Wenn man die Besitzverhältnisse der BTS etwas näher kennt, wird einem ziemlich klar, warum die Eröffnung der Skytrain-Erweiterung so lange auf sich warten ließ und am On Nut Ende auch noch lässt.
Ich gehe davon aus, dass hier keiner glaubt, das läge an irgendwelchen technischen Unzulänglichkeiten. Auch der reflexhafte Korruptionsvorwurf trifft nicht unbedingt als Hauptursache zu. Wohl eher weniger.
Die BTS (Bangkok Mass Transit System) ist eine Gesellschaft der BMA (Bangkok Metropolitan Administration), also der Stadt Bangkok. Sie wurde hauptsächlich von der Stadt Bangkok finanziert, die allerdings bei der Regierung um Geld betteln muss. Bangkok ist seit jeher eine Hochburg der "Demokraten". Wie wir wissen, standen die mit Thaksin im Clinch. Der hat während seiner Herrschaft keinen Pfennig mehr für die Erweiterungen rausgerückt. Solange die Stadt "Demokratische" Bürgermeister hatte, war er geizig in diese Richtung. Also wurde mit minimalen Geldmitteln weitergewurschtelt, mit zeitweiligem völligen Stillstand.
Erst heute, wo das "Demokratische" Bangkok und die "Demokratische" Regierung an einem Strang ziehen, geht es zügig weiter. Die Verzögerung hatte reine politische Gründe.
Die U-Bahn ist übrigens ein Kind der MRTA (Rapid Transit Authority), ein staatlicher Verein.