ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Meinungsforschungsumfragen...  (Gelesen 60570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #210 am: 08. Juni 2020, 08:46:33 »

Oh Ja, Tak hat seine dunklen Seiten, nicht nur seine eigenen steuerlichen An-und Abgaben, die ihn schließlich mit zu Fall brachten.

Auf der anderen Seite war unter seiner Amtszeit er aber mit maßgeblich an einer wirtschaftlichen Öffnung mit dem Westen beteiligt, welches Thailand doch in vieler Hinsicht besser bekam.

Hat er meines Wissens nicht auch den Farmern auf den Land finanzielle Zuwendungen zukommen lassen und einen zinslosen 10 jährigen Kredit gewährt.

Es ist vielen einfachen Leuten in Thailand schnurzegal ob er 100 Mio, 500 Mio od. 800 Mio auf fragwürdige Weise sich bereichert hat.
Für den einfachen Mann zählt nur,  ...unter Tak ging es mir besser, auch wenn es manchmal nur subjektiv war.
Auf " Deutsch " das Hemd ist mir näher als die Jacke, so deren ihre praktische Denkensweise, da ist ihm egal wieviel Mio THB Tak auf sein eigenes Kto hat.

Gruß ...Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #211 am: 08. Juni 2020, 09:12:19 »

Soll das ein Witz sein, er hatte sich aus dem aktivem Geschäftsleben zurückgezogen als er die TRT Partei gegründet hatte und klare zukunftsgerichtete Politikvorstellungen.

Das aendert nichts an der Tatsache, dass er er denkt und handelt wie ein Geschaeftsmann, genau wie einem General nie das Militaer aus dem Kopf gebracht werden kann.
Er war schon laengstens wieder in der Geschaeftswelt angekommen als er seinen Sohn platzieren wollte und definitiv als er Yingluck ins Rennen schickte.

Er war eben schlicht und einfach mit Abstand der fähigste PM der letzten Jahrzehnte, und ein populärer  Mann dem mit Einhaltung demokratischer Regeln nicht beizukommen war.

Ist deine Meinung, die ich keineswegs teile.
Fuer mich ist und bleibt er ein ruecksichtloser Egomane dem nur seine Macht wichtig war.
Wer nach all diesen Diskussionen hier im Forum den Quadratschaedel immer als Heilsbringer und leuchtender Stern der Thaipolitik sieht, ist schlicht nicht gewillt seine dunklen Seiten zu sehen...

Habe mir zwar vorgenommen, nix mehr ueber ihn zu schreiben, aber inkonsequenterweise, nur ganz kurz: Er war unter Anderem ein troyanisches Pferd der Amis, die Thailand noch mehr "amerikanisieren" wollten.
Natuerlich nicht zu seinem Nachteil.

Und wenn hier immer wieder seine angeblich unendliche Gscheitheit hervorgehoben wird: Diese ist schon lange verblasst, wie sonst koennte die mir eigentlich sympathische Yingluk durch seine Einmischung und Anordnungen in ihre Politik Milliarden verloren haben.
Eigentlich muesste sie ihn verklagen  ;D

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #212 am: 08. Juni 2020, 09:20:10 »

Guenther, da gehe ich mit dir in praktisch allen Punkten einig.

Thailand war schon immer ein gesellschaftlich gespaltenes Land, die Diener und die Bedienten.
Man sehe sich nur die immer wiederkehren Thai Soap Operas mit "historischem" Hintergrund an, aber auch in den moderneren Versionen spielt Geld und Macht die Hauptrolle, die erfolgreiche Elite und diejenigen die ihr dienen.

Fehlender oder verhinderter Einfluss aus dem Westen mag sicher eine Rolle in der Entwicklung von Siam gespielt haben.
Erst unter der Nummer V gabs Versuche einer Oeffnung.
Das halbe Jahrhundert nach ihm war gepraegt durch die beiden Weltkriege.
Die Werbung erreichte dann mit TV Geraeten sukzessive auch die aerme Bevoelkerung und schaffte Begierlichkeiten.
Raffiniert bediente Thaksin diese Begierlichkeiten nach etwas Wohlstand und so mancher Reisbauer ueberschuldete sich gewaltig.
Schon Gruffert hat dieses Phaenomen beschrieben, z.B. vom Reisbauer der unbedingt ein neues Mofa haben musste, bevor die Reisernte ins "Trockene" gebracht war, langjaehrige Leser moegen sich sicherlich noch daran erinnern.

Aber unabhaengig des von dir genannten unsichtbaren Kastenwesens hat Thaksin das Land politisch gespalten, und das auch unter der Landbevoelkerung.
Diese Spaltung hat er nach 2006 von ausserhalb weiter angeheizt.
Damit hat er sich den Leitsatz "Divide et impera" zu Nutzen gemacht.
Thaksin ist clever genug und er wusste genau was er mit seiner Politik anrichtete.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #213 am: 08. Juni 2020, 12:04:35 »


Bruno,

in EINEM Punkt sind wir uns 100% einig:

Zitat
Thaksin ist clever

Und genau dieses Überschulden der Reisbauern hat m.E. gar nix mit Thaksin zu tun, die Menschen sind schlicht und einfach überfordert, mit Geld
vernünftig umzugehen.
Ich sehe es nach wie vor in meiner Umgebung, statt ein Moped um 1000 - 2000 Baht reparieren zu lassen, wird ein neues vom Händler geholt,
das kostet IM MOMENT weniger. Dass man dann noch lange Raten zahlen muss...

Ich wurde anfangs belächelt, weil mein L200 über 20 Jahre am Buckel hat, auch meine Frau wurde darauf angesprochen.
Die allerdings fragte nur, wie lange sie denn noch an ihrem neuen VIOS HIACE zahlen müssen, unser Auto gehört uns wirklich...

Aber was will man von einem Volk, das sich vor einem guten Jahrhundert noch in die Leibeigenschaft begeben konnte, wenn einem das Leben oder
die Finanzen über den Kopf wuchsen...

Auch dies ist ein Effekt der viel zu schnellen "Modernisierung" Thailands.

Und da hilft auch gute Schulbildung nichts, ich sehe das bei Tochter und ihrem Mann.
Beide sehr gute Schulbildung, er hat sogar im Ausland Architektur studiert.
Aber er betreibt seine Firma ohne jegliches finanzielles Auffangnetz, wenn eine Zahlung des Auftraggebers sich verzögert,
bin ich schon ein paar mal finanziell eingesprungen, dass er Löhne und Material zahlen konnte.
(er hat es immer sehr kurzfristig und ganz zurückgezahlt).
Aber eine Firma betreiben (schon etliche Jahre) und keine Rücklagen bilden?
Einzelfall?
Mitnichten!
Habe mich erkundigt, ist usuell...

Und das hat mit Taki herzlich wenig zu tun...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #214 am: 08. Juni 2020, 12:51:27 »

Guenther, Einspruch, die Verschuldungen haben eben doch was mit Thakki zu tun, naemlich mit seinen zinslosen Krediten und Versprechungen.
In diesselbe Kategorie gehen die 100'000 Baht fuer Fahrzeug-Erstlenker von seiner Schwester... das muss man doch ausnutzen, oder etwa nicht  {:}
Dass sehr viele Thais unabhaengig der Bildung mit (Bar)Geld auf Kriegsfuss stehen, konnte ich bestens bei ein paar Arbeitskollegen feststellen.

Zurueck zur Verschuldung, ein Beispiel:

Ein paar Reisfelder der Familie meiner Frau liegen ziemlich unguenstig, entweder verfault der Reis bei zuviel Regen oder vertrocknet wenn zuwenig Regen.
Ein Schwager von mir hatte doch 2004 oder 2005 fest behauptet, dass wenn es dieses Jahr mit der Ernte wieder nicht klappt, wuerde Thaksin fuer den Ausfall aufkommen und die Felder kaufen.
Nicht nur seine, auch die seiner Kollegen.
Meine Frage an ihn, was den Thaksin mit den Reisfelder wolle hat mit "das weiss ich nicht, aber er hat versprochen zu helfen", beantwortet und immer wieder die Hilfe von Thaksin in den hoechsten Toenen gelobt.
Die Ernte war sehr mickrig, das angebliche Geld von Thaksin fuer den Ausfall ist nie gekommen, war aber bereits fuer eine Karaoke-Anlage mit festplatzgrossen Lautsprechern ausgegeben worden  {+
Auf das nicht eingetroffene Geld von Thaksin angesprochen, meinte er mehrmals, das kommt schon noch, er haette es ja versprochen.
Ein Einzelfall?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #215 am: 08. Juni 2020, 15:32:31 »

Ich meine, dass die Prayut-Regierung (von 2014 bis 2019
Militär-Junta durch Putsch, seit 2019 "demokratisch"  :-)
gewählt) schon einige Fachleute hat.
Z.B. für Putsch, für doppelte rechtliche Standards, für
die Unterdrückung von Meinungsfreiheit, für Zensur,
für enorme Militär-Ausgaben, für den Kauf von
Rüstungs-Gütern zu seltsamerweise   {-- völlig überhöhten
Preisen usw.

Deswegen schreibe ich hier nicht weiteres.

Gute Zusammenfassung....aber wo (?) ist die "Reaktion" von
@Bruno99 ?     ???

 [-]

 
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #216 am: 08. Juni 2020, 16:01:38 »

Lieber Bruno99

ich glaube dass ist nun der passende Moment, naechsten Monat
ist es 20 Jahre (!) her....dass ich unseren gemeinsamen FREUND/FEIND,
der uns Beide....dich und mich fast taeglich begleitet....in
HAI PHUNG / Kalasin, an einer"THAI-RAK-THAI" Party fotografiert habe.

Die Frau auf dem Foto ist meine damalige Freundin, die in der Schweiz lebte,
also "Deutsch" verstand/redete....eine hervorragende Dolmetscherin...
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #217 am: 08. Juni 2020, 16:14:16 »

der uns Beide....dich und mich fast taeglich begleitet....

da hast du was missverstanden luklak, er begleitet mich keineswegs fast taeglich  ;)

Bin nicht so der Typ fuer Personenkult, der Bildchen aufs Regal stellt.
Man sagt, dass kleine Freuden den Alltag verschoenern koennen, ich mags dir goennen  ;]

Uebrigens, wenn man dein Bild so richtig gross macht, kann man den Heiligenschein ueber seinem Kopf erkennen   [-]  [-]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Semester1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #218 am: 08. Juni 2020, 16:23:36 »

Also bitte einmal die Kirche im Dorf lassen. Das die Verschuldungen auf die Kappe von Thaksin gehen sollen ist weit, sehr weit hergeholt.

Das dieser ehem. PM - kein Chorknabe war ist letztlich unumstritten Aber den Mann für die allgemeine Überschuldung der Thai,s verantwortlich zu machen ist schlicht und ergreifen ein schlechter Witz. Die Thai,s sind mehrheitlich einfach nicht fähig vernünftig mit Geld umzugehen.

Und Verschuldung in den zurückliegenden zwei Jahren – keine einzige Woche ist in dieser Zeit vergangen – in der der Bürgermeister über den Ortsfunk nicht irgendwelche Kredite / Zuwendungen ( auch und gerade an die Reisbauern ) wie sauer Bier ausgelobt hat.

Einmal war es z. B. für den Reis zu Trocken, dann wieder zu Nass, das Wasser f. d. Bewässerung in den Kanälen konnte d. d. Amphö nicht mehr geliefert werden, der Dünger und die Unkrautmittel waren schlicht zu teuer etc. etc. etc.

Wurde sämtliches ( Bares ) gerne genommen. Richtig ist zwar, das diese Kredite relativ lange Laufzeiten f. d. Tilgung beinhalteten, ---- aber Schulden sind nun mal Schulden. Die jedoch Mehrheit der Thai,s kann oder will das nicht verinnerlichen.

Und nein, Zuwendungen müssen nicht zwangsläufig ausgenutzt werden. Aber leider geht die besagte Denke hier nicht weit genug. Wenn eine neuer PKW sagen wir – 500.000.- Bath kostet, die Regierung ( XYZ ) diesen mit 100.000.- Bath sponsert, verbleiben wenn ich richtig gerechnet habe immer noch 400.000.- Bath f. d. Finanzierung.

Und soweit bekannt, wurden nahezu 90% der PKW – Finanzierungen seiner Zeit nach ca. 6 Monaten notleidend. Vernünftig mit Geld umgehen sieht wahrlich anders aus.

So ist mir noch keine Persona, zumindest hier auf dem Lande untergekommen, die schlicht und ergreifend diese positive Fügung des Schicksals abgelehnt haben.

Das dann Szenario betr. d. Rückzahlung – ein Loch wird zugeschüttet ein anderes neu ausgehoben. Apropos Rücklagen, dieses Wort kommt in der Umgangssprache der überwiegenden Mehrheit der Thai, überhaupt nicht vor.

Auch der Hang zu Neuem – am Beispiel eines PKW – ist obligatorisch. Als  ich meinem Schwager seinerzeit empfohlen habe, in seinen Mitsubishi Lancer ( 280000 Km ) einfach mal 20 – 30 tausend Bath zu investieren, wurde ich nur mitleidig belächelt. Nein, ein Neuer muss her, denn was denkt der Nachbar wenn die alte Kutsche ein wenig aufgemöbelt wird.

So auch die Häuser, welche als solches gerade noch als – Haus - durchgehen, werden von den Banken gerne beliehen. Die meisten Immobilien in meinem Dorf sind bis Unterkante - Oberlippe belastet.

Das alles ist beileibe keine Erbschaft resp. Hinterlassenschaft von Thaksin.   
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #219 am: 08. Juni 2020, 16:24:43 »

Uebrigens, wenn man dein Bild so richtig gross macht, kann man den Heiligenschein ueber seinem Kopf erkennen   [-]  [-]

Eingedenk mit den Erfahrungen, die meine gutsituierte "Familie" mit IHM gemacht hat, poliere ich den jeden Tag!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #220 am: 08. Juni 2020, 17:57:48 »

Guenther, Einspruch, die Verschuldungen haben eben doch was mit Thakki zu tun, naemlich mit seinen zinslosen Krediten und Versprechungen.
WENN man ihm etwas ankreiden kann, dann, dass er die Mündigkeit der Thais in finanzieller Hinsicht komplett überschätzt hat...
Die zinslosen Kredite führte er ja ein, um die KMU-Wirtschaft anzukurbeln, aber leider, Kinder kaufen sich halt lieber Spielzeug..

Zitat
Die Ernte war sehr mickrig, das angebliche Geld von Thaksin fuer den Ausfall ist nie gekommen, war aber bereits fuer eine Karaoke-Anlage mit festplatzgrossen Lautsprechern ausgegeben worden  {+
Auf das nicht eingetroffene Geld von Thaksin angesprochen, meinte er mehrmals, das kommt schon noch, er haette es ja versprochen.
Ein Einzelfall?

Beileibe nicht - aber wo bitte ist dokumentiert, dass er die Felder kaufen würde?
Wer ist der Depp? Doch der, der auf ein blosses Gerücht eine sündteure Karaoke-Anlage kauft...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #221 am: 08. Juni 2020, 20:14:46 »

Wer ist der Depp? Doch der, der auf ein blosses Gerücht eine sündteure Karaoke-Anlage kauft...

Wer der Depp ist? Natuerlich derjenige, der dann monatelang abstottern musste, derjenige, der sich sich ohne Gedanken zu machen dazu verleiten liess, Geld auszugeben, welches noch nicht vorhanden war.
Derjenige der blindlings den Versprechen vertraute, was aber, um kurz abzuschweifen, auch im in DACH/EU Gang und Gaebe ist (-->  wir schaffen das.../ sich sogar als Buergen registrieren liessen... etc. pp )

Die SE-Asiatische Bevoelkerung tickt nun mal anders als wir, vor allem die Geldelite, egal ob alter Adel oder Neureich.
Hat schon einer von denen seinen persoenlichen Reichtum fuer "gute Zwecke" ohne politischen Absichten geteilt ?
Wo gibt es gesponserte Projekte die nicht durch die Staatskasse sondern von privaten Geldern finanziert werden?

Ich kenne keine, lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen, selbst dann, wenn sie aus der Privatschatulle der Shinawats stammen.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #222 am: 09. Juni 2020, 06:44:06 »

Guten Tag,

ich habe vor mehr als 12 Jahren einmal gehört, dass Thaksin das "90-tage-Nasen zeigen" eingeführt haben soll !
Stimmt das überhaupt.?  Kann da jemanden was konkreteres darüber sagen/antworten?

Gruss
archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #223 am: 09. Juni 2020, 06:51:22 »

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #224 am: 09. Juni 2020, 07:01:41 »

Danke dir @Bruno99  für deine nette und rasche Antwort.

archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 22   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Abfragen.