ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 57439 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #165 am: 07. Mai 2023, 18:26:56 »

Dazu auch ein Erfahrungsbericht von mir

1989/90 war ich ca. ein Jahr hier, vor der Ausreise musste ich mir eine "TAX-Clearance" um 500 Bärte besorgen, soweit ich mich
erinnern kann, von der Immi - ohne diese Endstation Don Muang...
Hatte aber KEIN Arbeitsvisum...

Nicht von der Immi sondern  von der Steuerbehoerde, das wurde dann genau im jenem Jahr abgeschafft.



https://www.bangkokpost.com/business/2565249/departure-tax-just-opinion-survey-will-not-be-imposed

Auch wenn man erfahurungsgemaess solchen Beteuerungen des Finanzministeriums nicht zu 100 % trauen kann, die meisten von uns haette es eh nicht betroffen, da mit auslaendischen "Residenten" nur diejenigen mit einem "permanent residence permit" also einer einmalig genehmigten Daueraufenthaltserlaubnis gemeint sind, die Daueraufenthaltler per jaehrlicher Verlaengerung fallen da nicht darunter.  {;
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #166 am: 10. Mai 2023, 11:04:19 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #167 am: 10. September 2023, 15:44:59 »

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #168 am: 10. September 2023, 19:23:49 »



Welche Ausländer müssen in Thailand Steuern zahlen.


https://thailandtip.info/2023/09/10/leitfaden-zu-steuern-fuer-expats-in-thailand/

Guter Beitrag
Wenn sie bei den Steuersätzen noch erwähnt hätten, dass Leute ab 65zig zusätzlich zu den 150.000 Baht noch einen Freibetrag von 190.000 Baht haben, und bei einer Rente auch nochmal  100.000 Baht Steuerfrei sind, wäre er perfekt  gewesen.
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #169 am: 11. September 2023, 10:34:44 »



Danke für die Ergänzungen Patthama.  [-]


Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Jochen57

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #170 am: 18. September 2023, 13:42:08 »

"Die thailändische Regierung besteuert ab 2024 alle Einkünfte aus dem Ausland für Steuerinlaender".
[...]
"Es ist derzeit unklar, wie dies für Ausländer gelten wird, die mit einem Ruhestandsvisum in Thailand leben. "
Thailand Tip v. 18.9.23

Hierzu lese ich soeben auf dem Instagram von Bitesize BKK folgendes:

"Residents who live in Thailand for more than 183 days must pay such taxes."

Damit dürften die meisten von uns dann fällig sein.



Gespeichert
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #171 am: 18. September 2023, 14:20:54 »

Ich schätze da hat einer wieder etwas interpretier und zusammen kombiniert das nicht so kommuniziert wurde {:}
Die 180 Tage Aufenthalt sind ein alter Hut und haben nichts mit der Änderung zu tun.

Hier der ganze Artikel mit Deepl übersetzt:

Neue Steuervorschriften werfen Fragen und Bedenken auf

Das thailändische Finanzministerium hat den Steuerpflichtigen kürzlich mit seinen neuen Steuerrichtlinien für ausländische Einkünfte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach Ansicht von Rechtsexperten scheint die Politik drei konkrete Ziele zu verfolgen: Einwohner, die über ausländische Maklerfirmen an ausländischen Aktienmärkten handeln, Kryptowährungshändler und Thailänder, die eine Lücke ausgenutzt haben, die es ihnen ermöglichte, ausländische Einkünfte nach der Einbehaltung steuerfrei ins Land zu bringen es länger als ein Kalenderjahr auf einem Offshore-Konto verbucht.

Die Leitlinien werfen jedoch erhebliche Fragen hinsichtlich der Wirksamkeit ihrer Durchsetzung auf. Für die Regierung ist es eine gewaltige Aufgabe, Transparenz über die im Ausland erzielten Einkünfte zu gewährleisten. Selbst mit fortschrittlichen Finanzverfolgungssystemen könnte die Undurchsichtigkeit bestimmter Transaktionen, insbesondere solcher mit Kryptowährungen, eine vollständige Compliance zu einem Wunschtraum machen. Dieses Problem wird noch dadurch verschärft, dass viele thailändische Steuerzahler nicht bereit sind, ihre ausländischen Einkünfte vollständig offenzulegen, was die Durchsetzungsfähigkeiten der Regierung noch weiter beeinträchtigt.

Darüber hinaus könnten die neuen Steuervorschriften die unbeabsichtigte Folge haben, dass Menschen davon abgehalten werden, in Thailand legal lizenzierte Unternehmen zu nutzen. Vorbehaltlich strenger Meldepflichten könnten Einzelpersonen und Unternehmen dazu gedrängt werden, weniger transparente Finanzkanäle zu nutzen, was es ironischerweise für die Behörden schwieriger macht, Transaktionen zu verfolgen und Steuergesetze durchzusetzen.

Die Richtlinien werfen auch die Frage auf, ob dies der effektivste Weg ist, Einnahmen für Thailand zu generieren. Experten befürchten, dass die neue Politik Privatbankiers und Finanzinstitute verärgern könnte, die das regulatorische Umfeld in Thailand möglicherweise für zu unsicher oder belastend halten.

Die wohlhabendsten Privatpersonen, die über Ressourcen und Private-Banking-Dienstleistungen verfügen, könnten sich möglicherweise diesen Meldepflichten entziehen, wodurch Händler aus der Mittelschicht und solche, die nicht über die nötigen finanziellen Mittel und die Buchhaltung verfügen, um das System zu umgehen, entlarvt werden.

Darüber hinaus sorgt der Umfang des Gesetzes für einige Stirnrunzeln. Obwohl klar ist, dass Aktien- und Anleihenhändler betroffen sind, lässt die weit gefasste Formulierung der Richtlinie Raum für Interpretationen. Gilt dies auch für alltägliche Handelsgeschäfte mit Offshore-Gesellschaften? Ein solch breiter Spielraum könnte ausländische Investitionen abschrecken und dadurch zu einem geringeren Mittelzufluss nach Thailand führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neue Politik des Finanzministeriums zwar darauf abzielt, die Einnahmen durch die Schließung bestehender Steuerschlupflöcher zu steigern, die potenziellen Folgen jedoch erheblich sein könnten. Die Richtlinien erschweren das Verhalten von Unternehmen, schaffen Hindernisse für eine wirksame Durchsetzung und werfen Fragen zu ihren letztendlichen Auswirkungen auf das wirtschaftliche und soziale Gefüge Thailands auf.

Da das Umsetzungsdatum, der 1. Januar 2024, näher rückt, gibt es mehr Fragen als Antworten, und eine gründliche Überprüfung der Auswirkungen der Richtlinie könnte angebracht sein.

https://www.thaienquirer.com/50748/new-tax-regulations-raises-questions-and-concerns/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #172 am: 18. September 2023, 19:00:39 »

Das sollte , zumindest für Deutsche Rentner/Pensionäre keinerlei Auswirkungen haben!

Deutschland und Thailand haben ja gerade deswegen ein "Doppelbesteuerungsabkommen"
Gespeichert

Vulcan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #173 am: 18. September 2023, 21:02:24 »

Das sollte , zumindest für Deutsche Rentner/Pensionäre keinerlei Auswirkungen haben!

Deutschland und Thailand haben ja gerade deswegen ein "Doppelbesteuerungsabkommen"

Offensichtlich scheinst du das aber nicht gelesen zu haben. Laut DBA hat tatsaechlich Thailand das Recht Renten der hier Langzeit lebendenden Renterner zu besteuern.


Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #174 am: 19. September 2023, 07:25:39 »

Offensichtlich scheinst du das aber nicht gelesen zu haben. Laut DBA hat tatsaechlich Thailand das Recht Renten der hier Langzeit lebendenden Renterner zu besteuern.

Das hatte Thailand bisher auch, aber dazu müssten sie aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens sich mit dem
Heimatland des Beziehers synchronisieren, worauf sie offenbar (zumindest bisher) keine gesteigerte Lust hatten...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #175 am: 19. September 2023, 09:47:18 »

Offensichtlich scheinst du das aber nicht gelesen zu haben. Laut DBA hat tatsaechlich Thailand das Recht Renten der hier Langzeit lebendenden Renterner zu besteuern.

Doch, habe ich gelesen! Ich lebe jetzt 33 Jahre permanent in Thailand,hier wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Beispiele gibt es ja genug davon!

Das hatte Thailand bisher auch, aber dazu müssten sie aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens sich mit dem
Heimatland des Beziehers synchronisieren, worauf sie offenbar (zumindest bisher) keine gesteigerte Lust hatten...

Auch das ist richtig!  Und falls es doch einmal soweit kommen sollte, kann man eh nicht,s dagegen machen! 

Höchstens die Rente erst ein Jahr in der Heimat auf dem Konto dort parken und dann im nächsten Jahr erst komplett überweisen!

Dann ist sie nicht Steuerpflichtig...Glaube ich zumindest ;-)

Also, wie immer bei Ankündigungen neuer Gesezte etc. hier, abwarten und ein LEO trinken ;-)
Gespeichert

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #176 am: 19. September 2023, 10:02:18 »

Hier eine Kopie von Stefan aus Facebook zum Thema. Sollte es so kommen würde ja auch der Finanztransfer als Einkünfte versteuert, was in der Regel im Heimatland bereits als Einkommen irgendeinmal versteuert wurde.

Besteuerung von Einkünften/Vermögen aus dem Ausland

Bezugnehmend auf einige Artikel in den thailändischen Medien, welche sich auf den folgenden Gesetzestext des thailändischen Finanzamtes (Bild) beziehen und diesen als Quelle angeben, haben mich gestern einige Anfragen erreicht. Dazu habe ich gestern Abend noch ein wenig recherchiert und das Schreiben vom Finanzamt mehrmals durchgelesen.

Es sieht zunehmend danach aus, dass Thailand ab 01. Januar 2024 Einkünfte und Vermögen aus dem Ausland, welche nach Thailand gebracht werden, versteuern wird. Zugegeben, ein gutes Recht und eigentlich nur eine Frage der Zeit, denn das thailändische Finanzamt lässt sich durch diesen bisherigen „Verzicht“ jährlich große Summen entgehen.

Dies wird auf keinen Fall Touristen, sondern Expats und Residents, welche ihr Auslandseinkommen nach Thailand bringen, im Falle einer steuerlichen Ansässigkeit in Thailand, welche frühestens ab 180 Tagen Aufenthalt ausgelöst wird, betreffen. Dies wiederum bedeutet, dass Auslandseinkommen grundsätzlich weiterhin steuerfrei bleiben, sofern diese nicht in Thailand ausgegeben werden. Es findet also keine Besteuerung auf das Welteinkommen statt.

Mich haben auch einige von euch gefragt, wie dies dann aussieht, wenn sie neu ankommen und die 800.000 THB für die Beantragung der Extension of stay aus einem Non Immigrant Visum nach Thailand transferieren müssen.

Ich lese und verstehe das so, dass bei Umzug oder Auswanderung nach Thailand noch keine Steuerpflicht besteht und somit Bestandsvermögen am Tag der Auswanderung (und in den Wochen danach zur Vorbereitung auf die Extension of stay) weiterhin steuerfrei nach Thailand transferiert werden kann. Handelt es sich hierbei sogar um Einkommen oder Vermögen, welches unter einem bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen bei steuerlichem Wohnsitz im Herkunftsland Deutschland (Beispiel) bereits versteuert wurde, hat Thailand grundsätzlich kein weiteres Besteuerungsrecht.

Was bedeutet das aber für Auswanderer oder die die es noch werden wollen? Nach der erfolgten Auswanderung nach Thailand (und der steuerlichen Ansässigkeit), wird man laufendes Einkommen nicht mehr steuerfrei in Thailand beziehen dürfen. Betrifft dies auch Renten- oder Pensionseinkünfte?

Die Medien schreiben, dass es der Redaktion (oder eher der Allgemeinheit) zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, inwiefern dies in Thailand lebende Rentner mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung auf Basis eines Non Immigrant (O - Retirement/ O-A Long stay) Visums betreffen wird und wie hiermit umgegangen wird. Tatsächlich wurde das Wort „Renteneinkommen“ in dem besagten Schreiben nicht erwähnt. Die Textpassage, welche die Art der Einkommen definiert, lautet frei übersetzt wie folgt: „Einkünfte aufgrund von Arbeitspflichten oder Tätigkeiten im Ausland oder aufgrund von im Ausland vorhandenen Vermögenswerten“.

Es ist laut dem aktuellen Schreiben vom thailändischen Finanzamt aber davon auszugehen, dass die erwähnten Einkünfte unter die progressive Einkommenssteuertabelle von Thailand fallen werden, wurde doch der thailändische Begriff für Einkommensbesteuerung (ภาษีเงินได้) darin exakt erwähnt.

Diese Story wird viele von uns noch weiterhin beschäftigen und entsprechend von mir mit Updates versehen!

Zu guter Letzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Mein Unternehmen, die FS Consulting Co., Ltd., kümmert sich auch um die ordentliche Beantragung einer thailändischen Steueridentifikationsnummer (Tax-ID) für alle Residents auf einer Extension of stay aus einem Non Immigrant Visum, welche sich bereits 180 Tage in Thailand aufhalten. Des Weiteren sind wir auch gerne bei dem Formular „Certificate of residence“ des thailändischen Finanzamts behilflich, welches die Steueransässigkeit in Thailand schriftlich bestätigt und bei den Finanzämtern von Ländern mit aufrechtem Doppelbesteuerungsabkommen vorgelegt werden kann, um Doppelbesteuerung zu vermeiden. Auch führen wir ordentliche Steuererklärungen für Residents in Thailand durch. Die Kontaktaufnahme kann gerne via E-Mail unter office@fsconsultings.com oder via Telefon unter +66 82 001 3126 erfolgen.

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #177 am: 19. September 2023, 13:30:32 »

Die Sache mit der "Steuerfreiheit ab dem Folgejahr" (also Einkommen darf ab dem naechsten Kalenderjahr steuerfrei nach Thailand transferiert werden) hatte ich vor ein paar Tagen aufgeschnappt, ich glaube es war bei Richard Barrow, das war allerdings bevor die neue Regelung aktuell wurde:

ThaiEnquirer
New interpretation under the New Order:

According to the New Order, if Thai tax resident individuals derive offshore-sourced income and bring offshore-sourced income into #Thailand, they will have to pay Thai personal income tax, regardless of whether such income is brought into Thailand in the calendar year of receipt or in subsequent calendar years.

The New Order will apply to any taxable income that is brought into Thailand from 1 January 2024 onward. Any regulation, instruction, revenue ruling or practice which is contrary to or inconsistent with this New Order shall be repealed.

It is noteworthy that if the offshore-sourced income is not a taxable income (e.g., proceeds from the sale of offshore securities or assets with no gain) or income that is exempted from Thai personal income tax under the Revenue Code, such as income from insurance, Thai tax residents will not have to pay Thai personal income tax when they bring that income into Thailand.



https://twitter.com/ThaiEnquirer/status/1704012204943741237
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 09:27:14 von Lupo2002 »
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #179 am: 20. September 2023, 10:02:49 »

Aber sie haben ja die 180 Tage Regel  ... für den Status INLANDS STEUER 🥳

Den hatten sie schon immer , nur nicht angewendet 😉

Und die können sie alle 90 Tage einsehen !!!

Nun kommt es auf die FORMULIERUNG der neuen Steuergesetze an 🥸

Wollen sie an die Rente von Non IMI O Rentnern ran , oder andere Kapitalflüsse besteuern !!!

Der Artikel 18 Abs 2 wie von Lupo beschrieben gilt nur für die Deutsch Besteuerung von Renten für in Thailand lebende Expats !!!
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.