@franzi eine sehr gute Frage.
Du weist vermutlich darauf hin, daß Mexiko City über 2.300 m über dem Meereslevel liegt.
Darauf kann ich Dir nur antworten, es gibt ja mehrere Orte und Flugplätze die in größerer Höhe liegen. Der Techniker, oder das techn. Personal, welches ausschließlich nur auf dem Schleudersitz ausgebildet und damit vertraut ist, weiß das natürlich.
Jedes Auslandskommando hat ihre eigenen Techniker dafür und auch eine eigens eingerichtete Stelle im jeweiligen Auslandskommando.
Genau kann ich Dir das nicht beantworten, dazu mußte man um näheres zu erfahren einen dieser Spezialisten fragen.
Meine Vermutung ist, und habe Ähnliches mal gehört, daß das Barostat anders eingestellt wird, wie das weiß ich nicht.
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, daß nach der ersten Abkopplung die kpl. den Sitz und Wanne vom eigentlichen Schirm trennt, ´( also in 5.000 m ) eine Zeitspanne gemessen wird und mit der Öffnung des Hauptschirmes gekoppelt ist.
Man weiß ja nach der erfolgten Sitztrennung daß das in 5.000 m geschieht. Man kennt die Fallgeschwindigkeit pro Minute einer Person, so daß man mittels einer automatischen Zeitmessung ( Uhr ), die gekoppelt ist und dann nach 2 Min. z.B. veranlaßt, daß sich der Schirm öffnet.
Das wäre eine Möglichkeit, aber genaueres kann ich nicht sagen, da muß ich passen.
War es das, was Du beantwortest haben wolltest, oder meintest Du was anderes.