ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Heirat in Bang Rak  (Gelesen 26151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #105 am: 25. Mai 2011, 14:02:23 »

ich war letzte Woche mal im Standesamt in meinem Dorf, und habe mir mal eine Aufstellung dessen besorgt was alles nötig sein sollte :
Für Sie :
Geburtsurkunde + Übersetzung + Legalisation
Personalausweis oder Reisepass (eine Kopie)
Eheurkunde + Übersetzung + Legalisation
Scheidungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung + Übersetzung + Legalisation   (nur falls schon mal verheiratet war)
Familienstandsbescheinigung + Übersetzung + Legalisation
Bescheinigung des Zentralregisteramtes Bangkok

so dies habe ich nur aufgeführt um Klarheit zu schaffen, soweit es das EFZ für Deutschland angeht.
Gespeichert

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #106 am: 26. Mai 2011, 20:35:56 »

@ Andy-ziehe um :)

Mein Standesamt verlangt von ihr : Pass, Geburtsurkunde , Hausregister(Adresse) und Familienstand(dann evtl.Scheidungsurteil ) alles übersetzt, aber nicht beglaubigt.

Legalisation nicht, mit der Erklärung, dass sie diese dann eben bei Heirat in Thailand braucht,  aber nicht im Vorfeld für mein EFZ.

Etwas müde vom Flug- bin gerade dabei, die Remonstration zu schreiben.

Das Antwortschreiben von der Botschaft war noch nicht mal unterschrieben- nur ein nichtssagender Kringel- Wenn man soviel Mühe hat, all die Unterlagen beizubringen und auch noch finanziell zur Kasse gebeten wird- sollte man doch wenigstens einen Namen als Unterschrift geboten bekommen. Man hat ja seinen Antrag auch nicht mit einem Kringel versehen.
nur ein Kreis  um  den Punkt 9 ( nicht sicher, dass der Eingeladene wieder ausreist)-das war alles {[

Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #107 am: 26. Mai 2011, 20:43:08 »

 ??? ??? da auch Du in Rheinland Pfalz lebst wirst auch du dies alles beibringen müssen, die Legalisation ist doch die Beglaubigung das der/die Übersetzter auch als Übersetzer zugelassen sind (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung).
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #108 am: 26. Mai 2011, 21:20:41 »

@ Aod

Wenn ich das richtig in Erinnerung, habe mussten wir alle Uebersetzen Papiere von der Botschaft Legalisieren lassen. (Standesamt in BW)

Das man die geforderten Dokumente (Uebersetzungen) nicht mehr von der Botschaft Legalisieren lassen muss waere neu.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 21:26:37 von MIR »
Gespeichert

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #109 am: 30. Mai 2011, 11:23:22 »

..., die Legalisation ist doch die Beglaubigung das der/die Übersetzter auch als Übersetzer zugelassen sind (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung).

Ne, ne, crazyandy, man sollte eine „Legalisation“ keinesfalls mit einer „Beglaubigung im Zusammenhang einer Dolmetscher-Übersetzung“ bringen.
Im Rahmen der sogenannten Legalisation bestätigt das Konsulat/Botschaft, dass das Schriftstück/die Unterschrift des Urkundenunterzeichners echt ist!

Beides sind völlig verschiedene Schuhe, auch sollte man keine Legalisation mit der oftmals in der Beziehung zwischen Thailand & Deutschland erwähnten Apostille in Verbindung bringen!
Zwischen TH & D. besteht KEIN sogenanntes Apostille-Abkommen...!

Sollten also deutsche Urkunden in Thailand Verwendung finden, bei denen eine Legalisierung erforderlich wird - z.B. im Rahmen von Erbangelegenheiten! -  so ist die thailändische Botschaft dafür zuständig!
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #110 am: 30. Mai 2011, 12:21:14 »

 ;} ;} ;} jo, und danke P-Pong habe es nur zu spät bemerkt da dies von mir geschriebene falsch ist  {-- {[ {{ {{ {+.
Gespeichert

maeeutik

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #111 am: 30. Mai 2011, 14:00:01 »

Noch einmal als allgemeiner Hnweis.
Die fuer die Ausstellung eines Ehefaehigkeitszeugnises beizubringenden thailaendischen Dokumente muessen von der deutschen Botschaft in BKK zur Legalisation vorgelegt werden.
Dafuer sendet die Botschaft diese Dokumente an die ausstellende Behoerde mit der Forderung zurueck die auf den Urkunden/Dokumenten ersichtlichen Unterschriften der betreffenden Beamten, einschliesslich dem Inhalt des gezeichneten Papiers zu bestaetigen.
Nach erneutem Eingang dieser Urkunden/Dokumente (jetzt mit Vorliegen der amtlichen Bestaetigung, dass es mit den Unterlagen alles seine Richtigkeit hat) bestaetigt dies der Botschaftsmitarbeiter mit Stempel und seiner Unterschrift (= legalisiert) auf den Urkunden/Dokumenten, dass die Inhalte dieser "Papiere" ihre Richtigkeit haben - eben korrekt sind. Dieser Vorgang kann lt. Botschaft mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Mit einem solchen Dokument geht man dann in ein, von deutschen Gerichten anerkanntes Uebersetzungsbuero, und laesst sich die Dokumente/Urkunden ins Deutsche uebersetzen. Damit beurkundet das uebersetzte Papier sowohl den Inhalt (der Originalpapiere) als auch die Legalisation.

Uebrigens, das Amphoer in Bang Rak verzichtet deshalb auf eine Legalisation der Konsularbescheinigung, weil sich beide Dienststellen (die der deutschen Botschaft und die des thailaendischen "Standesamtes" in Bang Rak) regelmaessig gegenseitg auf dem Laufenden halten, die Unterzeichner sowie deren Signatur bekannt sind.
Somit eruebrigt sich ein "Legalisations-Hin und Her" zwischen Bang Rak und der dt. Botschaft wegen der Richtigkeit der Konsularbescheinigung wie auch jenes "Hin und Her" im Falle der Beglaubigung der Heiratsurkunden unmittelbar (d.h. direkt vom Amphoer hin zur Botschaft) nach nach dem Heiratsprozedere. Die deutsche Legalisation gibt es fuer gewoehnlich innerhalb von 2-3 Tagen.
Maeeutik      
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak / frage an Aod oder Rama 6 Überbeglaubigung
« Antwort #112 am: 09. September 2011, 14:38:28 »

@ Rama 6

bedarf es für die Thai Ampoe (Bang Rak), eine Überbeglaubigung wegen meiner deutschen Papiere ?, das würde mich nochmal 14 Tage Zeit extra kosten, aber gut wenn ich es Wegiss das ich diese Überbeglaubigung benötige.
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 14:45:44 von crazyandy »
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #113 am: 10. September 2011, 00:41:01 »

@Crazy Du geht's zur Botschaft  mit Deinen Papieren (Ehefaehigkeitszeugnis) und lässt Dir die Konsularbescheinigung ausstellen
 Du musst allerdings 2 Deutsche Zeugen angeben für die Konsularbescheinigung, also die Namen und Anschrift der Personen nicht vergessen.

Mit der Konsularbescheinigung geht Ihr nach BangRak, also ich brauchte keine Ueberbeglaubigung von irgendwas, aber es ändert sich ja alles so schnell.

Das war alles was ich damals Brauchte, Ich bekam die Konsularbescheinigung damals am selben Tag, aber meistens dauert es ein paar Tage.
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 00:50:55 von MIR »
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #114 am: 10. September 2011, 04:18:03 »

@ Mir

danke schön für die Info  [-] [-].
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #115 am: 10. September 2011, 13:00:32 »

Allerdings stand hier im Thread zu lesen das es "lediglich 2 Thais mit Ausweis" sein sollen, von deutschen (oder deutschsprachigen Zeugen) stand da nichts.
Gespeichert

isaanwerner †

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #116 am: 10. September 2011, 15:48:04 »

Habe vor vier Jahren in Bang Rak mit 2 deutschen Zeugen geheiratet.
Bis Mittag waren da auch noch thailändische Berufszeugen abrufbereit.
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #117 am: 10. September 2011, 16:01:12 »

na ja besser sollte es sein
Gespeichert

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #118 am: 10. September 2011, 16:46:31 »

@crazyandy

der Botschaft hast du 2 Referenzpersonen deutscher Herkunft zu nennen.
Antwort auf meine Anfrage bei der dt.Botschaft in BKK:

die Referenzpersonen müssen keine besonderen Bedingungen erfüllen und
werden erfahrungsgemäß nicht durch die thailändischen Behörden überprüft.
.....


Bei der Heirat in Thailand kannst du mit 2 beliebigen Personen als Trauzeugen auftreten
Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

crazyandy

  • Gast
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #119 am: 10. September 2011, 17:27:44 »

 ??? ??? ??? >:( wo bekomme ich jetzt dann auch noch 2 Referenzpersonen deutscher Herkunft her, die  --C --C --C die Germanen  {-- {[.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.