ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 103 [104] 105 ... 121   Nach unten

Autor Thema: Sanktionen gegen Russland  (Gelesen 175041 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kalasin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1545 am: 30. Juni 2022, 02:08:23 »

Zitat
    @sumi
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1479 am: 08. Juni 2022, 16:18:24
  Befürworter und gegenwärtigen Zuspruch findet Rußland nur bei folgenden Staaten.
  Schweiz verurteilt, bleibt aber neutral.»

Die Schweiz hat die EU-Sanktionen am 28.Februar 2022 übernommen.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87386.html
Gespeichert

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1546 am: 30. Juni 2022, 06:18:38 »

Gespeichert

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1547 am: 30. Juni 2022, 16:12:19 »

Gazprom cancels 2021 dividends, shares sink 30%

PJSC Gazprom announced on Thursday that at their annual meeting the company's shareholders decided not to pay dividends for 2021, making the first such move since 1998 and prompting shares to tumble more than 30%.
"The shareholders have decided that in the current situation it is not advisable to pay dividends for 2021. Gazprom’s priorities at present are the implementation of the investment program, including gasification of the regions of the Russian Federation, and preparation for the upcoming winter. And, of course, we must be ready to meet the obligation to pay higher taxes," management board deputy chairman Famil Sadigov commented.
On Tuesday, Polish state asset control minister Jacek Sasin said in a conference that Warshaw considers Gazprom's halting of gas supplies to the country unlawful and will take legal steps to gain compensation for the incurred losses.
Baha Breaking News (BBN) / SP
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.279
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1548 am: 01. Juli 2022, 04:19:28 »

Servus Andreas

Zur Zeit beklatscht Du alles, was dem angreifenden Russland scheinbaren oder wirklichen Schaden zufügt. Allerdings bist Du in Thailand und spürst dabei nicht am eigenen Leibe, wie sehr etliche Russland-Sanktionen z.B. in D als Eigentore wirken.

Ich kann die Lage in Russland nicht wirklich beurteilen (u.a. wegen widersprüchlicher Propaganda von entsprechenden Seiten).
Aber die ständigen Preis-Sprünge in D sind in fast allen Bereichen so gewaltig, dass die offiziell verkündeten Inflationsraten (unter 8 %) mir völlig verlogen erscheinen.
Und die reellen Preissteigerungen waren schon in den vergangenen 2 Jahren völlig überzogener, staatlich verordneter Corona-Zwangsmaßnahmen enorm.

---
Zusätzlich zum Thema Rohstoff- und Energie-Sicherheit:
Glücklicherweise brauchen wir für unseren kleinen Betrieb weder Erdöl, noch Gas als Rohstoffe.
Aber daheim laufen Heizung und Warmwasser mit Gas. Nicht mehr wie vor 30 Jahren mit Flüssiggas-Tank, sondern über Festleitung. Zu erwarten sind neben weiter explodierenden Gaspreisen noch zusätzlich eventuelle Gas-Stopps.

"Frieren für die Freiheit" klingt in der Praxis nicht wirklich toll.

---

>> https://www.sueddeutsche.de/kolumne/energie-embargo-frieren-fuer-die-freiheit-aber-nicht-fuer-alle-1.5558800 << vom 1. April 22
Zitat

Energie-Embargo
:
"Frieren für die Freiheit" ...
...
Nicht jeder stimmt Ex-Bundespräsident Joachim Gauck begeistert zu, wenn er für einen Stopp von russischen Öl- und Gaslieferungen plädiert. Manch einer empfindet seinen Aufruf als Zumutung.
...
Ex-Bundespräsident Joachim Gauck im ARD-Talk bei Sandra Maischberger: "Wir können auch einmal frieren für die Freiheit." Friert er mit dem Volk? Die Wohlstandsverluste seien zu ertragen, sagte Gauck.
...
Das "Wir" zu verwenden, zeigt die Abgehobenheit des früheren Bundespräsidenten vom Volk.
...
"Eine generelle Delle in unserem Wohlstandsleben ist etwas, was Menschen ertragen können", so Gauck.

Mit ca. 200.000 € jährlichem Ehrensold kann man sehr locker eine solche Schaixxe reden!  {/  {/
Gespeichert

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1549 am: 01. Juli 2022, 07:28:26 »

Servus Andreas

Zur Zeit beklatscht Du alles, was dem angreifenden Russland scheinbaren oder wirklichen Schaden zufügt. Allerdings bist Du in Thailand und spürst dabei nicht am eigenen Leibe, wie sehr etliche Russland-Sanktionen z.B. in D als Eigentore wirken.

Ich kann die Lage in Russland nicht wirklich beurteilen (u.a. wegen widersprüchlicher Propaganda von entsprechenden Seiten).
Aber die ständigen Preis-Sprünge in D sind in fast allen Bereichen so gewaltig, dass die offiziell verkündeten Inflationsraten (unter 8 %) mir völlig verlogen erscheinen.
Und die reellen Preissteigerungen waren schon in den vergangenen 2 Jahren völlig überzogener, staatlich verordneter Corona-Zwangsmaßnahmen enorm.


Achim, ich „beklatsche“ hier nichts. Im Gegenteil.,ich habe mich jeden Kommentars zu den Meldungen enthalten. Die Schlussfolgerungen daraus muss jeder für sich selber ziehen.

BTW Mir tut der „einfache russische Bürger“ leid. Er ist es der die Konsequenzen dieses und vermutlich weiterer russischer Angriffskriege in Zukunft tragen muss.
Nur zu glauben die Sanktionen würden ihre Wirkung verfehlen oder dem Westen mehr schaden als nutzen, ist wohl eher ein ideologischer Blick auf die Dinge, als das was tatsächlich mit der russischen Wirtschaft in nur 3 Monaten passiert ist. 

Das die offizielle Inflationsrate vermutlich zu niedrig ist, steht außer frage. Nur hat die jemals gestimmt  --C
Nur eines kann mMn auch nicht in Ordnung sein. Nämlich die Freiheit anderer Völker nur wegen des eigenen Wohlstandes zu opfern.
Im übrigen war es Schröder und IM Erika die Deutschland in diese Falle der Abhängigkeit von russischer Energie geführt haben.
Die USA haben, sicherlich nicht ganz ohne Eigennutz, lange davor gewarnt.
Im übrigen „befeuert“ der deutsche Staat die Inflation durch extrem hohe Steuern selbst.
Die jetzt so laut jammern, sollten mal ihre Wahlzettel zeigen…..
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1550 am: 07. Juli 2022, 13:26:31 »

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1551 am: 07. Juli 2022, 13:56:24 »

Putin’s billions: have sanctions backfired?
https://www.spectator.co.uk/article/putins-billions-have-sanctions-backfired

Erstaunlich sachlich geschriebener Artikel der Kate Andrews - er hat nur einen Fehler: sie sieht das Gesamtbild der Welt nicht.
Wenn ich mir so die Weltkarte ansehe, sind es zwar wirtschaftlich (noch) gut dastehende Staaten, die sich den Sanktionen mehr oder weniger
anschlossen, aber so potente Staaten wie die Emirate, Saudi Arabien, ganz Südamerika - von Indien und China ganz zu schweigen -
sind da nicht dabei und damit sehr wohl Handelspartner. Auch das High Tech Land Korea sehe ich nicht....

Es sind ja auch Gerüchte im Umlauf, dass Saudi Arabien den Beitritt zu den  BRICS+ - Staaten erwägt, auch der Iran ist im Gespräch.
Damit wäre die Währungsbarriere überwunden...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1552 am: 07. Juli 2022, 14:18:09 »

Putin’s billions: have sanctions backfired?
https://www.spectator.co.uk/article/putins-billions-have-sanctions-backfired

Erstaunlich sachlich geschriebener Artikel der Kate Andrews - er hat nur einen Fehler: sie sieht das Gesamtbild der Welt nicht.
Wenn ich mir so die Weltkarte ansehe, sind es zwar wirtschaftlich (noch) gut dastehende Staaten, die sich den Sanktionen mehr oder weniger
anschlossen, aber so potente Staaten wie die Emirate, Saudi Arabien, ganz Südamerika - von Indien und China ganz zu schweigen -
sind da nicht dabei und damit sehr wohl Handelspartner. Auch das High Tech Land Korea sehe ich nicht....

Es sind ja auch Gerüchte im Umlauf, dass Saudi Arabien den Beitritt zu den  BRICS+ - Staaten erwägt, auch der Iran ist im Gespräch.
Damit wäre die Währungsbarriere überwunden...

Seit 2009 alles feuchte Träume.
Mit dem Iran würde ja so zu sagen die Avagarde Nation in Sachen Technologie und Wirtschaftsleistung in den Verein aufgenommen werden.
Vor allem Südamerika ist enorm wichtig für die Weltwirtschaft. Allen voran Argentinien die am Tropf des IWF hängen und planmäßig alle 5 Jahre in eine Staatspleite rutschen….
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1553 am: 07. Juli 2022, 14:46:57 »


Der Iran als Absatzmarkt wäre ja ziemlich unwichtig, weil keine Kohle und so überhaupt kein Bedarf an Technik...
... und Saudi Arabien schlittert von einer täglichen Pleite zur anderen....
Und ich könnte mir vorstellen, dass so manchem Russen ein Steak aus Argentinien schmecken würde...

 :] :] :] :] :]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1554 am: 07. Juli 2022, 15:48:43 »


Der Iran als Absatzmarkt wäre ja ziemlich unwichtig, weil keine Kohle und so überhaupt kein Bedarf an Technik...
... und Saudi Arabien schlittert von einer täglichen Pleite zur anderen....
Und ich könnte mir vorstellen, dass so manchem Russen ein Steak aus Argentinien schmecken würde...

 :] :] :] :] :]

Bedarf an Technik? Wer aus diesem Verein hat denn weltmarktfähige Technik? Russland, Indien, Südafrika ? China entwickelt im Grunde auch nichts selbst. Das Thema Patentverletzung und Industriespionage steht doch seit Jahren auf der Tagesordnung.

Im übrigen hat die EU gerade beschlossen das Atom- und Gaskraft als nachhaltig eingestuft werden. Das wird die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen, zumindest in Europa deutlich drosseln. An wen verkaufen dann die „Famous Nations“ ihre Rohstoffe ???

AUFNAHME IN DIE EU-TAXONOMIE
EU-Parlament segnet Atom- und Gaskraft als nachhaltig ab


Das Europäische Parlament hat dem umstrittenen Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt: Am heutigen Mittwoch haben die Parlamentarier mehrheitlich entschieden, dass die Energiegewinnung aus Atom- und Gaskraft unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig gelten soll. So soll es in einem Rechtsakt stehen, der die europäische Taxonomie-Verordnung ergänzt.

Die Taxonomie-Verordnung legt einen Katalog zu europäischen Industrien fest. Sie definiert, welche Unternehmungen als nachhaltig gelten – was sich wiederum auf deren Zugang zu Finanzmitteln auswirkt.
Für eine Aufnahme von Atomkraft in den Nachhaltigkeitskatalog hat sich in der Vergangenheit unter anderem Frankreich ausgesprochen. Dort gilt Atomkraft als erwünschte emissionsarme Alternative zu fossilen Brennstoffen. Für die Aufnahme von Gaskraft hatte sich unter anderem Deutschland eingesetzt. Dagegen war man gegenüber Atomkraft hierzulande mehrheitlich skeptisch: Auch die Bundesregierung hatte sich Anfang Februar gegen eine Aufnahme von Atomkraft, jedoch für eine Aufnahme von Gaskraft in die EU-Taxonomie ausgesprochen.

Angesichts der Entscheidung des EU-Parlaments zeigt man sich laut „Handelsblatt“ in der Versorgerbranche erleichtert. „Das Ergebnis der heutigen Abstimmung ist ein wichtiges Zeichen für die Rolle von Erdgas als Brücke hin zur Erreichung der Klimaziele“, wird dort Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), zitiert.

https://www.dasinvestment.com/eu-parlament-segnet-atom-und-gaskraft-als-nachhaltig-ab/

Ich würde vermuten, das auch Deutschland die von Merkel vermurkste „Energiewende“, zumindest teilweise, korrigiert.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1555 am: 07. Juli 2022, 16:49:59 »



Kleine Nebenbemerkung zu den in Europa offenbar dominanten Grünen:

wie kann man sich nach so einer blitzartigen 180° Wende so prompt abbremsen?
Da spräche doch das physikalische Gesetz der Trägheit der Masse dagegen...     :] :] :]

Werter AndreasH - nur eine klitzekleine Frage: wer betreibt zur Zeit die einzige funktionierende Weltraumstation und wer erledigt die Versorgungsflüge?
Soviel zur weltmarktfähigen Technik....

Aber was mir an deiner Meldung am allermeisten Spass macht, ist, dass die Atomkraft als "nachhaltig" eingestuft wurde.
Die ganze CO2-Hype startete ursprünglich als PR-Aktion der Atomlobby, weil unmittelbar emissionsfrei.
Durch Greta und Konsorten bekam das Ganze eine gewisse Eigendynamik mit viel Tamtam - und jetzt hat die Atomlobby
ganz ohne Kraftanstrengung ihr Ziel erreicht. Sie sollten Putin zu ihrem Schutzheiligen erklären.

Und Gaskraft nachhaltig? Naja, abgesehen davon, dass die auch CO2 ausstossen -woher nehmen und nicht stehlen?
Btw. wäre mir neu, dass Erdgas nicht fossilen Ursprungs wäre.

Naja, eben EU....

 :D :D :D :D :D
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1556 am: 07. Juli 2022, 17:15:00 »



Kleine Nebenbemerkung zu den in Europa offenbar dominanten Grünen:

wie kann man sich nach so einer blitzartigen 180° Wende so prompt abbremsen?
Da spräche doch das physikalische Gesetz der Trägheit der Masse dagegen...     :] :] :]

Werter AndreasH - nur eine klitzekleine Frage: wer betreibt zur Zeit die einzige funktionierende Weltraumstation und wer erledigt die Versorgungsflüge?
Soviel zur weltmarktfähigen Technik....

Aber was mir an deiner Meldung am allermeisten Spass macht, ist, dass die Atomkraft als "nachhaltig" eingestuft wurde.
Die ganze CO2-Hype startete ursprünglich als PR-Aktion der Atomlobby, weil unmittelbar emissionsfrei.
Durch Greta und Konsorten bekam das Ganze eine gewisse Eigendynamik mit viel Tamtam - und jetzt hat die Atomlobby
ganz ohne Kraftanstrengung ihr Ziel erreicht. Sie sollten Putin zu ihrem Schutzheiligen erklären.

Und Gaskraft nachhaltig? Naja, abgesehen davon, dass die auch CO2 ausstossen -woher nehmen und nicht stehlen?
Btw. wäre mir neu, dass Erdgas nicht fossilen Ursprungs wäre.

Naja, eben EU....

 :D :D :D :D :D

Stimmt die Russen betreiben und versorgen die ISS. Nur welche Elektronik ist denn da verbaut. Russische oder vielleicht doch Bauteile aus den USA oder Taiwan . Mittlerweile können die Russen ja nicht mal mehr moderne Panzer bauen, da die gesamte Elektronik importiert wird.

Zum Thema Gas

Mehr Röhren, weniger Putin

https://www.fundresearch.de/volkswirtschaft/mehr-roehren-weniger-putin.php
Gespeichert

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1557 am: 07. Juli 2022, 17:16:42 »

Zum Thema Gas:

Aus Google
Was genau ist Erdgas?
Was ist Erdgas? Erdgas zählt wie Erdöl und Kohle zu den fossilen Energieträgern. Es handelt sich dabei um ein natürliches Gasgemisch, das sich in der Erd-Urzeit aus den Überresten toter Kleinstlebewesen und Mikroorganismen gebildet hat.

Und wieder was gelernt……..
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.407
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1559 am: 07. Juli 2022, 17:49:20 »

Onkel Sam diktiert den Deutschen die Gaspreise
Olaf Scholz gibt keine Antweort auf eine berechtigte Frage
und Habeck bestätigt einen 8-fachen Gaspreis zum n. Winter


Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 [104] 105 ... 121   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 19 Abfragen.