die passen ja alle auf ein Transportschiff drauf, dann ist noch viel Platz für andere Sachen.
Daß der Schiffstransport aber 42.5 Mio kosten soll ?
Wenn wir das dreifache eines Containers nehmen, dann sind das rund 200 bis 300 TTHB
Wo bleiben die restlichen 42 Mio ?
300.000 THB sind nicht ganz 8.000 €, das dürfte für einen Transport von Japan nach Thailand etwas zu wenig sein!
Die Spurweite der Triebwagen wird man in TH anpassen müssen, denn Japan hat keine 1.000er Spur.
aus Wiki:
Das japanische Eisenbahnnetz besitzt Strecken mit folgenden Spurweiten (Stand: 2015)
1067 mm (Kapspur): 22.207 km, davon 15.430 km elektrifiziert. Standard-Spurweite in Japan für den allgemeinen Personen- und Güterverkehr.
1435 mm (Normalspur): 4.800 km, alle elektrifiziert. Verwendet bei Schnellfahrstrecken, U-Bahnen und suburbanen Linien.
1372 mm (schottische Spur): 124 km, alle elektrifiziert. Verwendet auf Strecken der Keiō Dentetsu sowie bei Straßenbahnen.
762 mm: 48 km, alle elektrifiziert: Verwendet bei ländlichen Nebenstrecken.
Dreischienengleise 1067 und 1435 mm: 132 km, alle elektrifiziert.
Dass die Kapspur zur japanischen Standardspurweite wurde, ist auf den britischen Ingenieur Edmund Morel zurückzuführen, der für den Bau der ersten Strecke zwischen Tokio und Yokohama zuständig war. Dabei stützte er sich auf Erfahrungen, die er beim Eisenbahnbau in Neuseeland gemacht hatte.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TH nur die Triebköpfe bekommen soll, denn so ein ganzer Zug ist eine Einheit (auch wegen der Unterflurmotore unter den Wagen). Da hat der Eisenbahner @didiking schon recht.
42,5 Millionen THB sind also für diese Aktion nicht zuviel (wobei natürlich auch ein paar "Taschen gefüllt" werden)!