Thailand lokal > Thema Thailand

Fotos von Vögeln

<< < (89/92) > >>

Raburi:

Dieser Jungvogel ist schon zwei Tage in unserem Garten.
Wenn man in sein Nähe kommt zeigt er kein Fluchtverhalten.

wasi-cnx

Ist das normal?

wasi-cnx:
@Raburi,

Nein, normal ist das nicht. So wie der aussieht, ist/wäre er durchaus flugfähig, aber er fliegt nicht (weg).

Wenn er so teilnahmslos dasitzt, ist er möglicherweise krank. Allerdings hat er die Augen offen, was wiederum wenig für eine Krankheit spricht (kranke Vögel sitzen normalerweise mit geschlossenen oder dreiviertel geschlossenen Augen da).

Irgendetwas scheint mit dem nicht zu stimmen, ich würde ihn nicht anfassen und mal schauen, ob er irgendwann doch noch wegfliegt. Wenn er weiterhin in der Sonne sitzt, ist er in kurzer Zeit vertrocknet/verdurstet, das dauert bei Vögeln nie lange.

Es ist übrigens entweder eine Perlhalstaube (Streptopelia chinensis) oder eine Weinrote Halsringtaube (Streptopelia tranquebarica). Sicher bin ich nicht, da sich die Jungvögel beider Arten ähneln und schwierig zu bestimmen sind.

Gruss, wasi-cnx

Raburi:

Morgen wasi-cnx

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe den Vogel fliegen gesehen, aber immer nur 2 - 3 m.
Ich werde ihn weiter beobachten und dann berichten.

Gruss   Raburi

wasi-cnx:
Dann ist er wahrscheinlich an den Flügeln verletzt und kann deshalb nicht richtig fliegen. Flügelverletzungen sieht man von aussen nicht, ausser sie (die Flügel) sind stark deformiert. Das sind dann Fälle für eine Vogelaufzuchtstation.

Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn man die Taube in Ruhe lässt und halt abwartet, was weiter passiert. Beide in meinem vorherigen Post erwähnten Taubenarten sind nicht selten, so dass man einen möglichen Verlust wohl in Kauf nehmen kann. Wäre es eine sehr seltene Art, dann könnte man versuchen, sie irgendwie aufzupäppeln. Ich kenne mich da aber nicht aus, weder wo man den Vogel abgeben könnte noch wie das Aufpäppeln und Durchfüttern genau funktioniert (mit "halt einfach Würmer und Fliegen in den Magen stopfen" ist es nicht getan, da braucht es mehr, und man muss sich auskennen).

Allen geneigten Lesern einen schönen Restsonntag,

Gruss, wasi-cnx

Raburi:

Seit vorgestern Nachmittag habe ich den Jungvogel nicht mehr gesehen.
Vermutlich ist er, ohne sich zu verabschieden, davon geflogen.

Ich wünsche ihm viel Glück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln