wenn ich von Lazada/Shopee was geliefert bekomme, bezahle, im Beisein des Fahrers oeffne, und nachweislich nicht die bestellte Ware im Karton drin ist, kann ich es wieder zukleben und dem Fahrer direkt wieder mitgeben, abgesehen von der Kostenrueckerstattung?
Ich kann mich in aller Bescheidenheit als Profi-Einkäufer auf speziell Lazada, aber auch fallweise shopee bezeichnen.
So wie von dir geschildert wird es in 99% der Fälle nicht funktionieren, ganz einfach, weil der Fahrer keinen Beförderungsauftrag hat.
Aber:
um auf der ganz sicheren Seite zu sein, solltest du nach Erhalt bzw. beim Öffnen entweder mitfilmen (bei heiklen Sachen) oder zumindest fotografieren.
Bei shopee hatte ich noch keine Reklamation, bei über 400 Käufen über Lazada kam es aber schon mal vor.
Sobald der Artikel auf deinem Account als "delivered" aufscheint - und das ist sehr zeitnah der Auslieferung, hast du die
Möglichkeit einer Reklamation, meist Rücksendung.
Du gibst Lazada den Grund und Video/Foto an und klickst (ich jedenfalls bisher immer) "Rücksendung" an, worauf nach relativ
kurzer Zeit (Rücksprache Lazada mit Shop) das ok und somit ein ausdruckbares Etikett erscheint.
Mit diesem gibt es wieder einen neuen Beförderungsauftrag für den Fahrer, die bekommen ja pro Lieferung bezahlt...
Du hast auch ganz bequem die Option der (für dich kostenlosen) Abholung der Rücksendung von deinem Zuhause, wo dir dann vom Carrier Datum
und ungefähre Uhrzeit der Abholung übermittelt wird.
Bis dato sind bei mir ca. 8 oder 9 Reklamationen angefallen, von den Shops will sich keiner schlechte Bewertungen holen,
auch Lazada - vermute ich - übt da Druck aus, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
Ob das allerdings bei dir mitten im Dschungel auch so reibungslos funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen
Btw.: obwohl ich aus purer Bequemlichkeit mit VISA im voraus zahle, habe ich jeden Satang rückerstattet bekommen...