Thailand lokal > Isan und der Nordosten

Langhalsfrauen (1)

(1/3) > >>

Wonder:
EDIT:

@Wonder, bitte immer die Quelle angeben, falls nicht auf eigenem Mist gewachsen. Ein Link reicht dann meist auch. Der Einwand von Mangoboy ist absolut berechtigt.
 
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::426493&hxmain_category=::pjsub::opinio::/reisen_ausflug/auslandskorrespondet/asien/sonstiges


--- Zitat ---Meine frage ist, wo soll das alles noch Hinführen  ???
--- Ende Zitat ---

Horst:
Quelle: LINK   :-X

Profuuu:
@Wonder,

Obwohl ich dem Grundtenor dieser Mitteilung zustimme, muss ich doch einiges berichtigen, was Mae Hong Son betrifft. Die Dörfer in dieser Gegend sind Flüchtlingsdörfer der Long Neck Karens und zwar der ersten Generation mit mittlerweile in Thailand geborenen Kindern, die selber Kinder haben.

1. In den Long Neck Dörfern wird burmesisch in Schrift und Sprache gelehrt, als Hoffnung auf die Rückkehr in die Heimat. Aber man spricht, liest und schreibt natürlich auch Thai

2. Kindern werden die Ringe nicht mehr angelegt. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind selten. Die "Long Necks" gehören fast ausschliesslich der älteren Generation an.

3. Die Long Neck Frauen der 1. Flüchtlings-Generation sind froh, auf diese Art und Weise ein Auskommen zu haben. Für sie war es von Kindheit an ein Schönheitsideal, einen langen Hals zu haben. Sie träumen nachts von ihrer Heimat, in die sie zurück möchten und betrachten ihr "Long Neck" nicht als Bürde sondern als Identifaktionsmerkmal ihrer eigenen Kultur.

4. Diese mittlerweile Grossmütter achten darauf, ihren Enkelkindern nicht die Zukunft in Thailand zu verbauen. Sie legen Wert auf eine zivile Ausbildung und Aussehen ihrer Lütten, damit sie sich in Thailand integrieren können. Ringe sind da fehl am Platze.

Nebenbei, der Hals wird durch diese Ringe nicht gestreckt, sondern die Schultern und der Brustkorb werden durch das Gewicht gesenkt. Eine Streckung des Halses und Wirbel würde unwiderruflich zu einer Querschnittslähmung führen.

Die Umsiedlung dieser Leute, z.b. in die Nähe von Pattaya zwecks Tourismus Attraktion, ist eine Schweinerei. Einfach deswegen, weil es ihren Flüchtlingsstatus völlig aufhebt und sie zu reinen Objekten des Tourismus macht. Das ist Sklaventum extrem.

P.S.man braucht sich nur mal mit diesen Leuten in Thaibegleitung unterhalten um nicht einfach alles nachzuplappern, was Ideologen rundumschlagsmässig so von sich geben. Aber "ärm Lütt" sind die schon. Ein bedauernswertes Völkchen, welches die Heimat verloren hat. Aber ganz sicher nicht wg. ihrer beringten langen Hälse. Auf die sind sie stolz als Identität, weil das ist das einzige, was ihnen noch geblieben ist.  







pierre:



         

rh:
Mein Gott, pierre,
wie haste denn das gemacht???????????  :-X
rh

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln