ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 37   Nach unten

Autor Thema: 90 Tage Meldung online  (Gelesen 109356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.774
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #495 am: 30. Oktober 2022, 09:49:44 »

Ich habe einige Jahre bei – Bechtle – und – IBM - als leitender Angestellter gearbeitet.

Personalabteilung?  >: ;]

Btw. war ich mein eigener Chef, Spezialgebiet Server, zertifiziert für (vorwiegend) Linux und (auch) MS...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #496 am: 30. Oktober 2022, 12:11:08 »

@Suksabai -

Kleiner Seitenhieb  {;

Nein – ich war nicht in der Personalabteilung tätig.

Soweit mir bekannt gibt es in den einschl. Personalabteilungen nur – 1 – leitenden Angestellten ( Personalchef ) und meinetwegen noch dessen Stellvertreter. Und da ich über die Fachschulreife nicht hinausgekommen bin ; abgesehen von der Ausbildereignung, Marketing, etc. etc. und dazu noch die erfolgreiche Führerscheinprüfung f. d. damals noch alte Klasse – 3 - , wäre ich für diesen Job bei Bechtel und Co. wohl unterqualifiziert gewesen. 

Dazu noch – in welchem Jahrhundert. Wann war dein Einsatz als eigener Chef – was eigentlich auch nicht so ganz stimmig – eigener Chef ist Mann / Frau nur dann, wenn es sich um eine – 1 - Mann GmbH und oder handelt.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.774
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #497 am: 30. Oktober 2022, 13:43:01 »

Wann war dein Einsatz als eigener Chef – was eigentlich auch nicht so ganz stimmig – eigener Chef ist Mann / Frau nur dann, wenn es sich um eine – 1 - Mann GmbH und oder handelt.

Ganz knapp daneben: nach österreichischem Gewerberecht eine OEG - aber sonst korrekt  ;]
Preisfrage:
wie macht man - speziell in der IT - mit dem kleinstmöglichen Aufwand (permanente Weiterbildung nicht eingerechnet)
den meisten Profit?

Ok, hier gleich die Antwort: als Spezialist in einem Sektor, der noch relativ unterbesetzt ist - und natürlich als One-Man-Show...

 ;] ;] ;]

Btw. schadet natürlich eine solide Vernetzung in der Branche nie  ;)

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #498 am: 31. Oktober 2022, 09:35:46 »

Wüsste nicht wieso man bei der Online Meldung ein Papier ausfüllen sollte und einen Besuch bei der Immi machen müsste  --C

Ich habe z. B. keinen Drucker!

Ein durchfahren am Autoschalter ist für mich kein Problem und anschließend beim "Central Airport" einkaufen und Essen gehen eine willkommende Abwechslung!

Allerdings ist die IMMI CM auch nur 20 Minuten entfernt! ;)
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.276
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #499 am: 31. Oktober 2022, 09:47:37 »

Werter @uwelong

In dem Fall machst du ja auch keine Online Meldung  ;]
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #500 am: 31. Oktober 2022, 10:33:08 »

Werter @uwelong

In dem Fall machst du ja auch keine Online Meldung  ;]

Richtig!
Das hatte ich dann wohl falsch interpretiert!
Ich dachte "Papier" statt "online Meldung"!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.774
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #501 am: 31. Oktober 2022, 12:11:02 »


Werter Uwe,

jetzt mal abgesehen davon, dass du in der glücklichen Lage bist, das Angenehme mit dem Nützlichen ohne
nennenswerten Aufwand zu erledigen:

solltest du ein Smartphone besitzen, brauchst du gar keinen Drucker bei der online-Meldung.
Das TM47 wird dir nämlich per mail-Anhang zugesendet, das du abspeichern könntest.
Es wird von der Immi zwar das Ausdrucken und Mitführen im Pass gefordert, aber -
ich kann natürlich nur von mir berichten - habe ich nie meinen Pass dabei, dafür ein Abbild
der relevanten Seiten im Smartphone und eben das aktuelle TM47...
Ich bin überzeugt, dass dies gegebenenfalls akzeptiert würde, kam allerdings noch nie in die Lage...

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #502 am: 31. Oktober 2022, 14:52:18 »

Danke für den Hinweis!

Mal sehen! Ist für mich halt auch umständlich!

In den letzten 19 Jahren bin ich allerdings auch noch nie danach gefragt worden!

Gruß
UWE
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

alhash

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #503 am: 31. Oktober 2022, 18:10:24 »

Ich habe die Online Prozedur bisher nicht ausgeführt.

Ich glaube, ich hatte es schon einmal angesprochen.

So wie ich das gelesen hatte, geht es nur, wenn man ein gMail Adresse und einen bestimmten Browser benutzt.

In meinem Fall ist das Firefox und gmx.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Berechtigungen/Tracker diese App für die Online Meldung erfordert.

Kann dazu jemand etwas schreiben?

AlHash
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.774
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #504 am: 31. Oktober 2022, 19:43:48 »


@alhash

ich mache die 90Tage am Computer.
Mit der gmx-Adresse könntest du Probleme haben, hatte ich, wie sie das erste Mal starteten, auch.
Gmail ist easy, auf (fast) jedem Smartphone brauchst du ein Google-Account für den Google-Playstore.
Und ich verwende die aktuelle Firefox-Version, kein Problem.

Berechtigungen braucht man keine setzen, müsste jetzt lügen, ist jetzt schon 1,5 Jahre her, dass ich
die erste wieder funktionierende Online-Meldung machte, aber da gab es nicht einmal eine Cookie-Meldung,
soweit ich mich erinnere. Ausserdem lösche ich die Cookies regelmässig, also sollte theoretisch bei jedem
Einloggen die Cookie-Meldung kommen. Auch die Autofill-Funktion für Formulare funzt nicht...

Die Vorwarnung, dass demnächst der Termin fällig wird, die Empfangsbestätigung sowie das TM47 erhältst du per mail,
also auch weder Berechtigungen oder Cookies...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

na_ka

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Unser Thailand auf Youtube
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #505 am: 02. November 2022, 23:11:33 »


ich mache die 90Tage am Computer.


Würde ich auch gern. Beim ersten Mal hats geklappt, danach nie wieder :(
Verschiedene Browser ausprobiert, immer das Selbe.
Immerhin ist 90 Tage Report in Pattaya sehr viel angenehmer als in Bangkok.
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #506 am: 03. November 2022, 07:59:46 »

@alhash -

Am liebsten arbeiten die Behörden der Thai,s mit chrome google und gmail. Teilweise funktioniert auch der – FF -. Mit sog. sicheren Mail Anbietern wie z. B. – mailbox.org – / Posteo ,,,, gibt es massive Probleme.

Betr. d. Tracker - auch – forum.thailandtip.info – greift mittels JavaScript auf die APIs des jeweiligen Browsers zu.

Lade / installiere Dir für deinen – FF – einmal das Add – on ( JShelter ) .
Gespeichert

alhash

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #507 am: 09. November 2022, 18:56:54 »

Suksabai und Zentrum,

danke für eure Rückmeldung. Ich werde das dann mal in Angriff nehmen.

@na_ka,

ja, Cheang Wattana ist schon etwas speziell.
Für die 90-Tage Meldung hatte ich schon mal 100 Leute vor mir. Selten gab es mal Tage, wo ich nach einer halben Stunde gehen durfte.
Dazu kommt dann noch mehrmaliges Umsteigen während der Fahrt dorthin (wohne im Südosten von Bangkok). Aber darüber will ich mich nicht beklagen.
Als ich noch im Isan wohnte musste ich nach Nong Khai (250 Km), später nach Khon Kaen (80 Km).

AlHash
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.895
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #508 am: 26. April 2023, 09:52:05 »

" Amazing Thailand " kann man da nur sagen, Thailand zeigte sich mal wieder von einer seiner häßlichsten Seite.

Folgender Vorgang.

Viele die hier in Thailand schon länger leben und ein Jahres Visum besitzen, müssen bekannter Maßen alle 90 Tage ihre sog. 90 Tage Meldung tätigen.
Mußte man früher noch zu einer bestimmten Meldestelle persönlich hinfahren, so wurde in den letzten Jahren erfreulicherweise eine " Online Meldung " eingerichtet.
Die erste Zeit gabs zwar etwas Anfangsprobleme, indem es einmal möglich war, ein anderes mal nicht aus welchen Gründen auch immer, aber das hat sich im laufe der letzten Jahre eigentlich gut eingespielt und funktionierte.

Habe das in den vergangenen 2 Jahren auch selbst erfolgreich vornehmen können.
Soweit mir bekannt, sollte man nicht mehr als 7 Tage vor dem Melde Datum, aber auch nicht 7 Tage später, die 90 Tage Meldung vornehmen.

Meine Meldung war am 04.04.2023 notwendig, also hat meine Frau, die das sonst auch immer erledigte, am Freitag den 31. 03.2023 , wie sonst immer die Online Meldung vorgenommen und abgesandt.
Ich erhielt auch die Bestätigung von der Immigration Online Meldestelle in BKK, daß diese Meldung eingegangen ist.

Ich erhielt diese Report Meldung meist 3 - 4 Tage später mit dem neuen Melde Datum ohne Probleme zugesandt, diese druckte ich dann aus und heftete sie in meinen Pass, fertig war das Problem.

Als ich aber 6 Tage später noch keine Rückantwort erhielt, versuchte meine Frau bei der Immigration Meldestelle anzurufen.
Nach mehrmaligen Versuch erreichte sie eine Person dort, die zur Antwort gab, " kein Problem, aber es ist am 06.04. 2023 hier in Thailand ein Feiertag und es wird vermutlich in den nächsten 2 Tagen erledigt werden.
Am 07.04.2023 war Freitag mit dem darauffolgenden Wochenende 08. und 09. April.

Montag, den 10. April erhielt ich eine Mail von der Immigration, daß die Adresse von mir nicht korrekt wäre, die 90 Tage Meldung kann nicht neu ausgestellt werden. Eigentlich war das schon 4 Tage überfällig.

Meine Frau und ich überprüften die Adressangaben und in der Tat es war etwas vergessen worden.

Bei den Angaben der Adresse des Wohnortes muß, der Ort, der Bezirk, die Straße und die Hausnummer u.a. angegeben werden.

Zum Beispiel XXXX  XXXX  XXXX  und dann die Hausnummer wie 45 / 82,  da war das Malheur, es fehlte der Schrägstrich / , alles andere war korrekt wie sonst auch.
Am gleichen Tag, den 10. April korrigierten wir das Problem und sendeten dies erneut zur Immi Meldestelle zurück.

Es kam der 11./ 12. April, dann war bis zum 16. April 4 Tage lang " Songkran ". Auch am 17./18./19./20./21./ bekamen wir keine Antwort.
Erneut versuchte am 21. meine Frau tel. es mehrmals bei der Meldestelle, sie erreichte aber Niemanden.

Aber am gleichen Tag ( Freitag ) erhielten wir eine Mail von der Meldestelle, daß ich dringenst am kommenden Montag den 24.04.2023 bei einer Polizeistelle oder Immigrationstelle persönlich erscheinen sollte.

Da wir uns zu diesem Zeitpunkt für 4 Tage in Patthaya aufhielten begaben wir uns am Montag den 24. zur Immigrationsstelle in Patthaya.

Nach 1 Stunde Wartezeit erklärten wir der Sachbearbeiterin bei der Meldestelle den ganzen Sachverhalt.

Daraufhin gab sie uns zu verstehen, wir müßten 5.000,-- THB Strafe zahlen, dann wäre das Problem gelöst, da ich ja Schuld hätte und eine Verzögerung von 20 Tagen eingetreten ist.

Nach etlichen Beteuerungen unsererseits mit Beweisen unserer Anmeldung schon am 31.03.2023 und den gesamten Schriftverkehr, wo ersichtlich war, daß wir an dieser Situation absolut unschuldig sind, wär dieser Vorgang für die Dame unrelevant.
Wir sollten Kopien davon machen lassen, was normalerweise nicht notwendig bei einer 90 Tage Meldung ist und sollten dann wieder erscheinen.

Innerlich wütend und diese Dame verfluchend, begaben wir uns nebenan in einen Shop, bei dem man Kopien erstellen konnte.

Hier trafen wir eine thail. altere Dame die scheinbar da angestellt war, ( oder gar die Chefin war ), mit der wir ins Gespräch kamen und unseren Unmut Luft machten.

Sie gab uns zu verstehen, daß man dagegen nicht ankommen würde, aber sie hat schon öfters bei komplizierten Fällen helfen können.
Sie könnte möglicherweise uns helfen und die Strafe auf 2.000,-- THB reduzieren und aushandeln, wenn wir es wünschen.

Nach erneuter Besprechung mit meiner Frau, für das Hin und Wider, nahmen wir das Angebot an.
Normalerweise hätte ich das nicht getan, aber der Ärger, die Hitze, das Warten, die ganze vertrakte Situation, und das beruhigende Einwirken meiner Frau, überzeugten mich notgedrungen.

Gesagt, getan bzw. machen lassen.
Man hält es nicht für möglich nach gut 5 Minuten hielt ich meinen Paß mit dem neuen 90 Tage Termin, abgestempelt wieder in meinen Händen.
Teils sprachlos, teils glücklich natürlich darüber, aber 2.000,-- THB " erleichtert ", war die Sache erledigt.

Warum solch eine längere Erklärung des vorliegenden Falles, ganz einfach, damit sich jeder ein Bild und Urteil machen kann.

Im Grunde genommen eine Sauerei, Abzocke, unrechtmäßige Ausnutzung einer Notsituation, die eine Sessel pupsende Sachbearbeiterin schamlos ausnutzt, möglich durch ein System, das schon mehrmals durchgezogen wurde, korrupt ohne Grenzen.

Mit dieser Art von " Amazing Thailand " hat das rein gar nichts zu tun.
Da kann man schon Member verstehen hier im Forum, die sich zu recht auslassen und kein gutes Haar an Thailand lassen.

Ja schade, daß diese Maßnahmen in Thailand gang und gäbe sind, sie sollten aber daran denken, daß Thailand sich mit solchen Gebaren auf Dauer sich keine Freunde machen wird, und in Zukunft der Gast/Tourist immer mehr fern bleibt, auch gerade die Expats, die hier ständig leben und für eine gewisse Propaganda, im Positiven wie auch im Negativen dafür sorgen.

Jedenfalls fühlte ich mich zu Unrecht behandelt, da dieser Vorgang bei meiner Sachlage nicht zur Last gelegt werden kann.

Diese 2.000,-- THB bringen mich sicherlich nicht an meine finanziellen Grenzen, aber es ist und bleibt eine Unsitte, wenn man die hier lebenden finanziell positiven Farangs nur als ATM betrachtet.
Thailand sollte sich vorsehen, daß sie sich den Ast wo sie draufsitzen nicht selber absägen, denn es gibt genügend  gute Personen, die Thailand dann den Rücken kehren werden, das muß und sollte auch mal gesagt werden.










 







« Letzte Änderung: 26. April 2023, 10:11:01 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

thai-ger

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #509 am: 26. April 2023, 10:23:16 »

5000 thb war natuerlich zu viel, 2000thb ist der normale Preis bei verspäteter Abgabe.

Aber deine Annahme für den Abgabetermin ist falsch. Deshalb warst du auch viel zu Spät dran.

Gespeichert


Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 37   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.