Thailand lokal > Thema Thailand
Baht ... quo vadis ?
schiene:
Anfang der 90er gabs für eine Mark ca. 15-17 Baht dann gabs ne Wirtschaftskriese und es gab teilweise über 36 Baht.
Ich habe damals rein aus einer Vermutung heraus gesagt das auf Dauer der Baht sich bei 1:21 einpegeln wird.
Naja ne zeitlang wars dann auch so.
Ich denke die nächsten 2-4 Jahre müssen wir wohl mit einem schlechten Wechselkurs für uns leben und dann wirds
in Deutschland und Europa gewaltig knallen und es wird noch weiter bergab gehen.Gewinner werden die Briten sein
und alle welche nicht mehr unter dem Knüppel der Brüssler EU Verwaltung stehen.
Aber auch Asien wird irgenwann wieder einbrechen und so relativiert sich alles.
Wer betroffen ist muss sich halt bisschen einschrenken und sich den Umständen anpassen.Hier wird auf extreme hohen Niveau gejammert.
handong:
Siehe die Schweiz auch hier kann die Nationalbank sehr wenig machen.Der Franken steigt und der Euro fällt..........
Was ich z.b.in CH nicht verstehe warum verkauft man Miliarden Franken gegen Euro?Warum kauft man nicht Firmen,Boden oder sonstiges mit Wert?
Patthama:
Die BOT ist etwas in die Zwickmuehle geraten.Ein zu starker Baht schwaecht natuerlich die Exportwirtschaft, und den Tourismis.Auf der anderen Seite muss sie aber auch auf die Infalation achten.Die Inflationsrate ist ja offizell mit unter einem Prozent noch sehr niedrig,aber jeder der in Thailand lebt,glaubt diesen Zahlen nicht so ganz.Die Lebenshaltungskosten haben doch in den letzten Jahren kraeftig angezogen.Ich schaetze die wahre Inflation auf ueber 2%.Also was nun.
Senkt die BOT den Leitzins nochmal,und erhoeht die Geldmenge koennte, es den Baht etwas abschwaechen.
Dadurch wird die Inflation aber deutlich zunehmen.
Wie der Arthur vorher schon schrieb.Die Deutschen und Schweizer sind mit einer starken DM,CHF immer gut gefahren,so wird auch die BOT vermutlich handeln.
Meine Prognose
Der Baht wird in naechster Zeit nicht mehr so viel ansteigen,wird aber auch nicht so stark nach unten gehen.Ich rechne in Zukunft mit einen Euro/Thaikus
so zwischen 32,und 34 Baht.
Leute bleibt heiter,und noch einen schoenen Sonntag.
arthurschmidt2000:
Die Leistungsbilanz Thailands weist seit Jahren hohe Überschüsse aus. So viel kann die BOT dann wohl nicht falsch gemacht haben.
Wenn ich auf die Inflationsraten der Nachbarn Thailands schaue, die sind höher. Und auch hier wird gelten, die gemessenen Raten liegen unter den gefühlten.
Burianer:
Egal was man nun darueber redet, stellt euch einfach nur vor, wer vor 10 Jahren nach Thailand kam ( so um die 60zig oder siebzig) und mit seiner Rente ( 1500 Euros ) belanglos hier leben konnte, darf /muss nun wohl darueber nachdenken, wieder in die alte Heimat zurueckzuwandern.
Dort kommt man mit 1500 Euros wesentlich besser zurecht :-X
Und nu ? ???
Ein Euro damals 50 Bath und jetzt 34.
naja diese 16 Bath weniger juckt doch keinen :-)
Hier wird nicht auf hohem Nivaeu gajammert, das sind Fakten {[
Uebrigens, war heute wegen dem Mamaday mit der Familie essen in einem Thairestaurant.
Mehr als 10 Leute, jeder hat bestellt was er wollte plus Getraenke. Gekostet hat mich das gerade mal 1500 Bath }}
Gehe mal in Deutschland mit 10 Personen Essen und jeder bestellt, auf was er gerade Lust hat :]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln