ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Obst und Gemüse aus Thailand  (Gelesen 121113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Huangnoi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.993
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #225 am: 06. April 2017, 21:02:41 »

So einen Baum habe ich auch. Meistens frisst unser Hund die Kirschen die runter fallen, sauer macht lustig, ha ha... ;D
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #226 am: 07. April 2017, 15:45:09 »

Zugegeben, passt nicht so ganz zu Obst u. Gemüse, wollte aber keinen neuen Thread deswegen eröffnen.

Gedeiht eigentlich  - LAVENDEL – in TH und kann dieser vor Ort auch gekauft werden.

Soll ja für ( gegen ) div. Plagegeister wie Mücken / Stechfliegen etc. etc. gerade zu prädestiniert sein.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #227 am: 07. April 2017, 16:05:25 »

Non2011

http://www.bangkokpost.com/print/342104/

scheinbar nicht so einfach in TH.
Es gibt auch einen Kommentar in ThaiVisa.com, der Versuch scheiterte ebenfalls, aber als Oelessenz ist es erhaeltlich:

https://www.bio99.co.th/lavender-essential-oil

vielleicht hilft dir das weiter.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #228 am: 07. April 2017, 16:22:38 »

Lavendel wird mittlerweile in vielen Regionen angebaut. So gibt es Lavendelfarmen in Frankreich, Neuseeland, Australien, Russland, Moldavien, Urkaine, Bulgarien, Thailand, UK, Amerika. Japan, Südafrika.  ( aus dem WWW )

Eine umfassende Liste von mueckenabwehrenden Pflanzen gibt es Hier

Wobei mir persoenlich die  Studentenblume (Tagetes) zwischen Indonesien, Malaysia, Singapur und Thailand  als Pflanze zur Mueckenabwehr in - und vor Haeusern schon sehr oft begegnet ist und auf den Maerkten und Blumenlaeden immer im Angebot ist.



Top 10 natural mosquito repellents



MALAYSIA saw its first Zika virus case over a week ago and with the whole country on high alert, many are looking for ways to keep themselves safe.

The virus is primarily spread by the Aedes mosquito and can also be transmitted through sexual contact and blood transfusion.

The masses have begun hunting for methods to repel mosquitoes and having plants with mosquito-repelling properties around the house is becoming a popular option.

Weiterlesen : Hier
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #229 am: 07. April 2017, 16:31:22 »


@Non2011

oder du bemühst die "eierlegende Wollmilchsau" - den Neembaum (thai. etwa "Sadao")

https://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum

Soviel mir bekannt gibt es unter diesen auch keine Moskitos.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #230 am: 07. April 2017, 19:30:44 »

@Non2011, oder du bemühst die "eierlegende Wollmilchsau" - den Neembaum (thai. etwa "Sadao")
https://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum
Soviel mir bekannt gibt es unter diesen auch keine Moskitos.
Don Sadau heißt der Baum im Isaan. Der Sud von ausgekochten Blättern hilft gegen Pflanzenschädlinge und der ganze Baum hält Insekten fern. Meine Leute "ernten" die Blütenstände und essen sie (auch getrocknet aus den nach DE geschleppten Koffern). Nachteil: Der Baum ist nicht "geisterkompatibel"! Das Sprachrohr der Oma (=meine Frau) weigert sich, einen solchen Baum auf dem Grundstück zu haben! Warum weiß sie auch nicht, aber man macht das nicht und BASTA! {:}
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

planin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #231 am: 07. April 2017, 19:47:20 »

Wir haben gleich zwei davon.
Meine Ziegen mögen die Blätter nicht.
Das mit der geisterkompi.werd ich jetzt nicht nachfragen, möchte nicht gerne zum Holzfäller umgeschult werden.
Gespeichert

ManAlu

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #232 am: 07. April 2017, 20:55:41 »

@Non2011, oder du bemühst die "eierlegende Wollmilchsau" - den Neembaum (thai. etwa "Sadao")
https://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum
Soviel mir bekannt gibt es unter diesen auch keine Moskitos.
Don Sadau heißt der Baum im Isaan. Der Sud von ausgekochten Blättern hilft gegen Pflanzenschädlinge und der ganze Baum hält Insekten fern. Meine Leute "ernten" die Blütenstände und essen sie (auch getrocknet aus den nach DE geschleppten Koffern). Nachteil: Der Baum ist nicht "geisterkompatibel"! Das Sprachrohr der Oma (=meine Frau) weigert sich, einen solchen Baum auf dem Grundstück zu haben! Warum weiß sie auch nicht, aber man macht das nicht und BASTA! {:}
   Hallo Herr Helli :) -Keine Ahnung,wie die Geister  im Isaan heissen;-Womöglich Dracula oder ähnlich }{  ;- Dass manche Isaanis schräg drauf sind ist unbestritten(Vodoo-Kram etc.)- C--   https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=th&u=http://www.siamrath.co.th/n/2732&prev=search  Darauf würd ich schaissen .Musst halt den Farang -Hexer raushängen lassen (Weichei mal beiseite lassen) ;]
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #233 am: 07. April 2017, 21:54:47 »

Einiges gelernt, danke f. d. rege Beteiligung.

Die Studentenblume ( Tagetes ) diverse Sorten – wunderschöne Blühten. Nur leider ist die am längsten – Ganzjährige ) nur 5 – 6 Jahre. Die allerdings eierlegenden Wollmilchsau ( habe bei Wikipedia - Niembaum ) nachgeschlagen, der / die hat was. Wächst angeblich sehr schnell, ist unempfindlich gegen Trocken ( Stand ) heit – im Isaan sind es schon mal 3 – 5 Monate wo ein vernünftiger Regen ausbleibt. Der Baum wurzelt sehr tief ( Grundwasser ) und und und – zu guter Letzt, die natürlich Abwehr gegen Mücken / Stechmücken etc.

So ich mich aber daran erinnern kann, diesen Baum vor einigen Jahren zur Pflanzung ( wusste ich noch nicht die ges. Eigenschaften d. Baumes nur das dieser sehr schnell wächst – vorgeschlagen zu haben. Meine mich daher zu erinnern, das seinerzeit meine Frau ( Geister?? ) diesen Vorsatz zur Pflanzung nicht weiter verfolgt hat.

Unabhängig davon werde ich aus der BRD – so einige Lavendelpflanzen im Koffer nach TH verbringen. Eine dann Kübelbepflanzung rund um den Freisitz am Haus sollte vorderst genügen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #234 am: 08. April 2017, 17:44:58 »

Hallo Helli :) -Keine Ahnung, wie die Geister im Isaan heissen; -Womöglich Dracula oder ähnlich }{  ;- Dass manche Isaanis schräg drauf sind ist unbestritten(Vodoo-Kram etc.)- C--   Darauf würd' ich schaissen. Musst halt den Farang -Hexer raushängen lassen (Weichei mal beiseite lassen) ;]
Du schreibst von Dingen, wo Du keine Ahnung von hast! Wer wegen solch' einem Geister-Blödsinn zuhause "dicke Arme" machen will, hat im Isaan nichts verloren! Deswegen den Hausfrieden belasten? So blöd sollte auch ein Farang nicht sein! :-\
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

ManAlu

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #235 am: 08. April 2017, 18:37:18 »

Hallo Helli :) -Keine Ahnung, wie die Geister im Isaan heissen; -Womöglich Dracula oder ähnlich }{  ;- Dass manche Isaanis schräg drauf sind ist unbestritten(Vodoo-Kram etc.)- C--   Darauf würd' ich schaissen. Musst halt den Farang -Hexer raushängen lassen (Weichei mal beiseite lassen) ;]
Du schreibst von Dingen, wo Du keine Ahnung von hast! Wer wegen solch' einem Geister-Blödsinn zuhause "dicke Arme" machen will, hat im Isaan nichts verloren! Deswegen den Hausfrieden belasten? So blöd sollte auch ein Farang nicht sein! :-\
   Wer im Isaan lebt,muss jeden Blödsinn mitmachen.- Wenns Dir gefällt C-- Erzähl halt mal,welche Geister sich an dem Kraut stören.-Oder ist es nur eine fixe Idee,Deiner Schwiegerhexe?-Dein Problem [-]
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #236 am: 03. Juni 2017, 10:31:23 »

Heute auf dem Markt gekauft Rambutan und Litchis.
Beide sehr lecker aber die Litchis sind diesmal etwas
sauerlich und absolut mein Geschmack  ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #237 am: 04. Juni 2017, 16:06:16 »

Limette/ Ma Nao/ มะนาว
Sie fehlt bei fast keinem thail.Essen und auch fuer
Drinks z.b. in die Soda macht sie sich gut.
Wir haben mehrere Baueme/Strauecher bei uns
im Garten angepflanzt.
https://www.thai-thaifood.de/limetten/



« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 16:14:26 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #238 am: 10. Juni 2017, 11:04:08 »

Heißt Takro oder so ähnlich im Isaan sagen sie Makor.
Schmeckt sehr sauer und das Fruchtfleisch klebt sehr am Kern.







Zur Zeit sehe ich diese Fruechte immer auf dem Markt
Sie  nennen sich Makroo
Ich habe auch den lat.Namen gefunden
Schleichera oleosa
https://www.google.de/search?q=schleichera+oleosa+thailand&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivosjisLLUAhXHrI8KHTm7BPIQ_AUICSgB&biw=732&bih=292&dpr=2.63
« Letzte Änderung: 10. Juni 2017, 11:39:59 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Obst und Gemüse aus Thailand
« Antwort #239 am: 10. Juni 2017, 12:30:49 »

Auf Thai heissen die ตะคร้อ  = Takhro
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 32   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.