ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Majestätsbeleidigung  (Gelesen 283628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #90 am: 05. Februar 2009, 10:05:06 »




Zitat: Bei der "Süddeutschen" scheint ein Thailand interessierter Journalist zu sitzen. Jedenfalls werden da immer mal wieder interessante Berichte veröffentlicht:

Interessiert habe ich den Bericht gelesen. Aber der „Journalist“ sitzt bestimmt nicht in Thailand und hat auch nur von „AP“ abgeschrieben, leider!

@hamburg

Da liegste definitiv falsch. Der Author Oli Meiler sitzt zwar aus begreiflichen Gründen in Singapur, Die AP schreibt aber von ihm ab. Kenne seine Schriften seit über 10 Jahren. Ist übrigens auch in Deutschland kein unbeschriebenes Blatt. Ist noch jung und hat sehr viel Potential.

Ein guter Freund in der Schweiz hat heute in einer E-Mail virtuell ungläubig den Kopf geschüttelt und gemeint, dass der Tages-Anzeiger (bedeutende Schweizer Tageszeitung) gestern einen halbseitigen Artikel über das gleiche Thema brachte...

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Die-haessliche-Seite-des-Land-des-Laechelns/story/21981954 (ist doch wortgleich..?)

Der Artikel ist von Oliver Meiler,  wie erwähnt z.Zt. AuslandsKorrespondent in Singapur. Ich habe schon einmal auf ihn aufmerksam gemacht  betreffend sehr guten Artikeln über Thailand und Asien im allgemeinen.

Meiler ist gebürtiger Zürcher (vielleicht deshalb das freisinnige Denken  :)?) und arbeitet seit  langer Zeit u. a. für die Tages Anzeiger Media, Das Magazin, Berliner Zeitung, Basler Zeitung, SZ etc. und heimste sich mehrfach Journi-Preise ein.

Ich schätze alle seine Beiträge über Thailand. Wen sie interessieren, findet sie , wie solls anders sein, mit Google "Oliver Meiler Thailand"

P.S. @ Markus:   War nicht auch mal auf  www.Thailive.blogspot.com  Meiler auch zitiert ?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 10:10:13 von Ozone65 »
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #91 am: 05. Februar 2009, 11:53:32 »

Ich bin ausdrücklich kein besonderer Fan der Süddeutschen Zeitung, aber in Sachen Thailand waren sie schon immer gut.

Schon vor 20 Jahren schrieben die ziemlich kritisch über den König und wagten sich sogar an die Vermutung. ob er nicht vielleicht das größte Hindernis für seine Landeskinder auf dem Weg zur Demokratie ist.

Zum Beispiel:

STEFAN KLEIN:
Thailand 50 Jahre unter der subtilen Herrschaft des Königs Bhumibol. Halbgott mit Schwäche für die starke Hand. Niemand darf in seinem Reich den Kopf höher halten als der Der unantastbare Monarch, der die Demokratie beinahe ebenso sehr schützt wie er sie behindert.
Süddeutsche Zeitung, 8. Juni 1996, Seite 3.

Zitiert wird unter anderem der damals gerade wegen von reaktionären Militärs der Majestätsbeleidigung angeklagten Sozialkritier Sulak Sivaraksa, obwohl der nur versucht,

Zitat
dessen Unnahbakreit zu durchbrechen, indem er hin und wieder ein paar Wahrheiten ausspricht. Diese zum Beispiel: Die Mitglieder des Königshauses seien nur normale Menschen und müßten nicht immer als angebliche bedeutende Wissenschaftler oder Schriftsteller umschmeichelt werden. Dies sei eine schändliche Form der Speichelleckerei.

Einen thailändischen Kollegen zitierte Klein 1996 mit diesen Worten:

Zitat
Wir können nichts tun, außer den König zu preisen - und selbst da müssen wir noch sehr aufpassen, daß nicht etwa eine Formulierung mißverstanden wird.

Aber das seit Jahrhunderten aus Überlebensgründen vorauseilend unterwürfige thailändische Volk, unter das sich auch nicht wenige ausländische Geschäftemacher geschmuggelt haben,

Zitat
verharrt stumm in Demutshaltung - der Hirte hat die Herde in Ehrerbietung erstarren lassen.

Quelle aller Zitate: SZ-Korrespondent Stefan Klein.

Noch einen ziemlich kritischen alten Artikel aus der SZ hab ich mir aufgehoben:

VERENA STERN: Regieren als Generals-Geschäft im konstitutionellen Königreich. Süddeutsche Zeitung 8. September 1984.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 11:59:58 von Grüner »
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #92 am: 05. Februar 2009, 12:05:33 »

Kennst Du übrigens das Urteil von Peter Scholl-Latour über Thailand?

Die Thais als Alliierte im Vietnamkrieg umschrieb er zum Beispiel einmal mit dem Wort OPERETTENKRIEGER...  Ist zwar offtopic, aber ein nettes, im Hirn haften bleibendes Wort für die Jungs in ihren immer frisch gebügelten, feschen Uniformen.
Gespeichert

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #93 am: 06. Februar 2009, 04:23:16 »

Moin an die Runde

Meine Frau hat heute über Manager-Radio gehört, dass unser König einen internationalen Preis für sein Lebenswerk zugesprochen bekommen haben soll. Die Bekanntgabe des Preises soll in der Schweiz gewesen sein, achtzig Staaten hätten für unseren König gestimmt.

Weiter teilte sie mir mit, dass der Khun T. als PM selber das Majestätsgesetz dahin verschärft haben soll, dass jeder, der die Anschuldigungen wiederholt auch bestraft wird.

Leider kann ich keine weiteren Quellenangeben, nur: http://www.managerradio.com/

Liebe Mitstreiter, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder (PAD)Manager Radio hat die Wahrheit gesagt oder sie spinnen. Wer weiß mehr?

Moin

Vom Nordlicht Hamburg

Gespeichert

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #94 am: 06. Februar 2009, 05:44:50 »

dass unser König einen internationalen Preis für sein Lebenswerk zugesprochen bekommen haben soll. Die Bekanntgabe des Preises soll in der Schweiz gewesen sein, achtzig Staaten hätten für unseren König gestimmt.

Hallo @Hamburg,
ahnte nicht, dass Du nun Thailaender bist.  Meinen Glueckwunsch.

Fuer welches "Lebenswerk", = fuer Wirken seines Lebens, sollte er einen Preis bekommen haben?

Und wirklich 80 Saaten?
Oder meintest Du "von Organisationen/Vereinigungen/......." aus achtzig Laendern?

Lasse mal mehr von dir hoeren.
Gruesse von Ingo
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #95 am: 06. Februar 2009, 06:56:27 »

Vor 2 Jahren gabs mal einen Preis der UNO, vom damaligen Generalsekretär in Hua Hin überreicht, wohl alte Kamellen aufgewärmt, machen die Gelben ja öfter...


Apropos Majestätsbeleidigung, Thaksin sagte, er will wieder Premier werden, nicht Präsident, gestern deswegen wilde Parlamentsdebatte.

Ist dieser unberechtigte Vorwurf nicht auch irgendwie Majestätsbeleidigung, denn Monarch und Präsident zusammen gibts nirgendwo...


 



« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 07:04:57 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #96 am: 06. Februar 2009, 09:47:03 »

Hamburg du schreibst:

es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder (PAD)Manager Radio hat die Wahrheit gesagt oder sie spinnen.

Sie sagen weder die Wahrheit, noch spinnen sie. Die sagen das was ins Propagandabild der PAD paßt, und dadurch bekommt dann wie du schreibst:

die Wahrheit eine neue Möglichkeit, an das Ohr der Unwissenden zu kommen.
--C --C --C

Mal ganz davon abgesehen, dass Medien die eine bestimmte politische Gruppe vertreten nie die Wahrheit sagen, sondern das was ins jeweilige Propagandabild passt, muss ich mich immer wieder wundern wie solch durchsichtige Propaganda nicht nur zum Glaubenbekenntnis eines halbwegs intelligenten Menschen werden kann, sondern er es auch nicht lassen kann, anderen Leuten mit diesen Pseudowahrheiten staendig auf den Nerv zu gehen.

Guenther
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #97 am: 06. Februar 2009, 14:18:55 »

P.S. @ Markus:   War nicht auch mal auf  www.ThaiLive.blogspot.com  Meiler auch zitiert ?
Ja stimmt, ein super Artikel, den ich gerne zitierte...  (http://thailive.blogspot.com/search?q=oliver+meiler)

PS: Danke für den "Tagi"-Bericht und die Ergänzungen zu Meiler!   ;)

Gruss
Markus
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 14:23:20 von markusz »
Gespeichert

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #98 am: 06. Februar 2009, 15:43:54 »

@namtok
„Ist dieser unberechtigte Vorwurf nicht auch irgendwie Majestätsbeleidigung, denn Monarch und Präsident zusammen gibts nirgendwo...“

Ein Abgeordneter der DP hatte veröffentlicht, dass Khun T. gesagt haben soll, er, Thaksin, strebe das Amt eines Präsidenten an. Daher der Streit im Parlament. Nun kommt es, der T. hat den Abgeordneten auf einen hohen Betrag wegen Beleidigung verklagt. Auch eine „Majestätsbeleidigung“ der anderen Art!

Moin

Vom Nordlicht Hamburg
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #99 am: 06. Februar 2009, 16:17:04 »

So um 2005 rum posierte Thaksin auf vielen Bildern upcountry wie ein Koenig - kann mir schon vorstellen dass das Leute sauer gemacht hat
Gespeichert

nongphrue

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #100 am: 06. Februar 2009, 18:44:22 »

@tom_bkk
schrieb:

So um 2005 rum posierte Thaksin auf vielen Bildern upcountry wie ein Koenig - kann mir schon vorstellen dass das Leute sauer gemacht hat


Hallo

@tom_bkk

nicht nur upcountry auch in Patty Sukhumvit-Rd gegenueber der Einmuendung zur Nua-Rd stand monatelang auf einem Dach ein riesiges Schild Taki`s in der von Dir beschriebenen Position.

PS. Meine Frau hat sich bis heute noch nicht darueber beruhigt.

tschau
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #101 am: 06. Februar 2009, 20:48:46 »

Kommt ganz darauf an, wie man solche Selbstdarstellung sieht. Bitte auch seine Audience im Wat Phra Kaew betrachten, wo er auf einem hohen Stuhl sitzt und irgendwelche Hansel empfängt.

Wenn man (farang) diese Selbstdarstellung Taxins als Gottesfrevel betrachtet, habe ich meine Bedenken, denn damit reiht man sich in die Reihen der zurückgewandten elitären Kräfte in Thailand ein.

Wenn man dies ganz cool einfach als ein Stück des Puzzles betrachtet, warum Taxin gehen MUSSTE, dann isses OK.

Bei Tom habe ich da keine Bedenken... ;)

   
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #102 am: 07. Februar 2009, 00:27:56 »

...Tacki is doch einfach nur 





































...oder doch so  ???    ;D
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

babababoo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 635
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #103 am: 07. Februar 2009, 00:59:43 »

Wenn ich das Alles vor 18 Jahren gerafft hätte,würde ich Heute auf einer Finca auf Mallorca mit Schneebällen werfen.Mit der Vergötterung von blauem Blut hatte ich noch nie was am Hut,geschweige mit selbstherrlichen Potentaten.Ein weiterer Stressfaktor ist der Wortschatz ,der netten Menschen um mich herum.Satang, Hiu-kao,Hiu-Nam(Lao-Kao).Ich sitze in der selbst aufgestellten Falle,trotzdem versuche ich bis zur Abfackelung das Beste daraus zu machen.Kann leider nicht näher auf das eigendliche Thema eingehen,da ich nicht weiss ob Nikolaidis Skat spielen kann.

Wenn nicht, werden wir es ihm beibringen... Roy
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 08:09:18 von Roy »
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #104 am: 07. Februar 2009, 01:09:02 »

@babababoo,

herzlichen Glückwunsch zu einem gelungenen Posting. ich konnte mich eines gewissen Kicherns nicht erwehren.  :D :D :D
Gespeichert
mfG
Professor Triple U
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 85   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.