ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schweizer Botschaft - News  (Gelesen 27539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #90 am: 09. Juni 2022, 14:52:05 »

Frau Kotas hat eine neue Adresse, zu finden unter:

Swiss Honorary Consulate Phuket
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #91 am: 24. Juni 2022, 08:11:24 »

War mit meiner Frau und ihrem neuen, 10 Jahere gueltigen Pass gestern auf der CH Botschaft fuer das Schengenvisa.

Musste vorher (online) einen Termin vereinbaren, der war gestern, 9.00 - 9.15h
Kamen ein paar Minuten nach 9h dran, konnten auf das Visa warten, ging gut eine halbe Stunde, bis meine Frau den Pass wieder in ihren Haenden hatte.
Waere gut gewesen, haetten wir den alten Pass mit den vor der Pandemie ausgestellten Visa dabei gehabt, hatten wir aber nicht, sollte eigentlich ja alles im System drin sein.
Meine Frau ist seit wir in TH sind, bei der Botschaft als Ehepartner registriert.

Neu ist nun, dass das Schengenvisa eine Gueltigkeit von 5 (fuenf) Jahren hat (evtl. wegen dem 10 jaehrigen Pass ? )

Abwicklung freundlich und fuer Ehepartner von CH-Buergern wie bisher kostenfrei.

Ein   ;}   ;}   ;} auf die CH-Botschaft
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #92 am: 25. Juni 2022, 13:51:09 »

@Bruno99
Thai Pass?Meine Frau hat beide,bei der Ausreise in TH gehts mit dem Thaipass.Einreise in die Schweiz mit dem CH,Ausreise mit dem CH Pass.Einreise in TH mit dem Thaipass.So brauchen wir seit ca 20 jahren kein Visa mehr.Noch besser;Der Name ist in beiden Pässen verschieden :]
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #93 am: 08. Juli 2022, 14:26:31 »

Die Schweizer Botschafterin dreht mit Prayuth eine Runde  im Solarmobil vor dem Regierungssitz:

Prime Minister Gen Prayut Chan-o-cha literally took Swiss Ambassador to Thailand Helene Budliger Artierda "for a ride" around the Government House on Wednesday after he discovered that the Swiss Embassy's Mini Cooper vehicle was set solar-powered EV. The Envoy met Prayut to bid farewell after completing her term and Prayut was keen to drive for her after he discovered it was an EV


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #94 am: 22. August 2022, 18:44:54 »

Der bekannte Schweizer Pass gehört bald der Vergangenheit an. Ende Oktober gibts einen neuen Ausweis – mit neuem Design

https://www.blick.ch/schweiz/mit-neuem-design-ab-oktober-gibts-einen-neuen-schweizer-pass-id17810506.html
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #96 am: 23. November 2022, 08:03:25 »

Es kann nur besser werden  :-), vielleicht aber auch nicht  >:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Liebe Leserinnen und Leser
Die Zeit des Abschieds ist gekommen. Mit einem lachenden und weinenden Auge verlasse ich meinen Posten als Schweizer Botschafterin in Thailand, Kambodscha und Laos, um in Bern bald meine neue Aufgabe als Leiterin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) anzutreten.
Die vergangenen drei Jahre in Südostasien waren voll lehrreicher und schöner Erfahrungen. Ich habe sehr viel von der Region und allen Partnern, denen ich in dieser Zeit begegnet bin, gelernt. Gerne nehme ich diese Erfahrungen nun mit in mein Mandat als Staatssekretärin SECO. Mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, den Beziehungen zur EU und dem Krieg in der Ukraine warten dort einige Herausforderungen auf mich. Dabei freue ich mich, in meiner neuen Rolle weiterhin mit dieser sehr spannenden, bunten und belebten Wachstumsregion verbunden zu bleiben.

Das Motto "Liefere statt Lafere" hat mich stetig begleitet und wird mich auch in meiner neuen Funktion antreiben. Wie Sie beim Lesen dieses Newsletters feststellen werden, zeugen die vielen Leistungen der Botschaft im vergangenen Jahr von der Umsetzung dieses Mottos: Ob es die zahlreichen Feierlichkeiten rund um das 90-jährige Jubiläum der bilateralen Beziehungen zwischen Thailand und der Schweiz sind, die vielen hochrangigen Besuche in der Region (die uns manchmal gleichzeitig beglückten), die Wiederaufnahme der Verhandlungen über das Freihandelsabkommens EFTA-Thailand oder die Unterschrift des bilateralen Abkommens zum Klimaschutz - wir waren und sind nicht untätig!

Ich schätze ausserdem, dass ich die schweizerischen Kooperationsbüros in Vientiane und Phnom Penh beim Erreichen ihrer Meilensteine über die letzten Jahre begleiten durfte: So zum Beispiel die Eröffnung der Konsularagentur in Vientiane durch Herrn Bundesrat Ignazio Cassis und das 15-jährige Jubiläum des Kooperationsbüros in Laos, sowie der Launch des neuen Kooperationsprogramm der Schweiz für die Mekong-Region 2022-2025 und das 10-jährige Jubiläum des Kooperationsbüros in Kambodscha.
Ein herzliches Dankeschön geht an mein Team, die Teams der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA in Vientiane und Phnom Penh, und allen Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit.
Ich schätze ausserdem, dass ich die schweizerischen Kooperationsbüros in Vientiane und Phnom Penh beim Erreichen ihrer Meilensteine über die letzten Jahre begleiten durfte: So zum Beispiel die Eröffnung der Konsularagentur in Vientiane durch Herrn Bundesrat Ignazio Cassis und das 15-jährige Jubiläum des Kooperationsbüros in Laos, sowie der Launch des neuen Kooperationsprogramm der Schweiz für die Mekong-Region 2022-2025 und das 10-jährige Jubiläum des Kooperationsbüros in Kambodscha.
Ein herzliches Dankeschön geht an mein Team, die Teams der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA in Vientiane und Phnom Penh, und allen Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wenn ich etwas von meiner Zeit als Botschafterin in Thailand, Kambodscha und Laos hinterlassen darf, dann hoffe ich es ist dies: eine Einstellung bei der es um Taten statt Worte geht, denn "steter Tropfen höhlt den Stein".
Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre. Bleiben Sie sicher und gesund!

Ihre, Helene Budliger Artieda
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #97 am: 03. Januar 2023, 07:57:23 »



Die Schweizerische Botschaft in Bangkok freut sich, Sie zur nächsten virtuellen Townhall #AskTheEmbassy 11. Januar 2023, um 15.30 Uhr (thailändische Zeit) einzuladen. Kommen Sie auf die Facebook-Seite der Botschaft und verfolgen Sie die Sitzung live!
Bitte senden Sie Ihre Fragen für Pedro Zwahlen und Jacques Baudevin bis am Freitag, 6. Januar 2023 um 12:00 Uhr an: bangkok.emb@eda.admin.ch oder kommentieren Sie sie unter diesem Facebook Post mit dem Hashtag #AskTheEmbassy.
Das Video wird im Anschluss wie gewohnt auf unserem YouTube-Kanal «Swiss Embassy Thailand» verfügbar sein.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #98 am: 19. Januar 2023, 09:40:22 »

Die Schweiz hat offenbar einen neuen Botschafter:

Ambassador Pedro Zwahlen
@SwissAmbTHA
·
14h
It was a pleasure to welcome Khun Paetongtarn Shinawatra
@ingshin
 and her husband at the🇨🇭Residence. A privilege to have her views on 🇹🇭 politics and to exchange on aspects of innovation.

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #99 am: 19. Januar 2023, 18:13:25 »

Was ist zu tun beim Todesfall eines CH Bürgers

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #100 am: 19. Januar 2023, 18:48:30 »

Das EDA hat für Expats eine App entwickelt.

- Kontakte
- Informationen
- Events
- News
etc.

https://www.swissintouch.ch/login

Keine Ahnung ob das Ding auch auf PC funktioniert. Auf Android läuft es.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #101 am: 17. Februar 2023, 07:46:36 »

Neues Konsulat in Pattaya Quellen: NNT und WB

 Im Zuge der Ver­tiefung der bilat­eralen Beziehun­gen zwis­chen Thai­land und der Schweiz wird ein neues Schweiz­er Hon­o­rarkon­sulat in der östlichen Prov­inz Chon­buri ein­gerichtet. Nach Angaben des stel­lvertre­tenden Regierungssprech­ers Tipanan Sirichana wurde die vom thailändis­chen Außen­min­is­teri­um vorgeschla­gene Entschei­dung vom Kabi­nett auf sein­er Sitzung diese Woche gebil­ligt. Das neue Hon­o­rarkon­sulat soll dazu beitra­gen, die beste­hende Schweiz­er Botschaft in Thai­land zu ent­las­ten und gle­ichzeit­ig den in der Prov­inz Chon­buri und der näheren Umge­bung leben­den Schweiz­er Staat­sange­höri­gen die Arbeit zu erleichtern.

Das Kon­sulat der Schweiz­erischen Eidgenossen­schaft befind­et sich in 489⁄9 Moo 12, Had Jom­tien Soi 5, Nong Prue sub-dis­trict, Bang Lamung dis­trict, Chon­buri, wobei der Kon­sular­bezirk vier Prov­inzen umfasst, näm­lich Chon­buri, Ray­ong, Chan­thaburi und Trat. Frau Esther Kauf­mann ist zur Hon­o­rarkon­sulin des Kon­sulats der Schweiz­erischen Eidgenossen­schaft in Chon­buri ernan­nt wor­den.

https://thainews.prd.go.th/en/news/detail/TCATG230215111256271
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #102 am: 12. Oktober 2023, 15:53:18 »

Honorarkonsulat Pattaya öffnet ab dem 16. Oktober 2023

Gespeichert

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #103 am: 15. November 2023, 14:14:15 »

Bankenproblematik in der Schweiz für Auswanderer

Gespeichert

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #104 am: 07. Februar 2024, 17:17:11 »

Bei Interesse

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 20 Abfragen.