ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: gibt es in Thailand Hexen ?  (Gelesen 6092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friida

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
gibt es in Thailand Hexen ?
« am: 30. April 2014, 10:24:49 »


vor langer langer Zeit einmal bekam ich unerwarteten Besuch von einem Freund.  Er wusste nicht, ob ich zuhause sein werde und berichtete, dass er ziehmlich sicher war, mich anzutreffen, wie er mein Auto in der Garage sah. Noch sicherer wurde er, wie er auch noch meine Schuhe vor der Türe fand, aber ganz sicher gewesen sei er erst, als er auch noch den Besen dort stehen sah.

Nicht dass ich mich hiermit als Hexe bekenne (NEIN!!) aber das heutige Datum erinnerte mich an diese Geschichte. Denn heute ist Walpulgisnacht.


Walpulgisnacht war von den früheren Heiden Beltane genannt und ist ein Frühlings und Fruchtbarkeitsfest besonderer Art. (falls der eine oder andere von euch in Thailand das nicht mehr weiss)


ich persönlich nehme an, dass, nachdem der harte Winter überstanden war, der viele Leute in verschneiter Isolation gehalten hatte, diese Leute nun endlich wieder zusammenkamen und die Sau losliessen, bis dann die Arbeit auf den Feldern und im Stall ihrem Frohlocken ein nötiges Ende setzte.  Das war natürlich eine irre heisse Zeit und die Schamanen (die natürlich genauso geschliffen waren, wie die späteren Priester und Politiker) wussten schnell, ihre Vorteile daraus zu ziehen und regelten dieses Getue in eine wilde Nacht, Beltane, in der sie den besten Stich hatten.

wie dem auch sei, die Sitte entstand, Beltane von der Nacht vom 30. April in den 1. Mai zu feiern resp. der Fruchtbarkeit in so vielen Formen wie möglichen zu frönen.



Diese Nacht wird mit Tanzen und riesigen Lagerfeuern gefeiert und die Hexen fliegen auf Ziegen, Katzen oder Besen zu den berüchtigsten Festplätzen wie z.B. dem Blocksberg auf dem Bocken in der Harz.















Gespeichert

Friida

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #1 am: 30. April 2014, 10:25:25 »

die Maikönigin wird gewählt und der Oberdruide oder der König durfte sie nehmen, natürlich zeremoniell die Verbindung von Himmel und Erde (Mann und Frau) in kräftiger Fruchtbarkeit darzustellen.



 http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%B6nigin

die Einflussreichsten verkleideten sich häufig mit Hirschgeweih, um den gehörten Gott der Männlichkeit zu ehren. Später angeblich machten daraus die Christen den Teufel, und dichteten den beteiligten Frauen Buhlschaft mit dem Teufel an, um sie anschliessend verbrennen zu können.



wie das Christentum die Heiden bekehrte, sollte natürlich auch aus Beltane ein sittliches, religiöses Fest entstehen. So kam der Zufall grad recht, dass Walpurga, eine Äbtissin des Klosters Heidenheim, an diesem Datum heilig gesprochen wurde und man nun eigentlich die Heilige Walpurga ehren sollte.


Bald wurde die hl. Walpurga die Beschützerin von Frauen gegen das Böse und gegen den Teufel.



so wurde aus Beltane die Walpurgisnacht, in der nun die Neoheiden ihre eigene Agenda haben und sich wieder auf dem Brocken treffen.  Einige, um sich ihrer verbrannten Schwestern zu erinnern, anderen ist der Sinn wohl mehr politisch oder einfach bei der Fruchtbarkeit (?).



http://de.wikipedia.org/wiki/Beltane
http://www.hexe-lucia.de/

Ich weiss es gibt keine Walpurgisnacht in Thailand, aber gibt es Hexen oder etwas ähnliches in Thailand ?
« Letzte Änderung: 30. April 2014, 10:33:10 von Friida »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #2 am: 30. April 2014, 10:53:05 »

Antwort: JA meine Schwiegermutter.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #3 am: 30. April 2014, 11:03:46 »

gibt es Hexen oder etwas ähnliches in Thailand ?

Ob es sie gibt weiss ich nicht aber den Glauben an sie gibt es auf jeden Fall.
Der Großvater meiner Frau (98 Jahre alt) sagt meine Frau wäre eine Hexe (dies meint er nicht böse oder negativ) Sie habe eine schwarze und eine weiße Zunge mit welcher sie gutes und böses tun könne.
Eine kleine Geschichte dazu:
Mit 19 Jahren arbeitete sie in einer Firma in Bangkok.Der Sohn des Firmenchefs war scharf auf sie hatte jedoch keine Chancen bei ihr.Er übte immer mehr Druck auf sie aus so das sie letzendlich in der Firma auf hörte.
Am Tag als sie ging sagte sie zu ihren Kolleginnen das  ihm etwas schlimmes passieren würde.Am nächsten Tag verunglückte er tödlich mit seinem Motorrad.Seit dem macht sie sich Vorwürfe und glaubt
das sie daran Schuld hätte da sie es sich im Inneren an diesem Tag gewünscht hatte.In Thailand ist der Aberglaube tief verwurzelt und Unerklärliches (oder wie in diesem Fall wo es bestimmt Zufall war) wird mit Geistern,
Verfluchungen und ähnlichen begründet.Es gibt in Thailand böse sowie gute und wie angeblich meine Frau Hexen die beides können.Ich muss dazu sagen das meine Frau früher vielen aus der Hand gelesen hat und
sie immer richtig lag.Zu ihrem Pech konnte sie nur das Schlechte Voraussagen und hatte daher viele welche sie zwar fragten aber dann erschracken.Sie hat sehr schnell damit aufgehört da sie es selbst nicht verarbeiten konnte das ihre Voraussagen immer eintraten.Was davon stimmt,Zufall war oder der Phantasie entsprang kann ich nicht sagen da ich nur ihre die des Großvaters und ihrer Eltern erzählten Begebenheiten wieder gebe.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #4 am: 30. April 2014, 13:20:59 »

@Friida

Deine Beschreibung um die Walpurgnisnacht ist nur die freundliche Seite
zum Thema Hexen.

Im tiefen Mittelalter waren Hexenverfolgung,Hexenprozesse und Hexenver-
brennungen quasi an der Tagesordnung.Wahrlich eine dunkle Seite der Kirche,
die die Hexenverfolgung aktiv betrieb.

Das an der Schwelle zum 16.Jhd.erschiene Buch mit dem Titel "Der Hexenhammer"
gibt die "wissenschaftliche" Basis,nach der nach Hexen geforscht,angeklagt,gefoltert
und verbrandt werden konnte.

Erst als Friedrich Spee 1631 seine Cautio criminalis veroeffentlicht hatte,begann man
langsam umzudenken und die Hexenverfolgungen wurden mit der Zeit eingestellt.

Es konnte damals jeden treffen,verdaechtigt oder verleumdet zu werden,mit dem
Teufel in Verbund zu sein.Speziell Frauen waren es,die sich Vorwuerfen ausgesetzt
sahen,die sie nicht widerlegen konnten und es sogar unter Folter zugaben.

Eine Totgeburt  bei der Nachbarin,ein Unwetter,die Unfruchtbarkeit einer Frau oder die
Impotenz eines Mannes genuegten bereits um als Hexe verleumdet zu werden.

Besonders hervorgehoben wird im Hexenhammer die sexuellen Untaten einer Hexe.

GV mit dem Teufel,Tanz mit dem Teufel,Ritt auf dem Besen beruehren die animalischen
Aengste der Maennerwelt.

So war klar,dass man nur durch das reinigende Feuer geschuetzt werden konnte.

Hatte die Kirche einige Jahrhunderte gebraucht,um einzugestehen,dass sie sich im
Fall des Galileo Galilei geirrt hat,stuende es dem jetztigen Papst gut an,wenn er sich
nochmals,eindeutig von der gutgeheissenen Hexenverbrennung distanzierte und sich
fuer das Unheil  entschuldigen wuerde.

Mea culpa waere das Zauberwort !

Jock

Gespeichert

Friida

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #5 am: 30. April 2014, 13:58:41 »


@dolaeh
mhh, das scheint mir ein leichter Fall von Hexe zu sein, die kann man leicht bändigen mit ein paar sinnvollen Tricks.

@schiene
hoechst interessant. ich habe deine Frau schon immer bewundert auf den Fotos, weil ich mir immer gedacht habe, dass sie ganz fest in ihrem Zentrum lebt, wenn dir das ein Begriff ist, und dabei so klein ist.
und das Verfluchen ist ja ein riesen Thema.  Dem bin ich in Mongolien begegnet, wo ich eine Weile gelebt habe. Da bin ich sage und schreibe unter falschen Angaben zu einigen in meinem Bekanntenkreis in dunkler Nacht ganz schnell frühzeitig abgeflogen, damit sie mich nicht aus der Luft runterverfluchen können (das Motiv war Eifersucht). Das wusste ich nicht, dass das in Thailand auch praktiziert wird.

@jock
ja, ich bin recht an der Oberfläche geblieben, denn es wurde mir vor der Tiefe selber Bange.  Und meistens ist die Hexennacht allgemein bekannt und verschrien, dass die Mädels ihr Unwesen treiben und die Männer verführen.
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #6 am: 30. April 2014, 14:19:49 »

@Friida

Dein Wort in Gottes Ohr !

Meine Frau ist gestern nach Hua Hin gefahren und kommt erst am
Samstag zurueck.

Jock


Verdammt ! Wie loesche ich das nur wieder ?
Gespeichert

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #7 am: 30. April 2014, 15:37:10 »

@ Jock

wo gibst du deine kurzfristigen Anzeigen auf ?

Samstag ist der dritte,
da wir uns in etwa in einem Alter befinden, dürften doch 2-3 Tage reichen, um aus dem Koma aufzuwachen-

bei mir klappts (aufwachen aus dem Koma)-allerdings bin ich dann im Flugzeug
und die Hexe Dame neben mir, fliegt ja schließlich mit.

5 Monate lang Schorle und Wein-wie freu ich mich schon auf den 1.10.14- zurück in LOS

zu deinen Bedenken:
denkst du, deine Frau liest in Hua Hin hier mit? C--

@friida
diese Nachricht von der Hexennacht kommt zu spät-dieses Jahr kann ich nichts mehr ändern
Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

Friida

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #8 am: 30. April 2014, 16:05:02 »


na dann viel Glück an Jock heute Nacht (aod, schade für dich)

this is what you are looking for::

Gespeichert

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #9 am: 30. April 2014, 17:02:46 »

Der Besen ok- die Mundöffnung der Hexe gewöhnungsbedürftig- ich kenne schönere :)
Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #10 am: 30. April 2014, 18:42:13 »

@aod

Flugzeug ? Wieso das ?

Wenn doch das Transportmittel in der Ecke steht.

@Friida

Ich gebe es zu,war nur ein kurzer Traum.

Werde am Abend einen milden Kamillentee zu mir nehmen,den Hund
streicheln und in Morpheus Arme sinken.

Da ich seit 1955 keinen Sex mehr hatte,kommts auf den einen Abend
auch nicht mehr an.

Jock

Ach ja @ aod gute Reise und einen schoenen Aufenthalt !
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #11 am: 30. April 2014, 20:27:27 »

Natuerlich gibt es Hexen in Thailand!

Zum Beispiel bei uns hier in der Huette :o



fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2014, 15:33:50 »

Zum Thema Hexen in Thailand habe ich folgenden Eintrag bei wiki gefunden.

Interessant ist der Punkt 1.3; Welcher Geist ist für was zuständig

http://en.wikipedia.org/wiki/Thai_folklore
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2014, 15:37:23 »

Noch ein Filmchen über Thai-Hexen



Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: gibt es in Thailand Hexen ?
« Antwort #14 am: 01. Mai 2014, 15:43:28 »

....
Da ich seit 1955 keinen Sex mehr hatte,.....


als 10-jähriger?

mit deiner hand?  ;]


mfg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Abfragen.