Thailand-Foren der TIP Zeitung > Technisches zu Computern und Internet

Ueberholt kuenstliche Intelligenz KI die Menschen ?

(1/8) > >>

Burianer:
Ein interessanter Artikel  ueber die kuenstliche Intelligenz  und deren Fortschritt.
Alles deutet darfhin,  dass die kuenstliche Intelligenz  den Menschen ueberholt    und ihm gefaehrlich werden kann.
So schoen es auch sein mag, dass man sie ueberall einzetzen kann  und vieles im Leben der Menschen vereinfacht,  umso tragischer kann sie fuer die Zukunft werden.


--- Zitat ---  Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Wir freuen uns über sprechende Smartphones, Lauf-Apps, selbstfahrende Autos oder hoffen, dass diese Technik bald vielen Menschen das Leben rettet. Doch sie hat auch eine andere Seite. Was ist, wenn sie eines Tages außer Kontrolle gerät?

 Anerkannte Forscher warnen vor dieser Entwicklung. „Künstliche Intelligenz kann die großartigste Errungenschaft der Menschheit werden. Bedauerlicherweise kann sie auch die letzte sein“, fürchtet der weltbekannte Astrophysiker Stephen Hawking 
--- Ende Zitat ---

  http://www.focus.de/wissen/technik/sprechende-smartphones-selbstfahrende-autos-kuenstliche-intelligenz-segen-und-fluch-zugleich_id_5859608.html   


--- Zitat ---  Wie die Geister, die der Zauberlehrling von Goethe rief, könnten KI-Maschinen unserer Kontrolle entgleiten
Wenn wir Maschinen entwickeln, die für uns alles tun, werden sie eines Tages schneller sein, als wir.

KI Tesla-Gründer Musk meint, sie sei bedrohlicher als Atomwaffen.
   
--- Ende Zitat ---

shaishai:
und obwohl man sich deser gefahr bewusst ist, wird man sie nicht aufhalten können.

denn die profitgier des einzelnen ist weitaus grösser als das gefahrenbewusstsein.

dementsprechend kann es durchaus sein, dass eines tages erst mal terminator wahr wird,
gefolgt von mad max.

also sollten wir nicht vergessen, uns ein wenig an die thai art anzupassen und nicht zu vergessen, ein wenig sanuk zu haben.

habe ich nur folgende probleme momentan:

ich rauche seit letzten montag wieder nicht.
warum eigentlich?  ;]

mein deutscher freund hier ist seit 6 wochen und noch 2 wochen in d = ich bin brav zuhause und saufe nicht.
mein thai freund macht alle 2 jahre 3 monate alk-fastenzeit für buddha.
dieses jahr isses wieder soweit = ich bin brav zuhause und saufe nicht.

obwohl buri mich also daran erinnert, dass der spass im leben nicht zu kurz kommen sollte,
rauche und trinke ich nicht. meine grösste freude momentan im leben ist das forum  :-)

wer ironie findet, darf sie behalten  C--


mfg

Manni:


Mich fasziniert dieses Thema schon seit Jahren. Durchaus angestoßen von movies wie K.I. oder der Terminator.
Ich glaube zwar, dass es noch Zeit braucht bis es umfassend zur Gefahr für die Menschen wird, aber die Spanne zwischen den einzelnen Teilerfolgen nimmt wirklich exponentiell zu. Ein Indikator ist die Chip Speicherfähigkeit bei gleichzeitiger Verkleinerung. Ich vermute mal, dass die Ideen dazu noch rein menschlich sind und Phantasie eine Rolle spielt.
Nur heute sind die Maschinen bereits soweit, dass sie aus ihren Fehlern Rückschlüsse ziehen bis sie rein mathematisch zur Lösung gelangen. {+
Im gleichen Maße wie die Intelligenz beim Computer zunimmt, stagniert sie beim Menschen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis reichlich Leute, die es einen Sch..ss interessiert, wie etwas funktioniert, solange es funktioniert.
Ich stelle mir das so vor: Leute stranden an einer Küste, evt. sogar einer Insel. Wie machen wir Feuer, wenn die Feuerzeuge leer sind oder von vornherein nicht funktionieren? Obwohl alle Hilfemittel da sind, wären viele mit dem Problem überfordert , weil sie sich zuvor nie Gedanken dazu gemacht haben. Das werden dann Veganer aus der Not und nicht aus Überzeugung.
 Sobald sich die Maschinen die Sinnfrage stellen, wird es für den Menschen gefährlich. Wäre andererseits auch interessant, wenn die Computer Moral hätten. Vielleicht würden die Drohnen den Abschuss nicht ausführen. Ha, ha.
Dann würden die Militärs dumm aus der Wäsche glotzen.
Aber im Ernst! Ab dem Moment, indem die Maschinen sich aus eigenem Antrieb reproduzieren , wird es Eng für uns.
Wir schauen mal.

Suksabai:

--- Zitat von: Manni am 28. August 2016, 10:47:24 ---Aber im Ernst! Ab dem Moment, indem die Maschinen sich aus eigenem Antrieb reproduzieren , wird es Eng für uns.
--- Ende Zitat ---

Es sind nicht die Maschinen, von denen evtl. Gefahr ausgeht.

Es ist die Programmierung - und darauf hat der Mensch (hoffentlich) immer Einfluss.

Schon 1942 formulierte der geniale Biochemiker und Autor Isaac Asimov:


--- Zitat ---Die Asimov’schen Gesetze :

    Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
    Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
    Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Man beachte, dass die Gesetze hierarchisch aufgebaut sind.
--- Ende Zitat ---

Solange Programmierer dies beachten sind Hoppalas a la Terminator weitgehend ausgeschlossen.. . .

lg

shaishai:
und es wird niemals programmierer mit krimineller energie geben?

z.b. hey, roboter, raube eine bank aus und bring mir die millionen?


mfg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln