ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 30 [31] 32 ... 35   Nach unten

Autor Thema: Sumis Welt  (Gelesen 37430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #450 am: 13. Juli 2022, 22:19:20 »

Ich habe mit meinem Bericht in Tangalle und Umgebung angefangen, weil ich hier die ersten Eindrücke sammelte, vom Strand, das Meer den Palmen und mehr.
 
Nachfolgende Bilder sind alle ausnahmslos aus dem Netz, da ich leider davon keine eigenen mehr finde, sind vermutlich wie viele anderen durch meine etlichen Umzüge abhanden gekommen.
Ich habe stets darauf geachtet, daß die Bilder nicht unter einer Lizenz fallen.
Auch zeige ich nur solche Bilder, wo ich auch tatsächlich war und nur die betreffenden Orte, Stellen und Gegenden bereiste.

Sicherlich wird sich jetzt nach fast 38 Jahren einiges geändert haben. So finde ich auch nach längeren Suchen nicht mehr das Grundstück und Haus/ Villa meines Freundes, wo ich wohnte. Leider habe ich den Kontakt seit 15 Jahren verloren, es ist gut möglich, daß der Tsunami ihn schwer getroffen hat, da ja bekanntlich die Süd Küste Sri Lankas sehr stark verwüstet und durch den Tsunami betroffen wurde.

Mit etwas Geduld und suchen fand ich aber genügend Bilder im Netz, die genau die Gegend, Landschaft und Sehenswürdigkeiten zeigen die ich bereist und persönlich zugegen war.

Die Bilder sind alle von der Süd Küste und Umgebung von Tangalle
 

Bild 1 - 5      zeigen den Strand unmittelbar vor unserem Haus, an dem ich fast täglich morgens gebadet habe.
Bild 6           hier ist mein Lieblingsstrand zu sehen, der sog. Tankplace, der durch ein Riff halbmondförmig begrenz wird.
Bild 7           auch am Strand sollte man aufpassen, habe ich selbst erlebt, Schlangen sind überall, hier eine Cobra.
Bild 8- 10     Einheimsche Ausleger Boote, die zum Fischen bis zu 3 km raus paddeln, 1 x war ich selbst mit einem Auslegerboot und Einheimischen zum Fischen.
Bild 11 - 14  das sind die berühmt/bekannten Stelzenfischer an der Südküste Sri Lankas, ist eines der beliebtesten Photo Motive.
Bild 15 - 16  das zeigt den Hafen von Tangalle.
Bild 17         auf dem Fischmarkt, der frische Fang eines Bootes.
Bild 18         der normale Markt von Tangalle, hier bekommt man Obst, Gemüse, Fleis und alles weitere.
Bild 19         das ist das Wahrzeichen von Tangalle, die weiße Stupa und der Buddha.












































« Letzte Änderung: 13. Juli 2022, 22:39:44 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #451 am: 14. Juli 2022, 11:52:30 »

An der Süd Küste Sri Lankas befinden sich noch weitere interessante Orte die ich mir angesehen habe. Sie ähneln sich alle wie Tangalle, aber jeder Ort hat seine eigene Charistik und Charm.
Egal ob Hambantota, Matara, Weligama, Kogalla und am südwestlichsten Punkt Galle.
Sie sind es wert, daß man sie sich mal ansieht, aber nicht vermissen sollte man Unawattuna. Hier ist eine bedeutende Schildkrötenfarm, die man sich ansehen sollte. Ist sehr aufschlußreich und man erfährt viel über diese Tierart, die vom aussterben bedroht ist.
Des Nachts kann man am Strand unter fachkundiger Führung die Meeresschildkröten bei ihrer Ei Ablage beobachten und sehen.

Eine Fahrt von Tangalle mit dem Bus nach Colombo dauert etwa 4 Stunden, obwohl es nur knapp 200 km sind. Vorbei an den bekannten Badeorten wie Hikkaduwa, Bentota, Beruwela,. Kurz vor Colombo liegt am Strand eines der bekanntesten Hotels " Mount Lavinia. Hier habe ich mal 2 Nächte gewohnt und ist eine wirklich feine Hotelanlage.
Auch Bruno hat hiervon schon berichtet und übernachtet.

Colombo selbst ist sehr weiträumig, und hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten wie den bekannten Hinduistischen Tempel mit zahlreichen Fresken und bunten religiösen Gestalten aus der Hindu Historie.
Fasziniert hat mich persönlich auch die Moschee " Jamin Ul Alfar " mit ihrem sarazenischen beeindruckenden architektonischen Baustil aus dem Jahr 1906.
Zahlreiche Gebaüde aus der englischen, portugiesischen und holländischen Kolonialzeit sind zu bewundern.
Der Fischmarkt auch der allgemeine Markt bieten viele photographische Motive. Sicherlich gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten aber die habe ich in meinen  Besuchen dort aus zeitlichen und Verbots Gründen nicht ansehen können.

Von hier aus unternahm ich die unvergessene einmalige Zugfahrt von Colombo nach Kandy. Es sind etwa nur 135 km dauert aber ca. 3 Stunden bis man Kandy, das sich auf 500 m Meereshöhe befindet und ca. 130.000 Einwohner hat.

Alleine die einmalige unvergleichbare und unvergessene Zugfahrt durch die verschiedenen Vegetations Zonen waren mit das Schönste was ich erlebt habe.
Es war, eine ja richtige Nostalgiefahrt in die damalige Zeit.
Regenwälder wechselten sich mit Teeplantagen ab, vorbei an Wasserfällen, über herrliche Viadukte und zerbrechlich wirkende Brücken, vorbei an Felsen, Tälern etc. wechselten sich ab. Schon der Zug mit seiner damaligen Dampflok war sehenswert.
Die Strecke wurde von Engländern gebaut und 1867 in Betrieb genommen

Kandy war mit das Zentrum der englischen Kolonialzeit und liegt sehr idyllisch im beginnenden zentralen Hochland von Sri Lanka
Herrliche Gebäude und Bauwerke sind hier zu sehen, u.a. mit eines der bekanntesten das " Queens Hotel ".
Kandy liegt an seinem gleichnamigen See dem Kandy See, und ist wunderschön angelegt.

An diesem See ist auch der Tempel, in dem angeblich ein Eckzahn von Buddha ( Sitharta Gautama ) aufbewahrt wird, es ist ein hoher religiöser Wallfahrtsort der Bevölkerung., sicherlich gibt es hier bestimmt noch mehr zu sehen.

In Kandy habe ich in einem unscheinbaren kleinen Geschäft angeblich original alte Bronze Figuren und Statuen gesehen.
Als ich mich darin umsah zeigte mir der Verkäufer auch einen unscheinbaren Nebenraum mit einigen Regalen, auf denen sich weitere Figuren befanden.

Als ich mich da etwas umsah, stieß ich mit dem Fuß unterhalb eines Regales am Boden auf irgendetwas. Ich bückte mich und fand eine kleine 10 cm hohe Figur eines Tänzers, über und über mit Staub bedeckt, sowie der gesamte Boden unterhalb des Regales.
Sie gefiel mir ausnahmslos gut, und ich fragte ob diese verkäuflich wäre, das mir der Besitzer bejahte. Er verlangte damals umgerechnet 20 DM, die ich dann nach kurzer Verhandlung für die Hälfte umgerechnet bekam.

Jahre später habe ich mit anderen Gegenständen in München auch diese Figur zu Sotheby zwecks Begutachtung vorgelegt.
Das Ergebnis erfreute mich sehr, da diese Tänzer Figur ca. 390 Jahre alt wäre und nicht unerheblich wert sei, so wurde mir mitgeteilt.

Ich besitze diese Figur noch heute und erfreue mich stets daran, wenn ich sie mir ansehe.
Das sind so Erinnerungen und Erlebnisse die man nicht vergißt.

Bei den nachfolgenden Bildern gilt das Gleiche wie mit  denen von der Süd Küste Sri Lankas, sie sind alle aus dem Netz von Wki etc. habe aber alle Touren und Sehenswürdigkeiten wie in den Bildern erlebt und gesehen.

Bild 1           Mount Lavinia kurz vor Colombo eines der bekanntesten Hotelanlagen.
Bild 2           Der bekannte Hindu Tempel in Colombo.
Bild 3           die einmalig im sarazenischen Stil erbaute Moschee " Jami Ul Alfar " von 1906
Bild 4 - 16    Zugfahrt von Colombo nach Kandy
Bild 17         Kandy mit seinem gleichnamigen See
Bild 18 - 19  das bekannte " Queens Hotel "
Bild 20 - 22  der berühmte buddhistische Tempel, in dem ein Zahn von Sitharta Gautama aufbewahrt und zu sehen ist.
Bild 23 - 24  die besagte 390 Jahre alte Statue des Tempeltänzers




















































« Letzte Änderung: 14. Juli 2022, 12:29:01 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #452 am: 14. Juli 2022, 17:30:26 »

In nur 5 km Entfernung von Kandy befindet sich einer der schönsten botanischen Gärten von Sri Lanka, den man unbedingt besuchen sollte, wenn man schon mal in Kandy ist.

Es ist der königliche 65 Hektar große " Royal Botanic Garden " in Peradeniya, habe bis heute etwas Eindruckvolleres dieser Art nicht mehr gesehen.
Schon 1371 von König " Vikrabamabahm " als " Lustgarten angelegt, wurde er 1747 von König " Kirtisri " zu einem kgl. Garten umbenannt.

Herrlich angelegt mit etlichen Pflanzen, Blumen, Bäumen, Sträuchern, kleinen Wasserfällen, einen kleinen Fluß der die Anlage durchquert, Stege, Brückchen und vieles mehr.
Hier sieht man ganze Wälder von Riesenbambus, der bis zu 30 m hoch werden kann und über Nacht bis zu einem halben Meter wächst.
Mehrere Alleen von Königspalmen zieren den Weg durch diesen Park, und hunderte, wenn nicht noch mehr, exotische und seltene Pflanzen kann man hier sehen und bewundern.
Der Garten muß ein Traum für Botaniker Freunde sein. Hier steht auch der größte mit seinem Geäst ausladende Banga Baum der Welt mit über 65 m Breite.

Aber nicht nur Pflanzen, auch eine artenreiche Vielfalt an Tieren halten sich hier auf, wie Schmetterlinge, Insekten, Vögel, Kleingetier aber auch am Fluß wilde Elefanten, die hier regelmäßig ihr tägliches Bad nehmen.
Also, eine sehr zu empfehlende Sehenswürdigkeit, das man unbedingt besuchen sollte, ich war mehr als begeistert.

Von diesen königlichen Garten sind wir dann mit einem privat Fahrzeug und gemieteten Fahrer nördlich nach Dambulla und meiner nördlichsten Stelle die ich besuchte von Sri Lanka " nach Pollunaruwa gefahren.
Leider durften wir uns nicht die gewünschten Sehenswürdigkeiten ansehen, es war geschlossen und sollten uns auch nicht in dieser Gegend, ( als Europäer ), aus Vorschtsmaßnahmen zu der damaligen Zeit, hier aufhalten, teilte das überwachende Militär in diesem Gebiet uns mit.

So fuhren wir wieder südlich nach " Nuwara Eliya " zu den bekannt/berühmten Teeplantagen.

Nuwara Eliya, übersetzt " Stadt des Lichts ", liegt direkt im zentralen Hochland Sri Lankas in ca. 2.000 m Höhe und hat 25.000 Einwohner.
Die Fahrt führte uns durch extrem reizvolle Landschaft, einfach überragend und herrlich traumhaft schön, nur etwa 50 km südlich von Kandy.

1900 wurde der Ort von einem Engländer zu einem Erholungsort für kranke und verletzte Engländer gegründet, wegen dem angenehmen Klima dort.

Von hier aus kann man den " Adams Peak " einen fast 2.250 m hohen Berg, der wie ein Fußabdruck aussieht sehen.
Er ist eine Pilgerstätte der Einheimischen, denn sie implizieren diese Form des Fußabdruckes als " Fußabdruck Buddhas ".

Überall sind hier die Teeplantagen zu sehen und 100 rte Tee Pflückerinnen sind täglich bei der Arbeit.
In den Verkaufsbüros durften wir verschiedene Arten von Teesorten probieren, bin aber nicht so bewandert mit Tee und habe dadurch alles vergessen, was uns darüber berichtet wurde.
Jedenfalls für das Auge war die Gegend hier ein Genuß ohne Gleichen, eine phantastische schöne Gegend.

Für die nachfolgenden Bilder gilt das Gleiche wiederum wie bei den vorab gezeigten Photos.

Bild 1          Urwald Riesenbaum
Bild 2- 3      Ein herrliches Blumenmeer
Biid 4          eine sehr skurille Baumform
Bild 5          wunderschöne Orchideen
Bild 6 - 7     Königspalmen Alleen
Bild 8 - 9     größter Geäst ausladender Banga Baum der Welt mit über 65 m Breite
Bild 10 - 11  Riesen Bambus Wälder
Bild 12 - 13  Wilde Elefanten beim Baden im Park
Bild 14 - 16  wunderschöne Landschaft mit den Teeplantagen
Bild 17         Teepflückerinnen
     






































« Letzte Änderung: 14. Juli 2022, 17:48:10 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sumis Welt
« Antwort #453 am: 14. Juli 2022, 17:34:16 »

@ Sumi

Sehr interessante Einblicke.  ;}
Geht die Geschichte weiter ?
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #454 am: 14. Juli 2022, 23:37:58 »

Danke Dir Andreas.

Ich mach mal weiter, auch wenn bis jetzt scheinbar wenig Interesse daran besteht.

Sind nur noch 2 Berichte, die Edelsteinstadt Ratnapura und der Yale Nationalpark im Süd Osten von Sri Lanka der bis ans Meer reicht, etwa 100 km östlich von Tangalle.

Zuletzt befanden wir uns auf der Tour Tangalle - Colombo - Kandy - Pollunaruwa - Nuwara Eliya , und von hier aus gings weiter ins 70 km südlich entfernt gelegene " Ratnapura "., was übersetzt bedeutet soviel wie " Stadt der Edelsteine ".

Die Insel Sri Lanka ist durch Tiefengesteine, ( Pegmatite ), durchzogen und mittels vulkanischen Tätigkeiten ist dieses Jahrmillionen alte Tiefengestein an die relative Erdoberfläche befördert worden.
Durch extreme Drücke und Hitze, welches die Voraussetzungen sind, sind diese Edelsteine tief in der Erde entstanden und im Laufe der Zeit durch Verwitterung, Eruptionen, Erdverschiebungen und Vúlkane an die Eroberfläche gelangt.
Deshalb haben diese Edelsteine ( Rubin und Saphir ) auch ein sehr hohes spezifisches Gewicht von etwa 4, das bedeutet, daß ein Behälter, der mit Wasser gefüllt ist 1 Liter oder 1 Kg wiegt.
Der gleiche Behälter gefüllt mit Saphir oder Rubin wiegt folgedessen 4 kg, also 4 mal so viel.

Rubin und Saphir gehören beide zur Korundgruppe und besitzen nach dem Diamanten ( Härte 10 ), die 2. höchste Härte auf der Mohsschen Härteskala mit 9.

Chemisch, und pysikalisch sind Rubin und Saphir absolut gleich, nur ihre Farbe ist unterschiedlich. Die chem. Formel lautet Al2 O3, ist Aluminiumoxyd, besser bekannt als Tonerde.

Während nur die absolut roten Korunde als Rubin bezeichnet werden, ihre Farbe erhalten dieser durch Spurenelemente von Chrom, kommen Saphire in allen Farben vor.
Nur der blaue Saphir, der seine Farbe durch Eisen erhält, darf als Saphir bezeichnet werden.
Alle anderen Farben von Saphiren wie gelb, orange, rosa, braun, grün, violett müssen als " Fancy Saphire " gekennzeichnet und benannt werden.

Nach wie vor gilt beim Saphir als beste qualitative Farbe ein sog. kornblumenblau oder kaschmirblau, mit einer Farbsättigung von etwa 75 - 80 %.
Diese Edelsteine können per ct ( 0,2 g ) bis zu 7.500,-- € kosten, wenn sie perfekt geschliffen und sehr sehr rein sind.
Ein 10 Caräter kostet aber nicht vermeintlich dann 75.000,-- €  sondern, da es unproportional nach oben geht, auch schnell mal 2 Mio oder sogar 5 Mio € und mehr kosten.

Beim Rubin ist es ähnlich, nur hier ist die geschätzteste Farbe ein sog, Taubenblut Rot, die man überwiegend in Burma ( Myanmar ) findet.
Hier kostet 1 ct bester Qualität etwa 10.000,-- €, ein 10 Caräter kann allerdings beim Rubin 15 Mio oder 20 Mio €, ja sogar mehr kosten.

Seit gut 2,000 Jahren werden in Sri Lanka diese Steine abgebaut und gefördert.

Speziell die Gegend um Ratnapura hat schon spektakuläre Qualitäten und große Edelsteine zu Tage gebracht.

Da ich in dieser Branche berufstätig bin, war es für mich natürlich sehr interessant das alles einmal zu sehen, wobei ich eine persönliche Führung von Herrn Amarasingha Senior, und durch Empfehlungen von Prof. Dr. Herrmann Bank, den Weltverbandsvorsitzenden der Gemmologen, und meinem Studium, erhielt.

Es war einfach unglaublich was ich da für Schätze und Werte in seinerFirma und den Geschäftsraumen zu sehen bekam, das kann sich Niemand vorstellen, das muß man gesehen haben.

Für Besucher ist ein Ausstellungsraum da in dem man etliche Rubine und Saphire in allen Größen, Farben und Varietäten sehen und bewundern kann.
Für interessierte Käufer besteht natürlich auch die Möglichkeit hier einzukaufen.

Der Vorteil, man kann sich absolut sicher sein, daß man echte " Ware " erhält ". Der Preis ist eine Sache, die jeder selbst seinem Verhandlungsgeschick überlassen bleibt.

Anbei wieder Bilder bei denen das gleiche gilt wie bei den voraus gezeigten Bilder, sie sind alle vom Netz.

Bild 1          so sieht eine einfache " Edelsteinschürfstelle " oder Mine aus

Bild 2 -3      hier sieht man die Edelsteinschürfer in einer sekundären Fundstelle, es ist wahrlich eine beschwerliche und schweißtreibende Arbeit

Bild 4          eine Handvoll Rohsaphire und Rubine, erst nach dem Schleifen zeigt sich das Ergebnis, ob ein excellenter Stein für 30.000,-- USD und mehr, oder
                  nur 150,-- USD erbringen.

Bild 5         das Begutachten per Auge eines gefundenen Rohsaphir Kristalls

Bild 6         sehr großer, und sehr gut qualitativer Saphirkristall zumindest von der Farbe

Bild 7         hier sieht man eigentlich die typische Kristallform bei diesem Rohsaphir, sein trigonales Kristallsystem

Bild 8         ebenfalls ein sehr guter Rohstein von der Farbe

Bild 9         das Ergebnis vor und nach dem Schleifen

Bild 10       ein Paar sehr sehr qualitativ guter Saphire zusammen von etwa 8 ct

Bild 11       hier ein Top Einzelstein eines Saphires von ca. 15 ct, Wert dürfte hier mind. bei ca. 800.000,--  USD liegen

Bild 12       das ist die Top Qualitätsfarbe ( Kaschmir ) eines Saphires von ca. 20 ct, Wert, mehrere Mio. USD

Bild 13       eine Varietät ( Abart ) eines Saphires, ein sog. Stern Saphir. Er entsteht durch orientiert eingelagerte Rutilnadeln ( Titanoxyd ), und auf Grund des
                 trigonalen System entsteht bei richtigen Schliff, aber nur an einem trüben, undurchsichtigen Saphir der mugelig geschliffen sein muß, bei einer
                 anstrahlenden Lichtquelle ein sichtbarer 6 facher Stern.

Bild 14       das hier ist er also, der größte jemals gefundene Rohkristall eines Saphirs von 310 kg oder 1.55 Mio ct, der bei Ratnapura gefunden wurde und als
                 " Queen of Asia " seinen Namen erhielt. Soweit mir bekannt wurde er für 17 Mio USD versteigert.

Bild 15       ein typischer Rohrubinkristall

Bild 16       hier ein Rubinkristall im Muttergestein, sehr schön zu sehen seine kristallines trigonales Kristallsystem

Bild 17       ein weiterer Rohrubin

Bild 18       zu sehen das Gegenstück zum Sternsaphir, hier ist ein Sternrubin

Bild 19       ein phantastisches geschliffenes Rubin Herz von ca. 12 ct in bester Farbqualität Taubenblut Rot, Wert mehrere Mio USD

Bild 20       ein geschliffener Rubin von über 32 ct in bester Qualität und Farbe von 32 Mio USD

 









































Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #455 am: 15. Juli 2022, 10:58:53 »

Zuletzt berichtete ich Eindrücke und Erlebnisse von der Edelsteinstadt Ratnapura, hier dreht sich alles um Edelsteine und nochmals Edelsteine.

Leider habe ich von der Stadt Ratnapura selbst wenig gesehen, zum Einen weil ich mich überwiegend für Edelsteine interessierte, und zum Anderen aus zeitlichen Gründen.
Sicher gibt es bestimmt Einiges an Sehenswürdigkeiten in Ratnapura zu sehen, man möge es mir bitte nachsehen dazu kann ich wenig berichten aus besagten Gründen.

Von Ratnapura aus ging es wieder langsam zurück nach Tangalle, nicht bevor wir aber 2 Nächte einen der interessantesten und schönsten Nationalparks, dem Yala Nationalpark, an der Südost Küste Sri Lankas besuchten.

Gegründet wurde er 1937 und ist der älteste Nationalpark mit einer Fläche von 1.550 Quadratkilometer, von Tangalle aus gesehen befindet er sich etwa 100 km östlich davon.
Savannen, Monsunwälder, Sumpfgebiete und Mangrovengebiete mit Lagunen wechseln sich stets ab, und bilden die Grundlage einer sehr abwechslungsreichen einmaligen Flora und Fauna.
An Wäldern mit seltenen Bäumen, Sträuchern, Gewächsen und Blumen kann man Bücher schreiben so eine große Vielzahl ist hier zu finden.
Ebenso verhält es sich mit der Tierwelt, fast alle Arten darunter auch sehr seltene und scheue Tierarten sind hier zu sehen und zu beobachten.

So ist speziell in diesem Gebiet die größte Leoparden Population der Welt auf diesem Gelände und Gebiet ansässig.
Leider war es mir nicht vergönnt eines dieser herrlichen Tiere zu sehen, dagegen aber jede Menge Elefanten die uns begegneten und wir fast hautnah beobachten konnten.
Axis Hirsche, Affen, Schakale, Pfaus, Bären, Fledermäuse und Flughunde, Krokodile, seltene Vögel und vieles mehr bewohnen diesen Park.

Ähnlich wie bei einer Safari Tour in Afrika kann man hier Privat Touren mit einem Fahrer mieten, der die Gegend natürlich genau kennt und weiß wo, wann und was für Tiere an Tümpel, Flüssen etc. gerade möglicherweise zu sehen sind.
Übernachtet haben wir wie in Afrika in sogenannten Lodges die einfach, aber dennoch unseren Anforderungen genügten.

Alles in Allem ist ein Besuch dieses Nationalparks sehr zu empfehlen, man sollte aber schon 2 - 3 Übernachtungen einplanen und seine Photoausrüstung nicht vergessen.

Auch diese folgenden Bilder sind nicht von mir, sie sind wie die schon vorabgezeigten Bilder aus dem Netz, aber Alles was mit den Bildern vermittelt wird habe ich persönlich in ähnlicher fast gleicher Art und Weise erlebt. 








































« Letzte Änderung: 15. Juli 2022, 11:45:06 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #456 am: 15. Juli 2022, 17:45:17 »

Eine abschließende Beurteilung auf Grund meiner damaligen Erfahrungen und Erlebnissen vor etwa 38 Jahren sieht demnach wie folgt aus.

Landschaft und Natur.
Es ist wirklich eine Trauminsel bezüglich der Flora, Fauna und den verschiedenen Gebieten der Landschaft.
Damals menschenleere Strände, Stille, Ruhe, Idylle und Erholung waren gegenüber anderen Destinationen ein Genuß.
Das Meer, sauber, kilometerlange wunderschöne Sandstrande zum Baden, aber an manchen Stellen auch gefährlich wegen Unterströmungen, starken Wellengang, auch befinden sich manchmal am Strand Steine, Felsen und knapp unter der Wasseroberfläche gelegene Riffs, dadurch Verletzungsgefahr.

Im Hochland eine überragende Landschaft, mit Regenwäldern, Teeplantagen, Flüssen, Wasserfällen und einer einmaligen Vegetation.
Nachteil, sehr lange zeitliche Anfahrten wegen unbefestigten Straßen und deren Zustand, sowie die absolut hirnrissige unbekümmerte extrem gefährliche Fahrweise der Bevölkerung.

Städte, Kultur und Sehenswürdigkeiten.

Die Städte und Ortschaften sind anders strukturiert als es die meisten von uns gewohnt sind, dafür aber so gut wie keine Hochhäuser.
Großflächig, weitläufig meist sehr schlechte Straßenzustände. Gut, auch in Kenia, Griechenland etc. auch sogar in Thailand sieht es manchmal nicht besser aus.
Sehenswürdigkeiten gibt es unzählige, es ist unmöglich zu sagen welche die schönsten oder Besten sind, das hängt davon ab, für was der betreffende Urlauber sich interessiert, welche Prämissen er setzt und Vorlieben hinsichtlich der Kultur er hat, zum Ansehen gibt es jedenfalls jede Menge.

Infrastruktur.

Sie ist einigermaßen ausreichend vorhanden, könnte aber besser sein, landschaftlich bedingt sind gewisse Orte und Sehenswürdigkeiten mit großen zeitlichen Umwegen nur zu erreichen.
Busse fahren nicht immer pünktlich und sind meist sehr sehr überfüllt, besser ist, sich ein Privatauto mit Fahrer zu mieten.


Essen und Speisen

Wenn jemand die indische Küche liebt mit seinen zahlreichen Gewürzen für den ist Sri Lanka natürlich ideal, aber auch sehr sehr scharf.
Mag oder verträgt der Einzelne keine indische Küche wegen den darin enthaltenen Gewürzen, wird es schwierig, denn europ. Essen gibt es nur in guten bis sehr guten Hotels, die aber nicht wie Sand am Meer vorhanden sind.
Natürlich bleiben verschiedene Curries, und Fischgerichte zur " Not " die mit ind. Gewürzen weniger zubereitet werden eine Alternative, wie Shrimps gegrillt, sowie ein Fladenbrot, ähnlich dem ind. " Nan " Brot, nur mit Öl, Knoblauch und Salz versehen zubereitet. 
Hat sich aber bestimmt in den letzten Jahren mit Sicherheit geändert, da man sich dem Tourismusstrom angepaßt hat.

Der Kaffee ist leider in der damaligen Zeit eine Katastrophe gewesen, dafür um so mehr die hervorragenden verschiedenen Teesorten.
Für Vegetarier ein Paradies, da oftmals vegetarische Speisen angeboten werden.
Bier gab es auch, mir fällt aber die Marke nicht ein, ist aber trinkbar.

Ein absolutes Plus sind natürlich die zahlreichen verschieden Obstarten, egal ob Bananen, Kokosnüsse, Mangos, Papayas und etliche weitere exotische sehr gute Früchte.


Die Lankaner selbst, egal ob Tamilen oder Singhalesen.

Meiner Einschätzung nach beide ein sehr stolzes Volk, auf was sich das begründet erschließt sich mir leider nicht.
Vermutlich durch das jahrtausend alte Kastensystem, das damals noch zu fast 100 % ausgeübt wurde, wenn es auch meist nicht mehr ganz so offiziell gezeigt und verneint wurde.

Die Arbeitsmoral und Ansichten sind, ich kann es leider nicht anders bezeichnen als faul, bequem, von heute auf morgen in den Tag leben, zu bezeichnen.
Genauso mit der Zuverlässigkeit getaner Zusagen oder Versprechungen.
Geistig halte ich die normale Bevölkerung für unterbemittelt, vielleicht durch die schwach organisierte Schulpflicht und Bildung.
Auch Ingeniueure, Professoren, Doktoren und weitere Personen mit Uni Abschluß weisen nicht den Stand europ. Wissens und ähnlicher Bildung auf.

Die Einheimischen wünschten sich eine europ. Bekanntschaft, um bei ihren Bekannten und Umfeld zu glänzen, so wie es hier in Thailand auch noch gibt., da sie in der Wertigkeit ihrer Person besser angesehen werden.

Im Normalfall sind die Lankesen ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk, solange es ihren eigenen Wohlbefinden und Interessen entspricht.
Vergrault man es sich mit ihnen, kann es passieren, daß noch eine Art Blutrache ausgeführt wird.

Ein Geschenk sollte man wenn möglich nicht abweisen, da es eine schwere Beleidigung wäre.
Ansonsten besitzen die Lankesen ein kindliches, naives Gemüt, und leben einfach so in den Tag hinein, was morgen passiert ist Kismet, kann man im voraus eh nicht beeinflussen, also lebt man für den gegenwärtigen Augenblick.


Die Obrigkeit, Ämter, Polizei und Militär, med. Versorgung

Es wird auf jeden Fall darauf geachtet, den Gast, Tourist, Besucher oder Europäer, mit Vorzügen zu behandeln, freundlich, hilfsbereit, entgegenkommend, ja fast  sogar manchmal mit demütigender und unterwürfiger Haltung, zumindest vor ca. 38 Jahren.

Zur med. Versorgung kann ich wenig erzählen, da ich sie Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen mußte. Aber das was ich gesehen und gehört habe muß nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, zumindest in den ländlichen Gebieten. In Colombo oder größeren Städten mag es anders sein.

Aber auch hier glaube ich, hat sich doch im Laufe der letzten 40 Jahre einiges zum Besseren geändert.
Alleine die Ayurveda -, Massage- und Jakuzzi Wohlfühl Angebote und Kuren sind in den letzten Jahren wie Pilze aus den Boden geschossen und haben ein sehr gutes Image bei den Gästen sich erworben.


Schlußwort

Im allgemeinen sind die Lankesen ein armes Volk, Ausnahmen wird es natürlich auch hier geben.

Eine Reise nach Sri Lanka ist eigentlich immer zu empfehlen, nur zur gegenwärtigen Zeit mit den momentanen Problemen da würde ich abraten.

Die Erlebnisse und Erkenntnisse beruhen auf eine Zeit, die fast 40 Jahre zurück liegt.
Mittlererweile dürfte sich das in einigen Bereichen bestimmt geändert haben und muß meiner Einschätzung nach nicht mehr zwingend zutreffen.

Ich kann nur hoffen, daß sich die jetzige Situation dieser wunderbaren Insel mit ihren Bewohnern wieder zum Besseren wendet, denn es wäre sehr schade, wenn Sri Lanka mit der Destination als wunderbares Urlaubsland aus den Katalogen verschwinden würde.

Ich hoffe, daß mein Bericht über diese " Perle des indischen Ozeans " den interessierten Lesern hier etwas hilfreich war, und das Land mit seinen Einwohnern und Kultur, etwas näher bringen konnte, besser zu verstehen, und als Hilfe für eine Reise dorthin in Zukunft. mit nützlichen Informationen Verwendung findet.



« Letzte Änderung: 15. Juli 2022, 17:53:29 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Sumis Welt
« Antwort #457 am: 16. Juli 2022, 20:06:11 »


N'Abend Sumi

Danke für deine Einblicke in das mir unbekannte Land.
In Erwartung weiterer Berichte.  [-]

Gruss   Raburi
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #458 am: 16. Juli 2022, 20:28:46 »

Vielen Dank Raburi, hab ich gerne gemacht.

Waren die Informationen etwas nützlich für Dich ?
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Sumis Welt
« Antwort #459 am: 17. Juli 2022, 05:49:43 »

Vielen Dank Raburi, hab ich gerne gemacht.

Waren die Informationen etwas nützlich für Dich ?

Sumi

Da ich keine Reise nach Sri Lanka plane, kann ich nicht von nützlichen Informationen sprechen.
Für mich waren deine Ausführungen sehr interessant.

Gruss   Raburi
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #460 am: 13. August 2022, 12:36:23 »

Vor gut 1 Woche haben meine Frau und ich wieder mal für 5 Tage Patthaya mit Freunden besucht.

Patthaya selbst habe ich in 28 Jahren vielleicht 10 mal, meist aber nur 2 - 3 Tage zum Erholen, wenn ich geschäftlich in BKK unterwegs war, da nicht so weit entfernt, zum Entspannen verbracht.

Ich kannte also Patthaya schon seit langen auch vor der Covid Misere.
Patthaya war immer schon ein quirliger Ort, in dem man ausspannen, aber auch vieles unternehmen und sich ansehen kann, außer den abendlichen Besuchen in Bars, Diskos, Massagesalons und der bekannten " Walking Street ".

Mein letzter Aufenthalt dort war vor ca. 8 Jahren, und jedesmal hat sich Einiges geändert, außer dem Patthaya Strand entwickelte sich im Süden der Bereich  " Jomtien " Abschnitt mit Strand immer mehr.
Es wurde hier wirklich Wert auf Sauberkeit, gute Hotels, gepflegter Strand, nette Atmosphäre mit besserem " Niveau " angeboten, und es kam eigentlich bei den meisten Touristen, aber auch " Expats " gut an.

Ich finde, der Jomtien Abschnitt ist eine gelungene Bereicherung für den Ort Patthaya, denn wer mehr " Halligalli " suchte/brauchte, der war an der Beach von  Patthaya und seinen abendlichen Vergnügungen gut aufgehoben.

Der Gast, der eine ruhigere gepflegtere vielleicht auch etwas gehobenere Atmosphäre suchte, mit moderneren, sehr geplegten Anlagen, Hotels mit Parkanlagen, sehr schönen und guten Restaurants ist bestens in Jomtien  aufgehoben, dementsprechende Tourist,- und Besucherzahlen unterstrichen das die letzten Jahre,

Laut Berichten des Thai Governments, Abteilung Touristik, ist scheinbar die angebliche Zahl der Touristen in letzter Zeit nach der Covid Pandemie durch vereinfachte Regelungen endlich wieder spürbar angestiegen.

Um so mehr entsetzt und bestürzt war ich, mit dem Bild, das Patthaya sich mir dann bot.

Noch vor 2 - 3 Jahren strömten tausende Touristen an der Beach Road entlang, ebenso am Strand herrschte ein ständiges Treiben und Trubel, Zimmer in Strandnähe zu bekommen war eine Glückssache wenn man überhaupt eines bekam, Bars und Restaurants waren ausnahmslos gefüllt, der Verkehr auf den Straßen zu bestimmten Zeiten erforderte mehr als nur Geduld und Zeit.

Jetzt aber war Patthaya fast nicht wieder zu erkennen.

80 % der einfachen, aber auch großen und guten Hotels geschlossen, ebenso Restaurants, jedes 3. Geschäft, " for sale, for rent oder es wurde umgebaut, bzw. renoviert, keine Gäste mit Touristen zu sehen, weder in Hotels, Restaurants, Strand, Beach Road, Bars  oder der Walking Street.

Gegen 9 Uhr Abend ganz Patthaya wie ausgestorben, ein trauriges Bild das sich mir bot, wenn ich das gegen früheren Zeiten vergleiche, einfach unfaßbar.

Ich unterhielt mich mit Besitzern von Hotels, Cafes, Restaurants, egal ob österreichischer, deutscher, italienischer Nationalität, oder andere Besitzer, alle erklärten mir: " es ist ein schlimmes Desaster ".

Zwar hatten wir Glück, da die wenigen geöffneten Restaurants und Hotels sich umso mehr bemühten uns zufrieden zu stellen mit freundlichen Service und guten Essen, und das alles sehr sehr preiswert.

Hatte ich mal einen vermeintlichen Europäer getroffen und wir kamen ins Gespräch, so stellte es sich heraus, daß er kein Tourist sondern ein Expat war, der sich schon viele Jahre hier aufhält.

Das Bild am Strand von Jomtien, einfach grausam, auf 500 m, hunderte Liegestühle und Sonnenschirme, aber auf diese 500 m nur einige Einheimische, und vielleicht eine handvoll Expats, im Wasser, das gleiche Bild, wenn nicht sogar noch weniger, aber alles sehr sauber und gepflegt.

Am Abend, als wir zurück zu unserem Hotel fuhren, kamen wir an zig großen Hotels und Resort Anlagen vorbei.
Manche hatten bestimmt mehr als 150 Zimmer, ich zählte genau 11 Zimmer, die Licht an hatten, bei mehr als 10 Hotels, auf einer Länge von 300 m, wobei mindestens 5 geschlossen hatten.

Die Preise der Zimmer, die früher 1.000,--, 2.000,-- oder mehr, aber auch nur 800,-- THB kosteten, wurden jetzt 60 - 70 % günstiger angeboten.

Für uns war das natürlich ein überaus günstiger 5 Tages Kurz Urlaub, mit menschenleeren Stränden, einfach einmalig um es kurz zu sagen.

Aber wie können die tausenden Einheimischen, die Obst und Essen verkaufen am Strand, Liegestühle, Massagen, Taxen, Hotels Restaurants, Geschäfte, Reisebüros etc. überleben, das ist für mich unbegreiflich.

Da sieht man wieder mal, wie die thail. Medien und Verantwortlichen der Regierung Parolen, Zahlen und Optimismus verbreiteten und uns für dumm verkaufen.

Das wird Jahre dauern, bis dieses Land, zumindest in der gesamten Tourismusbranche sich erholen wird, und ob das jemals mal so wie früher sein wird, bezweifle ich sehr.


Anbei einige Bilder vom Jomtien Strand, es sind mehr Hunde und Eichkätzchen zu sehen als Touristen.




































« Letzte Änderung: 13. August 2022, 12:49:16 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #461 am: 13. August 2022, 17:11:04 »

Im vorausgehenden Teil habe ich über die touristische und wirtschaftliche Situation von Patthaya berichtet, so wie ich es vor gut einer Woche empfand, mit den Erkenntnissen soweit ich es erlebte und beurteilen kann.

In diesen kurzen Urlaubstagen besuchten wir eine Sehenswürdigkeit, die einmalig schön ist, und die jeder der in Patthaya mal Urlaub verbringt sich ansehen sollte.
Es ist wirklich ein Erlebnis und mehr als empfehlenswert.

Gemeint ist ein Tempel, der sich " Sanctuary of Truth ", zu deutsch " Heiligtum der Wahrheit ", nennt und ist kpl. aus Holz gefertigt.

Er befindet sich im Ortsteil Na Klua von Patthaya, auf einer Halbinsel am Meer, auf einem ca. 120.000 Quadratmeter großen naturparkähnlichen Gelände, nur der Tempel ist fast 3.600 Qudratmeter groß und ca.105 m hoch.

Bevor man zu diesem Tempel hinabsteigt, das ca. 3 Min. dauert, kann man oberhalb in einem Restaurant mit tollem Blick auf den Tempel und das Meer, bei einem Essen, Getränk oder Eis, die herrliche Aussicht genießen.

Es gelten für jeden die gleichen Eintrittspreise von 500,-- THB, ob Thai od. Farang, da nützt auch diesesmal die Thai ID Card nichts, aber es lohnt sich wirklich.

Der Tempel ist als Symbol der menschlichen Rückbesinnung gedacht, im Einklang mit der Natur und des Zufrieden seins zusammen mit der Natur und Frieden.

Den Auftrag zur Erbauung gab 1981 ein thail. Geschäftsehepaar, die schon in BKK das Erawan Museum mit dem riesigen 3 köpfigen Elefanten, ( three headed Elefants ),  sowie ebenfalls in BKK " Ancient City ", die Thai sagen Mueng Boran, in Auftrag gaben und konzipierten.

Ständig wird an diesen Tempel dazugebaut , restauriert, renoviert, mit neuen weiteren Holzskulpturen und man nimmt an, daß er 2050 kpl. fertiggestellt ist.

Der Tempel besteht vollständig aus Holz, mit Millionen mythologischen, religiösen Skulpturen und Figuren gefertigt aus Holz, mit verschiedenen Motiven aus Indien, Laos, Kambodscha, ( Khmer Zeit ), Thailand und China.

Es ist wie eine Reise in eine andere Welt, und nicht nur Hobby Photographen könnten tagelang Bilder von den etlichen wundervoll detailgetreuen Figuren und Skulpturen, ihre Zeit damit verbringen.

Angegliedert ist auch eine Produktionsstätte, in der man etwa 20 Personen bei ihrer handwerklichen faszinierenden Tätigkeit zusehen kann.

Es ist in der Tat eine 1 A Sehenswürdigkeit.

Dazu einige Bilder, man könnte tausende davon einstellen und jedes würde ein anderes neues Kunstwerk zeigen.

































 

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #462 am: 13. August 2022, 17:24:52 »

Hier noch einige weitere Aufnahmen.

Das erstaunliche das mir dabei aufgefallen ist, sind die Künstler, sie benötigen keine Vorlage, keine Skizze oder Ähnliches, sie arbeiten aus den Holzmaterial alles aus dem Kopf, erstaunlich.
Eines habe ich leider vergessen zu fragen, aus welchem Holz das alles eigentlich gearbeitet wird, würde das gerne in Erfahrung bringen.






























Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Sumis Welt
« Antwort #463 am: 13. August 2022, 19:22:22 »

Dazu einige Bilder, man könnte tausende davon einstellen und jedes würde ein anderes neues Kunstwerk zeigen.

Und wann kommen deine eigenen Bilder?

Du nennst diesen Thread "Sumis Welt" aber was du zeigst, sind Bilder aus dem Netz, oder mit anderen Worten, die Welt derjenigen, die diese Aufnahmen gemacht haben.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Sumis Welt
« Antwort #464 am: 13. August 2022, 21:34:58 »

Bruno, die ersten 10 Bilder vom Jomtien Strand habe ich od. meine Frau alle selbst gemacht.

Im 1. Teil vom Tempel sind von 15 Bilder, von mir od. meiner Frau, 3 aus dem Netz, im 2. Teil ebenfalls von 15 Bilder, 3 aus dem Netz.

Ich mußte erst vergleichen welche Bilder vom Netz sind, denn meine Frau erstellte am Computer ein Erinnerungsalbum, dabei waren einige tatsächlich vom Netz, die sie mit eingefügt hat.
Da sie selbst einige Bilder mit ihrem I Phone machte, habe ich diese nicht als Bilder aus dem Netz sofort erkannt.
Bei Nachfragen meinerseits erklärte sie mir, daß die Bilder aber nicht lizensiert waren.

Gut, Bruno, mit 6 od. 7 Bilder von insgesamt 40 hast Du tatsächlich recht, und ich bedaure das, ich werde bei weiteren Berichten mit Bildern noch mehr aufpassen, daß das nicht mehr der Fall ist.
Aber die zynische dreiste Frage, wann denn meine anderen Bilder kommen ist schon sehr anzüglich und grenzwertig.

Ich persönlich bin der Meinung Du suchst regelrecht unbedeutende Verfehlungen Anderer akribisch genau, und stellst die zynische Frage, wann denn meine eigenen Bilder kommen, in meinen Augen eine Frechheit.
Das zeigt mir einen sehr unschönen und fragwürdigen Charakter von Dir, solche nichtssagenden Kleinigkeiten immer wieder bei bestimmten Personen die Dich mal kritisierten oder anderer Meinung sind, hintenrum immer wieder gleich Einen mitzugeben.
Für mich Du bist Du ein unguter verbissener Zeitgenosse, der seine Macht hier im Forum bei Kritik ausspielt und die betreffenden Personen mit " Sendepause " dann bestrafst.

Gütliche Annäherungsversuche um gewisse latente gegensätzliche Meinungen zu glätten, quittierst Du mit noch mehr Spott und Hohn, und noch mehr Versuche einen bloßzustellen.
Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, es trauen sich nur manche Leser das nicht sagen, sie warnten mich schon im voraus, denn Kritik darf man an Moderator Bruno keinesfalls üben.

Als führendes Mitglied diese Forums solltest Du mal in Dich gehen und Dich selbst fragen, ob das ein guter Führungsstil ist.

 

 



.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
Seiten: 1 ... 30 [31] 32 ... 35   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.