ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailändisches Zollrecht:  (Gelesen 5330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Thailändisches Zollrecht:
« am: 27. August 2017, 09:44:36 »

Übersicht zur neuen Rechtslage in Thailand



Das bisherige thailändische Zollgesetz stammt aus dem Jahr 1926 und wird zum 13. November 2017 durch eine gesetzliche Neuregelung ersetzt. Der neue „Thailand Customs Act“ enthält fast durchgängig Modernisierungen und Verbesserungen gegenüber der alten Rechtslage. Hierbei hebt das zum Finanzministerium gehörende „Customs Department“ diese fünf Punkte der Beschleunigung und Entlastung heraus:

1. Strafregelungen

Das alte Recht sieht für Zollvergehen neben der nur selten verhängten Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren eine einheitliche Geldstrafe in Höhe des Vierfachen des Zollwerts (einschließlich Zollabgaben) vor. Ein thailändisches Gericht kann nur diese Einheitsgeldstrafe festlegen, keinen geringeren Betrag.

Das neue Recht differenziert nach der Art des Zollvergehens und gibt dem Gericht die Möglichkeit, statt des vierfachen Zollwerts eine Strafe zwischen 50 % bis 400 % der Zollabgabe oder auch nur THB 500.000 (ca. Euro 12.500) zu verhängen.

2. Belohnungssystem

Gemäß der alten Rechtslage erhalten Zollbeamte und Informanten eine hohe Belohnung, wenn sie Zollvergehen aufdecken. Die Beträge umfassen 10 %, aber auch 30 % und bis zu 55 %, jeweils ohne jede betragsmäßige Beschränkung.

Nach neuem Recht beträgt die Quote sachverhaltsabhängig nur noch 10 oder 20 %, maximal jedoch THB 5 Millionen (ca. Euro 125.000).

3. Zeitrahmen für Zollaudits

Nach altem Recht kann eine zollrechtliche Prüfung ohne zeitliche Begrenzung erfolgen. Das neue Recht sieht vor, dass dies nur innerhalb von fünf Jahren nach Import, Export oder Transit möglich ist.

4. Zeitrahmen für die Zollfestsetzung

Für die Zollfestsetzung sieht das alte Recht keine zeitlichen Grenzen vor, wobei in der Zollpraxis von einer Zehn-Jahres-Dauer ausgegangen wird. Das neue Recht gibt einen zeitlichen Rahmen von drei Jahren, der gegebenenfalls um zwei Jahre erweitert werden kann. Zehn Jahre gelten nur im Fall nachweisbarer Betrugsabsicht.

5. Beschleunigtes Beschwerdeverfahren

Eine einheitliche Beschwerdestelle hat nach altem Recht keine Vorgabe, in welchem Zeitrahmen ihre Entscheidung zu fällen ist. Die verschiedenen unter neuem Recht eingerichteten Beschwerdestellen sind dagegen angewiesen, ihre Beschwerdeentscheidung innerhalb von 180 Tagen bekannt zu geben, nachdem alle Unterlagen und Informationen vorliegen.

Gestaltungsmöglichkeiten unter der neuen Rechtslage

Der drakonische Charakter der alten Rechtslage verhindert viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Zu groß ist die Strafgefahr, selbst wenn der Zollrechtsanwalt keinen klaren Gesetzesverstoß erkennen kann. Dies ändert sich mit der Neuregelung. Zollrechtsgestaltungen haben dieselbe Berechtigung und Gestaltungsspielräume wie die internationale Steuerplanung. Dies betrifft die klassischen vier Stufen der Zollstrukturierung

    Optimierung der Zollsätze durch Klassifizierung gemäß den harmonisierten Zolltarifen.
    Berücksichtigung von Freihandelsabkommen und sonstigen Zollvorteilen.
    Gestaltung des Herkunftslandes gemäß den Rules of Origin (ROO)
    und Operational Certification Procedures (OCP).

    Ermittlung des Zollwerts, insbesondere bezüglich Wertzollsätzen, also dem durch Hinzurechnungen und Abzügen korrigierten Transaktionswert.

Während die bisherigen Zollabwicklungen sprichwörtlich stets unter dem Damoklesschwert erfolgten, macht es die neue, entspannte Rechtslage sinnvoll, zollrechtliches Know-how zu nutzen, um Gestaltungsspielräume risikobewusst in Finanzvorteile umzuwandeln.

Interessante weitere Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen, die hier nicht angesprochen werden können. Das Gesetz ist von bisher 122 Paragrafen auf jetzt 262 angewachsen – nicht ohne Grund.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/thailaendisches-zollrecht-uebersicht-zur-neuen-rechtslage-in-thailand_114359.html
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #1 am: 23. Juli 2022, 15:52:21 »

Einfuhr von Farangfood

Hatte soeben ein Telefon mit der Heimat. Da wollte mir doch einer erzählen  dass keine Schokolade, Milchprodukte, Fleischwaren und andere Sachen mehr nach Thailand gebracht werden dürfen.

Ich habe diese Woche noch problemlos ein Paket mit Käse und Landjägern erhalten.

Weiss jemand etwas von neuen Einfuhrregeln. Oder ist dss ein alter Furz der nicht umgesetzt wird?
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #2 am: 23. Juli 2022, 15:59:31 »

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:

Zitat
Fleisch und Wurstwaren

Nach Auskunft der thailändischen Botschaft in der BRD war die Einfuhr von Fleisch, Wurstwaren und Fleischprodukten nach Thailand ab der BSE-Krise strengstens untersagt und wurde mit Gefängnisstrafen von bis zu 2 Jahren bestraft.
Ob das noch gilt, konnte mir im Konsulat niemand sagen.
Inwieweit Tierprodukte wie z.B. Gummibärchen unter diese Regelung fallen, konnte man uns ebenfalls nicht sagen und liegt wahrscheinlich im Ermessen des Zollbeamten.

https://www.thailandsun.com/thailand-infos/visa-bestimmungen/zollvorschriften-visa-bestimmungen.php#Einfuhrverbote
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #3 am: 23. Juli 2022, 16:15:52 »



Ohne Gewähr:

soweit ich weiss, ist die Einfuhr genannter Nahrungsmittel nach wie vor offiziell verboten - aber wie so oft in Thailand kümmert es
9 von 10 Zollbeamten überhaupt nicht - ist halt ein Glücksspiel, aber mit grossen Gewinnchancen.

Habe bis vor ca. 3 Jahren regelmässig Wurst (eine Art Salami) per Post aus A bekommen, alles lief gut.
Seither haben sich allerdings scheinbar auch die Beförderungsgebühren erhöht.
Seit es auf Lazada Farang-Food gibt, bestelle ich dort, sogar BELUCKY aus Pattaya ist dort inzwischen vertreten.

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #4 am: 23. Juli 2022, 18:13:14 »

Interessant, wir hatten schon öfters Wurst, Süssigkeiten oder anders Zeugs dabei. Wurden auch schon kontrolliert am Flughafen. Keine Beanstandung  ???
Die Cousine meiner Frau steht auf Weisswürste, hab da immer einige vom Metzger meines Vertrauens einschweissen lassen, aber gut das lasse ich jetzt lieber  :censored:
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #5 am: 24. Juli 2022, 09:49:00 »



Ohne Gewähr:

soweit ich weiss, ist die Einfuhr genannter Nahrungsmittel nach wie vor offiziell verboten - aber wie so oft in Thailand kümmert es
9 von 10 Zollbeamten überhaupt nicht - ist halt ein Glücksspiel, aber mit grossen Gewinnchancen.

Habe bis vor ca. 3 Jahren regelmässig Wurst (eine Art Salami) per Post aus A bekommen, alles lief gut.
Seither haben sich allerdings scheinbar auch die Beförderungsgebühren erhöht.
Seit es auf Lazada Farang-Food gibt, bestelle ich dort, sogar BELUCKY aus Pattaya ist dort inzwischen vertreten.

Ich bestelle, oder kaufe direkt, bei z.B. Belucky meine Waren ein! Belucky liefert auch ab 799.-THB Einkauf -Kostenlos!!

https://www.belucky.co.th/

Wieso über LAZADA, wo es in der Regel ca. 20% teurer ist ?

Beispiel gefällig ?

Belucky Twin Sausage  420.-THB   +  79.-THB Versand  Bei BELUCKY  425.-THB   =  74 .-THB teurer!

Auch TGM  -  liefert

https://www.tgm.co.th/our-product.php?lang=EN&utm_source=google&utm_medium=sitelink&utm_campaign=product&utm_term=%7Bkeyword%7D&gclid=EAIaIQobChMInYHXqZWM7wIVrZVLBR2RHwOlEAAYASABEgLtJ_D_BwE

Auch BMS ebenfalls..

https://www.bms-food-shop.com/%C3%BCber-uns
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #6 am: 24. Juli 2022, 10:03:26 »

Ich bestelle, oder kaufe direkt, bei z.B. Belucky meine Waren ein! Belucky liefert auch ab 799.-THB Einkauf -Kostenlos!!

War mir bisher nicht bekannt, danke für die Info  [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #7 am: 24. Juli 2022, 14:13:30 »

@goldfinger
Beim Zollrecht ist es meisten so,so wie Du mir,so ich Dir........
seit ca 2020 ist es in CH so ,dass Dir ALLES was man essen kann aus TH weggenommen wird.Ausser verarbeitete Früchte oder Gemüse.Kommt aber Deine Ananas aus der Karibik(Franz-übersee)dann ist es EU.Und somit nicht gefährlich.Wieder so ein EU Recht das wir sofort übernommen haben.
Darum die Retourkutsche in TH.Wird aber bis jetzt noch nicht so gehandhabt.Corona sei Dank
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #8 am: 10. August 2022, 11:02:29 »

Das folgende scheint aktuell zu sein:

Thailand Zollbestimmungen – Einfuhrbestimmungen

https://thai23.com/thailand-zollbestimmungen/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2022, 18:00:18 »

Sie machen ernst  :o

Schweinewürste auf dem Flughafen Suvarnabhumi beschlagnahmt

Ein Spürhund fand 9 Kilogramm Schweinewürste im Koffer eines Passagiers, der am Sonntag mit einem Flug aus Hanoi, Vietnam, ankam.

Die Einfuhr von Fleischerzeugnissen ohne Genehmigung ist im Rahmen der Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gemäß Abschnitt 31 des Tierseuchenbekämpfungsgesetzes von 2015 verboten.


https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2422176/pork-sausages-seized-at-suvarnabhumi-airport
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #10 am: 11. November 2022, 10:50:08 »

Intressant, die Europäer sind offenbar noch nicht im Fokus  {--

Ein Tourist versuchte, geräucherte Fledermäuse und Schweinefleisch ins Land zu schmuggeln, was jedoch scheiterte, weil ein "Inspektor Beagle" den Versuch am Flughafen Suvarnabhumi stoppte, wie das Ministerium für Viehzuchtentwicklung mitteilte.

Der Generaldirektor des DLD, Somchuan Rattanamangkhalanont, sagte, die Quarantäne- und Inspektionshundeeinheit des DLD habe Spürhunde eingesetzt, um geschmuggelte Kadaver sowohl in den Ankunfts- als auch in den Abflugbereichen des Passagierterminals des Flughafens zu entdecken. Die Kontrollen konzentrierten sich auf Ankünfte aus Kambodscha, Malaysia, Taiwan, Laos, Vietnam und China.

https://tna.mcot.net/english-news-1055165
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #11 am: 28. Januar 2024, 07:42:02 »

Einfuhrbestimmungen in Thailand: Das sollten Sie wissen

Hättet ihr das gewusst?

Zitat
Sie dürfen keine Gegenstände einführen, auf denen die thailändische Flagge abgebildet ist. Ausgenommen sind Reiseführer. Auch das amtliche Siegel des thailändischen Königs darf nicht in nachgemachter Form eingeführt werden.

komplette Liste:

https://praxistipps.focus.de/einfuhrbestimmungen-in-thailand-das-sollten-sie-wissen_173516
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

dogbia

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #12 am: 28. Januar 2024, 17:06:56 »

Danke, da waren einige Sachen dabei von denen ich nichts wusste.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #13 am: 28. Januar 2024, 18:17:38 »

Danke, da waren einige Sachen dabei von denen ich nichts wusste.

Wenn jetzt auch noch wenigstens Jemand für eine Kontrolle an Ort und Stelle wäre........
Gesehen hab' ich in 30 Jahren und ca. 50 Einreisen noch niemand dort, bzw. nur "untätig"!
Was ist denn mit "verschriebenen" Medikamenten? Muss ich da ein Rezept vorzeigen können (was ich als Mitglied einer GKV in der Regel nicht habe)?
Nicht verschriebene "Medikamente" sind ja frei, was ist aber mit 10 Päckchen Aspirin, was in der Konzentration wie in DE gehandelt in TH nicht käuflich ist?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändisches Zollrecht:
« Antwort #14 am: 28. Januar 2024, 19:54:30 »



Wie so oft sind hierzulande die Vorschriften das Papier nicht wert, worauf sie geschrieben sind.

Nehmen wir einmal Wurstware:
Ich bekam per Post ein Care-Paket von Österreich, darin u.a. eine spezielle Salami.
Der Zoll öffnete das Paket und verlangte trotz beiliegender Rechnung von ca. 13 Euro Einfuhrzoll.
Von Beschlagnahme der Wurst keine Spur...

Amazing Thailand  ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.