Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailands Geschichte

Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt

<< < (69/70) > >>

goldfinger:


https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2445465/air-force-still-flying-worlds-only-peacemaker-fleet

schiene:

schiene:
Keine Infos zu diesem Bild gefunden


aladoro:

--- Zitat von: schiene am 18. März 2023, 05:23:09 ---

--- Ende Zitat ---

zum dekorativen Damenkränzchen kann ich nix sagen, aber das Fluzeug ist sehr wahrscheinlich eine "Boeing C-97 Stratofreighter" (also ein fensterloses, militärisches Frachtflugzeug, gebaut zwischen 1944-51) ....
(https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_C-97)

wasi-cnx:
@aladoro und
@schiene (als Bildeinsteller),

Das oben abgebildete Flugzeug ist keine Boeing C-97 Stratofreighter (die ist viermotorig), sondern eine Curtiss C-46F Commando.

Die Thai Airways hatte mindestens 2 solcher Flugzeuge in ihrer Flotte, einmal das mit dem Kennzeichen HS-SKD, dann noch ein unbekanntes Gerät.

Das Flugzeug HS-SKD ist im Flughafen Chonburi im Freien ausgestellt und befindet sich in einem bedauernwerten Zustand: Die Bemalung ist ziemlich verwittert, teilweise Farbe abgeplatzt, Fensterscheiben sind eingeschlagen und das Flugzeug wurde anscheinend ausgeschlachtet (= Geräte/Material daraus entfernt, Reifen fehlen). Ziemlich ausführliche Angaben zu diesem Flieger findet man unter:

http://www.warbirdregistry.org/c46registry/c46-4478738.html

(etwas runterscrollen bis zu "History").

Ein zweites Flugzeug (eventuell das zweite Exemplar von der Thai Airways mit dem unbekannten Kennzeichen?) befindet sich in Udon Thani beim Polizei-Ausbildungscamp (Police Training Camp) am Highway Nr. 22. Von "Flugzeug" kann man hier kaum noch sprechen, da nur noch der Rumpf vorhanden ist, und der ist, wie bei der HS-SKD, ebenfalls ausgeschlachtet/geplündert worden (alle Fenster sind kaputt und alle Türen fehlen). Tragflächen, Seiten- und Höhenruder fehlen ebenso, wie auch die beiden Motoren, die Räder und wohl noch einiges mehr).

Gruss, wasi-cnx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln