ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kann mir das jemand erklären?  (Gelesen 119137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.312
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #705 am: 08. Mai 2023, 22:20:56 »

Bei einigen Quellen ist als Termin für Visakha Bucha in 2024 der 22. Mai angegeben.
Siehe z.B >> https://publicholidays.asia/thailand/visakha-bucha-day/ <<, >> https://thailandformats.com/holidays/2024 <<
...
Aber bei anderen Quellen wird für diesen jedes Jahr wichtigen Buddha-Tag kein Datum angegeben.
Z.B. hier >> https://www.timeanddate.com/calendar/custom.html?country=68&year=2024&hol=4194617 <<
 ???
...
Vielleicht kann Kollege Namtok dazu was schreiben?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2023, 21:17:49 von Kern »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #706 am: 11. Mai 2023, 00:57:55 »

keine Ahnung...

Den Thaibegriff des Feiertages mit der Jahreszahl 2667 วันวิสาขบูชา  durch die Suchmaschine gejagt ergibt "Feiertag"

พุธ 22 พฤษภาคม 2567วันวิสาขบูชา วันหยุด วันหยุด

https://calendar.kapook.com/2567/holiday

die Thaiversion obiger publicholdidays website allerdings "kein Feiertag":

https://publicholidays.asia/thailand/th/2024-dates/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #707 am: 31. Mai 2023, 21:58:40 »

https://twitter.com/disclosetv/status/1663637702963494914?cxt=HHwWhICwgabrtpYuAAAA

Für alle unsere Keyboard-Piloten: aktuell

Was genau ist das für ein Flugmanöver?
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #708 am: 01. Juni 2023, 09:53:50 »

Also wie ich das im Vollbild sehe

-fliegt frontal aber leicht links versetzt, auf gleicher Höhe
-bremst voll ab, kommt zum Stillstand, genau im Moment des „Rendezvous“
-zieht scharf nach links: Hier beginnt der US_Flieger zu schütteln
-und kreuzt den Kurs knapp unterhalb
-in diesem Moment schaut der Pilot (und dann die Kamera) nach links
-wo ein Jet sich mit hoher Geschwindgkeit entfernt.

D.h. da waren zwei Jets unterwegs. Die haben das gleiche Abfangmanöver von beiden Seiten geflogen und hatten direkt am US_Flieger auch noch ein heisses Rendezvous.

In der Realität sind die Gelben ja Weltmeister in Synchrontechniken. Z.B Paraden, Sportevents, Drohnenshows...
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #709 am: 01. Juni 2023, 10:41:03 »

Anscheinend war das Schneidern der Ami Maschine   näher dran als man aufgrund der Kameraperspektive vermuten würde

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.911
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #710 am: 01. Juni 2023, 11:29:55 »

Auf dem Video sieht man, zumindest ich, keinen 2. Jet der sich entfernt.

Der chin. Jet fliegt rechts versetzt neben dem Ami Aufklärer, kreuzt bewuß nach links in dessen Flugrichtung.

Das wird nicht gerne gesehen unter Piloten, da der Abgasstrahl der chin. Maschine das Flugverhalten des US Aufklärers beeinträchtigt, da starke Turbulenzen der kreuzende chin. Jet verursacht, das weiß dieser sehr genau.

Deshalb schüttelte sich die Ami Maschine, das ist nicht ganz ungefährlich, da durch diese Turbulenzen das/die Triebwerke durch eine wechselnde schlagartige Luftdichte sich " verschlucken " kann.
Das dazu führt, daß ein sog. " Engine Stall ", ein Aussetzen des Triebwerkes bewirken kann.
Je nachdem was das " Emergency " Verfahren vorschreibt, wie das Triebwerk erneut in der Luft gestartet werden kann, wird dann vorgegangen.

Manche Kampfjets, die nur 1 Triebwerk besitzen, können in der Luft nicht mehr gestartet werden, da kein APU. ( Bodengerät zum Anlassen des/der Triebwerke in der Luft vorhanden ist ), siehe F- 104 Starfighter, RAM Air Turbine.

Aber auch wenn das Triebwerk erneut gestartet werden kann, besteht die Gefahr, daß in dieser Zeitspanne bis zum " Anspringen " des Triebwerks, das Flugzeug in eine trudelnde oder rotierende instabile Fluglage gerät, und bei geringer Flughöhe das zum Absturz führt. 


Das sich Deiner Ansicht nach links abdrehende chin. Flugzeug, das der Pilot der US Maschine auch verfolgt, ist keine 2. Maschine sondern die, die seinen Kurs kreuzte und nach links abdreht.

Im Übrigen besitzt ein Aufklärungsflugzeug dieses US Typs mindestens 2 Triebwerke, manche besitzen 4 .
Hier wäre eine " Absturzgefahr " nicht gegeben, da noch mindestens 1 Triebwerk arbeiten würde und damit sicher geflogen werden kann.

Besitzt das US Flugzeug aber einen Turboprop Antrieb, ( auch mindestens 2 ), kann bis auf mehr oder weniger starke Turbulenzen kein Engine Stall auftreten, und die Gefahr eines Absturzes ist relativ gering.

Ich nehme mal an, daß hier die Ami und die Presse diesem Vorfall etwas übertrieben darstellen, denn so schlimm sieht es eigentlich in diesem Video gar nicht aus.

Zumindest macht man das unter normalen " Begegnungen " feindlicher Militärmaschinen nicht im intern. Luftraum, da gibt es andere Möglichkeiten, wie scheinbar in diesem Fall.
Nur wenn das gegnerische Flugzeug den nationalen Luftraum verletzt, werden " Härtere zwingende Flugmanöver angewendet, die das feindliche Flugzeug zur Umkehr veranlassen, oder sogar zur Landung zwingen.

 
« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, 11:47:55 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 556
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #711 am: 01. Juni 2023, 12:37:33 »

Sumi, danke fuer deine Info. Wieder etwas dazu gelernt.  ;}

Gruesse
Jektor
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.911
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #712 am: 01. Juni 2023, 13:09:55 »

@jektor  danke, gern geschehen.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #713 am: 01. Juni 2023, 14:10:06 »

Beim Beginn des Videos sieht man die 2 Triebwerke am rechten Fluegel, es handelt sich um einen Aufklaerer dieses Typs:

https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_RC-135


Ich nehme mal an, daß hier die Ami und die Presse diesem Vorfall etwas übertrieben darstellen, denn so schlimm sieht es eigentlich in diesem Video gar nicht aus.

sehe ich auch so, auch wenn einige Pressemeldungen als "close encounter" dargestellt hatte, teilweise gar "bis auf 10 Fuss also gut 3 Meter Annaeherung" gibt das Video das nicht her, selbst wenn es sich um ein verkleinerndes "Fischaugenobjektiv" aus Aufsatz auf die  Kamera gehandelt haette.

Etwas deutlicher ist dieses Video:

https://www.dvidshub.net/video/885043/unprofessional-intercept-us-aircraft-over-south-china-sea



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.911
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #714 am: 01. Juni 2023, 16:30:27 »

Meiner Erfahrung nach betrug der näheste Abstand, mit normalem gefilmten Objektiv mindestens 30 m, das mit 3 m ist absolut übertrieben, Vergleich auch Größe der herannahenden Maschine, ( die mindestens 15 m lang ist ) Flugelabstand und Bug der Aufklärungsmaschine.

Na also, es ist eine 4 strahlige Aufklärungsmaschine, was ich schon vermutete, wie Namtok ermittelte.

P.S. Ich bezweifle, daß diese chin. Maschine sich garantiert nicht an einen Kampfjet der USA gewagt hätte, wenn das ne F - 16, F - 35, Raptor 22 , oder F - 18 Superhornet gewesen wäre.
Denn die sind zum Gegensatz der Aufklärungsmaschine bewaffnet.

Dazu noch einige Angaben:

Es war eine chin. J - 16, gebaut von Shenyang ( China ) eine Weiterentwicklun der MiG 29, 2015 im Einsatz, ca. 200 Stck, ( vermutet man )-

Die Maschine ist ein Mehrzweckflugzeug, 2 Besatzungsmitglieder, 1 Waffensystemoffizier, 1Pilot.   V - max Mach 2 plus.
Sie ist vergleichbar mit der F -16 und der franz. Rafale.

Hier sind die Abmessungen, 21,9 m lang, 14.7 m breit.

Nimmt man diese Abmessungen zu Grunde, kann der Abstand niemals nur 10 Fuß betragen haben, das wäre beim Kreuzen des Kurses der AMI Maschine gewesen

« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, 17:08:35 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.911
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #715 am: 01. Juni 2023, 17:48:34 »

So etwa sieht es aus der Sicht des Piloten bei geordneten Formationsflug einer Rotte aus, man meint es sind 5 m ( 15 Fuß ). Hier Phantom.
Nimmt man die Breite der Phantom her, das sind 11,7 m, so erkennt man, daß die Entfernung des Nebenmannes in etwa 10 m sind, also ca. 30 Fuß.
Das Bild ist von Google.



Bei dem 2. Bild, in diesem Fall 2 F - 104, da beträgt der Formationsflug zum Wingman etwa 3 - 5 m, das wären in etwa 10 bis 15 Fuß.
 


Hier eine Rotte von 4 Fiat G - 91 die zum Landeturn ansetzen ebenfalls etwa 3 - 5 m, 10 bis 15 Fuß, bei einer Geschwindigkeit von etwa 200 kn, ca 350 kmH




Da die Flugzeuge versetzt fliegen, ( geringe andere Höhe ), wegen dem Abgasstrahl, erzeugt das meist beim Betrachter eine optische Täuschung, daß die Flugzeuge näher zusammen wären als sie in Wirklichkeit sind.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, 17:57:02 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #716 am: 17. Oktober 2023, 15:13:10 »

Obwohl der Oelpreis seit den Hamas - Attacken vor 10 Tagen gestiegen ist, wurde Tanken sowohl diese wie letzte Woche billiger ...  ???
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Kann mir das jemand erklären? Hilfe
« Antwort #717 am: 15. November 2023, 16:43:24 »

Moin,
ich habe einen Brief als reine Textnachricht auf gmx erhalten.

Diesen Brief würde ich gerne ins Forum setzen, weiß aber nicht wie das funktioniert!

Viell kann man mir eine Anweisung geben!

Danke + Gruß
Uwe
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.312
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #718 am: 15. November 2023, 17:04:42 »

Servus Uwe

1. Möglichkeit: Texte kann man kopieren und dann in einen Beitrag einfügen.

2. Möglichkeit: Mach ein Bildschirm-Foto davon (= Screenshot) und setze das Foto in Deinen Beitrag.

3. Möglichkeit: In einem Beitrag kann man unter "Anhänge und andere Optionen" verschiedene Datei-Typen anhängen.

---
Falls nix davon funktioniert, dann schicke mir eine entsprechende PM.

 [-]
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #719 am: 15. November 2023, 19:07:21 »

Danke Achim,
versuche es morgen mal!
 Gruß Uwe
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.