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Servicewüste IKEA oder IKEA nie wieder

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charlyp:
 {[  geht es nur mir so oder haben einige von Euch ähnliche Erlebnisse.    ???


Servicewüste IKEA oder IKEA "nie wieder".
Wir (meine Thai Frau und ich Expat von Germany) sind gerade dabei unser Thai Holzhaus in der Nähe von Ban Phe fertig zu stellen.
Durch den IKEA Katalog haben wir dann die Küche, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer geplant. Da die Küche schon soweit bezugsfertig ist, wollten wir gestern (18.02.15) als erstes die Küche bestellen, liefern und aufbauen lassen. Nicht, dass ich zwei linke Hände habe, aber der Hausbau selbst braucht mich und da bleibt keine Zeit für den Küchenaufbau.
 Dann am 18.02. Start 08:00 zurück 20:30, ein Tag bei IKEA Bangkok. Wir sind mit null nichts wieder zurückgekommen. Weil: wir hatten am Ende für über 2000 Euro im Einkaufswagen bzw. entsprechende Bestellzettel (Küche).

OK, alles bezahlt, musst Du, bevor Du Lieferung und Aufbau beauftragen. Dann als erstes zum Aufbau beauftragen, sie rechnet und rechnet, ich hatte mit irgendwo großzügig mit 100-150 Euro (5600 Baht) gerechnet. Ergebnis: 460 € (17040 Baht) (nur Schränke aufbauen, kein Herd, kein Waschbecken, keine Sonderinstallationen), sind wir in Dubai oder Thailand? Dabei sind die einzelnen Posten interessant, Fahrtkosten 100 Euro, du bezahlst mit dem Taxi als Einzelfahrgast von Bangkok bis Ban Phe rund 40 Euro. Essen pro Tag 27 Euro, auch wenn der im Tan Nan Pha Resort Essen gehen würde, wird der das Geld nicht los. Usw. usw.   Aufbauen = abgelehnt.
Na dann noch zum Transport, hier waren dann über 115 Euro (4300 Baht) angesagt. OK auch abgelehnt. Nun den Neffen meiner Frau aus Ban Phe mit großem Pickup angerufen, könntest Du mit uns früh morgens am 19.02. zu IKEA fahren und transportieren, ja kein Problem.
Wir wieder zum IKEA Schalter, wir kommen das morgen abholen. „Nein das geht nicht, sie müssen das gleich mitnehmen, es war immerhin schon kurz vor 18:00 Uhr. Das schaffen wir nicht mehr, auch wenn der Neffe jetzt sofort losfahren würde.
Ja dann müssen sie jetzt die Küche stornieren und morgen noch mal neu beauftragen, war ja fast noch ok. Können wir dann die anderen Sachen, kleine Schränke aus dem SB-Bereich, Lampe, Küchenutensilien usw. mitnehmen. Nein, es muss die ganze Rechnung storniert werden. Bei mir fing es langsam an zu kochen, haben dann aber friedlich die Kreditkartenrückbuchung und das Bargeld in Empfang genommen und uns geschworen IKEA sieht uns nie wieder und wenn ich mir eine Küche aus Apfelsinenkisten bauen muss.
Was mir noch aufgefallen ist, durch die 13% vom Kaufpreis, den Du für die Installation bezahlst, wirst du noch mal beschießen. Kaufst Du die gleiche Küche mit einer Standardfrontausstattung z.B. weiß oder wie wir wollten in Rot, zahlst Du einmal für die Fronten mehr, ist ja ok. Aber dadurch das die Küche dann einen höheren Preis hat zahlst Du auch mehr für die Montage. Warum? Sind dieselbe Anzahl von Schränke und Schrauben, ob weiß oder rote Front.
Ich kenne ja IKEA aus Deutschland ganz gut und war auch schon dreimal in Bangkok, aber so etwas unflexibles und kundenunfreundliches Verhalten habe ich selten erlebt.


durianandy:
@charlyp

Alternativ,beauftrage doch einen einheimischen Schreiner.Die machen alles selber,bringen alles an und bauen ein





Gruss durianandy

Helli:

--- Zitat von: charlyp am 19. Februar 2015, 12:28:34 --- {[  geht es nur mir so oder haben einige von Euch ähnliche Erlebnisse.???
Servicewüste IKEA oder IKEA "nie wieder".
--- Ende Zitat ---
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, das ist bei den Mitbewerbern meist aber auch nicht viel besser.
Da die herumstehenden Nasenbohrer in der Regel keinerlei Ahnung von nichts haben, "arbeiten" sie
nach Befehl. Es erzählt denen auch keiner, wer letztlich ihr Gehalt bezahlt. Das funktioniert auch
ansatzweise nur, weil es lt. Verhaltenskodex (andere nennen das "Thainess") unhöflich ist, über
Missstände zu meckern.
Wenn ich selbst ansetzte, geht meine Frau meist stiften. Das kümmert mich allerdings wenig.

Um Dir selbst aber den Frust zu nehmen, such' Dir die Kontaktadresse von IKEA in DE und schreib'
denen Dein Erlebnis mit der Bitte, das an die Firmenzentrale weiter zu leiten. Man muss denen hier
Dampf unter den Hintern machen, sonst wird das nie was.

schiene:
Ich war das 1.x im Dezember 2014 bei IKEA in Dresden.
Meine Nichte und ich wollten nur ein kleines Regal auf Rollen für das Bad im Altenheim meiner Mutter kaufen.
Alles in allem dauerte es 80 Minuten obwohl wir gleich ein passendes Produkt gefunden hatten.
Man musste sich die Nummer des Artikels aufschreiben in ein Lager gehen und den Artikel scannen.
Dann bezahlen (20 Minuten Wartezeit) und anschl.mit dem Bon zur Warenausgabe wo nur einer arbeitete
und meinte es könne bis zu 30 Minuten dauern bis dir unser Regal bekommen würden.
Eine Beratung bei Kauf war nicht möglich da ich trotz intensiver Suche kein Verkaufspersonal gefunden habe.
Fazit:
Nie wieder IKEA.

Helli:

--- Zitat von: schiene am 19. Februar 2015, 14:42:06 ---Nie wieder IKEA.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das kann auch ganz lustig sein. Letztes Sommerhalbjahr habe ich meine Angebetete zwei Mal die Woche zum Deutschunterricht nach Koblenz gefahren. Anschließend waren wir öfter zu IKEA zum Abendessen und dort gibt es dann für kleines Geld ein ordentliches Steak (meine Frau hat extra dafür Fleischzähne entwickelt).
Jetzt kam es aber auch vor, dass sie abends kurz vor Feierabend keine Steaks mehr hatten aber das Angebotsschild nicht weggenommen hatten. Das passierte kurz hinter einander zwei Mal und ich habe mit Inbrunst dort und auch schriftlich reklamiert (mein Hase freut sich doch jedes Mal auf diese Köstlichkeit - die es in der Thai-Küche ja nicht gibt - geht aber bei solchen "Auseinandersetzungen" immer stiften) und unseren vorher getätigten Einkauf (eine gelbe Tasche voll "Mist") im Restaurant stehen lassen.
Wir waren dann wochenlang nicht mehr dort. Dann bekam ich per e-mail eine Entschuldigung von der Heeresleitung in Koblenz und eine Einladung zum Abendessen (kostenlos). An dem Tag haben wir dann nur am Morgen gefrühstückt.
Wenn man bei dem Verein Möbel kaufen will, muss man vorher genau wissen, was man will - also den Katalog studiert haben und -wie @Schiene erwähnt hat- viel Zeit für die Kasse mitbringen.

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