Im Klartext alle 2 Jahre neue Reifen oder wie muss ich das verstehen?
So ist der Ratschlag aller Reifenhersteller für sehr heisse Länder zu verstehen. Für Phuket gilt das auf jeden Fall. Wir haben das ganze Jahr über 30 Grad. Selbst bei Nichtgebrauch härtet die Gummimischung aus. Die UV Bestrahlung ist eine wichtiger Faktor. Der Reifen bekommt Risse und wird spröde. Massiver Haftungsverlust, schlechtes Kurvenverhalten und enorm längerer Bremsweg. Ich hatte vor x Jahren mal ein Mietauto. (Chevrolet Optra) nach Ranong mit solch alten Reifen, aber noch immer genügend Profil. Der hat bei 90 km/h in der Kurve geschwänzelt und gequietscht. Ein Fahrerlebnsis zum abgewöhnen. In Thailand kommt noch ein sehr wichtiger Faktor dazu. Schlechter Strassenbelag an vielen Orten plus Oel Rückstande, die den Gummi angreifen.
In meinem Fall geht es genau auf: komme in 2 Jahren auf etwa 45'000 km Kilometerleistung (PersonenWagen) was ein Ersetzen nur schon aufgrund des Profils nötig macht. Bridgestone Sportstourer 195er) Viele Thais fahren noch 30'000 damit rum: Wenn Du mal bei einem Reifenhändler vorbeischaust, bekommst Du Stielaugen, ab wann die einen Reifen wechseln; erst wenn er platzt.
Viele Unfälle sind auf den schlechten Reifenzustand zurückzuführen.
Deine alten Reifen kauft Dir ein Thai im 4er Satz noch für 2000 Baht ab.