ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 29   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 68072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #300 am: 25. Mai 2022, 20:41:07 »

Das setzt logisches Denken voraus!!

Aber das ist eben Fehlanzeige!

Anderes Beispiel: Ich habe das gelbe Hausbuch, es wurde Jahrelang zum Zweck der Führerschein Verlängerung als Nachweis des Wohnsitzes anerkannt!

Seit einigen Jahren gilt das nicht mehr!!

Ich muss also mit dem gelben Hausbuch zur Immigration, die schreiben vom gelben Hausbuch meine Adresse ab, kassieren, und dann fahre ich mit dieser

"Abschrift" wieder zur Führerscheinstelle!

Logisch ???
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.839
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #301 am: 27. September 2022, 13:02:15 »

Mein EOS stand an und wir gingen zur Bank um das Statement und die Bestaetigung fuer die 400'000.- Baht
einzufordern. Wie immer ging es ca. 30 Minuten.
Angekommen bei der Immigration wurden die Papiere gecheckt und noch fehlende Kopien gemacht.
Dann bekam man eine Nummer und musste warten, bis diese aufgerufen wurde.
Nach dem Aufruf wurden die Papiere vom Officer ueberprueft, meine Frau sass in der Naehe.
Der Officer winkte mich heran, wegen Covid sitz man alleine auf einem Stuhl in ca. 3 Meter Entfernung.
Er sagte zu mir, dass auf der Bestaetigung von der Bank, der Stempel dieser fehlen wuerde, ich merkte richtig wie mir das Blut in den Kopf schoss, vor Wut, ich wusste genau was das heisst >:
Ich fragte ihn ob er das Schreiben auch ohne Stempel akzeptieren koenne, er meinte ja kann er aber wenn die Papiere noch einmal geckeckt werden, haette er und auch ich ein Problem, desshalb wuerde das nicht gehen. Ich sagte dann zu ihm, dass ich zurueck zur Bank fahren wuerde um den fehlenden Stempel abzuholen. Er meinte dann, dass ich nicht warten muesste und zu ihm  kommen koennte.
Immerhin wenigstens das.
Also noch einmal 35 Kilometer zurueck zur Bank, dort angekommen sagte ich zu meiner Frau du bleibst im Auto sitzen. Die Angestellte war leicht zu finden, so eine vergesse ich nicht, ich habe nicht einmal eine Nummer gezogen und bin einfach zu der hin obwohl sie beschaeftigt war, war mir scheiss egal, ich war auf 150!!
Habe ihr gesagt, dass sie den Stempel fergessen habe. Sie hat das Schreiben angeschaut, dann mich und sagte, sorry Mister.
Ich habe keine Miene verzogen, den Wai von ihr habe ich nicht erwiedert, was ich sonst nicht mache.
Die Chefin von dem Laden kam dann auch noch und fragte sie was los sei.
Wenn die nur vorher so interessiert gewesen waere, haette sie ja gesehen, das der Stempel da fehlt.
Es wird ja alles von ihr abgesegnet aber auch sie war ja blind.
Ich hatte noch Glueck, dass ich die Bestaetigung jetzt mit Stempel, nicht zerissen habe als ich sie aus den Haenden der Chefin riss.
Es war dann 11.40 Uhr, bis zur Immigration brauch ich mehr als 20 Minuten also dort angekommen, wieder warten bis die Mittagspause vorbei war.
Der Tag war gelaufen....
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #302 am: 27. September 2022, 13:15:17 »

Ein Fall bei dem man zwar leicht über die "Schlampigkeit" der Bankangestellten lästern könnte, aber vermeidbar  gewesen wäre wenn man gleich bei Erhalt der Bescheinigung den fehlenden Stempel moniert, was dann wohl keine Minute zu korrigieren gedauert hätte.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #303 am: 27. September 2022, 13:16:02 »

Das hättest aber auch selbst merken müßen, daß da bei der Unterschrift der Stempel von der Bank fehlt.
Oder schaust Dir Dir das nicht an.

Ich zeig immer die Kopie vom Vorjahr und mach denen klar, daß ich sowas wieder brauche und dann prüfe ich ob der neue Wisch genauso (bis auf die Zahlen und Datum) aussieht wie der alte.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.839
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #304 am: 27. September 2022, 15:49:03 »

Ein Fall bei dem man zwar leicht über die "Schlampigkeit" der Bankangestellten lästern könnte, aber vermeidbar  gewesen wäre wenn man gleich bei Erhalt der Bescheinigung den fehlenden Stempel moniert, was dann wohl keine Minute zu korrigieren gedauert hätte.

Ja klar, ich, wir sind schuld  >:
Arbeite ich auf einer Bank oder die? Meine Frau ging nach dem Erhalt der 2 Dokumente mit mir an einen Tisch, wo sie alles genau gelesen hat. Also wir haben die Dokumente schon nicht einfach eingepackt im Sichtmaeppchen. Vor 3 Jahren stimmte die Anrede nicht, was auch hiess noch mal kommen.
Das ganze kostet 200.- Baht, so einen Stundenlohn muss man ja suchen in Thailand, dann kann man auch etwas erwarten oder eben nicht.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.839
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #305 am: 27. September 2022, 15:50:50 »

Das hättest aber auch selbst merken müßen, daß da bei der Unterschrift der Stempel von der Bank fehlt.
Oder schaust Dir Dir das nicht an.
Ich zeig immer die Kopie vom Vorjahr und mach denen klar, daß ich sowas wieder brauche und dann prüfe ich ob der neue Wisch genauso (bis auf die Zahlen und Datum) aussieht wie der alte.

Ganz genau, gut das du es erwaehnst  ;}
Das macht meine Frau auch immer, den Fackel vom letzten Jahr geben, die muessen ja nur abschreiben.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #306 am: 27. September 2022, 16:38:47 »

.. die muessen ja nur abschreiben.

Das Datum müßen Sie aber ändern und die Summe ändert sich bei mir auch immer.




Meine Frau ging nach dem Erhalt der 2 Dokumente mit mir an einen Tisch, wo sie alles genau gelesen hat.

Wieso 2 Dolumente ?
Bei mir ist dies schon immer ein Dreizeiler von der Bank und ich hab die größere Summe.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.839
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #307 am: 27. September 2022, 16:49:59 »

Wieso 2 Dolumente ?
Bei mir ist dies schon immer ein Dreizeiler von der Bank und ich hab die größere Summe.

Bestaetigung der Bank, dass mindestens 400'000,- Baht auf dem Konto von mir waren, rueckwirkend seit 2 Monaten.
2. Schreiben, das Bankstatement, wo alle Eingaenge und Ausgaenge detailiert stehen.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #308 am: 27. September 2022, 17:03:19 »

Gut, bei mir sind die 800.000 Baht schon immer ein Fix-Account, da muß die Banklady das Buch nur zum updaten durch die Maschine laufen lassen.
Außer den jährlichen Zinsen ist da normal sonst keine Bewegung im Jahr.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #309 am: 03. November 2022, 16:25:17 »

Einmal erwischt es Jeden

Heute bei meiner zuständigen Immi Ang-Thong für das neue EOS gewesen.
Zuerst zur Bank für die Bestätigung meines Accounts (Fixkonto 8xx.xxx) und Update des Buches.
Also heute 3.11. steht dann im Buch eine Zeile mit dem aktuellen Kontostand.
Dann Besuch der Immi, liegt ca 7 km außerhalb von Ang-Thong in einem Wat (Wiset).
Die erste Frage der Beamtin, wo ist die Kopie aus meinem Paß für das EOS von 2016 und 2017.
Hab ich natürlich nicht stehen ja zwei Umdrehungen im Paß vor dem jetz Gültigen (2022).
O.K, wir machen die Kopie heute für Sie, wie großzügig.
Paß, Unterlagen abgeben und warten.
In Wiset muß man seit Coronna vor der Tür warten, da kann man erstmal den Raum nicht betreten.

Nach ca. 20 Minuten, ich war der einzige Kunde, wurde ich aufgerufen.
Man bräuchte noch ein Bankstatement über die Bewegungen vom 7.7. bis 3.11.
Ich sagte da war nix, was soll man da bestätigen und schließlich sieht man dies doch in dem Buch.

Dazu muß ich erwähnen dieses neue Fix-Account wurde am 7.7.2016 angelegt, da ist jährliche eine Bewegung und zwar die Zinsgutschrift mit Abzug der Steuer und Angabe der neuen Kondition, der nächste Eintrag ist dann immer Anfang November das Update für die Immi.

Also wollte die Dame jetzt wissen was da zwischen dem 7.7.2022 und 3.11.2022 bei gleichem Kontostand bewegt wurde.

NIX !!! , und so war dies auch immer die Jahre zuvor.

Keine weitere Diskussion, meinen Paß und die Unterlagen geschnappt und zur Bank gefahren.
Dem jungen Mann, mit dem man sich seltsamerweise für die Pampa, sehr gut in Englisch unterhalten konnte den Sachverhalt erklärt.
Frage nach der Tel-Nr. von der Immi, hab ich nicht.
Selbst an sein Smartphone gegangen und die Nr. rausgesucht und bei der IMMi angerufen um was es geht.
O.K. meinte er zunächst, ich soll 100 Baht einzahlen.
Dann stimmt aber die Saldobestätigung von heute morgen ja nicht und ich hab an diesem Tag noch nie etwas auf dem Konto eingezahlt oder abgehoben.

Er hat kurz überlegt und es wohl auch geschnallt, daß dies mit der Einzahlung aboluter Schwachsin wäre.
Nochmal bei der Immi angerufen, der Beamtin Sinn und Zweck eines Fixgeldkontos erklärt und das es da in der Regel keine Ein- und Auszahlungen gibt.
Mir dann gesagt es wäre jetzt alles klar und es werden keine 100 Baht eingezahlt, es bleibt so wie es ist.

Ist ja auch logisch, mach ich schon seit 1995 so.

Mich bedankt und auf zur Immi, 2. Versuch.
Ohne Worte Paß und die alten Unterlagen überreicht.
Draußen wieder gewartet und nach einer gefühlten Ewigkeit endlich der Aufruf zur Zahlung und Foto gemacht.

Wie gesagt "Einmal erwischt es Jeden".









« Letzte Änderung: 03. November 2022, 17:23:04 von Philipp »
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #310 am: 03. November 2022, 17:07:58 »

Könnte auch die Immi in Korat gewesen sein.

Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.839
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #311 am: 03. November 2022, 17:58:08 »

Einmal erwischt es Jeden

 :] :] :] :] :D :D :D :D :D
Ich lache dich nicht aus und ich finde so was auch nicht witzig aber eben, einmal erwischt es jeden und dazu noch geil geschrieben  ;} und ja, haette auch Korat (Nakhon Ratchasima) gewesen sein koennen  :D :D
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #312 am: 03. November 2022, 19:37:02 »


Ich lache dich nicht aus ...

Ist schon o.k..
Ich seh dies eh locker.
Darf nur morgen nicht vergessen dem Bankangestellten eine kleine Aufmerksamkeit vorbei zu bringen.
Der Junge war cool.

Die Immi-Beamtin hat ja nichts mehr zu mir gesagt.
Wird doch nicht ihr Gesicht verloren haben ?
Sah ich leider nicht hatte Maske auf.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.839
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #313 am: 04. November 2022, 06:56:09 »

Ich lache dich nicht aus ...
Ist schon o.k..
Ich seh dies eh locker.
Darf nur morgen nicht vergessen dem Bankangestellten eine kleine Aufmerksamkeit vorbei zu bringen.
Der Junge war cool.
Die Immi-Beamtin hat ja nichts mehr zu mir gesagt.
Wird doch nicht ihr Gesicht verloren haben ?
Sah ich leider nicht hatte Maske auf.

Ja aber hallo!! Das finde ich aber toll, habe es schon fast aufgegeben Leute zu finden die ein Herz haben  ;}
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.775
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #314 am: 31. Januar 2023, 20:27:16 »


Hatte heute - weil ich gerade Zeit hatte - ein interessantes Gespräch mit dem Filialleiter meiner Hausbank (Krungsri).

Wir kamen u.A. auch auf die lästige Bankbestätigung für die EOS zu sprechen. Er machte mir klar, dass, obwohl
kostenpflichtig und Gewinn für die Bank, auch er den Sinn nicht erkennt.

Laut seiner Aussage sind auch zeitlich gebundene, fix verzinste Konten per online-App am Smartphone abrufbar. Zwar nur bedingt,
aber eventuelle Kontenbewegungen und aktueller Kontostand sind einsehbar.

Da es prinzipiell um die EOS ging, meinte er, dass eine Bestätigung auf Papier niemals so aktuell sein kann wie
ein Abruf direkt vor dem Immi-Beamten - und der wiederum könne mit seinem Smartphone ein Foto machen,
wenn der Kunde nicht fähig ist, einen Screenshot zu produzieren.

Jeder erdenkliche Scheixx wird bereits auf dem Smartphone akzeptiert (Impfnachweis, sogar letztens das TM47, das mir die Immi
per mail als pdf-Anhang zusandte), aber diese einfache Lösung wird nach seinen Infos nicht angedacht, nicht einmal
als Alternative...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 29   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Abfragen.