Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailändisch lernen, Thailand verstehen

Welche WITZE machen/lieben Thais?

<< < (2/10) > >>

astronaut007:
Das mit der Unsicherheit ist absolut richtig farang. Es gibt eine Seite des Humors von Thais, womit ich lange meine Mühe bekundete. Wenn du Thai lernen willst und du versuchst es auszusprechen, was du als Übersetzung gelesen hast, verstehst du die Welt einen Moment nicht mehr, wenn die Thais darüber lachen, nein, es fängt dich manchaml an sogar zu nerven. Wenn du das Gegenteil machst, also die Thais ein deutsches Wort vorlesen lässt aus dem Vokabular, wirst du erstaunt sein, wie lustig eine falsche Betonung sein kann, die Thais kriegen ein deutsches Wort so hin wie wir nie.
Ein wunderbares Beispiel hier die Betonmaschine. Die Betonung auf dem zweiten Vokal macht was wunderbares daraus.

khun mai ru:
Danke, artes und farang.

Das ist wohl eine sehr spezielle Art von Humor. Ich denke auch, dass es nicht
böse gemeint ist und wie @farang schon vermutet, eine Unsicherheit kaschiert wird.

Jetzt diese Reaktionen einfach mit "die sind so" abzuhaken, dürfte der Sache auch
nicht gerecht werden.
Das Problem ist natürlich, dass man als Farang die Thaisprache ziemlich gut verstehen,
muß, um sich einen Reim zum Beispiel auch aus Ironie zu machen. Ich selbst lerne erst mühsam Wort für Wort; das wird noch was dauern... :).

Vielleicht können aber Forenmitglieder oder Moderatoren, die schon sehr lange hier leben,
Erhellendes zum Thema Thai-Humor bzw. typische Thai-Witze beitragen.

mfg kmr

Mai Mii:
Wer Zwischendurch mal Bus fährt hat die Witzefilme - Comic Shows sicher schon gesehen.

Ich verstehe ca. 95% der Thai Sprache, finde aber meistens nichts witziges daran, wenn sie sich in der Show mit Plastikschalen - Knüppeln auf den Kopf hauen, aber alle Thais lachen.

Genau so lachen sie über Liliputaner oder Katois oder sonstig verkleidete Schausteller.

Vielfach ist das lustige das Diskriminierende weil man sich dann ja besser fühlt.

Gelacht wird auch viel über die Mia oder den Pua, auch da meistens in diskriminierender Weise.

Auf Satire reagieren Thais meistens mit Ablehnung und Agression, zum Beispiel:

Am Nationalpark Eintritts Schalter wo der Farang das 10 -20 fache an Eintrittsgeld
bezahlt, und halt nur dazu in Thai die Bemerkung fallen lässt das dies Verständlich sei, weil halt ein Farang das 20 fache Wert hat. Oder sag mal ich mag Thai Boxen, weil immer ein Thai eins auf die Schnauze kriegt.

Sie diskriminieren in ihrer Witzigkeit, aber lache du nie über ihre Dummheit sonst kriegst du Probleme, weil Thais stehen ja über allen anderen Menschen und Nationen.

Comic Hefte sind vielfach von grösster  Brutalität gezeichnet, wo ich, obwohl ich die lesen kann vielfach nichts witziges finden kann. Kopf ab; Messer im Rücken u.s.w.

Viel Lachen Thais über versteckte Zweideutigkeit in Worten und Sätzen BEI beabsichtigter falscher Betonung, wo der Farang der Thai spricht grosse Vorteile hat, dadurch das er sich immer mit: ist nicht meine Muttersprache Enschuldigen kann, und so das Gesicht beider Seiten gewahrt bleibt.

Zugute muss man den Thais lassen das sie vielfach wie Kinder sind, die einfach über alles lachen können, selbst über den Schwanz des Büffels der neu im Dorf ist.

Gruss Mai Mii

 





khun mai ru:
@Mai Mii

Ich bin ja noch nicht lange im Forum, aber ich muß sagen, dass ich
hier schon um manche Erkenntnis reicher, aber auch um  Illusionen
ärmer geworden bin. - Was bleibt, ist aber ein klareres Bild und ein
immer besseres Verstehen. Khop khun khrap !

mfg kmr
 

khun mai ru:
Gibt es denn in Thailand auch keine fiktiven Figuren, vergleichbar mit "Fritzchen",
"Tünnes und Schäl" oder "Klein Erna" - die hier vielleicht "Klein Noi" heißt?

Ich sag´schon mal danke für weitere Beiträge zum Thema Witz und Humor im LoS.

mfg kmr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln