-Mark verweigerte (der Farbdisplay lief aus!) ist für mich  NOKIA eine Scientologie-Filiale inklusive einer Extra Abteilung spezialisiert auf Kundenbetrug. NOKIA war für mich schon zu DM-Zeiten gestorben!

Mein Mitleid mit Dir Nokia-Besitzer hält sich daher in Grenzen.

Pech gehabt, falsches Smartphone . . . . . . leider veraltete Technik  . . . . . .  höchstens mit der Kamera kann es punkten

P.S. die BestSign App der Postbank, die TAN2go der DKB und die Photo-TAN der norisbank funktionieren ALLE DREI auf meinen Smartphones*** ausgezeichnet

***iPhone 6S ( 1+1 Vertrag 9,99.- Euro/Monat) und Huawei Mate 10 pro (mit congstar prepaid SIM und AIS Thailand prepaid SIM)

BestSign sowie alle "Echtzeit" Apps sind zur Zeit der absolut SICHERSTE Übertragungsweg für TANs  . . . es spielt keine Rolle ob über Funk oder Brieftaube

 . . . . . es sind sogenannte "Zwei-Wege-Echtzeit" Codierungen, die zu knacken muss ein Hacker schon vorher das komplette Smartphone in seinen Besitz gebracht haben, und selbst das reicht nicht, denn ich benutze ZWEI separate Zugänge . . . .einmal das banking am notebook und die TAN-Generierung bzw. BestSign Freischaltung am Smartphone. Ich logge mich NIEMALS auf dem Gerät, an dem ich die TAN Generierung vornehme, ins Internetbanking ein - ich benutze IMMER zwei separate Geräte!

Wobei er mein Postbank Bestsign auf den iPhone 6S selbst dann gar nicht knacken kann, weil zur Zweitidentifizierung mein Fingerabdruck benötigt wird um das BestSign Verfahren überhaupt zu starten. Und am Computer eingeloggt in mein Onlinebanking sind zudem zwei Geräte im Betrieb, von denen er nur auf das Smartphone zugreifen kann, auf mein Onlinebanking mit Log-in und Passwort hat er gar keinen Zugriff. Also wie will der beste Hacker der Welt mich bescheissern?  Den Fingerabdruck-Scanner wische ich nach Gebrauch immer sauber, damit sich der benötigte Fingerabdruck nicht mehr auf dem Gehäuse befindet, und ich halte das Smartphone in der rechten Hand (den Fingerabddruck gebe ich mit einem Finger der linken Hand ein!) sonst könnte er ja meinen Fingerabdruck nachbauen . . . .  nee, Hans Hackepeter hat bei mir keine Chance

durianandy:
@crazygreg44
und wenn dann der Hans Hackepeter alle die Fingerlein ganz fein säuberlich abtrennt,wird er schon den passenden Abdruck finden.
Ganz freiwillig wird der Hans dann auch die Zugangsdaten erfahren.
Moderne Hackermethode in einer Zeit wo ja Hans Wurst glaubt absolut sicher zu sein.
Ist aber nur Spassig geschrieben und als ein kleinen weiteren Sicherheit TIP aufzufassen. [-]

Thailernen:

--- Zitat von: crazygreg44 am 03. September 2019, 18:16:26 ---...
Klar, Windows 10 war auch nie als Betriebssystem für Mobiltelefone gedacht . . . .. damit machte sich NOKIA bloss wieder mal zum Aussenseiter. Kein Wunder dass sie pleite gingen.
...

--- Ende Zitat ---

Na ja, die Apps werden nicht von den Geräteherstellern geschrieben (siehe App-Stores)
Windows 10 war schon für alles gedacht, nur Wollen, Können und Rendite passen eben nicht immer zusammen.

Huawei hat ja auch sein BS Harmony OS, eigentlich für embedded Systeme (IoT) gedacht, als Alternative zu Android ins Spiel gebracht - mit besseren Karten - weil ein grosser domestic market da ist.

Gruß
TL

riklak:
Hallo Helli,

Ich weiß nicht was das heißen soll : "Was in TH natürlich (ohne eigene SIM-Card) vorzüglich funktioniert!"

Natürlich habe ich eine "Eigene" SIM CARD,oder meinst Du ich leihe mir immer eine um an meine Daten und,oder Geld der DKB zu kommen ?

Es ist eine  SIM CARD von AIS ! Und funktioniert einwandfrei!

Suksabai:


Heute hatte ich ein AHA-Erlebnis der speziellen Art:

Ich erledige meine Überweisungen etc. überwiegend - speziell grössere Summen - per Telebanking auf dem Computer.
Und das seit Jahren bei der Kasikorn.

Als Browser verwendete ich bisher Firefox, Suchmaschine DuckDuckGo, als Draufgabe gibt es bei dieser Suchmaschine
einen Trackingblocker.

Bis letzten Freitag funktionierte dieses Telebanking einwandfrei, ab Samstag bekam ich nach dem Einloggen nur mehr einen
Whitescreen im Browser. Ok, dachte ich, gibt es wieder mal Probleme innerhalb der Bank mit der IT-Struktur.

Heute wurde es mir zu bunt und ich rief die Hotline an, die mir zu einem anderen Browser, speziell Google Chrome, riet.
Und tatsächlich, es funktionierte anstandslos.

Das liess ich natürlich nicht darauf beruhen, ich versuchte es weiter mit Firefox, in verschiedenen Einstellungen.
Der DuckDuckGo-Trackingblocker zeigte mir dann, warum es nicht funzte:

GOOGLE griff mit DREI VERSCHIEDENEN SERVERN mittels Tracking-Cookies auf meinen Datenverkehr zu!

Wenn ich Google auf die Whitelist setzte, funzte es klaglos, wieder rückgängig gemacht allerdings nicht.

So weit geht diese Datenkrake also, sogar meinen (hoffentlich gut codierten) Bankverkehr abzugreifen!

Btw. arbeite ich auch mit Telebanking auf dem Konto der Bank of Ayudhaya (Krungsri), dort dürfte Google noch
nicht so aktiv sein, jedenfalls motzt mein Trackingblocker NOCH nicht....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln